Volandia, Mailand (Italien)

Diskutiere Volandia, Mailand (Italien) im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Auf der Empore ausgestellt sind in dieser Sektion u.a. diese Plakate:
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.288
Ort
Leverkusen
Der nächste Teil der "Starrflügler"-Sektion ist der Luftfahrt in der Nachrkriegszeit gewidmet. Er hat bei mir einen zwiespältigen Eindruck hinterlasssen: Einerseits enthält er eine ganze Reihe gut gepflegter Exponate - hauptsächlich militärischen Ursprungs (darunter einige mir noch unbekannte Exponate) - andererseits war die Beleuchtung, um es einmal vorsichtig auszudrücken, gewöhnungsbedürftig.

Die Beleuchtung wechselte ständig (in Intervallen) zwischen konventionell (Weißlicht) und "buntem" Licht mit Variété-Charakter! Ich weiß nicht, ob es Leute gibt, die so etwas attraktiv finden - ich jedenfalls nicht. Unnötig zu sagen, dass es das Fotografieren auch nicht gerade einfach macht... Keine Ahnung, ob das immer so ist - bislang hat es ja niemand hier im Thread erwähnt.

Hier ein Überblick des ersten Hangarteils des erwähnten Abschnitts bei Weißlicht. Er enthält eine neue FIAT G.91, eine Republic F-84F Thunderstreak (auch neu) sowie die bekannte D.H.100 Vampire FB.6.

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.288
Ort
Leverkusen
Und hier die neue FIAT G.91R (angeblich die MM6308) in groß. Das Exponat trägt die sichtbare Matricola Militare "MM6395" am Heck. Die im Post 98 kommunizierte MM6403 konnte ich bislang nicht verifizieren. Auch über die Version R/1 - a oder b - und R/3 herrscht im Internet Unklarheit. Am Heck steht "R1B"...

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.288
Ort
Leverkusen
Und hier einmal die F-84F (MM53-6805) bei beginnender Variété-Beleuchtung. Sie war bislang im Museo Nazionale della Scienza e delle Tecnica "Leonardo da Vinci" in der Mailänder Innenstadt ausgestellt.

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.288
Ort
Leverkusen
Die vorhergehende Aufnahme habe ich von der Empore- die es auch in diesem Hallenteil gibt - gemacht. Hier gibt es auch eine "Hall of Fame" mit berühmten Personen der Luftfahrtgeschichte:

 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.288
Ort
Leverkusen
Hier ein Überblicksbild der nächsten Abschnitts von der Empore aus - leider etwas unscharf. Neu für mich waren die FIAT F-86K Sabre und die Aermacchi-Lockheed AL60 im Vordergrund. Die beiden anderen Flugzeuge - MB.308 und MB.326 - sind alte Bekannte.

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.288
Ort
Leverkusen
Zur Illustration des von mir über die Beleuchtung Gesagten, hier einmal drei Bilder desselben Exponats: North American/FIAT F-86K Sabre MM55-4812. Zuerst bei normalem, aber spärlichem Weißlicht vom Boden der Halle aus:

 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.288
Ort
Leverkusen
Oder vielleicht doch lieber in bläulich-lila?

Die Maschine stand übrigens vorher - wie die Republic F-84F Thunderstreak auch - im Museo Nazionale della Scienza e delle Tecnica "Leonardo da Vinci" in der Mailänder Innenstadt - siehe (Post 5): Milano- Museo Nazionnale

 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.288
Ort
Leverkusen
Im letzten Abschnitt der Sektion "Starrflügler" stehen hier bereits gezeigte Flugzeuge: S.211, MB.339 und einer der AMX-Prototypen - daher zeige ich hier nur Totalen - auch um nochmals die seltsame Beleuchtung zu illustrieren:

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.288
Ort
Leverkusen
In einem kleinen Raum unterhalb der Empore in dieser Sektion findet man dieses Mock-up eines Teils einer DC-9-Kabine. Wie der Pokal auf dem Tisch zeigt, soll es sich um die Maschine handeln, die die italienische Fußballmannschaft im Jahre 2006 - nach Gewinn der Fußball-WM "nach Hause" (aus Deutschland) gebracht hat.

 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.288
Ort
Leverkusen
Bevor ich später nochmals auf das Thema "Weltmeister-DC-9" zurückkomme, zunächst die nächsten zwei Fotos, die ich bei meinem Besuch (als letztes) in der Sektion "Starrflügler" gemacht habe. Es handelt sich um ein historisches Bauteil - nämlich den Kühler einer FIAT CR.32, eines bekannten und auch außerhalb Italiens (Spanien, Österrreich, ...) geflogenen Doppeldecker-Jagdflugzeugs:

 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.288
Ort
Leverkusen
Und dazu - bevor wir uns dem - jetzt erstmals nennenswerten - Freigelände des Museums zuwenden, die zugehörige Schautafel:

 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.288
Ort
Leverkusen
Wie angekündigt, möchte ich nochmals auf das Thema "DC-9" zurückkommen:

Es wurde ja in diesem Thread schon von der Akquisition einer DC-9 der Aeronautica Militare berichtet. Und ja, es handelt sich um eine äußerlich komplette Maschine! Wahrscheinlich aufgrund der Größe dieses neuen Exponats wurde das Flugzeug im Freigelände des Museums ausgestellt, d.h. es gibt - verglichen zu meinem ersten Besuch im Jahr 2010 - mittlerweile ein echtes externes Ausstellungsgelände mit diversen Exponaten. Außerdem ist noch viel Platz, um weitere (auch größere) Exponate unterzubringen...

Hier eine erste Gesamtansicht des Flugzeugs:

 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.288
Ort
Leverkusen
Bei dem Jet handelt es sich um die Douglas DC-9-32 mit dem Kennzeichen MM62012. Es war offenbar eine VIP-Transportmaschine, wie diese Tafel vor der Treppe im Heck des Exponats zeigt:

 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.288
Ort
Leverkusen
Das Flugzeug konnte von innen besichtigt werden. Man bestieg es von der hinteren Treppe (siehe Bild) und ging an einem vorderen Eingang hinter dem Cockpit über eine Gangway wieder hinaus.

 
Anhang anzeigen
Thema:

Volandia, Mailand (Italien)

Volandia, Mailand (Italien) - Ähnliche Themen

  • Mailand Absturz in Bürogebäude

    Mailand Absturz in Bürogebäude: Nach dem Start in Mailand-Linate ist ein Kleinflugzeug in ein Bürogebäude gestürzt...
  • Flugbetrieb in Mailand-Bergamo (LIME/BGY)

    Flugbetrieb in Mailand-Bergamo (LIME/BGY): Am 7.7. ging es zusammen mit meinem Bruder und wolle.nb mit Ryanair für einen Tag von Schönefeld nach Bergamo. Es war ein schöner aber heißer Tag...
  • Flughafen Mailand-Linate

    Flughafen Mailand-Linate: Hallo Hier ein paar Bilder vom Flughafen Linate. Aerlingus B737-448 EI-BXK
  • Ähnliche Themen

    • Mailand Absturz in Bürogebäude

      Mailand Absturz in Bürogebäude: Nach dem Start in Mailand-Linate ist ein Kleinflugzeug in ein Bürogebäude gestürzt...
    • Flugbetrieb in Mailand-Bergamo (LIME/BGY)

      Flugbetrieb in Mailand-Bergamo (LIME/BGY): Am 7.7. ging es zusammen mit meinem Bruder und wolle.nb mit Ryanair für einen Tag von Schönefeld nach Bergamo. Es war ein schöner aber heißer Tag...
    • Flughafen Mailand-Linate

      Flughafen Mailand-Linate: Hallo Hier ein paar Bilder vom Flughafen Linate. Aerlingus B737-448 EI-BXK

    Sucheingaben

    MM53101 Volandia

    Oben