Volocopter

Diskutiere Volocopter im Luftfahrzeuge allgemein Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Ich könnte mir gut vorstellen, dass das ummantelte Triebwerk auch aus Akzeptanzgründen verwendet wird, aber nicht wegen der Geräuschentwicklung...
bodo

bodo

Testpilot
Dabei seit
16.02.2012
Beiträge
948
Zustimmungen
1.172
Ort
Wershofen/Eifel
Gibt es eigenlich eine wissenschaftliche Quelle die belegt, dass Manteltriebwerke leiser sind, als ein langsam drehender Propeller mit gleicher Leistung? Ich lese viel wiedersprüchliches dazu.

Beim psychologischen Aspekt stimme ich Dir zu, vielleicht sollte man das Propellergeräusch aktiv durch Lautsprächern mit Straßenlärm/Bahnlärm überlagen, damit sich keiner beschwert....
Ich könnte mir gut vorstellen, dass das ummantelte Triebwerk auch aus Akzeptanzgründen verwendet wird, aber nicht wegen der Geräuschentwicklung, sondern weil so ein ummanteltes Triebwerk für Otto-Normal-Passagier vertrauenserweckender ist als ein Propellertriebwerk. Hinzu kommt, dass so ein frei drehender Propeller auch immer eine Gefahr darstellt. Der ummantelte Fan zwar auch, aber das ist dann nicht so offensichtlich.
 
#
Schau mal hier: Volocopter. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

fant66

Space Cadet
Dabei seit
14.04.2011
Beiträge
1.670
Zustimmungen
1.428
Ort
Buxheim
Und wo sitzen dann da die 4 Paxe und der Kutscher ? Werden die unten angehängt ?
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.789
Zustimmungen
3.078
Ort
Hannover
Hallo,

Und wo sitzen dann da die 4 Paxe und der Kutscher ? Werden die unten angehängt ?
wenn man googelt (= selber aktiv wird :wink2: ) ergibt sich, dass die VoloDrone ist eine (unbemannte) elektrisch angetriebene Schwerlastdrohne ist,
die maximal 200 kg bis zu 40 km weit transportieren kann.

Ja, es wird ein Container angehängt, der in diesem Fall auf dem Foto mit "DB Schenker" beschriftet ist.
Zur Größeneinordnung: Länge / Spannweite der Drone sind 9,20 m.

Grüsse
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.063
Zustimmungen
10.036
Und wo sitzen dann da die 4 Paxe und der Kutscher ? Werden die unten angehängt?
Mit Fracht ist die Genehmigungsfrage etwas einfacher zu beantworten als mit Paasagieren, egal ob mit oder ohne Pilot. Deshalb werden die Lufträume zuerst mit den Frachtdrohnen erobert, um anschließend das System auf manntragenden Luftverkehr zu erweitern.

Technik und Verfahren sind gleich, egal ob da ein Container oder eine Passagierkabine drangebaut ist. Nur mit Vertiports und U-Space geht es nicht so recht voran.
 

fant66

Space Cadet
Dabei seit
14.04.2011
Beiträge
1.670
Zustimmungen
1.428
Ort
Buxheim
Da steht doch auf einer vorhergehenden Seite etwas von 4 Passagieren + anfangs noch von einem Piloten.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.063
Zustimmungen
10.036
Auch wenn die Meldung schon 4 Tage alt ist, in deutsch habe ich sie erst heute entdeckt:

"Die Europäische Agentur für Flugsicherheit (Easa) hat mit der VC200-2-Drohne von Volcopter erstmals ein Flugtaxi zugelassen, teilte die Easa mit. Dieses darf in einem klar abgegrenzten Gebieten genutzt werden, auch wenn sich dieser Bereich in der Nähe einer Hochrisikozone wie einer Stadt oder eines Sportstadions befindet."


hier die EASA-Pressemeldung vom 24. Juli 2021
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.063
Zustimmungen
10.036
... noch 'ne Zulassung:


"Das eVTOL-Startup Volocopter hat von der europäische Flugsicherheits-Agentur EASA die Hersteller-Lizenz erhalten. Möglich wurde das durch die Teil-Übernahme des langjährigen Volocopter-Produktionspartners DG Flugzeugbau, der bereits über diese Zertifizierung verfügte [...] Volocopter hat zwar jetzt die Hersteller-Lizenz, womit ein wichtiger Schritt genommen ist. Es fehlen aber noch die Musterzulassung für das „VoloCity“ genannte Fluggerät und auch die Genehmigung als Luftverkehrsbetreiber."
 
bodo

bodo

Testpilot
Dabei seit
16.02.2012
Beiträge
948
Zustimmungen
1.172
Ort
Wershofen/Eifel
... noch 'ne Zulassung:


"Das eVTOL-Startup Volocopter hat von der europäische Flugsicherheits-Agentur EASA die Hersteller-Lizenz erhalten. Möglich wurde das durch die Teil-Übernahme des langjährigen Volocopter-Produktionspartners DG Flugzeugbau, der bereits über diese Zertifizierung verfügte [...] Volocopter hat zwar jetzt die Hersteller-Lizenz, womit ein wichtiger Schritt genommen ist. Es fehlen aber noch die Musterzulassung für das „VoloCity“ genannte Fluggerät und auch die Genehmigung als Luftverkehrsbetreiber."
Der Aerokurier berichtet da recht ausführlich drüber: Urban Air Mobility: Volocopter übernimmt DG Flugzeugbau | aerokurier
 

klaus06

Space Cadet
Dabei seit
19.12.2013
Beiträge
1.626
Zustimmungen
784
Der Volocopter X2 ist erstmals bei einer öffentlichen Veranstaltung bemannt geflogen. Er flog während der Experimental Aircraft Association (EAA) AirVenture in Oshkosh im US-Bundesstaat Wisconsin mit einem Piloten an Bord in etwa 50 Metern Höhe. Der Flug dauerte vier Minuten.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pok
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.789
Zustimmungen
6.921
Ort
Süddeutschland
Das habe ich mich auch gefragt... man gewinnt irgendwie den Eindruck, das er unbemannt ist (hat auch kein Kennzeichen)...
 
Jety

Jety

Testpilot
Dabei seit
25.05.2007
Beiträge
774
Zustimmungen
520
Ort
Köln
Ich vermute mal, Unbemannt ja ob beladen oder unbeladen ist schwer einzuschätzen. Wohl eher für den Erstflug so leicht wie möglich.
 
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.455
Zustimmungen
6.215
man gewinnt irgendwie den Eindruck, das er unbemannt ist (hat auch kein Kennzeichen)...
Das mit dem Kennzeichen sollte aber nicht davon abhängen, ob es bemannt ist, sondern wie hoch sie damit tatsächlich fliegen. So lange sie nur ein paar Meter über dem Boden bleiben, brauchen sie keins. Das war bei dem großen Vorbild des Volocopter, der fliegenden Badewanne, damals auch so - und die war bemannt... ;-)
 
Thema:

Volocopter

Volocopter - Ähnliche Themen

  • Terminals für LILIUM, Volocopter und Co.

    Terminals für LILIUM, Volocopter und Co.: Bei uns diskutiert man noch, ob die Teile überhaupt fliegen, da werden in Dubai schon die Terminals für die Fluggeräte geplant...
  • Erster bemannter Flug des Volocopters

    Erster bemannter Flug des Volocopters: Der erste bemannte Flug des elektrisch angetriebenen Volocopter VC200 hat in Bruchsal stattgefunden: https://www.youtube.com/watch?v=OazFiIhwAEs...
  • Ähnliche Themen

    • Terminals für LILIUM, Volocopter und Co.

      Terminals für LILIUM, Volocopter und Co.: Bei uns diskutiert man noch, ob die Teile überhaupt fliegen, da werden in Dubai schon die Terminals für die Fluggeräte geplant...
    • Erster bemannter Flug des Volocopters

      Erster bemannter Flug des Volocopters: Der erste bemannte Flug des elektrisch angetriebenen Volocopter VC200 hat in Bruchsal stattgefunden: https://www.youtube.com/watch?v=OazFiIhwAEs...
    Oben