Vor 50 Jahren: Erste F84 kommen nach Deutschland

Diskutiere Vor 50 Jahren: Erste F84 kommen nach Deutschland im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Moin, aus der Rubrik "Vor 50 Jahren" des Weser-Kurier, wollte ich Euch nicht vorenthalten: Gruß El

El Ringo

Guest
Moin,

aus der Rubrik "Vor 50 Jahren" des Weser-Kurier, wollte ich Euch nicht vorenthalten:



Gruß

El
 
Anhang anzeigen

Dr. Seltsam

Guest
Schönes Bild. Aber das sieht wie ein Schiff voller RF-84F Düsenaufklärer aus ;)
 
Spoelle

Spoelle

Space Cadet
Dabei seit
15.09.2005
Beiträge
1.809
Zustimmungen
1.459
Ort
Wunstorf
Die haben damals die Jets offen an Deck eines Trägers quer über den Atlantik gekarrt? :eek:
Gabs damals nicht um die Jahreszeit eventuell auch mal schlechtes Wetter im Nordatlantik? :?!
 

Dr. Seltsam

Guest
Die Flugzeuge waren nicht so wertvoll. Die Verlustrate der F-84F im späteren Einsatz war prozentual höher als danach bei der F-104. Da konnte man auch mal zwei in Berlin verbuddeln oder in der CSSR wegwerfen, ohne das es groß gestört hat :FFTeufel:
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.837
Zustimmungen
9.743
Ort
near ETSH/BER
Die Flugzeuge waren nicht so wertvoll. Die Verlustrate der F-84F im späteren Einsatz war prozentual höher als danach bei der F-104. Da konnte man auch mal zwei in Berlin verbuddeln oder in der CSSR wegwerfen, ohne das es groß gestört hat :FFTeufel:
Na ja einen geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul :TD: :FFTeufel:
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.759
Zustimmungen
5.712
Ort
mit Elbblick
Die Flugzeuge waren nicht so wertvoll. Die Verlustrate der F-84F im späteren Einsatz war prozentual höher als danach bei der F-104. Da konnte man auch mal zwei in Berlin verbuddeln oder in der CSSR wegwerfen, ohne das es groß gestört hat :FFTeufel:
Die Flugzeuge waren zu dem Zeitpunkt mehr oder minder Abfall bei den Amis, und es waren sehr viele vorhanden.
 
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.072
Zustimmungen
6.649
Ort
Plau am See
Moin,

aus der Rubrik "Vor 50 Jahren" des Weser-Kurier, wollte ich Euch nicht vorenthalten:



Gruß

El
Hilfsflugzeugträger "Tripoli" - waren das Zeiten, als amerikanische Schiffe noch solche Namen trugen.:FFTeufel:

radist
 

Dr. Seltsam

Guest
Die Flugzeuge waren zu dem Zeitpunkt mehr oder minder Abfall bei den Amis, und es waren sehr viele vorhanden.
Der Abfall war aber ganz frisch. Alle 450 F-84F und 108 RF-84F für die Bundesluftwaffe waren fabrikneu und gingen direkt nach der Produktion aufs Schiff ;)
 
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.224
Zustimmungen
6.530
Ort
Near PTK
F-84 der Luftwaffe waren gebraucht.

...fabrikneu und gingen direkt nach der Produktion aufs Schiff ;)
Laut F-40 Heft waren zumindest die F-84 ( das RF-84 Heft habe ich leider nicht ) nicht neu.
Die Maschinen hatten alle vorher US Reg ( Büro- Nummern ), die mit 51-, 52- und 53- anfingen. D.H. sie wurden zumindest formal in diesen Jahren von der USAF übernommen. Ich will nicht ausschließen, das die eine oder andere Maschine mit sehr wenigen Stunden auf der Uhr an die junge Deutsche Luftwaffe geliefert wurde aber neu im Sinne von "Fabrikneu" waren sie nicht.
So weit ich weiß wurden sie vor der Verschiffung von der Industrie überholt.
Bei einigen Maschinen war die US Reg. unter dem taktischen Kennzeichen noch ganz gut zu sehen.
 

Dr. Seltsam

Guest
Die Maschinen waren alle zunächst offizielles Eigentum der USAF, da sie im Rahmen eines MAP (Military Aid Program) an die Bundesrepublik Deutschland übergeben wurde. Die Flugzeuge wurden von der US-Regierung für die USAF bestellt, dort inventarisiert und zugelassen und sofort nach der Produktion für die Verschiffung eingemottet.
Selbst die in Italien für die Bundeswehr gebauten F-86K kamen alle mit US-Kennzeichen nach Deutschland, da es auch MAP Flugzeuge waren. Der Überbestand wurde sogar mit diesen Kennzeichen eingemottet und erhielt nie deutsche.
Die ersten Jets, die die Bundesrepublik in den USA selbst neu bestellt (und bezahlt) hat, waren die F-104.
 
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.224
Zustimmungen
6.530
Ort
Near PTK
Gesetz zur Regelung des Zugangs zu Informationen des Bundes

...Aber das ist immer noch "Confidential"
Das ließe sich denke ich recht einfach ändern. Seit dem 01.Januar 2006 gilt in Deutschland das "Gesetz zur Regelung des Zugangs zu Informationen des Bundes". damit grundsätzlich Bundesunterlagen einsehbar. Einschränkungen gibt es natürlich dort wo die Rechte 3. betroffen sind ( Betriebsgeheimnisse, Personalakten ) oder eine Geheimhaltung noch notwendig ist.
Nach 50 Jahren wird das BMVg auf der Hardhoehe das wohl nicht reklamieren.

POK
 
christoph2

christoph2

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2002
Beiträge
1.945
Zustimmungen
71
Ort
Deutschland
Die haben damals die Jets offen an Deck eines Trägers quer über den Atlantik gekarrt? :eek:
Gabs damals nicht um die Jahreszeit eventuell auch mal schlechtes Wetter im Nordatlantik? :?!
Der Transport auf offenem Deck wurde oft so praktiziert und war zumindest in den 40er und 50er Jahren nichts besonderes. Die Flugzeuge wurden versiegelt, um sie in der aggresiven Umgebung zu konservieren. Woraus das Mittel bestand, mit dem die Maschinen geschützt wurden ist mir leider nicht bekannt. Weiß hier jemand vielleicht etwas mehr zu? Öl, Fette?

(Es gibt viele bekannte Aufnahmen von F-51, F-84 und F-86, die 1950 in aller Eile nach Korea verfrachtet wurden - auch an Deck von leichten Flugzeugträgern. Die ersten F-86, die Korea erreichten, erlitten ernsthafte Schäden durch das Salzwasser - trotz Versiegelung.)
 
Thema:

Vor 50 Jahren: Erste F84 kommen nach Deutschland

Vor 50 Jahren: Erste F84 kommen nach Deutschland - Ähnliche Themen

  • Vor 60 Jahren: Das schwerste Flugzeugunglück in Nordbayern

    Vor 60 Jahren: Das schwerste Flugzeugunglück in Nordbayern: Ausgerechnet in der Karwoche am 28.03.1961 ereignete sich die schwerste Flugzeugkatastrophe in der Geschichte Nordbayern im Ldkrs. Forchheim bei...
  • Vor 50 Jahren - Erster Weltraumspaziergang

    Vor 50 Jahren - Erster Weltraumspaziergang: Es war zwar - trotz überwältigender Aussicht - alles andere als ein Spaziergang, aber als am 18. März 1965 Alexei Archipowitsch Leonow das Wagnis...
  • Erster Flug mit Strahltriebwerk vor 75 Jahren !

    Erster Flug mit Strahltriebwerk vor 75 Jahren !: Verschiedene Internetportale Erinnern heute an den Erstflug der He178. Das FF hiermit auch !
  • heute vor 50 Jahren: schwerstes Flugzeugunglück der österreichischen Luftfahrt

    heute vor 50 Jahren: schwerstes Flugzeugunglück der österreichischen Luftfahrt: heute ist 50. Jahrtag des British-Eagle Absturzes am Glungezer http://tirol.orf.at/news/stories/2633608/
  • Vor 40 Jahren.. Erste Hubschrauberweltmeisterschaft v. 15.-16.09.1971 in Bückeburg

    Vor 40 Jahren.. Erste Hubschrauberweltmeisterschaft v. 15.-16.09.1971 in Bückeburg: Hallo Heli-Fans ! Ich recherchiere gerade für einen Bericht über die ersten Hubschrauberweltmeisterschaften vor jetzt nahezu 40 Jahren ...
  • Ähnliche Themen

    Oben