Vom Segelflieger zum Raketenjäger

Diskutiere Vom Segelflieger zum Raketenjäger im Bücher u. Fachzeitschriften Forum im Bereich Literatur u. Medien; Hab ich gerade die Werbung entdeckt... Vom Segelflieger zum Raketenjäger "Fliegen war der große Traum des jungen Helmut Gottwald aus dem...
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Hab ich gerade die Werbung entdeckt...

"Fliegen war der große Traum des jungen Helmut Gottwald aus dem Sudetenland. Nach ersten Segelflugerfahrungen in der Flieger-HJ folgte ab 1943 die Flugzeugführerlaufbahn. Als junger Flugschüler meldete er sich zu einem Sonderkommando und gelangte über die „Gruppe K III“ schließlich in das mit der Me 163 ausgerüstete JG 400. „Komet“ oder „Kraftei“ hatte man das raketengetriebene Fluggerät getauft. Schließlich wurde er in das JG 26 „Schlageter“ kommandiert, in dem er die Wirren der letzten Kriegstage im Großraum Berlin erlebte und unter anderem für Ritter v. Greim Geleitschutz bis zur Ost-West-Achse flog. Noch auf die Fw 190 D-9 umgeschult flog er über Norddeutschland noch bis in den Mai 1945 gegen den Feind.
Hardcover, 140 Seiten, mit 75 teils farbigen und seltenen unveröffentlichten Aufnahmen, Sprache Deutsch!
"

Thema:

Vom Segelflieger zum Raketenjäger - Ähnliche Themen

• Tu-22M3 in der Nähe vom Flugplatz Belaja abgestürzt (15.6.2026)

Tu-22M3 in der Nähe vom Flugplatz Belaja abgestürzt (15.6.2026): 20 bis 30 km vom Flugplatz Belaja (Oblast Irkutsk) entfernt ist eine Tu-22M3 abgestürzt. Die Ortsangaben verweisen direkt auf die Achse der Start-...
  • Ich habe vom Herbst 1976 bis 1978 im TG44 MARXWALDE gedient Abteilung FLBZ als Sankrafahrer auf dem LO .KC war damals ein Hauptmann Böck,

Ich habe vom Herbst 1976 bis 1978 im TG44 MARXWALDE gedient Abteilung FLBZ als Sankrafahrer auf dem LO .KC war damals ein Hauptmann Böck,: Zum Anfang der Dienstzeit hatten wir zwei Feuerwehrfahrzeuge vom Typ W50, wurden dann ersetzt durch zwei neue Tatras, Tanklöschfahrzeuge mit...
  • Neues vom Fliegerhorst Nordholz

Neues vom Fliegerhorst Nordholz: Der Fliegerhorst Nordholz wird z.Zt. ausgebaut und es werden umfassende Tiefbauarbeiten ausgeführt. Bei Baggerarbeiten kam ein deutsches...
  • North American F-100D vom FEResoin in 1/144

North American F-100D vom FEResoin in 1/144: Hallo Freunde der kleinen Bausätze. Von Norboo habe ich diesen Bausatz erworben und zeige euch gerne mein Ergebnis. Dabei habe ich das Cockpit...
  • Fallschirmspringer löst sich mit Messer vom Flugzeug.

Fallschirmspringer löst sich mit Messer vom Flugzeug.: https://www.aero.de/news-51409/Fallschirmspringer-loest-sich-mit-Kappmesser-von-Flugzeug.html Beim Absprung aus dem Absetzflugzeug blieb ein...