Volandia, Mailand (Italien)

Diskutiere Volandia, Mailand (Italien) im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; ich habe das Schild fotografiert und kann bestätigen, dass es eine Monnett Monerai ist
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.568
Zustimmungen
19.629
Ort
BaWü
Das Triebwerk hinter dem Cockpit scheint nicht klappbar zu sein. Ansonsten könnte das Exponat möglicherweise eine Monnett Monerai P sein. Weiß jemand mehr bzw. hat jemand einen Alternativvorschlag?

ich habe das Schild fotografiert und kann bestätigen, dass es eine Monnett Monerai ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TDL
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.596
Zustimmungen
14.133
Ort
Leverkusen
Als nächstes wollte ich gerne in die Restaurierungshalle, die einladend offen stand. Grundsätzlich ist sie wohl an manchen Wochentagen zugänglich (leider habe ich die genauen Zeiten nicht fotografiert - es hing ein Schild an der Außenseite!). Eine entsprechende Frage an einen Herrn, der in der Halle arbeitete wurde jedoch abschlägig beschieden (mit Verweis auf die Tafel/Besichtigungszeiten).

Aber auch vom Halleneingang aus konnte man schon Interessantes entdecken, z.B. diese MB.362K - das heißt die einsitzige Erdkampfversion des bekannten Trainers. Es könnte sich m.E. um die MM54391 handeln - kann das jemand bestätigen?
Offenbar wurde diese MB.326K flugfähig restauriert - von einer Organisation namens "Volafenice" - und ist am 26.09. erstmals (nach Restaurierung) geflogen. Sie trägt jetzt das Kennzeichen I-MBCK. Siehe auch:

Volafenice's MB-326K Flies in Italy

Weiß jemand mehr?

Gruß,
Thomas
 
bodo

bodo

Testpilot
Dabei seit
16.02.2012
Beiträge
937
Zustimmungen
1.160
Ort
Wershofen/Eifel
Offenbar wurde diese MB.326K flugfähig restauriert - von einer Organisation namens "Volafenice" - und ist am 26.09. erstmals (nach Restaurierung) geflogen. Sie trägt jetzt das Kennzeichen I-MBCK. Siehe auch:

Volafenice's MB-326K Flies in Italy

Weiß jemand mehr?

Gruß,
Thomas
Bei der flugfähigen Maschine handelt es sich wohl um eine MB-326K, die ursprünglich an Zaire geliefert werden sollte. Sie hat nur das Aussehen der RS-25, ist aber ein anderes Flugzeug: Volafenice
 
bodo

bodo

Testpilot
Dabei seit
16.02.2012
Beiträge
937
Zustimmungen
1.160
Ort
Wershofen/Eifel
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.596
Zustimmungen
14.133
Ort
Leverkusen
Wieder ein neues Volandia-Exponat, das hier noch nicht erwähnt wurde:

Bell Agusta AB139, I-EPIC - das dokumentiert ein entsprechendes Foto bei Airliners.net aus dem Oktober d. J.

Gruß
Thomas
 
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.596
Zustimmungen
14.133
Ort
Leverkusen
In Volandia ist ein deutscher F-104G Starfighter [20+37) als neues Exponat aufgetaucht:


Gruß,
Thomas
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Der hatte offenbar mal das Logo der technischen Schule hinten drauf? Wie der, der mal in Gatow stand?
 
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.596
Zustimmungen
14.133
Ort
Leverkusen
Und schon wieder der nächste Zugang:

Jet & Prop 4/21 berichtet, dass das Museum den zweiten NHI NH90-Prototyp als Exponat bekommt. Bevor das Exponat allerdings im Museum zu sehen sein wird, wird es erst noch vom Reggimento di Sostegno dell'Aviatzione dell'Esercito Orione restauriert.

Gruß,
Thomas
 
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.596
Zustimmungen
14.133
Ort
Leverkusen
In Mailand-Malpensa geht es "Schlag-auf-Schlag": Warbirds News berichtet am 24.11., dass Volandia die FIAT G.91 PAN "10" (MM6244) des Museum of Flight in Seattle (Wa.), USA erworben hat. Das seit dem Ende der 1980er Jahre in USA befindliche Flugzeug ist wohl immer eine Art "Fremdkörper" in Seattle gewesen - wo hingegen Volandia hocherfreut ist, eine orginale G.91 in der Pattuglia Acrobatica Nazionale-Version für seine Sammlung erwerben zu können.

Das folgende Bild zeigt das betreffende Flugzeug in Seattle im Jahre 1991:

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
theo preschen

theo preschen

Space Cadet
Dabei seit
20.06.2010
Beiträge
1.036
Zustimmungen
1.292
Ort
Fichtelgebirge
Hilfe gesucht:
Mir ist aufgefallen, dass für eine SIAI-Marchetti S-205-Zelle im Restaurierungsbereich zwei verschiedene Bezeichnungen im Netz kursieren:

1. S-205-22R, cn 397, HB-ELZ
SIAI-Marchetti S.205/22R, HB-ELZ / 397, Volandia Museum : ABPic

2. S-205F-18, c/n 235, c/r I-SIAD
0000116533.jpg (1000×621) (aerialvisuals.ca)

Die Bilder beweisen jedoch eindeutig, dass es sich um die selbe Flugzeugzelle handelt.
Auch die Lokalität und die anderen Umstände lassen keinen anderen Schluss zu.

Weiß jemand genaueres zu dieser Zelle?
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Volandia, Mailand (Italien)

Volandia, Mailand (Italien) - Ähnliche Themen

  • Mailand Absturz in Bürogebäude

    Mailand Absturz in Bürogebäude: Nach dem Start in Mailand-Linate ist ein Kleinflugzeug in ein Bürogebäude gestürzt...
  • Flugbetrieb in Mailand-Bergamo (LIME/BGY)

    Flugbetrieb in Mailand-Bergamo (LIME/BGY): Am 7.7. ging es zusammen mit meinem Bruder und wolle.nb mit Ryanair für einen Tag von Schönefeld nach Bergamo. Es war ein schöner aber heißer Tag...
  • Flughafen Mailand-Linate

    Flughafen Mailand-Linate: Hallo Hier ein paar Bilder vom Flughafen Linate. Aerlingus B737-448 EI-BXK
  • Ähnliche Themen

    • Mailand Absturz in Bürogebäude

      Mailand Absturz in Bürogebäude: Nach dem Start in Mailand-Linate ist ein Kleinflugzeug in ein Bürogebäude gestürzt...
    • Flugbetrieb in Mailand-Bergamo (LIME/BGY)

      Flugbetrieb in Mailand-Bergamo (LIME/BGY): Am 7.7. ging es zusammen mit meinem Bruder und wolle.nb mit Ryanair für einen Tag von Schönefeld nach Bergamo. Es war ein schöner aber heißer Tag...
    • Flughafen Mailand-Linate

      Flughafen Mailand-Linate: Hallo Hier ein paar Bilder vom Flughafen Linate. Aerlingus B737-448 EI-BXK

    Sucheingaben

    MM53101 Volandia

    Oben