Volandia, Mailand (Italien)

Diskutiere Volandia, Mailand (Italien) im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; scheint ein sehr interessantes Museum zu sein, da lohnt es sich ja wieder Mailand zu besuchen. Hier ein report von dem zweiten Museum in der...
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.288
Ort
Leverkusen
Und schließlich - folgt man der vom Museum vorgeschlagenen Route durch den Ausstellungsbereich - das räumlich letzte Exponat des "Drehflügler"-Bereichs: Agusta-Bell AB 204:

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.288
Ort
Leverkusen
Nach fotografieren des AB 204 ging es in den Aussenbereich mit Picknickplatz und Kinderspielplatz. Daran schließ sich ein Hangar mit Simulatoren (für Kinder genauso wie für "Profis" an. Dann kommen zwei große Räume mit vielen schönen Modellen:

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.288
Ort
Leverkusen
Letzter Bereich mit einem "lebensgroßen" Luftfahrzeug ist die "Future of Flight"-Galerie - eher eine Werbeschau für AgustaWestland. Ausgestellt ist ein Mockup des zivilen Kipprotorflugzeugs BA609. Danach schließt sich der gut bestückte "Shop" an und schließlich steht man wieder in der Eingangshallte (in der sich auch die Cafeteria befindet).

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.288
Ort
Leverkusen
Ich hoffe, der virtuelle Museumsrundgang hat euch gefallen - ihr könnt gerne einmal eure Meinung kundtun (selbst wenn irgendwas fehlt oder nicht gefallen hat).

Ich kann einen Besuch bei "Volandia" nur wärmstens empfehlen - besonders, wenn man es - wie von "TF-104G" empfohlen - mit einem weiteren Besuch im "Leonardo da Vinci"-Technikmuseum in der Innenstadt von Mailand verbindet.

Gruß aus Leverkusen,
Thomas
 
kleinjogi

kleinjogi

Alien
Dabei seit
22.02.2002
Beiträge
5.707
Zustimmungen
5.239
Ort
Hattingen (im Herzen immer MVP)
Wenn Christian mal einen Ausflug macht,...

...dann regnet es den ganzen Tag. Zumindest im ersten Halbjahr 2011 trifft diese These zu 100% zu. So erübrigte sich das Spotten am Flughafen und ein eventueller Stadtbesuch auf meinem Tagestrip am letzten Mittwoch. Aber da gab es ja noch dieses Museum in unmittelbarer Nähe des Flughafens. Ein kleiner, ca. 20 minütiger Fussmarsch und schon war ich da. Der Eintritt kostet angemessene 8,- EUR. Die Exponate befinden sich - bis auf eine Ausnahme - in trockenen Hallen. Und das fand ich gut so ;):D

Direkt in der ersten Halle gab es den aktuellsten Jettrainer aus italienischer Produktion zu bewundern - die Alenia/Aermacchi M-346 Master.

 
Anhang anzeigen
kleinjogi

kleinjogi

Alien
Dabei seit
22.02.2002
Beiträge
5.707
Zustimmungen
5.239
Ort
Hattingen (im Herzen immer MVP)
...eine Werbeschau für AgustaWestland. Ausgestellt ist ein Mockup des zivilen Kipprotorflugzeugs BA609...
Von dieser Präsentation war ich durchaus angetan. Man geht durch einen langen dunklen Flur und kommt dann in diesen sehr hellen Raum :TOP:



P.S. Man könnte meinen die haben dort auch eine Nebelanlage ;). Aber ich hatte die Hand vor meine Linse gehalten, um diese beim Wechsel zwischen den Hallen vor dem Regen zu schützen. Diese war im unteren Bereich nun beschlagen und so entstand dieses Bild. Ich fand "Nebeleffekt" irgendwie passend :cool:
 
Anhang anzeigen
kleinjogi

kleinjogi

Alien
Dabei seit
22.02.2002
Beiträge
5.707
Zustimmungen
5.239
Ort
Hattingen (im Herzen immer MVP)
Auf dem Gelände habe ich noch diese MiG-15 entdeckt. Ich bin mal gespannt, wie diese in das Museumskonzept eingebaut wird.



Da TDL die restlichen Flugzeuge bereits präsentiert hat, weiss ich noch nicht so recht, ob ich hier weitere Bilder hochlade(n soll).
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.288
Ort
Leverkusen
Guten Abend!

Danke für den Update, Christian. Hast du irgendetwas von einer DC-3/Skytrain/Dakota bemerkt oder gelesen? Eine Luftfahrtzeitschrift hat letzten Winter berichtet, eine solche wäre eines der nächsten Exponate...

Gruß aus Leverkusen,
Thomas
 
Thema:

Volandia, Mailand (Italien)

Volandia, Mailand (Italien) - Ähnliche Themen

  • Mailand Absturz in Bürogebäude

    Mailand Absturz in Bürogebäude: Nach dem Start in Mailand-Linate ist ein Kleinflugzeug in ein Bürogebäude gestürzt...
  • Flugbetrieb in Mailand-Bergamo (LIME/BGY)

    Flugbetrieb in Mailand-Bergamo (LIME/BGY): Am 7.7. ging es zusammen mit meinem Bruder und wolle.nb mit Ryanair für einen Tag von Schönefeld nach Bergamo. Es war ein schöner aber heißer Tag...
  • Flughafen Mailand-Linate

    Flughafen Mailand-Linate: Hallo Hier ein paar Bilder vom Flughafen Linate. Aerlingus B737-448 EI-BXK
  • Ähnliche Themen

    • Mailand Absturz in Bürogebäude

      Mailand Absturz in Bürogebäude: Nach dem Start in Mailand-Linate ist ein Kleinflugzeug in ein Bürogebäude gestürzt...
    • Flugbetrieb in Mailand-Bergamo (LIME/BGY)

      Flugbetrieb in Mailand-Bergamo (LIME/BGY): Am 7.7. ging es zusammen mit meinem Bruder und wolle.nb mit Ryanair für einen Tag von Schönefeld nach Bergamo. Es war ein schöner aber heißer Tag...
    • Flughafen Mailand-Linate

      Flughafen Mailand-Linate: Hallo Hier ein paar Bilder vom Flughafen Linate. Aerlingus B737-448 EI-BXK

    Sucheingaben

    MM53101 Volandia

    Oben