Volandia, Mailand (Italien)

Diskutiere Volandia, Mailand (Italien) im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; So - bevor ich es noch vergesse - hier noch zwei Bilder der Mikojan MiG-21. Es handelt sich gem. Internet-Quellen wohl um eine ex-polnische PFM.
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.283
Ort
Leverkusen
So - bevor ich es noch vergesse - hier noch zwei Bilder der Mikojan MiG-21. Es handelt sich gem. Internet-Quellen wohl um eine ex-polnische PFM.

 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.283
Ort
Leverkusen
Das Exponat ist häufig in der ersten Halle ("Arten der Fliegerei") zu finden - wie man in diesem Thread feststellen kann -, wird aber auch schon mal ausgelagert, wenn der Platz für ein anderes Exponat benötigt wird.

 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.283
Ort
Leverkusen
So, betreten wir nun die Sektion "Starrflügler"... In einer Art Vorraum wird das Unternehmen bzw. die Unternehmensgruppe "Caproni" vorgestellt. Schließlich befindet sich Volandia in den historischen Räumlichkeiten von Caproni (Vizzola)! Die - durchaus interessanten - Bilder aus der Fabrik, den Büros etc. spare ich mir einmal (rechts an der Wand ein Beispiel unten). Begrüßt wird man in diesem Raum mit dem nachfolgenden Anblick:

 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.283
Ort
Leverkusen
Der Schreibtisch/das Büro der Geschäftsleitung fand ich jetzt nicht so interessant - wohl aber, mit was sich Caproni sonst (neben der Luftfahrt) so beschäftigt hat - z.B. der Konstruktion von U-Booten!

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.283
Ort
Leverkusen
Ebenfalls in diesem Vorraum zu finden, ist diese Stellwand. Sie weist auf die Vorläufer von Volandia hin. Diese Museen waren lange Zeit ein "Geheimtipp" und wohl nicht generell für die Öffentlichkeit zugänglich. Volandia steht - neben dem Bestreben, ein großes Museum für zivile Luftfahrt in Italien zu etablieren (neben Vigna di Valle für die italienische Militärluftfahrt) - in der Tradition dieser Sammlungen, die die ersten diesbezüglichen Organisationen in Italien waren.

 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.283
Ort
Leverkusen
Nachdem der Vorraum jetzt abgehakt ist, hier das erste Foto aus der eigentlichen Sektion "Starrflügler" - aber trotzdem kein Flugzeug, sondern ein Ballonkorb: Cameron D38

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.283
Ort
Leverkusen
Ballons figurieren hier wohl hauptsächlich wegen des Alters - ansonsten enthält der Raum die Bleriot XI-Replik des Museums. Hier der zweite Ballon, diesmal inklusive Hülle (klein):

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.283
Ort
Leverkusen
Geht man die im letzten Bild sichtbare Rampe hoch, kann man die Gabardini Idro - ebenfalls aus der Anfangszeit der Fliegerei - "auf Augenhöhe" fotografieren. UNTER der Gabardini findet man die Savoia-Marchetti S.M.80bis, deren (Wieder-) Eingliederung in die Sammlung ich bereits im Post 77 vermeldet hatte.

 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.283
Ort
Leverkusen
Bei der S.M.80 handelt es sich um die I-ELIO - hier ein Bild von der anderen Seite mit dem eigenartig angelenkten und verkleideten Hauptfahrwerk - es sieht aus, als ob die eigentlichen Räder fehlen, da diese sonst deutlich unter der Verkleidung herausschauen:

 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.283
Ort
Leverkusen
Der nächste Abschnitt derselben Sektion ist hauptsächlich der DC-3 gewidmet - dort steht aber auch der noch nicht vor allzu langer Zeit erworbene FIAT G.46-Trainer:

 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.283
Ort
Leverkusen
Hier nochmals das Vorderteil der G.46-4A in groß. Sie trägt sichtbar das Kennzeichen MM53101 ist aber wohl eigentlich die I-AEHQ bzw. vormals MM52284:

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.283
Ort
Leverkusen
Die DC-3 bzw. C-47B kann man von vorne und von der Seite fotografieren - letzteres übrigens nicht nur vom Boden sondern auch von einer Empore (siehe Post 65). Außerdem befindet sich in dem gleichen Abschnitt auch noch ein Flugsimulator-Exponat - möglicherweise eine Airbus A300 simulierend:

 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.283
Ort
Leverkusen
Der angrenzende Abschnitt ist der Zeit des 2. Weltkriegs gewidmet. Neben dem bekannten Folgore-Mockup und der Veltro war für mich hier diese T-6H-2M (MM54148) neu:

 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.283
Ort
Leverkusen
Gleichfalls neu war diese Stinson L-5 Sentinel (I-AEEL, ex-42-99119). Auch diese Sektion kann sowohl vom Boden aus als auch von der Empore betrachtet werden. Außerdem sind diverse Militärfahrzeuge ausgestellt.

 
Anhang anzeigen
Thema:

Volandia, Mailand (Italien)

Volandia, Mailand (Italien) - Ähnliche Themen

  • Mailand Absturz in Bürogebäude

    Mailand Absturz in Bürogebäude: Nach dem Start in Mailand-Linate ist ein Kleinflugzeug in ein Bürogebäude gestürzt...
  • Flugbetrieb in Mailand-Bergamo (LIME/BGY)

    Flugbetrieb in Mailand-Bergamo (LIME/BGY): Am 7.7. ging es zusammen mit meinem Bruder und wolle.nb mit Ryanair für einen Tag von Schönefeld nach Bergamo. Es war ein schöner aber heißer Tag...
  • Flughafen Mailand-Linate

    Flughafen Mailand-Linate: Hallo Hier ein paar Bilder vom Flughafen Linate. Aerlingus B737-448 EI-BXK
  • Ähnliche Themen

    • Mailand Absturz in Bürogebäude

      Mailand Absturz in Bürogebäude: Nach dem Start in Mailand-Linate ist ein Kleinflugzeug in ein Bürogebäude gestürzt...
    • Flugbetrieb in Mailand-Bergamo (LIME/BGY)

      Flugbetrieb in Mailand-Bergamo (LIME/BGY): Am 7.7. ging es zusammen mit meinem Bruder und wolle.nb mit Ryanair für einen Tag von Schönefeld nach Bergamo. Es war ein schöner aber heißer Tag...
    • Flughafen Mailand-Linate

      Flughafen Mailand-Linate: Hallo Hier ein paar Bilder vom Flughafen Linate. Aerlingus B737-448 EI-BXK

    Sucheingaben

    MM53101 Volandia

    Oben