Volandia, Mailand (Italien)

Diskutiere Volandia, Mailand (Italien) im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Im Gebäude direkt links neben dem Eingangsgebäude (aus der Perspektive davor stehend) - ist die durchaus umfangreiche Raumfahrtsammlung von...
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.288
Ort
Leverkusen
Im Gebäude direkt links neben dem Eingangsgebäude (aus der Perspektive davor stehend) - ist die durchaus umfangreiche Raumfahrtsammlung von Volandia untergebracht. Da ich diese noch gar nicht kannte - andererseits aber auch meine Frau nicht allzu lange warten lassen wollte - bin ich zumindest die eine mögliche Route durch das Gebäude abgelaufen. Wäre bestimmt auch interessant gewesen, wenn ich noch mehr Zeit gehabt hätte.... Hier das Modell eines Apollo Crew Module:

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.288
Ort
Leverkusen
Wieder draußen auf der "Hauptachse" steht man fast vor dem nördlichen Ende derselben. Dort befindet sich ein reich dekoriertes Gebäude:

 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.288
Ort
Leverkusen
... das von innen SO aussieht (evlt. ein Gebäude, dass zu Repräsentationszwecken, zur Erinnerung an verstorbene Mitarbeiter oder Ähnliches vorgesehen war:

 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.288
Ort
Leverkusen
Tritt man aus dem im letzten Bild gezeigten Raum/Gebäude wieder hinaus, sieht man rechterhand den Restaurierungsbereich des Museums. Er besteht - mindestens - aus einer Freifläche und einer Halle direkt daneben. Wahrscheinlich gibt es aber auch noch Werkstatt- und Lagerräume. Auf der Freifläche findet man z.B. dieses Mockup(?). "Chopper80" meinte, es könne sich um einen Vorläufer der BA/AB/AW/Leonardo 139 handeln. Ich schließe mich dieser Meinung an - hätte aber doch gerne noch mehr Infos über die genaue Bezeichnung...

 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.288
Ort
Leverkusen
Auch dieses bereit grundierte SIAI-Reiseflugzeug (S.205 oder S.208) findet sich auf der Freifläche:

 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.288
Ort
Leverkusen
Als nächstes wollte ich gerne in die Restaurierungshalle, die einladend offen stand. Grundsätzlich ist sie wohl an manchen Wochentagen zugänglich (leider habe ich die genauen Zeiten nicht fotografiert - es hing ein Schild an der Außenseite!). Eine entsprechende Frage an einen Herrn, der in der Halle arbeitete wurde jedoch abschlägig beschieden (mit Verweis auf die Tafel/Besichtigungszeiten).

Aber auch vom Halleneingang aus konnte man schon Interessantes entdecken, z.B. diese MB.362K - das heißt die einsitzige Erdkampfversion des bekannten Trainers. Es könnte sich m.E. um die MM54391 handeln - kann das jemand bestätigen?

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.288
Ort
Leverkusen
Zum Abschluss möchte ich noch einige nicht-Luftfahrzeug-Bilder zeigen - genauer: meist Kraftfahrzeuge. Die ersten paar habe ich in einer Ausstellung in einem eigenen Gebäude gemacht, das dem italienischen Designer Bertoni gewidmet war/ist. Diese Ausstellung - von der ich nicht weiß, ob sie nur temporärer Natur ist, oder permanent - findet sich in einem Gebäude neben der Sektion "Starrflügler" und in etwa gegenüber der Raumfahrtsammlung bzw. dem Restaurierungsbereich.

Hier ein Bild in etwa vom Eingang zu dieser Ausstellung aus - sie bestand nur aus einem großen Raum:

 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.288
Ort
Leverkusen
Flaminio Bertoni (geboren am 10. Januar 1903 in Masnago bei Varese/I) war ein Designer, der insbesondere durch seine Arbeit für Citroen bekannt geworden ist - der aber auch z.B. ein System für Fertighäuser entwickelt hat und als Bildhauer tätig war. 1957 bekam der von ihm gestaltete Citroen DS (siehe nachfolgendes Foto) auf der Triennale in Mailand den Preis für beste industrielle Kunst.

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.288
Ort
Leverkusen
Und zu guter Letzt noch ein Hinweis auf die Fahrzeug-Sammlung, die in einem Freigelände zwischen den bisher gezeigten Gebäuden und der Zufahrtsstraße liegt. Ich habe die Sammlung nicht komplett durchlaufen - aber nach meinem Eindruck handelt es sich hauptsächlich um Nutzfahrzeuge (siehe Foto) und Straßenbahnen:

 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.288
Ort
Leverkusen
Den Ausgang erreicht man dann durch einen Seiteneingang des zum Anfang meines Beitrages gezeigten Foyers - und durch den unvermeidlichen Shop - hier findet man direkt nach Betreten des Gebäudes auch dieses Motorrad: eine Aermacchi-Harley Davidson!

 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.288
Ort
Leverkusen
Und - obwohl bereits von jemand anderem hier im ff gezeigt - als letztes dem Besucher begegnendes Flugzeug-Exponat die Mignet HM 293 (I-4906), sie steht im Shop von Volandia!

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.288
Ort
Leverkusen
Fazit meines zweiten Besuchs:

Eine ggü. 2010 deutlich veränderte und verbesserte Sammlung mit vielen neuen Exponaten. Auch die nicht-Luftfahrzeug-Exponate sind es wert, angeschaut zu werden.

Die über einige Exponate, Gestaltung der Räumlichkeiten, Plakate - und nicht zuletzt die Website und die Facebook-Seite vermittelten Eindrücke lassen stark vermuten, dass es sich bei Volandia nicht um ein statisches, "staubiges" Museum sondern um eine lebendige und sich immer wieder verändernde "Attraktion" handelt, bei der sich die Macher viel Mühe geben, ihre Exponate und ihr Wissen um Fliegerei etc. auch an den Mann (Besucher, Öffentlichkeit) zu bringen.

Obwohl ich nur ein halbes Dutzend italienische Luftfahrtmuseen aus eigenem Anschein kenne (den Rest aus Büchern, Internet etc.), würde ich Volandia mit Vigna di Valle zusammen an der Spitze der entsprechenden Museen/Sammlungen in Italien verorten. Wenn die Entwicklung so wie in den ersten 7 Jahren weitergeht, wird Volandia in wenigen Jahren DIE Spitze in Italien, und eines der besten Luftfahrtmuseen in Europa sein - daran habe ich keinen Zweifel! Einziges kleines Manko momentan: die "Kirmesbeleuchtung" in der "Starrflügler"-Sektion.

Ich hoffe, meine Darstellung hat auch diesmal Gefallen gefunden und freue mich über jedwedes Feedback.

Gruß aus Leverkusen
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.288
Ort
Leverkusen
In der neuesten Flugzeug Classic (12/2017) gibt es einen Artikel, in dem über die Bergung einer North American F-51 Mustang der italienischen Luftwaffe aus dem Gardasee berichtet. Das 2016 gehobene Wrack ist demnach mittlerweile ins Volandia-Museum gebracht worden. Dem Autor (Richard Chapman) ist zwar nicht bekannt, was genau Volandia mit dem Wrack vorhat - er ist sich aber sicher, dass es als Exponat eine "große Rolle spielen" wird, da italienische Mustangs sehr selten seien (angeblich gibt es nur eine weitere in Vigna di Valle).

Gruß
Thomas
 
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.288
Ort
Leverkusen
Und das nächste neue Exponat:

Klassiker der Luftfahrt 7/2018 meldet, dass Renzo Catellani seine flugfähige Hunting P.84 Jet Provost Ende Juni an das Volandia Museum abgegeben hat. Es ist wohl geplant, die Maschine in funktionsfähigem Zustand zu halten, um z. B. Triebwerksläufe für die Museumsbesucher durchführen zu können.

Wenn ich bei meiner "quick-and-dirty" I-Net Recherche keinen Fehler gemacht habe, dürfte es sich um die T.3A I-PROV (vormals XM478 der RAF) handeln.

Gruß,
Thomas
 
Thema:

Volandia, Mailand (Italien)

Volandia, Mailand (Italien) - Ähnliche Themen

  • Mailand Absturz in Bürogebäude

    Mailand Absturz in Bürogebäude: Nach dem Start in Mailand-Linate ist ein Kleinflugzeug in ein Bürogebäude gestürzt...
  • Flugbetrieb in Mailand-Bergamo (LIME/BGY)

    Flugbetrieb in Mailand-Bergamo (LIME/BGY): Am 7.7. ging es zusammen mit meinem Bruder und wolle.nb mit Ryanair für einen Tag von Schönefeld nach Bergamo. Es war ein schöner aber heißer Tag...
  • Flughafen Mailand-Linate

    Flughafen Mailand-Linate: Hallo Hier ein paar Bilder vom Flughafen Linate. Aerlingus B737-448 EI-BXK
  • Ähnliche Themen

    • Mailand Absturz in Bürogebäude

      Mailand Absturz in Bürogebäude: Nach dem Start in Mailand-Linate ist ein Kleinflugzeug in ein Bürogebäude gestürzt...
    • Flugbetrieb in Mailand-Bergamo (LIME/BGY)

      Flugbetrieb in Mailand-Bergamo (LIME/BGY): Am 7.7. ging es zusammen mit meinem Bruder und wolle.nb mit Ryanair für einen Tag von Schönefeld nach Bergamo. Es war ein schöner aber heißer Tag...
    • Flughafen Mailand-Linate

      Flughafen Mailand-Linate: Hallo Hier ein paar Bilder vom Flughafen Linate. Aerlingus B737-448 EI-BXK

    Sucheingaben

    MM53101 Volandia

    Oben