vor 40 Jahren startete Sigmund Jähn ins All, 26.8.1978

Diskutiere vor 40 Jahren startete Sigmund Jähn ins All, 26.8.1978 im Raumfahrt Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Andersrum wird ein Schuh draus. Jähn war mit der Wende als Generalmajor der NVA weg vom Fenster. Merbold hat dafür gesorgt, dass er bei der DLR...
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.523
Zustimmungen
3.997
Ort
Thüringen
Interessant fand ich, wie er nach der Wende in Russland erst komplett “abgetaucht” ist und wie er dann trotzdem wieder Anschluss an die Raumfahrtbranche in Deutschland gefunden hat. Da hat sich das DLR richtig entschieden.
Andersrum wird ein Schuh draus. Jähn war mit der Wende als Generalmajor der NVA weg vom Fenster. Merbold hat dafür gesorgt, dass er bei der DLR einen Beratervertrag bekommt und dann ging es für ihn nach Moskau.
 

Gast001

Guest
Ein unglaublicher beeindruckender Mensch, er wird nicht vergessen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.679
Zustimmungen
8.608
Ort
Potsdam
Hier mal ein Artikel aus der Märkischen Allgemeinen, Brandenburg, vom 15.03.2023
Wachow: Weltraumjournalist Gerhard Kowalski hat viel erlebt (maz-online.de)
Nachdem am 26. August 1978 das Raumschiff mit den beiden Kosmonauten Sigmund Jähn und Waleri Bykowski auf dem Weltraumbahnhof Baikonur abgehoben war, wurde in allen Zeitungen der DDR darüber ausführlich berichtet.

Die meisten Blätter veröffentlichten eine identische Startreportage, geschrieben von einem Wachower: Gerhard Kowalski. Der heute 81-Jährige arbeitete jahrzehntelang als Raumfahrtjournalist bei der DDR-Nachrichtenagentur ADN und deren Nachfolgern, hielt sich viele Jahre im Ausland auf. Jetzt ist er quasi auf seinem Heimatplaneten gelandet, lebt seit Oktober vergangenen Jahres wieder in Wachow.
 
topas

topas

Testpilot
Dabei seit
24.06.2003
Beiträge
957
Zustimmungen
1.608
Ort
26135 oldenburg
Übersehen nicht, aber 1x hätte glaub ich gereicht. 😁😉 Oder sind da überall Fehler drin ? Wie in den Zeitschriften bei den Bildern „Finde den Fehler „ ?
 
topas

topas

Testpilot
Dabei seit
24.06.2003
Beiträge
957
Zustimmungen
1.608
Ort
26135 oldenburg
Ja, das Bild war 4x drin. Oder hab ich jetzt Halluzinationen? Jetzt ist nur noch eins drin. Ich werd alt. 😉🫣🫣
 
ostseh

ostseh

Testpilot
Dabei seit
09.03.2012
Beiträge
516
Zustimmungen
802
Ort
Teschvitz auf Rügen
Ja, das Bild war 4x drin. Oder hab ich jetzt Halluzinationen? Jetzt ist nur noch eins drin. Ich werd alt. 😉🫣🫣
Ja komisch! Ich hatte eigens geschaut und mich gewundert, dass er so bildlos sein soll..
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.788
Zustimmungen
3.077
Ort
Hannover
Ja, es war am Anfang 4x drin.
Für jedes Jahrzehnt ein Bild wäre okay gewesen, wenn es verschiedene gewesen wären. :wink2:
 
Thema:

vor 40 Jahren startete Sigmund Jähn ins All, 26.8.1978

vor 40 Jahren startete Sigmund Jähn ins All, 26.8.1978 - Ähnliche Themen

  • Nach 80 Jahren - US-Bomber vor Malta entdeckt

    Nach 80 Jahren - US-Bomber vor Malta entdeckt: Spektakulärer Fund aus dem Zweiten Weltkrieg. Fast 80 Jahre gilt dieser US-Bomber vor Malta als vermisst. Mit dem Aufspüren des Wracks auf dem...
  • Vor 20 Jahren, CH-53 beim Hochwasser an Mulde und Elbe

    Vor 20 Jahren, CH-53 beim Hochwasser an Mulde und Elbe: Fast auf den Tag genau vor 20 Jahren brachen die Deiche an der Mulde nach Starkniederschlägen. Städte und Dörfer in der Muldenaue soffen gnadenlos...
  • 11.07.1973 - Vor 50 Jahren: VARIG-Flug 820 / Boeing 707 brennt nach Notlandung aus, 123 Todesopfer (nahe Paris, F)

    11.07.1973 - Vor 50 Jahren: VARIG-Flug 820 / Boeing 707 brennt nach Notlandung aus, 123 Todesopfer (nahe Paris, F): https://www.welt.de/geschichte/article246319174/Flugkatastrophe-1973-Die-Passagiere-starben-in-Sekundenschnelle.html Video hierzu:
  • 22.06.2023 "Absturz im Gewächshaus" (Kollision zweier DDR-Jagdflugzeuge über Dresden vor 50 Jahren)

    22.06.2023 "Absturz im Gewächshaus" (Kollision zweier DDR-Jagdflugzeuge über Dresden vor 50 Jahren): https://www.nd-aktuell.de/artikel/1174195.militaergeschichte-absturz-im-gewaechshaus.html Hendrik Lasch 22.06.2023, 16:44 Uhr Absturz im...
  • Barracuda UAV: Vor 20 Jahren ging es los

    Barracuda UAV: Vor 20 Jahren ging es los: Airbus DS Video anlässlich des 20-jährigen Jubiläums des Projekt Starts:
  • Ähnliche Themen

    Oben