Vitrinen & Modellaufbewahrung

Diskutiere Vitrinen & Modellaufbewahrung im Tips &Tricks allgemein Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Normalerweise hat das der Glaser um die Ecke. Aber auch Baumärkte wie Praktiker, die dann auch den Zuschnitt übernehmen. Preis für den m² dürft so...

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.317
Zustimmungen
126
Normalerweise hat das der Glaser um die Ecke. Aber auch Baumärkte wie Praktiker, die dann auch den Zuschnitt übernehmen. Preis für den m² dürft so zwischen 50 und 100 Euro liegen.
 
Eugenia

Eugenia

Testpilot
Dabei seit
03.11.2005
Beiträge
530
Zustimmungen
57
Ort
Gauting
Endlich da!

Endlich is'e da: meine neue Vitrine von IKEA. Modell Billy.
Schön ist sie, platzmäßig aber enttäuschend :( ! Hatte extra eine Große und eine Kleine Ausführung genommen, hat aber dennoch nicht gereicht. Ein Paar Modelle stehen immer noch offen im Regal uns stauben vor sich hin. Der Nachteil ist die Tiefe: nur 26cm. Mein altes Regal hatte 35cm Tiefe, da konnte man besser Stapeln...
Wie auch immer, werde noch ein paar extra Zwischengläser kaufen (die großen 5 und die kleinen 4 Euro).
 
Anhang anzeigen
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.302
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Endlich is'e da: meine neue Vitrine von IKEA. Modell Billy.
Schön ist sie, platzmäßig aber enttäuschend :( ! Hatte extra eine Große und eine Kleine Ausführung genommen, hat aber dennoch nicht gereicht. Ein Paar Modelle stehen immer noch offen im Regal uns stauben vor sich hin. Der Nachteil ist die Tiefe: nur 26cm. Mein altes Regal hatte 35cm Tiefe, da konnte man besser Stapeln...
Wie auch immer, werde noch ein paar extra Zwischengläser kaufen (die großen 5 und die kleinen 4 Euro).
Du baust ja quer durchs Beet.
Ich z.B. habe nur Flieger, bis auf 2 Ausnahmen die man als "guter Deutscher" einfach haben muß :D
Zum einen Schlachtschiff Bismarck in 1/350
und eine weitere legendäre Waffe!
Tiger I in 1/35

Halt, nicht zu vergessen, das Schiff von Käpt`n Blaubär :D

Hotte
 
wespa

wespa

Berufspilot
Dabei seit
29.01.2007
Beiträge
54
Zustimmungen
5
Ort
zwickau
Wie kommen Eure Modelle bei Euch zu Hause zur Geldung

Viele Modelle:confused: der Platz ist begrenzt.
Wie sieht es bei Euch aus?:FFEEK:
 
Anhang anzeigen
wespa

wespa

Berufspilot
Dabei seit
29.01.2007
Beiträge
54
Zustimmungen
5
Ort
zwickau
Wie kommen Eure Modelle bei Euch zu Hause zur Geldung

bild 2
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
wespa

wespa

Berufspilot
Dabei seit
29.01.2007
Beiträge
54
Zustimmungen
5
Ort
zwickau
Wie kommen Eure Modelle bei Euch zu Hause zur Geldung

bild 3
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
wespa

wespa

Berufspilot
Dabei seit
29.01.2007
Beiträge
54
Zustimmungen
5
Ort
zwickau
bild 6
Würde mich freuen, wenn die Hinweise befolgt und auch in die Tat umgesetzt werden. Das bedeutet zwar ein klein bischen Arbeit mit dem PC, aber ich schätze, das kriegst Du hin...
mr-tomcat hat es erklärt
Gruß Skysurfer

ok SO ??
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
wespa

wespa

Berufspilot
Dabei seit
29.01.2007
Beiträge
54
Zustimmungen
5
Ort
zwickau
Wie kommen Eure Modelle bei Euch zu Hause zur Geldung

bild 7
Würde mich freuen, wenn die Hinweise befolgt und auch in die Tat umgesetzt werden. Das bedeutet zwar ein klein bischen Arbeit mit dem PC, aber ich schätze, das kriegst Du hin...
mr-tomcat hat es erklärt
Gruß Skysurfer

ok SO ??
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Rock River

Rock River

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.468
Zustimmungen
1.167
Ort
Bremen
Hi,
interessant finde ich die Displays auf Bild #1, auf denen die 2 Hubschrauber stehen...wo hast du die denn her? Oder sind sie selbstgemacht?
Gruss
RR
 
wespa

wespa

Berufspilot
Dabei seit
29.01.2007
Beiträge
54
Zustimmungen
5
Ort
zwickau
Da von CD-Rohlingen viele Spindeln übrig bleiben und meistens eine Plastik Scheibe mit drin liegt,habe ich mir daraus behelfsmäßig Ständer gebaut,bis
ich wieder ein Regal anbringe oder eine Glasvitrine aufstelle.Dann kommen die Ständer wieder weg.

Gruß
Wespa
 
Hoffi

Hoffi

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2007
Beiträge
1.263
Zustimmungen
60
Ort
Frankfurt/M
ganz übler Vorschlag

Hallo zusammen,

mich ärgert immer total, dass die Modelle so einstauben. Und das tun sie (wenn auch nicht ganz so schnell) auch in Vitrinen.

Ich frage mich (und Euch), ob es denn möglich wäre, das fertige Modell in einen entsprechend der Größe angepaßten, hohlen Würfel zu stellen, der oben offen und an den Seiten geschlossen ist.
Dann füllt man den Würfel mit einer Flüssigkeit aus, die anschließend glasklar aushärtet. Anschließend nimmt man den gehärteten Modell-Würfel aus der Form und hat ein wunderschönes, nie einstaubendes Modell, das sogar unkaputtbar ist!:TOP:

Das Problem ist nur - ich weiß nicht, ob es überhaupt so ein Medium gibt, das erst flüssig ist (und dabei das Modell nicht beschädigt) und dann glasklar aushärtet...:?!
 
ArthurDent

ArthurDent

Testpilot
Dabei seit
19.08.2004
Beiträge
549
Zustimmungen
33
Ort
Essen
mich ärgert immer total, dass die Modelle so einstauben. Und das tun sie (wenn auch nicht ganz so schnell) auch in Vitrinen.
Hallo Hoffi,
für Vitrinen gibt es Silikonbänder (ca. 20x1) als Meterware. Dies wird mit entsprechendem Überstand auf die Rückseite der Tür geklebt und dichtet die Vitrine weitgehend gegen Staub ab.

Das Problem ist nur - ich weiß nicht, ob es überhaupt so ein Medium gibt, das erst flüssig ist (und dabei das Modell nicht beschädigt) und dann glasklar aushärtet...:?!
Gibt es: Klares Gießharz, aber bei der Menge, die Du dafür brauchst auch nur 'ne 48er 109 einzugiessen, kannst Du mehrere Bausätze kaufen. Außerdem bekommst Du Probleme mit der ganzen im Modell eingeschlossenen Luft.

Gruß
Norbert
 
Hoffi

Hoffi

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2007
Beiträge
1.263
Zustimmungen
60
Ort
Frankfurt/M
Hallo zusammen,

Dann hat man aber auch ein Modell das man nie mehr in die Hand nehmen und aus der Nähe betrachten kann :?!
Man kann doch auch den Glasklotz in die Hand nehmen und vor allem bricht dann nix ab, wenn man unachtsam ist. Und Kratzer bekommt man mit dem Polierset wieder weg.



Gibt es: Klares Gießharz, aber bei der Menge, die Du dafür brauchst auch nur 'ne 48er 109 einzugiessen, kannst Du mehrere Bausätze kaufen. Außerdem bekommst Du Probleme mit der ganzen im Modell eingeschlossenen Luft.:?!

Na mann muß den Gießharz gaaaaanz vorsichtig reingießen und ggf. das Modell noch etwas drin bewegen, damit die Luftblasen entweichen. Dazu müßte natürlich der Gießharz eine ähnlich Konsistenz wie Wasser haben...

Viele Grüße,
Hoffi
 

GO-229A

Testpilot
Dabei seit
12.10.2004
Beiträge
521
Zustimmungen
299
Ort
BUX/GTH
Du solltest allerdings nicht die Wärme vergessen, die beim Aushärten des Harzes (gerade bei großen Mengen) entsteht. Da kann es sicher passieren, dass sich dein Flieger ein wenig oder auch ein bisschen mehr deformiert. Ob das dann noch so gut aussieht :confused:
 
Spoelle

Spoelle

Space Cadet
Dabei seit
15.09.2005
Beiträge
1.817
Zustimmungen
1.479
Ort
Wunstorf
Zumal durch den Druck der beim aushärten entsteht eventuell Kleinteile abbrechen können bzw die Gussmasse ändert beim Aushärten möglicherweise noch ihre Dichte bzw Ausdehnung... alles nicht so einfach! Deswegen gibts ja Gießereitechnik als Studiengang ;)
 
Auita

Auita

Space Cadet
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
1.188
Zustimmungen
108
Ort
Bad Iburg
Druck entsteht eigentlich nicht beim Aushärten... ist ja schließlich kein Autoklav. Allerdings haben das Gießharz und das Polystyrol des Modells natürlich unterschiedliche Wärmeausdehnungskoeffizienten, dadurch kommt es zu Spannungen an den Grenzflächen der Werkstoffe... sowohl in der Wärme aber insbesondere in der Abkühlungsphase.

Ich schätze Kleinteile, wie Antennen etc. würden diesem "Druck" nicht standhalten. D.h. in der Wärme (unter Last schon ab 70-80C) würde sich das PS deformieren, in der Abkühlungsphase könnten Kleinteile wiederum einfach abbrechen.

Von Lufteinschlüssen bei den eher hochviskosen Harzen ganz zu schweigen...
 
Rapier

Rapier

Space Cadet
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
1.964
Zustimmungen
1.461
Ort
Ilmenau
Das Problem ist nur - ich weiß nicht, ob es überhaupt so ein Medium gibt, das erst flüssig ist (und dabei das Modell nicht beschädigt) und dann glasklar aushärtet...:?!

Auch wenn ich persönlich die Hände von der von Dir dargestellten Problemlösung lassen würde - den Werkstoff gibt es schon:

http://www.aura-shop.de/xor.htm
 
wespa

wespa

Berufspilot
Dabei seit
29.01.2007
Beiträge
54
Zustimmungen
5
Ort
zwickau
Hi Leute:)
Die Modelle eingießen,bringt doch nichts,das sieht doch dann aus wie die
plastinierten Menschen in Körperwelten.Das sin dann Flugzeugwelten:HOT .
Modelle in 1:144 kann man in Kugeln gießen,wäre eine neue Art Weinachtsbaumkugeln.:TOP:

Gruß
wespa
 
Thema:

Vitrinen & Modellaufbewahrung

Vitrinen & Modellaufbewahrung - Ähnliche Themen

  • Schädigt Sonnenlicht den Modellen in Vitrinen?

    Schädigt Sonnenlicht den Modellen in Vitrinen?: Hallo zusammen, ich plane, mir eine neue und reichhaltig verglaste Vitrine zu kaufen und diese in die Nähe der Fenster aufzustellen. Nun...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/vitrinen-modellaufbewahrung.5397/

    ,

    vitrinen für flugzeugmodelle

    ,

    vitrinen flugzeugmodelle

    ,
    vitrine für flugzeugmodelle
    , vitrine flugzeugmodelle, Modellbau Flugzeuge aufbewahrung, vitrine 1:400 flugzeugmodelle, wie präsentiert ihr eure plastikmodelle, vitrinenschrank für Modellflugzeuge zum abschließen, vitrinen für flugzeuge, flugzeugmodell in vitrine, aufbewahrung modellflugzeuge, https://www.flugzeugforum.de/threads/vitrinen-modellaufbewahrung.5397/page-12, hänge eckvitrine fluzeugmodelle 1:32, modellbauvitrinen zum schrauben, glasvitrinen für modellflugzeuge, vitrine für große flugzeuge, flugzeugmodelle aufbewahren, vitrine modellflugzeuge, Vitirinen-Modellbau Flugzeuge, modellflugzeug vitrine, glasvitrine für modellflieger, stauraum für modellflugzeuge, flugzeug vitrine
    Oben