von Spangdahlem in den Irak

Diskutiere von Spangdahlem in den Irak im Aktuelle Konflikte Forum im Bereich Aktuell; Spangdahlem 04.03.2003 Quelle:http://www.swr.de/nachrichten/rp/rpkurz.html#meldung3 Sechs Monate keine Nachtflüge Auf der Air-Base wird es im...
phantomderpfalz

phantomderpfalz

Space Cadet
Dabei seit
06.06.2002
Beiträge
1.193
Zustimmungen
666
Ort
Mont Royal
Spangdahlem 04.03.2003 Quelle:http://www.swr.de/nachrichten/rp/rpkurz.html#meldung3
Sechs Monate keine Nachtflüge
Auf der Air-Base wird es im nächsten halben Jahr keine Nachtflüge geben. Die Hauptstartbahn wird erweitert. Während der Bauarbeiten ist nur eingeschränkter Flugbetrieb über eine parallele Start- und Landebahn möglich.
Audio dazu:
Die Bauvorhabenn in Spangdahlem, SWR-Bericht von Pia Nicolay (RealAudio 0:25 min)
 

hoffie

Berufspilot
Dabei seit
28.08.2002
Beiträge
69
Zustimmungen
2
Ort
Zweibrücken
@Tiger53

Ich meine die Bad Kreuznach ist geschlossen!

hoffie:confused:
 
phantomderpfalz

phantomderpfalz

Space Cadet
Dabei seit
06.06.2002
Beiträge
1.193
Zustimmungen
666
Ort
Mont Royal
SÜDWEST Fernsehen Rheinland-Pfalz Sondersendung

Die Air Base-Nachbarn und der Krieg
Reiss&Leute spricht mit Menschen, die seit vielen Jahren in der Nachbarschaft des größten US-Luftwaffenstützpunktes in Europa leben, der US-Air Base Spangdahlem.
Freitag, 21. März, um 18.15 Uhr aus Binsfeld in der Eifel
 
phantomderpfalz

phantomderpfalz

Space Cadet
Dabei seit
06.06.2002
Beiträge
1.193
Zustimmungen
666
Ort
Mont Royal
Samstag 22. März 2003, 19:17 Uhr
Proteste gegen Irak-Krieg vor dem US-Fliegerhorst Spangdahlem
http://de.news.yahoo.com/030322/286/3cw0h.html
(AFP) Vor dem US-Fliegerhorst Spangdahlem in der Eifel haben am Samstag rund 300 Menschen gegen den Krieg in Irak protestiert. Mit einer Sitzblockade auf rund 50 Metern versperrten die Teilnehmer die Zufahrt zu der Einrichtung, wie ein AFP-Reporter vor Ort berichtete. Etwa 50 Demonstranten versuchten zwei Militärlastwagen an der Zufahrt zu hindern; sie wurden von Polizisten auseinandergetrieben. "Nein zum Krieg für Öl" und "Kriegsverbrecher" stand auf den Schildern, die Demonstranten mit sich trugen. Auch die Bundestags-Abgeordnete Ulrike Hofken (Grüne) beteiligte sich an dem Protest, zu dem örtliche Gruppierungen aufgerufen hatten. In Spangdahlem sind rund 800 US-Soldaten stationiert.
 
phantomderpfalz

phantomderpfalz

Space Cadet
Dabei seit
06.06.2002
Beiträge
1.193
Zustimmungen
666
Ort
Mont Royal
A-10 in den Irak????
http://www.intrinet.de/home/852,94890.html
Unterdessen dementierte ein Sprecher des US-Militärs Berichte, wonach auch Flugzeuge des Typs A 10 II "Thunderbolt" am Donnerstag an den Golf verlegt worden seien. Noch seien Jets und Mannschaften in der Eifel. Die Teams säßen aber auf gepackten Koffern. Die auch "Warzenschwein" genannte A 10 wird für die Bekämpfung von Bodenzielen eingesetzt. Mit der ebenfalls in der Eifel stationierten F 16 bildet die A 10 normalerweise ein Team, das schon in mehreren Kriegen zum Einsatz kam. Bisher sind nur 20 Jets vom Typ F 16 nach Kuwait verlegt worden.

20.03.2003 18:37
Operation Golfkrieg: Suchen, angreifen, zerstören
Amerikanische Jets aus der Eifel bilden die Speerspitze beim Angriff auf den Irak
http://www.intrinet.de/news/hintergrund/742,94694.html
 
Zuletzt bearbeitet:
phantomderpfalz

phantomderpfalz

Space Cadet
Dabei seit
06.06.2002
Beiträge
1.193
Zustimmungen
666
Ort
Mont Royal
Spangdahlem
Erste US-Kampfjets aus Irak zurück
Quelle:http://www.swr.de/nachrichten/rp/index.html#meldung2



Nach dem Ende der US-Kampfeinsätze im Irak sind am Donnerstag die ersten US-Kampfpiloten aus der Eifel nach Deutschland zurückgekehrt.
24 Kampfjets vom Typ F 16 landeten am Nachmittag auf der Airbase in Spangdahlem. Die in Deutschland stationierten Piloten wurden von ihren Frauen, Kindern und Kameraden begrüßt. Der Kommandeur des 52. Jagdgeschwaders, Oberst Stephen Mueller, lobte das Eifel Team für seine Aufopferungsbereitschaft während des Irak-Kriegs. Ein Teil der Unterstützungseinheiten für die Kampfpiloten bleibe vorerst im Mittleren Osten, sagte Mueller. Für die letzte Phase der Befreiungsaktion sei noch Personal nötig. Die Airbase hat nach eigenen Angaben keine im Krieg verletzten oder getöteten Soldaten zu beklagen. In den nächsten zwei Wochen werden rund 200 bis 300 Soldaten der Unterstützungseinheiten auf der US-Airbase erwartet.
 
phantomderpfalz

phantomderpfalz

Space Cadet
Dabei seit
06.06.2002
Beiträge
1.193
Zustimmungen
666
Ort
Mont Royal
Fragezeichen hinter Spangdahlem

Zwar wird der Luftwaffenstützpunkt Ramstein, Deutschlands derzeit größte Baustelle und unverzichtbare weltweite Logistikdrehscheibe der Amerikaner, als sichere Bank unter den Standorten angesehen. Das gilt jedoch nur eingeschränkt für die Airbase Spangdahlem. Trotz des laufenden Ausbaus gilt als unsicher, ob sie in vollem Umfang, also mit Jagdbombergeschwader, erhalten bleibt. Große Fragezeichen stehen hinter der US-Garnison Baumholder. Dort wird vieles davon abhängen, ob die Bundeswehr bei ihren ebenfalls laufenden Planungen am Standort Idar-Oberstein und damit am Truppenübungsplatz Baumholder festhält. Mit dem Housing-Programm ist Rheinland-Pfalz laut Bruch bisher das einzige Land, das mit einem Konzept Lobbyarbeit in Washington betreibt. Ob Bruchs Tour zum Erfolg führt, wird sich wohl erst in einigen Monaten zeigen. mic/ik
Quelle:
http://www.intrinet.de/regionales/suedwest/806,384419.html

Amerikaner wollen Zehntausende Soldaten aus Deutschland abziehen
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,292310,00.html
 
Zuletzt bearbeitet:
highphlyer

highphlyer

Space Cadet
Dabei seit
28.09.2003
Beiträge
1.700
Zustimmungen
472
Ort
Sinsheim
Also ich war am Dienstag IN Spangdahlem Airbase und da sieht es ganz und gar nicht nach dichtmachen oder so aus. Bis Ende nächstes Jahr werden da 180 Millionen Dollar verbaut, jeden Tag der Wert eines Wohnhauses. Es wird eine neue Ramp gebaut mit Parkpositionen für 12 Großraumflugzeuge und eine neue Hot Cargo Ramp. Die müssen da zehntausende Kubikmeter Erde hinkarren und wenn Rhein-Main geschlossen wird wird ein Drittel der Kapazitäten nach Spang, zwei Drittel nach RS verlegt.
 
zinger

zinger

Testpilot
Dabei seit
15.05.2003
Beiträge
879
Zustimmungen
726
Ort
stuttgart
@highphlyer

na, das hätte ich mir ja denken können das jemand aus dem forum dabei war...ich war der typ mit der schwarzen tigermeet kappe...


in der tat wird in SP kräftig investiert und ausgebaut, und am dienstag sind die ja auch geflogen wie der teufel,als wir gegangen sind (ca 18.30) sind immer noch F-16s gestartet.

allerdings hört man ja immer wieder das die amerikaner ihre kontingente ein bisschen nach osten verlagern wollen,erst gestern habe ich im radio gehört das rund ein drittel der in deutschland stationierten einheiten abgezogen und verlegt werden sollen. ehrlich gesagt würde es mich überhaupt nicht wundern wenn die ihre jets woanders stationieren, gerade in der eifel ist das wetter ja eher unamerikanisch,die politischen differenzen der letzten jahre kommen auch dazu,ausserdem wäre ein flugbetrieb in zb polen(was ja oft gemutmasst wird) billiger,unkomplizierter (geringere bevölkerungsdichte,weniger starker flugverkehr insgesamt,riesige übungsflächen der ehemaligen russischen streitkräfte...) und zualledem auch militärisch interessant,wer kriegt denn unsere Mig-29s?und wer hat denn so gerne gegen die trainiert?ok,ich denke unsere piloten sind besser ausgebildet aber die chance gegen Migs zu fliegen dürften ab sommer in polen besser sein als bei uns:FFCry:

also lasst uns hoffen das die noch ein bisschen dableiben!!!
 
highphlyer

highphlyer

Space Cadet
Dabei seit
28.09.2003
Beiträge
1.700
Zustimmungen
472
Ort
Sinsheim
Das hatte mich ehrlich gesagt auch schon gewundert dass da noch keiner was verlauten lassen hat.;)
An ne Tigermeetkappe kann ich mich erinnern, nur nicht an das Gesicht dazu,sorry:) Ich war der mit dem blauen Rucksack mit JG74 und Fighting Fulrcum:FFCry: Patch.
Ja, da war wirklich mächtig was los. Ich bin danach gleich weiter gefahren, erst nach Lux zum Tanken und dann bin ich noch bis es dunkel war in RS gestanden. Die Spotterplätze dort kenn ich halt besser (war das erste mal in SP).

Und nun wieder zum Thema, deine Ausführungen kann ich verstehen. Heute wurde das mit den 35000 amerikanischen Soldaten die aus Deutschland abgezogen werden sollen übrigens von Rumsfeld abgestritten, kommt im Radio. Und ich denke dass Spang zumindest für die nächsten zehn Jahre erhalten bleiben wird (und eigentlich denke und hoffe ich auch länger), sonst wäre die Ausbauerei ja komplett unnütz.
 
zinger

zinger

Testpilot
Dabei seit
15.05.2003
Beiträge
879
Zustimmungen
726
Ort
stuttgart
@highphlyer

hmm,JG74 und Mig-patch hätte mir eigentlich auffallen müssen, aber wahrscheinlich hatte ich mal wieder nur augen und ohren für die jets...;)

warst du einer von denen, die von der guten frau "programmleiter" wieder eingesammelt wurden???

ich habe inzwischen auch nochmal gehört das über den abzug noch nicht entschieden ist:TOP:
mal sehen was da in zukunft noch kommt...

habe heute die ersten bilder zurückbekommen und werde die bei gelegenheit mal hier reinstellen...
 
highphlyer

highphlyer

Space Cadet
Dabei seit
28.09.2003
Beiträge
1.700
Zustimmungen
472
Ort
Sinsheim
Ich wurde von der mehrmals eingesammelt, unterhalb des Tower, auf der Plattform am Tower kurz vorm Start der F-16:FFCry: und so weiter. Aber man muss ihr zugute halten dass sie so ungnädig nicht mal war, da hab ich (und du sicher auch) schon ganz andere Führungen mitgemacht.
Aber ich hätte es doch toll von ihr gefunden wenn sie uns einfach draußen stehen gelassen hätte, aber sie hatte halt auch die Verantwortung für uns. Ich denke wir können uns über den Besuch in SP aber wirklich nicht beklagen.
Ich habe meine Bilder auch und muss sagen dass ich fast wieder ein bisschen übertrieben hab.:rolleyes: :)
Aber was will man machen wenn man das erste Mal nach der Winterpause wieder Kerosin innerhalb des Zaunes schnüffelt.........:TD:
 
phantomderpfalz

phantomderpfalz

Space Cadet
Dabei seit
06.06.2002
Beiträge
1.193
Zustimmungen
666
Ort
Mont Royal
Original geschrieben von zinger
habe heute die ersten bilder zurückbekommen und werde die bei gelegenheit mal hier reinstellen...

Hallo zinger, Hallo highphlyer

bin mal gespannt auf Eure Bilder :)

Habt Ihr an einer Führung teilgenommen?
 
highphlyer

highphlyer

Space Cadet
Dabei seit
28.09.2003
Beiträge
1.700
Zustimmungen
472
Ort
Sinsheim
War ein Besuchstermin vom Freundeskreis Luftwaffe aus.:TOP:
 

tommyw

Guest
thunderbird schrieb:
@hyphlyer and phantomderpfalz
Hallo zusammen!
Bin auch am 23.03. in SP dabeigewesen. Es war nicht "Tante Reiff", die ich aber kurz gesprochen habe, sondern eine andere freundliche Dame namens
Cornelia Pitsch. Ihre Führung empfand ich in Anbetracht der gegenwärtigen Umstände als eher locker und ich konnte 'ne Menge ziemlich guter (Farb)fotos machen. Seid nicht so streng mit den armen Damen!
Tommy :)
 
phantomderpfalz

phantomderpfalz

Space Cadet
Dabei seit
06.06.2002
Beiträge
1.193
Zustimmungen
666
Ort
Mont Royal
Hallo tommyw
wäre schön wenn Du einige Fotos hier reinstellen könntest? :)
 

Mr.Ramstein

Guest
RE:

@tommyw,

also ich kann @thunderbird NUR beipflichten,hab einen Platzbesuch gehabt den
ich direkt mit dem 3rdAF PA. machte,da ich andauernd abgeblockt wurde....die
wahr ziemlich sauer über die Tatsache.....aber that´s life.....bloß es gibt Leute
die sind von vorneherein abgestempelt,und das ist nicht richtig..... :HOT
einer meiner Mitglieder hat einen Flug mit der Falcon gehabt(ging auch über Pentagon bzw. 3rdAF)und da wahr die auch ganz schön pazzig,BIS Sie einen Anruf eines gewissen General soundso hatte,der hatte mal die Tante Reiff :D
schön in den SENKEL gestellt,und dann klappte alles reibungslos :FFTeufel:

welch wunder,welch wunder ;)

Cheers D.A. aka Mr.Ramstein
 
phantomderpfalz

phantomderpfalz

Space Cadet
Dabei seit
06.06.2002
Beiträge
1.193
Zustimmungen
666
Ort
Mont Royal
F-16-Kampfjets überfliegen US-Militärfriedhof

Sechs Minuten Flugzeit von "Air Base" Spangdahlem bis Luxemburg / Großherzog Henri wohnt Gedenkzeremonie bei

Letzte Aktualisierung: 28-05-2004 09:44

Cl.F. - Am 6. Juni 1944 landeten die alliierten Truppen in der Normandie und befreiten das Großherzogtum schließlich am 10. September 1944. Zum 60. Jahrestag der Befreiung Luxemburgs soll der jährliche "Memorial Day" fest im Erinnerungsvermögen der Luxemburger und US-Amerikaner verankert werden. Um 14 Uhr werden morgen Samstag vier F-16-Kampfjets vom 22. "Fighter Squadron" der "US Air Force" über den Militärfriedhof in Luxemburg-Hamm fliegen und den 5 076 gefallenen und dort beerdigten GI's die letzte Ehre erweisen .
Captain Matt Allen, leitender Pilot der Flugformation, erklärte in diesem Zusammenhang bei einem Rundgang über die "US Air Base" Spangdahlem gestern gegenüber dem "Luxemburger Wort", dass er selbst und drei weitere Piloten mit ihren Jets die "Missing Man"-Formation über der Gedenkstätte vollführen werden: Das unerwartete senkrechte Starten eines der Flugzeuge während des Überflugs symbolisiert das plötzliche Verschwinden eines Jagdfliegers während eines Gefechtes.

"Eine ganz besondere Ehre"
"Für mich ist es eine ganz besondere Ehre, an diesem Tag der Erinnerung zu fliegen", sagte der 26-jährige Captain Matt Allen aus Nashville/Tennessee , der kürzlich den US-Militärfriedhof in Hamm besichtigt hatte. "Der Besuch hat mich emotional stark geprägt. Erst in Hamm wurde mir klar, wie stark die Verbundenheit der Luxemburger mit den US-Amerikanern ist."

Der Gedenkzeremonie morgen Samstag werden u. a. Großherzog Henri und der US -Botschafter in Luxemburg, Peter J. Terpeluk jr., beiwohnen.

Airbase "Spangdahlem"
Lediglich sechs Minuten vor dem Überflug in Hamm heben die Kampfjets auf der "US Air Base" in Spangdahlem ab, wo derzeit 5 000 US-Soldaten ihren Dienst verrichten. Zusammen mit ihren Angehörigen und weiteren zivilen Mitarbeitern werden 14 000 Männer, Frauen, Jugendliche und Kinder gezählt. Jedoch wohnen nur mehr die wenigsten auf der Militärbasis. Der Großteil wohnt in den umliegenden Ortschaften, woraus auch das freundschaftliche Verhältnis zwischen Einheimischen und US-Militärs erwächst.

Spangdahlem, 1950 von den Franzosen gebaut und 1953 von den US-Truppen übernommen , ist kein x-beliebiger exterritorialer Militärstandort der USA. Die "Air Base" Spangdahlem stellt zusammen mit jener in Ramstein eine wichtige Größe innerhalb der amerikanischen Militärstrategie dar. Nicht umsonst gilt Rheinland -Pfalz als größter US-amerikanischer Luftwaffenstützpunkt außerhalb der USA. Im Zuge der Schließung der Rhein-Main-"Air Base" in Frankfurt bis 2005 und der Verlagerung dieser Kapazitäten nach Ramstein und Spangdahlem wird zudem eine Erweiterung dieser Standorte vorgenommen. In den Kriegen der Zukunft soll Ramstein als Personaldrehkreuz und Spangdahlem als zentrales Munitions- und Treibstofflager dienen, und damit eine wesentliche Schlüsselposition einnehmen .

Nicht nur Luxemburg wird am "Memorial Day", der sich über das Pfingstwochenende erstreckt, Schauplatz eines Überflugs von US-Kampfjets sein. Nach dem "Flyover" in Luxemburg-Hamm werden die vier F-16-Maschinen morgen Samstag nach einer Zwischenlandung zum Auftanken in Spangdahlem um 16 Uhr in Henri-Chapelle in Belgien zu sehen ... und zu hören sein. Am Sonntag um 11 Uhr überliegen die Jets den Militärfriedhof im französischen Saint-Avold. Die "Flyovers" am Sonntag und am 6. Juni in der Normandie übernehmen A-10-Kampfjets.
Quelle
http://web.saint-
paul.lu/ContentManagement/SilverStream/Pages/lw_index.html?from=headlines&type=detail&id=4056609&column=1
 
phantomderpfalz

phantomderpfalz

Space Cadet
Dabei seit
06.06.2002
Beiträge
1.193
Zustimmungen
666
Ort
Mont Royal
zinger schrieb:
@highphlyer

hmm,JG74 und Mig-patch hätte mir eigentlich auffallen müssen, aber wahrscheinlich hatte ich mal wieder nur augen und ohren für die jets...;)

warst du einer von denen, die von der guten frau "programmleiter" wieder eingesammelt wurden???

ich habe inzwischen auch nochmal gehört das über den abzug noch nicht entschieden ist:TOP:
mal sehen was da in zukunft noch kommt...

habe heute die ersten bilder zurückbekommen und werde die bei gelegenheit mal hier reinstellen...
@Hallo zinger
wir warten geduldig auf Deine Bilder
 

n/a

Guest
phantomderpfalz schrieb:
SÜDWEST Fernsehen Rheinland-Pfalz Sondersendung

Die Air Base-Nachbarn und der Krieg
Reiss&Leute spricht mit Menschen, die seit vielen Jahren in der Nachbarschaft des größten US-Luftwaffenstützpunktes in Europa leben, der US-Air Base Spangdahlem.
Freitag, 21. März, um 18.15 Uhr aus Binsfeld in der Eifel

Der größte US-Luftwaffenstützpunkt Europas? Stimmt aber nicht so ganz.... :TD:

Gruß
Ripper11
 
Thema:

von Spangdahlem in den Irak

von Spangdahlem in den Irak - Ähnliche Themen

  • Boeing F/A-18 E Superhornet von Meng

    Boeing F/A-18 E Superhornet von Meng: Wie es sich mit der Maßhaltung dieses Bausatzes genau verhält weiß ich nicht.Ich habe die Teile an ein paar Risszeichnungen gehalten...
  • Stärken von Plexiglas

    Stärken von Plexiglas: Hallo, kann jemand sagen, wie stark in welchen Bereichen der Kanzel der Bf110 das Plexiglas war? Ich habe einige Fragmente, würde aber gerne...
  • Besatzungsmitglieder aus dem Wrack einer Bristol Beaufort der RAAF identifiziert - Bericht von nt-v

    Besatzungsmitglieder aus dem Wrack einer Bristol Beaufort der RAAF identifiziert - Bericht von nt-v: Vor der Küste von Papua-Neuguinea wurde vor einigen Jahren das Wrack der 1943 abgestürzten Beaufort mit der Serial A9-186 entdeckt. Anhand von...
  • 07.04.2024 Airbus A320 Neo von Austrian Airlines verliert bei Bodenunfall rechtes Höhenleitwerk

    07.04.2024 Airbus A320 Neo von Austrian Airlines verliert bei Bodenunfall rechtes Höhenleitwerk: Bei einem Schleppvorgang wurde ein Airbus A320 Neo in Wien schwer beschädigt. Die Maschine scheint rückwärts in eine Fluggastbrücke und einen...
  • [Bildbericht] Deployment von ANG A-10 nach Spangdahlem (1994)

    [Bildbericht] Deployment von ANG A-10 nach Spangdahlem (1994): Heute werde ich eine kleine Serie hochstellen, welche eine A-10 der Schlagmichtot (muss mal nachsehen) ANG beim Verlassen der Spangdahlemer...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    pia nicolay swr

    ,

    von eifel in den irak

    Oben