Volandia, Mailand (Italien)

Diskutiere Volandia, Mailand (Italien) im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Dieses Foto zeigt wohl die äquivalente Stelle zu dem Mockup, das ich im Post 154 gezeigt habe. Das Foto auf dem Tisch zeigt nach meiner Erinnerung...
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.280
Ort
Leverkusen
Dieses Foto zeigt wohl die äquivalente Stelle zu dem Mockup, das ich im Post 154 gezeigt habe. Das Foto auf dem Tisch zeigt nach meiner Erinnerung einen ehemaligen italienischen Staatspräsidenten.

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.280
Ort
Leverkusen
Und hier ist der Sitzplatz von Johannes Paul II zu sehen - den er benutzte, als er mit der Maschine flog:

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.280
Ort
Leverkusen
Dieses Bild zeigt, dass neben der DC-9 noch weitere Exponate im Freigelände zu finden sind. Auch der bereits bekannte Dornier 328-Rumpf ist mittlerweile nach draußen verlegt worden:

 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.280
Ort
Leverkusen
Auf dem letzten Foto schon zu sehen - aber offenbar ganz neu - ist diese Fokker Friendship. Während meines Besuches wurde sie noch im Außengelände zusammengebaut:

 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.280
Ort
Leverkusen
Hier noch einmal von der anderen Seite - zusammen mit den fleißigen Menschen, die sie im Museum montieren:

 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.280
Ort
Leverkusen
Im Freigelände befindet sich auch die zweite (eine meiner Quellen sagt sogar, dass das Museum insgesamt drei davon hat) SIAI-Marchetti S.211 - nämlich die I-SMTE.

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.280
Ort
Leverkusen
Und - bevor wir uns wieder in die Hallen begeben - quasi von direkt an der Mooney einen Blick ans Ende der beiden Gebäudereihen. Dort befindet sich ein Kinderspielplatz und auch das "eigentliche" Restaurant der Attraktion (neben der "Bar" im Eingangsfoyer).

 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.280
Ort
Leverkusen
Das Restaurant "Flight Bistrot" bzw. dessen Eingang hier noch einmal größer, daneben "Baby Volandia" (ein Innen-Spielbereich für Kinder):

 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.280
Ort
Leverkusen
Kommen wir jetzt zur Sektion "Ala Rotante" (Drehflügler). Diese besteht nach meiner Interpretation aus drei Teilen:
  • einem Vorraum, in dem - neben großen Bildern von Hubschraubern - ausgewählte Hubschrauber-Bauteile zu sehen sind - so z.B. das Hauptrotorblatt eines A 129-Kampfhubschraubers (siehe unten)
  • der "Sezione Restauro", die beschädigte bzw. (noch) nicht-restaurierte Hubschrauber enthält
  • einem großen Hangar, in dem die restaurierten, vollständigen Hubschrauber zu finden sind. Er enthält aber auch Flächenflugzeuge und nicht-Flugzeug-Exponate.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.280
Ort
Leverkusen
Die "Sezione Restauro" beinhaltete bei meinem ersten Besuch 2010 ein Wüsten-Diorama, dessen Hauptexponat das Wrack einer Savoia-Marchetti S.(M.) 79 war - in "as-found"-Zustand. Heute hat man zwar den (Wüsten-) Boden und die Beleuchtung belassen, die vormaligen Exponate aber größtenteils durch noch unrestaurierte bzw. beschädigte Hubschrauber ersetzt. Vor allem von der seltenen S.(M.) 79 ist nichts mehr zu sehen - ich hoffe, das bedeutet, dass sie restauriert wird! Das nachfolgende Schild ist das erste, vor das man läuft, wenn man aus dem Vorraum kommt:

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.280
Ort
Leverkusen
Die "Wüste" enthält insgesamt fünf Hubschrauber in unterschiedlichem Zustand - hier der erste: eine unvollständige Agusta A105

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.280
Ort
Leverkusen
Ebenfalls ein sehr seltenes Exponat ist diese Agusta AB 102 (genaue Identität unklar). Sie ist wohl aus der Bell Model 48 abgeleitet.

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.280
Ort
Leverkusen
Und als letzter sichbar unvollständiger oder beschädigter Hubschrauber in diesem Raum ein Meridionaldi-Agusta EMA 124 (I-EMAF):

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Volandia, Mailand (Italien)

Volandia, Mailand (Italien) - Ähnliche Themen

  • Mailand Absturz in Bürogebäude

    Mailand Absturz in Bürogebäude: Nach dem Start in Mailand-Linate ist ein Kleinflugzeug in ein Bürogebäude gestürzt...
  • Flugbetrieb in Mailand-Bergamo (LIME/BGY)

    Flugbetrieb in Mailand-Bergamo (LIME/BGY): Am 7.7. ging es zusammen mit meinem Bruder und wolle.nb mit Ryanair für einen Tag von Schönefeld nach Bergamo. Es war ein schöner aber heißer Tag...
  • Flughafen Mailand-Linate

    Flughafen Mailand-Linate: Hallo Hier ein paar Bilder vom Flughafen Linate. Aerlingus B737-448 EI-BXK
  • Ähnliche Themen

    • Mailand Absturz in Bürogebäude

      Mailand Absturz in Bürogebäude: Nach dem Start in Mailand-Linate ist ein Kleinflugzeug in ein Bürogebäude gestürzt...
    • Flugbetrieb in Mailand-Bergamo (LIME/BGY)

      Flugbetrieb in Mailand-Bergamo (LIME/BGY): Am 7.7. ging es zusammen mit meinem Bruder und wolle.nb mit Ryanair für einen Tag von Schönefeld nach Bergamo. Es war ein schöner aber heißer Tag...
    • Flughafen Mailand-Linate

      Flughafen Mailand-Linate: Hallo Hier ein paar Bilder vom Flughafen Linate. Aerlingus B737-448 EI-BXK

    Sucheingaben

    MM53101 Volandia

    Oben