Vojenské historické múzeum Piešťany

Diskutiere Vojenské historické múzeum Piešťany im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Zu diesem Museum habe ich noch nichts hier im FF gefunden - also mache ich es mal hier. Auf dem Weg zur Airshow in Sliac stand für mich der...

Moderatoren: mcnoch
  1. #1 Nachbrenner, 20.10.2016
    Nachbrenner

    Nachbrenner Alien

    Dabei seit:
    31.05.2001
    Beiträge:
    8.449
    Zustimmungen:
    13.986
    Ort:
    Leipzig
    Zu diesem Museum habe ich noch nichts hier im FF gefunden - also mache ich es mal hier.
    Auf dem Weg zur Airshow in Sliac stand für mich der Besuch dieses Museums in Piestany an. Etwas abseits der günstigsten Route nach Banska Bystrica gelegen bereut man einen Besuch dort nicht.Für den Interessierten an östlicher Militärtechnik nach 1945 - speziell aus dem Bestand der ehemaligen CSSR und weiterführend der slowakischen Republik tut sich ein Eldorado auf .
    In 3 Hallen befinden sich sehr schön restaurierte Exponate. 2 Hallen beherbergen Fahrzeuge der Landstreitkräfte und in der dritten Halle wird sich den Fliegern gewidmet.Auf der großen Freifläche befinden sich eine große Anzahl an Flugzeugen und Fla Raketen.
    Mit den Öffnungszeiten dort ist so ein Ding- obwohl es jeden Tag- außer Montags geöffnet ist kommt man alleine nicht auf das Gelände. Es finden am Tag 3 Führungen statt wo man am Eingang abgeholt wird , ca. 1 Euro Eintritt bezahlt und sachkundig durch die 3 Hallen geführt wird. Die Außenfläche kann man dann selber erkunden- ein wachsames Auge das man nichts abschraubt ist immer irgendwo. Warum nicht- so erhält man die Exponate die trotz der großen Anzahl in einem zum größten Teil vernünftigen Zustand sind.So nach und nach werde ich Euch hier einige Bilder zeigen - für Wünsche bin ich offen wobei ich gleich sage das ich nur " Flieschzeugs " geknipst habe.
     

    Anhänge:

    JBG36, aliebau, Kolbenrückholer und 15 anderen gefällt das.
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Nachbrenner, 20.10.2016
    Nachbrenner

    Nachbrenner Alien

    Dabei seit:
    31.05.2001
    Beiträge:
    8.449
    Zustimmungen:
    13.986
    Ort:
    Leipzig
    Immer nach dem Motto
    MiG
     

    Anhänge:

    JBG36, Kolbenrückholer, Irrer Iwan und 9 anderen gefällt das.
  4. #3 Nachbrenner, 20.10.2016
    Nachbrenner

    Nachbrenner Alien

    Dabei seit:
    31.05.2001
    Beiträge:
    8.449
    Zustimmungen:
    13.986
    Ort:
    Leipzig
    Mi...
     

    Anhänge:

    Jacobsthaler, JBG36, Kolbenrückholer und 9 anderen gefällt das.
  5. #4 Nachbrenner, 20.10.2016
    Nachbrenner

    Nachbrenner Alien

    Dabei seit:
    31.05.2001
    Beiträge:
    8.449
    Zustimmungen:
    13.986
    Ort:
    Leipzig
    SU....
     

    Anhänge:

    JBG36, Kolbenrückholer, GFF und 8 anderen gefällt das.
  6. #5 Nachbrenner, 20.10.2016
    Nachbrenner

    Nachbrenner Alien

    Dabei seit:
    31.05.2001
    Beiträge:
    8.449
    Zustimmungen:
    13.986
    Ort:
    Leipzig
    und Co........:wink:
    bestens , der Jan
     

    Anhänge:

    JBG36, Kolbenrückholer, Irrer Iwan und 10 anderen gefällt das.
  7. #6 Nachbrenner, 20.10.2016
    Nachbrenner

    Nachbrenner Alien

    Dabei seit:
    31.05.2001
    Beiträge:
    8.449
    Zustimmungen:
    13.986
    Ort:
    Leipzig
    In der " Flugzeughalle " steht diese MiG 21F13. Der MiG 21 " Vertraute " wird sofort erkennen das es sich bei dieser Maschine um ein seltenes Exemplar handelt. Für den " Nichtvertrauten " dazu die Erklärung:
    Die MiG 21F13 wurden in der ehemaligen CSSR bei Aero Vodochody - ursprünglich als S-106 bezeichnet ( später übernahm man die Bezeichnung MiG21F13 )in Lizenz gebaut. Um die Serienproduktion vorzubereiten bzw. Erfahrungen beim Bau zu sammeln wurden in diesem Werk 4 Maschinen des Types aus original sowjetischen Teilen zusammengebaut.Die 9904 ist eine dieser Flugzeuge.Die Verglasung hinter der Kabinenhaube wurde bei den komplett in der CSSR gefertigten Maschinen nicht beibehalten und verkleidet.
    bestens , der Jan
     

    Anhänge:

    JBG36, aliebau, GFF und 11 anderen gefällt das.
  8. #7 TDL, 20.10.2016
    Zuletzt bearbeitet: 20.10.2016
    TDL

    TDL Alien

    Dabei seit:
    17.09.2006
    Beiträge:
    5.738
    Zustimmungen:
    3.923
    Beruf:
    Kaufm. Angestellter
    Ort:
    Leverkusen
    Hallo Jan!

    Vielen Dank für die Vorstellung dieses Museums. Von wann genau sind bitte deine Bilder?

    Gibt es spezielle Zeiten, wann die Touren veranstaltet werden?

    EDIT: Habe 'was gefunden, von dem ich VERMUTE, dass es die Zeiten der Führung sind:

    jún až september:
    utorok až nedeľa vstup do múzea: 10.00, 13.00, 15.00 h

    október až máj (vopred nahlásené skupiny v počte 10 až viac osôb):
    utorok až piatok vstup do múzea: 10.00, 13.00 h


    Quelle: http://www.muzeum.sk/?obj=muzeum&ix=vhu_vmpn

    Danke und Gruß
    Thomas
     
    kleinjogi gefällt das.
  9. #8 Nachbrenner, 20.10.2016
    Nachbrenner

    Nachbrenner Alien

    Dabei seit:
    31.05.2001
    Beiträge:
    8.449
    Zustimmungen:
    13.986
    Ort:
    Leipzig
    Die Bilder sind vom 26.08.2016. Die 3 Zeiten scheinen die Zeiten zu sein wo die Führungen stattfinden. Ich war gegen 12.00 Uhr dort und habe dann bis 13.00 Uhr gewartet bis die Führung begann.
    bestens, der Jan
     

    Anhänge:

    Jacobsthaler, JBG36, aliebau und 8 anderen gefällt das.
  10. #9 Nachbrenner, 20.10.2016
    Nachbrenner

    Nachbrenner Alien

    Dabei seit:
    31.05.2001
    Beiträge:
    8.449
    Zustimmungen:
    13.986
    Ort:
    Leipzig
    Mehrere MiG 21R befinden sich im Bestand des Museums , hier die " 1702 " ,
    bestens , der Jan
     

    Anhänge:

    Jacobsthaler, JBG36, Irrer Iwan und 6 anderen gefällt das.
  11. #10 Gerry P., 20.10.2016
    Gerry P.

    Gerry P. Kunstflieger

    Dabei seit:
    04.07.2010
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    13
    Ich habe es mal übersetzt für die die es nicht deuten können:

    Juni bis September:
    Dienstag bis Sonntag, Eintritt in das Museum: 10.00, 13.00, 15.00

    Oktober bis Mai (nach Voranmeldung, für Gruppen von 10 und mehr Personen)
    Dienstag bis Freitag Eintritt in das Museum: 10.00, 13.00
     
    aliebau, Block 5OM und TDL gefällt das.
  12. #11 Nachbrenner, 21.10.2016
    Nachbrenner

    Nachbrenner Alien

    Dabei seit:
    31.05.2001
    Beiträge:
    8.449
    Zustimmungen:
    13.986
    Ort:
    Leipzig
    Mi 24V " 0786 " ,
    bestens , der Jan
     

    Anhänge:

    Jacobsthaler, JBG36, spotter-markus und 9 anderen gefällt das.
  13. DDA

    DDA Alien

    Dabei seit:
    07.04.2003
    Beiträge:
    5.106
    Zustimmungen:
    8.642
    Ort:
    Berlin
    Diese MiG-21F-13 hat an ihrer rechten Außenaufhängung einen interessanten Aufklärungsbehälter, Hast Du davon noch ein näheres Bild?

    Axel
     
  14. #13 Nachbrenner, 21.10.2016
    Nachbrenner

    Nachbrenner Alien

    Dabei seit:
    31.05.2001
    Beiträge:
    8.449
    Zustimmungen:
    13.986
    Ort:
    Leipzig
    Von der Maschine nicht Axel, hatte die Dinger schon mal früher geknipst. Die hängen übrigens an beiden Trägern der als MiG 21F13R bezeichneten Maschinen. Als " Karosse " nahm man die UB 16 Behälter.
    bestens , der Jan
     

    Anhänge:

    DDA, kleinjogi, Block 5OM und einer weiteren Person gefällt das.
  15. #14 Nachbrenner, 21.10.2016
    Nachbrenner

    Nachbrenner Alien

    Dabei seit:
    31.05.2001
    Beiträge:
    8.449
    Zustimmungen:
    13.986
    Ort:
    Leipzig
    Es gab übrigens linke und rechte:FFTeufel: Hier der in Flugrichtung rechte,
    bestens, der Jan
     

    Anhänge:

    DDA, kleinjogi, Block 5OM und 3 anderen gefällt das.
  16. #15 Nachbrenner, 21.10.2016
    Nachbrenner

    Nachbrenner Alien

    Dabei seit:
    31.05.2001
    Beiträge:
    8.449
    Zustimmungen:
    13.986
    Ort:
    Leipzig
    Mig 21PF 1215 mit Sticker am Cockpit ,
    bestens, der Jan
     

    Anhänge:

    JBG36, spotter-markus, aliebau und 7 anderen gefällt das.
  17. #16 Nachbrenner, 21.10.2016
    Nachbrenner

    Nachbrenner Alien

    Dabei seit:
    31.05.2001
    Beiträge:
    8.449
    Zustimmungen:
    13.986
    Ort:
    Leipzig
    Eine Mi 24DU befand sich im Bestand der slow. Streitkräfte und ist auch Exponat im Museum,,.
    bestens , der Jan
     

    Anhänge:

    Jacobsthaler, JBG36, spotter-markus und 4 anderen gefällt das.
  18. #17 Nachbrenner, 22.10.2016
    Nachbrenner

    Nachbrenner Alien

    Dabei seit:
    31.05.2001
    Beiträge:
    8.449
    Zustimmungen:
    13.986
    Ort:
    Leipzig
    MiG 23UB 8109
    bestens , der Jan
     

    Anhänge:

    Jacobsthaler, JBG36, spotter-markus und 5 anderen gefällt das.
  19. #18 Nachbrenner, 22.10.2016
    Nachbrenner

    Nachbrenner Alien

    Dabei seit:
    31.05.2001
    Beiträge:
    8.449
    Zustimmungen:
    13.986
    Ort:
    Leipzig
    MiG 19PM 1113
    bestens , der Jan
     

    Anhänge:

    JBG36, spotter-markus, Mig 29 SMT und 4 anderen gefällt das.
  20. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Nachbrenner, 22.10.2016
    Nachbrenner

    Nachbrenner Alien

    Dabei seit:
    31.05.2001
    Beiträge:
    8.449
    Zustimmungen:
    13.986
    Ort:
    Leipzig
    MiG 21UM 5026 ,
    bestens, der Jan
     

    Anhänge:

    JBG36, spotter-markus, aliebau und 5 anderen gefällt das.
  22. #20 Nachbrenner, 22.10.2016
    Nachbrenner

    Nachbrenner Alien

    Dabei seit:
    31.05.2001
    Beiträge:
    8.449
    Zustimmungen:
    13.986
    Ort:
    Leipzig
    Die 5515 ist eine von derer 3 MiG 29A im Museum ,
    bestens , der Jan
     

    Anhänge:

    Jacobsthaler, JBG36, spotter-markus und 8 anderen gefällt das.
Moderatoren: mcnoch
Thema:

Vojenské historické múzeum Piešťany