Das ist etwas verkürzt, da vergessen wird das die Treibstoffkosten zu jener Zeit noch keine entscheidende Größe war. Zu jener Zeit flog noch nicht die Masse und eine Concorde konkurrierte mit einer 707/Dc-8, wobei sie bei doppelter Geschwindigkeit, bezogen auf die Zeiteinheit über 200 Passagiere pro Flugstunde transportieren konnte.
Die Forderung der USAF nach einem Großraum-Transporter bedingte auch die Entwicklung der dafür notwendigen Triebwerke. Boeing erkannte als erster, dass dies auch eine Revolution im Luftverkehr bewirken konnte. Das und die Ölkrise der 70iger machten der Ökonomie der SST ein schnelles Ende.
Wenn man die First und Business Class ansetzt, dann sind Treibstoffkosten selbst heute noch "überschaubar".
Man operiert da soweit weg von den Grenzkosten.
Die Herausforderungen damals waren Reichweite und Auslastung: zu geringe Reichweite produziert keine ausreichenden Einnahmen, Thema Auslastung ist selbsterklärend. Vor allem muss man bedenken, dass seinerzeit der Flugverkehr noch komplett reguliert und Ticketpreise festgelegt waren. Die Concorde war übrigens so platziert, dass man es innerhalb eines Budgets hinbekam. Damit war sie nach US-Standards zu klein, zu kurzbeinig und zu langsam (der US SST sollte 230 Pax über >4000nm bei M2.4 transportieren). Man hat sich auch an existierenden Triebwerken orientieren müssen.
Boeing hat als einziger der großen drei nennenswert Geld in das SST investiert, und war Anfang der 70er fast pleite. Douglas und Lockheed haben sich gegenseitig das Wasser abgegraben, haben aber im Prinzip jeweils das richtige Flugzeug produziert. Folglich war Boeing gar nicht so visonär unterwegs wie im Nachhinein gerne behauptet.
Es wäre spannend zu überlegen, was passiert wäre, hätte Boeing keine B747 gebaut. Grundsätzlich waren die B747 anfangs vor allem wegen der Reichweite beliebt, und die wenig kostenorientiert denkenden nationalen Gesellschaften kauften sie lieber als die US-Airlines selbst (die waren aber feste Kunden der DC-10, L1011).
Also, wahrscheinlich wäre bei einem rein betriebswirtschaftlichen Ansatz auch nie eine B747 gebaut worden.