VIRTUELLE MODELLBAUAUSSTELLUNG 2020 im FLUGZEUGFORUM

Diskutiere VIRTUELLE MODELLBAUAUSSTELLUNG 2020 im FLUGZEUGFORUM im Ausstellungen Forum im Bereich Modellbau; Was meinst Du mit "3 Dachfenster zuviel" - nur auf der BB Seite? Ein klasse Bausatz und meisterlich gemacht, danke dafür!!
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zivilist

Zivilist

Astronaut
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
2.900
Zustimmungen
11.751
Ort
Much
Endlich! Die Russen kommen...! 😱
Tupolev Tu-104A - Amodel...
Gebaut 2014/15, wie ich heute weiß, mit 3 Dachfenstern zuviel... 🤭


Was meinst Du mit "3 Dachfenster zuviel" - nur auf der BB Seite?

Ein klasse Bausatz und meisterlich gemacht, danke dafür!!
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
Exakt. Die drei Oberlichter im vorderen/mittleren Bereich befinden sich beim Original nur auf der Backbordseite (Küche).

Ich habe Amodel damals blind vertraut... 🙈
 
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.724
Zustimmungen
35.970
Ort
Rheine
Das bekommt man wieder hin. Zuerst zwei Jahre lang regelmäßig Aggressionsbewältigungskurse (2x wöchentlich 1,5 Stunden) und dann eine Tube Klebstoff.

Hätte es nicht gereicht, Dein Schlagzeug zu malträtieren? Das heißt doch schon so....wie dafür gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hangar-Hamster

Hangar-Hamster

Fluglehrer
Dabei seit
11.12.2014
Beiträge
143
Zustimmungen
363
Ort
Leinfelden-Echterdingen
Ich habe dieses Jahr in den "stay home"-Phasen auch wieder über die angesammelten Matchbox-Bausätze den Einstieg ins "basteln" gefunden. Und bin auch sehr glücklich darüber, den mein Lager ist zwischenzeitlich schon ziemlich umfangreich. Aber Ihr kennt das ja sicher alle selber, haben schon oft genug dieses Thema hier gehabt!
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Wingcommander

Wingcommander

Astronaut
Dabei seit
04.12.2007
Beiträge
2.764
Zustimmungen
6.781
Ort
ETNN/Düren
Nach fast 1 1/2 Jahren Restaurierungsdauer, ist der Tornado wieder für die MHS beim TLG 31“Boelcke“ fertig gestellt. Er stand sehr mitgenommen in der Vitrine, hatte vom Erbauer eine Phantasielackierung-und Kennung erhalten, das Fahrwerk war komplett demoliert und die Tanks waren abgebrochen.
Ich habe mich dann bereit erklärt, ihn wieder flott zu machen. Neue Tarnung und Kennung, neue Schleudersitze, Decals, Fahrwerkreparatur und, und, und. Er bekommt nächste Woche noch einen seidenmatten Klarlack drauf und dann steht er wieder wie neu in der Vitrine.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Wingcommander

Wingcommander

Astronaut
Dabei seit
04.12.2007
Beiträge
2.764
Zustimmungen
6.781
Ort
ETNN/Düren
Hallo Norbert,
das ist die Militarhistorische Sammlung im Geschwader.

Frank
 
Justin Case

Justin Case

Testpilot
Dabei seit
15.05.2019
Beiträge
574
Zustimmungen
4.925
Ort
Nähe ETSL
Oh, mann, die 43+93 ist ´ne alte Bekannte.
Die hatte ich das erste Mal am 30. 06. 1983 in Händen.
Es war eine Abholung in Erding und wurde nach Jever überführt.
Schön, sie mal wieder zu sehen, wenn auch in anderer Form.
 
Freier Franke

Freier Franke

Astronaut
Dabei seit
15.06.2014
Beiträge
2.827
Zustimmungen
4.405
Ort
In Hessen an der Fränkischen Grenze
Heute gehen wir zum Italiener:
Vorspeise: Fiat CR.42 in 1:72 von Revell.


Gefolgt vom Hauptgang: Fiat G.50 in 1:72 von Airfix


Und zum Nachtisch: Macchi MC.200 von Supermodel in 1:72


Alles schon etwas Ältere Modelle.

Gruß
Manfred
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
So, nun ist es soweit! :biggrin:

Keine Ausstellung ohne Michis sagenumwobene Convair CV-880M...

Als Inspiration diente mir in erster Linie die CV 880 (N807AJ), welche zusammen mit einer Schwestermaschine am Atlantic City Airport abgestellt wurde. Der verwendete Bausatz bzw. die Form stammt aus dem Hause Hawk und wurde im Jahre 1960 (!) erstmalig angeboten, Maßstab ist "boxscale" 1:126 - verbaut habe ich hier eine Wiederauflage von Glencoe aus dem Jahre 1991. Ursprünglich sollte das Modell ganz gewöhnlich gebaut werden, doch aufgrund der mangelnden Detaillierung - insbesondere nicht vorhandene Triebwerkschaufeln - begann ich zu recherchieren und stieß dabei schnell auf die entsprechenden Bilder. Die total verwitterten Maschinen in New Jersey sprachen mich modellbauerisch sofort an, auf anderen Fotos einer Maschine in Mojave entdeckte ich dann die leeren Triebwerksgondeln (wie passend!), das beschädigte und ausgefederte Bugfahrwerk sowie die blanke rechte Seite.

Für das Modell vermischte ich schließlich, was mir gefällt: Starke Verwitterung, Triebwerke ausgebaut, etwas blankes Metall am Heck, Tür vorn links leicht geöffnet. Bei den Maschinen in Atlantic City waren zusätzlich die Landeklappen sowie vereinzelte Bremsspoiler ausgefahren - das wollte ich auch darstellen, musste dafür allerdingsnochmals reichlich recherchieren (und scratchen)...



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
Die Convair CV 880, hergestellt von Consolidated Vultee Aircraft Corporation, kam als Konkurrenzmodell zu Boeings B-707 sowie der Douglas DC-8 auf den Markt und absolvierte ihren Erstflug im Januar des Jahres 1959. Mit einer Reisegeschwindigkeit von nahezu 1.000 km/h (Mach 0,87) bleibt die "880" bis heute eines der schnellsten (und lautesten!) je gebauten (Unterschall-)Verkehrsflugzeuge. Für den nötigen Schub sorgten vier Triebwerke vom Typ General Electric CJ-805-3 - diese entsprachen jenen der F-4 Phantom, lediglich ohne Nachbrenner. Das für seine Zeit aerodynamisch hervorragende Flugzeug konnte jedoch letztendlich aufgrund seiner im Vergleich zu den Mitbewerbern geringen Sitzplatzkapazität (max.100) und des immensen Treibstoffverbrauchs -das Flugzeug verwandelte Kerosin in schwarzen Rauch- niemals wirklich Fuß fassen. Insgesamt wurden lediglich 65 Exemplare gebaut. Die meisten (der ohnehin wenigen) Betreiber stellten die CV 880 bereits in den frühen 70er-Jahren wieder außer Dienst, wobei einige zu Fracht- und Touristenfliegern ausgebaut, die meisten aber "in die Wüste geschickt" und/oder verschrottet wurden...

.

Das Unterteil der Fahrwerkschere ist nicht mehr vorhanden, die Bremsleitung nebst Anschluss hängt lose über der verrosteten Felge.
Eines der beiden Bugräder wurde abmontiert, zum Ausgleich ruht der verbliebene Achsstummel auf einem Holzbock...


Die als Einstiegshilfe genutzte Wartungsleiter wurde aus gezogenen Gussästen, PS-Material (Frischkäsedeckel) für die Stufen und Silberpapier (Zigarettenschachtel) für deren geriffelte Oberflächen zusammen geschustert...


Einige Details aus der Nähe - ein ausgebautes Triebwerk nebst Gondelverkleidung wurde liegengelassen, ein wenig Metallschrott findet sich auch im Hintergrund...


Vergammelte Warnschilder, nicht mehr lesbar, nur Rost...
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
Einige ausgemusterte Exemplare wurden seit Ende der 70er-Jahre auf dem Flugzeugfriedhof Mojave sowie am Atlantic City Airport abgestellt. Ungeschützt der Witterung ausgesetzt, befanden sie sich alsbald in relativ schlechtem Zustand...


 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.658
Zustimmungen
8.552
Ort
Potsdam
Einige ausgemusterte Exemplare wurden seit Ende der 70er-Jahre auf dem Flugzeugfriedhof Mojave sowie am Atlantic City Airport abgestellt. Ungeschützt der Witterung ausgesetzt, befanden sie sich alsbald in relativ schlechtem Zustand...


Toll :TOP: :TOP:
Ich dachte erst, die letzten Fotos sind Original-Fotos, die als Vorlage dienen sollten.

Du kannst dich in eine neue Liga versetzt betrachten.
 
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.437
Zustimmungen
17.544
Ort
Wasseramt
Die Fortsetzung der 880 war die 990, im letzten "Klassiker der Luftfahrt" vorgestellt!:squint:
Schade, so ein schönes Flugzeug derart vergammeln zu lassen......:FFTeufel:
(ist natürlich erstklassig vergammelt worden)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pok
Zivilist

Zivilist

Astronaut
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
2.900
Zustimmungen
11.751
Ort
Much
Die Convair CV 880, hergestellt von Consolidated Vultee Aircraft Corporation, kam als Konkurrenzmodell zu Boeings B-707 sowie der Douglas DC-8 auf den Markt und absolvierte ihren Erstflug im Januar des Jahres 1959. Mit einer Reisegeschwindigkeit von nahezu 1.000 km/h (Mach 0,87) bleibt die "880" bis heute eines der schnellsten (und lautesten!) je gebauten (Unterschall-)Verkehrsflugzeuge. Für den nötigen Schub sorgten vier Triebwerke vom Typ General Electric CJ-805-3 - diese entsprachen jenen der F-4 Phantom, lediglich ohne Nachbrenner. Das für seine Zeit aerodynamisch hervorragende Flugzeug konnte jedoch letztendlich aufgrund seiner im Vergleich zu den Mitbewerbern geringen Sitzplatzkapazität (max.100) und des immensen Treibstoffverbrauchs -das Flugzeug verwandelte Kerosin in schwarzen Rauch- niemals wirklich Fuß fassen. Insgesamt wurden lediglich 65 Exemplare gebaut. Die meisten (der ohnehin wenigen) Betreiber stellten die CV 880 bereits in den frühen 70er-Jahren wieder außer Dienst, wobei einige zu Fracht- und Touristenfliegern ausgebaut, die meisten aber "in die Wüste geschickt" und/oder verschrottet wurden...
Ein besonderes Hilight der Dioramen für Zivilflugzeuge!
Lediglich die Münze sieht noch zu neu aus. Und wo kriegt man so große her?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

VIRTUELLE MODELLBAUAUSSTELLUNG 2020 im FLUGZEUGFORUM

VIRTUELLE MODELLBAUAUSSTELLUNG 2020 im FLUGZEUGFORUM - Ähnliche Themen

  • Virtuelle Modellbauaustellung 2021 : Freie Luftfahrt Themenwahl

    Virtuelle Modellbauaustellung 2021 : Freie Luftfahrt Themenwahl: Die 2020er wurde inzwischen geschlossen. Es existiert eine neue, virtuelle Ausstellung mit einer Themen-Beschränkung. Das ist ja auch...
  • Virtuelle Ausstellung 2021, Thema: NATO Tiger Meet und andere Sonderbemalungen

    Virtuelle Ausstellung 2021, Thema: NATO Tiger Meet und andere Sonderbemalungen: Ich möchte hier mal ein neues Sammelthema eröffnen und alle einladen, etwas dazu beizutragen. Ein neues Thema, deshalb, weil die "Virtuelle...
  • Allein daheim... Virtueller Kunstflug

    Allein daheim... Virtueller Kunstflug: Was macht ein Kunstflugschiedsrichter in Zeiten Corona? Virtuell selbst fliegen. Viel Spaß beim Schauen:
  • Virtuelle Unterstützung bei schlechter Sicht

    Virtuelle Unterstützung bei schlechter Sicht: Gerade im Radio gehört. Eine durchaus interessante Möglichkeit auch bei schlechter Sicht zu fliegen. Hier der Link zum Bericht auf NDR Info...
  • Virtuelle Fluggesellschaften

    Virtuelle Fluggesellschaften: Ist von euch einer in einer Virtuellen Fluggesellschaft für FSX? Würde mich dafür interesieren. Vieleicht hat jemand erfahrungswerte. Möchte...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    flugzeugforum

    Oben