Vor 50 Jahren: Amerikanisches Spionageflugzeug stürzt bei Markt Schwaben ab

Diskutiere Vor 50 Jahren: Amerikanisches Spionageflugzeug stürzt bei Markt Schwaben ab im Besondere Ereignisse Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Ich bin heute in der Süddeutschen Zeitung über einen Artikel gestolpert, der sicher auch andere interessiert. Für mich persönlich war diese...

Moderatoren: TF-104G
  1. #1 Augsburg Eagle, 26.05.2012
    Augsburg Eagle

    Augsburg Eagle Alien

    Dabei seit:
    10.03.2009
    Beiträge:
    14.735
    Zustimmungen:
    37.980
    Beruf:
    Inst. TGA in EDDM
    Ort:
    Bavariae capitis
    Ich bin heute in der Süddeutschen Zeitung über einen Artikel gestolpert, der sicher auch andere interessiert.
    Für mich persönlich war diese Ereignis neu.

    Flugzeugabsturz über Steinhöring - Als Leichen vom Himmel fielen - Ebersberg - sueddeutsche.de

    War anscheinend ein schwarzer Tag für die Luftfahrt. Als ich im Netz mehr Infos dazu gesucht habe, habe ich erfahren, dass an dem Tag noch zwei Flugzeuge abgestürzt sind.
    Eine F-104 bei Jülich und eine B-707 der Continental Airlines bei Unionville/Mo.

    Vielleicht hat jemand über den Absturz bei Markt Schwaben weiter Informationen, als die in dem Bericht.

    AE
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. PeWa

    PeWa Space Cadet

    Dabei seit:
    12.01.2004
    Beiträge:
    1.956
    Zustimmungen:
    97
    Beruf:
    Technischer Zeichner
    Ort:
    Niederbayern
    Ich glaube vor einigen Jahren war mal ein Artikel darüber in der Jet & Prob. Ich glaube auch mit Fotos, allerdings dürfte ich das Heft nicht mehr haben.
     
  4. #3 Augsburg Eagle, 26.05.2012
    Zuletzt bearbeitet: 27.05.2012
    Augsburg Eagle

    Augsburg Eagle Alien

    Dabei seit:
    10.03.2009
    Beiträge:
    14.735
    Zustimmungen:
    37.980
    Beruf:
    Inst. TGA in EDDM
    Ort:
    Bavariae capitis
    Schade, ich hätte gerne mehr darüber erfahren. Mal sehen, ob ich noch was finden kann.
     
  5. Pippig

    Pippig Fluglehrer

    Dabei seit:
    21.06.2007
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    278
    Ort:
    Mandelbachtal
    Bei Fragen zu Jet & Prob, den User mathy fragen, der arbeitet bei dem Magazin, vielleicht kann der helfen mit alten Ausgaben.
     
    Augsburg Eagle gefällt das.
  6. #5 Augsburg Eagle, 27.05.2012
    Augsburg Eagle

    Augsburg Eagle Alien

    Dabei seit:
    10.03.2009
    Beiträge:
    14.735
    Zustimmungen:
    37.980
    Beruf:
    Inst. TGA in EDDM
    Ort:
    Bavariae capitis
    Danke für den Hinweis. Ich habe ihm mal eine PN geschickt. Mal sehen, was daraus wird.
     
  7. #6 phantomas, 28.05.2012
    phantomas

    phantomas Guest

    Interessant. Würde auch gerne mehr darüber erfahren...
     
  8. #7 Augsburg Eagle, 28.05.2012
    Augsburg Eagle

    Augsburg Eagle Alien

    Dabei seit:
    10.03.2009
    Beiträge:
    14.735
    Zustimmungen:
    37.980
    Beruf:
    Inst. TGA in EDDM
    Ort:
    Bavariae capitis
    Wenn ich was weiss, komme ich auf dich zu.
     
  9. PeWa

    PeWa Space Cadet

    Dabei seit:
    12.01.2004
    Beiträge:
    1.956
    Zustimmungen:
    97
    Beruf:
    Technischer Zeichner
    Ort:
    Niederbayern
  10. #9 fire.air, 29.05.2012
    fire.air

    fire.air Space Cadet

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    1.263
    Zustimmungen:
    387
    Ort:
    ETSE
    Jungs das geschah auf nem Feld meiner Großeltern - und da gibts noch Bilder.

    Ich meine die als kleines Kind mal gesehen zu haben - ob sich die aber noch auftreiben lassen - wird wohl das nächste Projekt

    --> Omas Schränke durchsuchen ;-)

    Wenn ich was finde wirds im FF veröffentlicht.
     
    Augsburg Eagle und PeWa gefällt das.
  11. #10 bakerman, 30.05.2012
    bakerman

    bakerman Testpilot

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    636
    Zustimmungen:
    166
    Ort:
    Niedersachsen Nähe HAJ
    @ Augsburg Eagle: Der erwähnte Artikel erschien in den Jet+Prop - Ausgaben 03/2001 und 04/2001, eine erstklassig recherchierte und sehr intensive Arbeit über 16 A4-Seiten mit reichlich Fotos, Zeitzeugenberichten u.a. über den bis heute wegen der damaligen Zensur kaum bekannten Absturz dieser WV-2Q vom 22.5.62.

    Falls Du nicht an die Hefte kommst, schick ich Dir Kopien oder scanne alles ein, mit Glück habe ich die Hefte auch doppelt.
    Gruss, bakerman
     
  12. #11 TigerTom, 18.06.2012
    Zuletzt bearbeitet: 18.06.2012
    TigerTom

    TigerTom Testpilot

    Dabei seit:
    21.07.2007
    Beiträge:
    777
    Zustimmungen:
    490
    Ort:
    Heidelberg
    Hallo Eugen, zur Zeit der "Willy Victor Missionen" hab ich zwar meine Zeit in der "Dienstelle Kindergarten" verbracht, aber später im "richtigen" Alter war das natürlich spannend unter dem Kapitel " Was geschah bisher :D: "
    Demnach war das die "WV" in Fürstenfeldbruck zu einer Trainingsmission entlang der Tschechischen Grenze aufgebrochen. (typische Route zur damaligen Zeit, die Ausrüstung erlaubte zur damaligen Zeit von dieser Route eine maximale Eindringtiefe für SIGNIT Missionen. Soweit ich mich erinnern kann ist da ist bei der Mühle damals die hintere Cargo Tür unkontrolliert im Flug aufgegangen, der Vogel soll danach in dieser Sektion regelrecht durchgebrochenen sein.

    "Willy Victor" war ein "nettes" Kapitel in der Frühen Phase des "Cold War" :). Schon im Vorfeld der WVs wurden z.B während der Berlin-Blockade modifizierte ACs unter die regulären Transportmühlen geschmuggelt um entsprechende Aufklärungsarbeit im Rahmen von PARPRO zu leisten.

    Wahrend der Zeit als im Kalten Krieg die Temperaturen anstiegen wollten wir (West) im täglichen Katz und Maus-Spiel mit den Kollegen (Ost) natürlich auch wissen was hinter dem großen Zaun passiert. Aus dieser Zeit hab ich mal eine Grafik aus Google Earth angefügt die damals typischen Routen für luftgestützte SIGNIT Einsätze der USAF (mit TR-1/U2, SR-71, RC-135) zeigt. Ähnlich waren auch die damaligen Standard Routenverläufe der Willy Victor Mission.

    Auch der Osten war ja nicht untätig, vom Boden wurde zum Beispiel von HA III aus gelauscht über deren Lauschposten wie z.B. Kormoran bei Barendorf, Urian auf dem Brocken, Horizont 2 bei Bromberg, Kondor bei Heldrastein oder Echo bei Auersberg um hier nur einige Beispielhaft zu nennen. von hieraus hatten die Kollegen Ost eine Eindringtiefe von 150 km im 2m BMI Netz oder 350 km bei den Amateurfunkrelais. Natürlich wurde auch fleissig aus den Vertretungen in Bonn oder aus den Missionsposten gehorcht. Luftgestützt war Kollege Ost auch mit so fast allem was flog mal unterwegs, z.B. in Strausberg (VS-14) kurvte eine AN-2T, die 839 (fliegt heute noch zivil als D-FJKA, oder SU-22M4 vom JBG-77 oder MFG-28, oder Diskant AN-26M (TG-24), SU-17m3(R) 294.ORAP in Allstedt, SU-24 MR 11.ORAP aus Welzow, Foxbat B/D 931 OgvRAP (Werneuchen) und und und...:D: Einige dieser Exemplare haben wir ja nach der Wiedervereinigung noch in den Bestand der Lw übernommen ehe sie ausgemustert wurden (Beispiel die An-25 spätere 52+10), nicht zu vergessen auch einige Helis waren entsprechend gerüstet. (Hatten wir im Westen auch :wink: )

    Ja auf diesem Gebiet war der "Kalte Krieg" ein echt spannendes Kapitel, wie auch der Erfahrungsaustausch nach der Wiedervereinigung.
    So nun bin ich doch von der Willy Victor abgeschweift :FFTeufel: Bin mir sicher es gibt auch hier im FF einige operative Aufklärer der damaligen Zeit die mit lesen und denken "wenn du wüsstest was wir wussten :TD:, aber Kollegen auch wir denken "wenn ihr wüsstet was wir wussten" :FFTeufel: ..und so geht der kalte Krieg am Stammtisch weiter :FFTeufel::FFTeufel::FFTeufel:
    Jetzt fehlt eigentlich noch ...und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute. :congratulatory:
     

    Anhänge:

  13. #12 Rhönlerche, 18.06.2012
    Zuletzt bearbeitet: 18.06.2012
    Rhönlerche

    Rhönlerche Alien

    Dabei seit:
    27.03.2002
    Beiträge:
    5.838
    Zustimmungen:
    1.108
    Ort:
    Deutschland
  14. #13 TigerTom, 18.06.2012
    TigerTom

    TigerTom Testpilot

    Dabei seit:
    21.07.2007
    Beiträge:
    777
    Zustimmungen:
    490
    Ort:
    Heidelberg
    :FFTeufel: Freud'scher Tippfehler :FFTeufel:

    Hast selbstverständlich recht
     
  15. #14 Augsburg Eagle, 18.06.2012
    Augsburg Eagle

    Augsburg Eagle Alien

    Dabei seit:
    10.03.2009
    Beiträge:
    14.735
    Zustimmungen:
    37.980
    Beruf:
    Inst. TGA in EDDM
    Ort:
    Bavariae capitis
    @TigerTom

    Danke für die Infos. Ich habe inzwischen auch die J&P-Artikel bekommen.

    Gruß
    AE
     
  16. #15 fire.air, 18.06.2012
    fire.air

    fire.air Space Cadet

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    1.263
    Zustimmungen:
    387
    Ort:
    ETSE
  17. PeWa

    PeWa Space Cadet

    Dabei seit:
    12.01.2004
    Beiträge:
    1.956
    Zustimmungen:
    97
    Beruf:
    Technischer Zeichner
    Ort:
    Niederbayern
    Und neue bzw. ergänzende Infos zum Thema?
     
  18. #17 TigerTom, 18.06.2012
    TigerTom

    TigerTom Testpilot

    Dabei seit:
    21.07.2007
    Beiträge:
    777
    Zustimmungen:
    490
    Ort:
    Heidelberg
    oder wie der Bayer sagt:


    Die Hexen zum Brocken ziehn,
    Die Stoppel san gelb, die Saat ist grün.
    Dort sammelt sich der große Hauf,
    Urin schifft der Bauer oben drauf.:FFTeufel:
     
  19. #18 Augsburg Eagle, 18.06.2012
    Zuletzt bearbeitet: 18.06.2012
    Augsburg Eagle

    Augsburg Eagle Alien

    Dabei seit:
    10.03.2009
    Beiträge:
    14.735
    Zustimmungen:
    37.980
    Beruf:
    Inst. TGA in EDDM
    Ort:
    Bavariae capitis
    Eigentlich nichts wichtiges, was nicht schon in dem Link im ersten Post stand. In den J&P sind vor allem Berichte der Personen, die den Absturz, bzw. die Suche nach Wrackteilen miterlebt haben.
    Ausserdem eine Karte, auf der verzeichnet ist, wo überall Trümmerteile gefunden wurden. Kurz noch etwas interessantes: Ein Reifen des rechten HFW wurde trotz der intensiven Suche
    der Amerikaner, erst nach 35 Jahren zufällig im Moorwald gefunden. Es ist beim Aufprall wohl einige hundert Meter weit "gesprungen".

    Ich schicke aber gerne jedem, der sie haben will, die SW-Scans der Artikel. PN mit Mailadresse genügt.

    Gruß
    AE
     
  20. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 leushuis, 18.06.2012
    leushuis

    leushuis Flugschüler

    Dabei seit:
    08.11.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Enschede
    http://www.portlyautey.com/ECM-2.htm

    aircraft WV-2Q BUNO 131390 JQ-15

    On 05/22/1962, WV-2Q took off from Furstenfeldbruk, West Germany on a training mission flying along the CZECH border. The rear cargo door failed, coming open in flight resulting in the tail separating and departing the aircraft in-flight. Aircraft crashed 1 and ¼ mile southwest of Markt Schweben, West Germany.

    In a bizarre incident one of the crewman happened to be in the aircraft's head, which was all the way aft in the tail. When the empennage broke off at the main cargo door point, the intact tail section, (with its single passenger) was reported by several witnesses to have "Flown" in a wide ARC after the breakup and made a semi-controlled "Landing" in a large freshly plowed farm field. The crewman apparently unhurt up until this point was thrown from the tail section directly into a tree, "the only tree in the whole field" Where he was killed instantly from a broken neck.
     
  22. #20 fire.air, 21.04.2013
    fire.air

    fire.air Space Cadet

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    1.263
    Zustimmungen:
    387
    Ort:
    ETSE
    Hier noch zwei Bilder vom Absturz.




    (Copyright - Author ist mitlerweile verstorben)
     
Moderatoren: TF-104G
Thema: Vor 50 Jahren: Amerikanisches Spionageflugzeug stürzt bei Markt Schwaben ab
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kormoran barendorf

    ,
  2. sr-71 russen

    ,
  3. lauschposten kormoran

Die Seite wird geladen...

Vor 50 Jahren: Amerikanisches Spionageflugzeug stürzt bei Markt Schwaben ab - Ähnliche Themen

  1. Neues in der allgemeinen Luftfahrt in den letzten 40 Jahren?

    Neues in der allgemeinen Luftfahrt in den letzten 40 Jahren?: Ich habe mehr oder weniger direkten oder indirekten Kontakt mit bzw. Interesse an der allgemeinen Luftfahrt seit ich ein kleines Kind bin. Nun...
  2. Pilatus PC-6 Produktion endet 2019 nach 60 Produktionsjahren

    Pilatus PC-6 Produktion endet 2019 nach 60 Produktionsjahren: Eine Ära geht zu Ende: Pilatus stellt Produktion des legendären Pilatus Porter PC-6 ein Er hat den Namen Pilatus weltweit berühmt gemacht – der...
  3. Vor neunzig Jahren flog Charles Lindbergh über den Atlantik

    Vor neunzig Jahren flog Charles Lindbergh über den Atlantik: Zur Erinnerung : Leute, wie die Zeit vergeht... Heute auf den Tag genau vor 90 Jahren fand der erste Alleinflug über den Atlantik von West nach...
  4. Flugzeugwerbung in den 30er - 40er Jahren

    Flugzeugwerbung in den 30er - 40er Jahren: Hallo liebe Gemeinde, mich interessiert, wie im o.g. Zeitraum von und mit Flugzeugen geworben wurde. Da hätten wir zum einen die...
  5. Bob Hoover im Alter von 94 Jahren gestorben

    Bob Hoover im Alter von 94 Jahren gestorben: http://blogs.mprnews.org/newscut/2016/10/bob-hoover-one-of-nations-greatest-pilots-dead-at-94/ 8-Zeiten Rolle mit stehenden Triebwerken:...