vor 40 Jahren startete Sigmund Jähn ins All, 26.8.1978

Diskutiere vor 40 Jahren startete Sigmund Jähn ins All, 26.8.1978 im Raumfahrt Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Da hatte wohl auch Ulf Merbold mitgewirkt, der stammte ja ursprünglich auch aus dem Vogtland ( Greiz ) und war ganz gut mit ihm befreundet. C80
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
6.306
Zustimmungen
4.285
Ort
Germany
Interessant fand ich, wie er nach der Wende in Russland erst komplett “abgetaucht” ist und wie er dann trotzdem wieder Anschluss an die Raumfahrtbranche in Deutschland gefunden hat. Da hat sich das DLR richtig entschieden.
Da hatte wohl auch Ulf Merbold mitgewirkt, der stammte ja ursprünglich auch aus dem Vogtland ( Greiz ) und war ganz gut mit ihm befreundet.

C80
 
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.064
Zustimmungen
1.857
Ort
Thüringen
Interessant fand ich, wie er nach der Wende in Russland erst komplett “abgetaucht” ist und wie er dann trotzdem wieder Anschluss an die Raumfahrtbranche in Deutschland gefunden hat. Da hat sich das DLR richtig entschieden.
Andersrum wird ein Schuh draus. Jähn war mit der Wende als Generalmajor der NVA weg vom Fenster. Merbold hat dafür gesorgt, dass er bei der DLR einen Beratervertrag bekommt und dann ging es für ihn nach Moskau.
 

edge

Berufspilot
Dabei seit
23.05.2018
Beiträge
52
Zustimmungen
86
Ein unglaublicher beeindruckender Mensch, er wird nicht vergessen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

vor 40 Jahren startete Sigmund Jähn ins All, 26.8.1978

vor 40 Jahren startete Sigmund Jähn ins All, 26.8.1978 - Ähnliche Themen

  • Heute vor 30 Jahren ...

    Heute vor 30 Jahren ...: ... endete mein Wehrdienst bei der NVA :rolleyes1:. Und weil es ja gerade in Sachen Luftfahrt nicht so viel Neues gibt, kann man ja mal wieder in...
  • Vor 75 Jahren: Der letzte größere deutsche Flugzeugverlust am 18.04.45

    Vor 75 Jahren: Der letzte größere deutsche Flugzeugverlust am 18.04.45: Während der Kampfhandlungen um Nürnberg am 18.04.1945 wurde in der Gegend um Lauf/Pegnitz ein gemischter? Kampfverband aus mindestens 5 Bf 109...
  • Vor 38 Jahren in Kalifornien - Schrecklicher Unfall bei Dreharbeiten am Set des Movie "Twilight Zone".

    Vor 38 Jahren in Kalifornien - Schrecklicher Unfall bei Dreharbeiten am Set des Movie "Twilight Zone".: Es war der 23.Juli 1982 - heute vor 38 Jahren. Gedreht wurde in den Indian Dunes in der Nähe von Santa Clarita, CA. Während der Dreharbeiten zum...
  • Heute vor 40 Jahren...

    Heute vor 40 Jahren...: Anflug auf Berlin.
  • Schon vor 80 Jahren ...

    Schon vor 80 Jahren ...: Überfall auf den Sender Gleiwitz: "Der Führer braucht einen Kriegsgrund" - SPIEGEL ONLINE - einestages und scheinbar werden so ähnlich auch heute...
  • Ähnliche Themen

    Oben