Volandia, Mailand (Italien)

Diskutiere Volandia, Mailand (Italien) im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Besuch in Volandia am 25. Mai 2017 Während meines diesjährigen Sommerurlaubs hatte ich Gelegenheit, dieses Museum zum zweiten Mal zu besichtigen...
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.288
Ort
Leverkusen
Besuch in Volandia am 25. Mai 2017

Während meines diesjährigen Sommerurlaubs hatte ich Gelegenheit, dieses Museum zum zweiten Mal zu besichtigen. Mein erster Besuch fand wenige Wochen nach Eröffnung (Mai 2010) statt - siehe den Anfang dieses Threads - so dass ich gespannt war, was sich in der Zwischenzeit getan hatte.

Ich beschränke mich im Nachfolgenden auf die Dinge, die sich in den vergangenen Jahren geändert haben bzw. hier noch nicht dokumentiert wurden.

Hier ein Bild des Kassenbereichs. Die Dame, die das Eintrittsgeld kassierte, sprach ausgezeichnet englisch. LInks sieht man die Treppen, mit deren Besteigen die normale Route zur Besichtigung des Museums beginnt. Hinter dem Kassenbereich liegt der Shop des Museums.

 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.288
Ort
Leverkusen
Dieses Bild zeigt die dem Kassenbereich/Shop gegenüberliegende Seite des Eingangs-Foyers. Rechts befindet sich ein kleines Cafe - dieses serviert aber praktisch nur Getränke, denn die auf der Karte angegebenen Speisen gibt es wohl nur im eigentlichen Restaurant (am anderen Ende des Museumsgeländes), das gem. Auskunft der Bedienung nicht von außerhalb des Museums betreten werden kann. So musste sich meine Frau (die nicht in das Museum gehen und natürlich auch nicht den Eintritt bezahlen wollte...) mit einem wohl nicht sehr appetitlichen "Panino" zufrieden geben.

 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.288
Ort
Leverkusen
Nach Betreten der eigentlichen Ausstellung über die bereits erwähnte Treppe, hat sich im ersten Raum "Arten der Fliegerei" nicht viel geändert. Wenn man die hier bzw. in anderen Veröffentlichungen gezeigten Fotos betrachtet, so sollte man aber beachten, dass in den Exponaten dieses Bereichs allgemein viel "Bewegung" ist.

Für mich waren daher hauptsächlich die Vitrinen mit den Plastikmodellen neu - die Modelle waren in 2010 alle in der "Piazzai Collection" (in einem eigenen Raum) zusammengefasst gewesen. Auch eine große Modelleisenbahn-Anlage (im Bild nicht zu sehen) war mir 2010 nicht aufgefallen - oder sie existierte damals noch nicht...

 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.288
Ort
Leverkusen
Möglicherweise nicht neu, aber hier noch nicht dargestellt: Hängegleiter (Typ: Keine Ahnung!) Darunter befindet sich übrigens die eben erwähnte Modelleisenbahnanlage, die aber nach meiner unmaßgeblichen Meinung nicht der Rede wert ist...

 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.288
Ort
Leverkusen
Die Darstellung der nächsten Sektion (Caproni gewidmet) schenke ich mir - hier hat sich m.E. nichts geändert. Betreten werden die zwei Räume übrigens durch den "Hangar", dessen Eingang im Post 112 im Hintergrund zu sehen ist...

Danach betritt man zum ersten Mal das Außengelände - es handelt sich um eine Art "Straße" auf deren beiden Seiten die diversen Ausstellungsbereiche liegen und über die man am schnellsten in die unterschiedlichen Bereiche gelangt (teilweise kann man durch Verbindungen der Hallen direkt in den angrenzenden Bereich gelangen). Das Bild zeigt den Blick in südliche Richtung mit einem relativ neuen Exponat: einer MiG-21

 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.288
Ort
Leverkusen
Und hier ein Blick auf die dem "Arten der Fliegerei"-Hangar gegenüberliegende Sektion "Starrflügler". Diese befand sich bei meinem ersten Besuch noch in der gleichen Hallenreihe wie die bisher gezeigten Räume.

Das vor der Hallen stehende Flugzeug ist die "Auflösung" meiner Frage zum Modellflugzeug in Post 109: Die Terzi Aerodine T-30 Katana!

 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.288
Ort
Leverkusen
Leider konnte ich nicht herausfinden, wieviele Katanas - übrigens wohl das einzige Unlimited-Kunstflugzeug aus Italien - gebaut wurden. Ich kenne mindestens drei unterschiedliche Kennzeichen: I-LYCE, I-KTAN und I-AKRM.

Auf dem Bild sieht man m.E. gut die auffällige Verbreiterung der Tragflächenhinterkante zum Rumpf hin, die für das Muster charakteristisch ist.

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.516
Zustimmungen
12.796
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Hallo Thomas.
Weißt Du, ob die Katana dauerhaft ausgestellt ist oder ob sie noch flugtüchtig ist?
 
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.288
Ort
Leverkusen
Weißt Du, ob die Katana dauerhaft ausgestellt ist oder ob sie noch flugtüchtig ist?
Hallo Robert!

Nein, weder noch. Es war leider auch keine Schautafel o.Ä. dabei, aus der mehr Details hervorgehen. Generell ist Volandia schon häufig als "Durchlauferhitzer" für Exponate aufgefallen, die vor- oder hinterher woanders ausgestellt waren...

Gruß
Thomas
 
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.516
Zustimmungen
12.796
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Besten Dank, Thomas.
Von den Fotos hätte ich vermutet, dass die Katana evtl flugtüchtig gehalten wird.
 
Thema:

Volandia, Mailand (Italien)

Volandia, Mailand (Italien) - Ähnliche Themen

  • Mailand Absturz in Bürogebäude

    Mailand Absturz in Bürogebäude: Nach dem Start in Mailand-Linate ist ein Kleinflugzeug in ein Bürogebäude gestürzt...
  • Flugbetrieb in Mailand-Bergamo (LIME/BGY)

    Flugbetrieb in Mailand-Bergamo (LIME/BGY): Am 7.7. ging es zusammen mit meinem Bruder und wolle.nb mit Ryanair für einen Tag von Schönefeld nach Bergamo. Es war ein schöner aber heißer Tag...
  • Flughafen Mailand-Linate

    Flughafen Mailand-Linate: Hallo Hier ein paar Bilder vom Flughafen Linate. Aerlingus B737-448 EI-BXK
  • Ähnliche Themen

    • Mailand Absturz in Bürogebäude

      Mailand Absturz in Bürogebäude: Nach dem Start in Mailand-Linate ist ein Kleinflugzeug in ein Bürogebäude gestürzt...
    • Flugbetrieb in Mailand-Bergamo (LIME/BGY)

      Flugbetrieb in Mailand-Bergamo (LIME/BGY): Am 7.7. ging es zusammen mit meinem Bruder und wolle.nb mit Ryanair für einen Tag von Schönefeld nach Bergamo. Es war ein schöner aber heißer Tag...
    • Flughafen Mailand-Linate

      Flughafen Mailand-Linate: Hallo Hier ein paar Bilder vom Flughafen Linate. Aerlingus B737-448 EI-BXK

    Sucheingaben

    MM53101 Volandia

    Oben