Vor 75 Jahren an der Wolga

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innwolf

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Hallo,
aktuell in den Zeitungen oder auch Fernsehen. U.A. konnte ich lesen daß die Luftwaffe um 495 Maschinen ( und viele Besatzungen und transportierte Verwundete ) bei der Luftbrücke verlor. Kennt jemand eine Zahl wieviele Missionen erfolgreich geflogen wurden?
 
Junkers-Peter

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Die Verluste kann ich soweit bestätigen anhand eines Originaldokuments vom 31.01.43. Da werden dann wohl in den nächsten Tagen noch ein paar Maschinen dazugekommen sein.



Zu der Anzahl der ingesamt geflogenen erfolgreichen Flüge habe ich bisher keine Angaben gefunden. Es gibt eine Ausarbeitung der kriegswissenschaftlichen 8. Abteilung des Generalstabs, die sich sehr kritisch mit der Luftbrücke auseinandersetzt und die noch zu Kriegszeiten entstanden ist. Die werde ich mal durcharbeiten, vielleicht finden sich dort ein paar Zahlen.

Anhand der Kriegstagebücher der vielen an den Aktivitäten beteiligten militärischen Verbände ließe sich eventuell so eine Gesamtzahl rekonstruieren. Vielleicht hat das auch schon jemand gemacht. Anbei ein Beispiel vom 21.01.43 des Stabes GFM Milch.

 
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Hagewi

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Vielleicht wäre es ganz gut, mal zu definieren, was eine "erfolgreiche" Mission gewesen sein soll?

Nur (unbeschädigt) zurückkommen? Mit oder ohne Ausladung/Abwurf des Transportgutes?

Und dann muss man wohl auch sehen, dass Anzahl der Verluste von Flugzeugen gegenüber erfolgreichen Missionen (ja evtl. mehrere je Flugzeug) zwei sehr unterschiedliche Werte sind.
 
innwolf

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Hallo,
als Vorschlag, Erfüllung des Auftrages ( Nachschub hin, Verwundete zurück, ggf. nur Abwurf von Versorgungsgütern ) und die Maschine instandsetzungsfähig noch gelandet, evtl. duch Beschuß Verwundete an Bord und Gerät eben teilgeschädigt.
Fliegrerei unter Kampf- und Kriegsbedingungen eben.
 

Aeroplan

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Hallo,

mich würde interessieren, ob bei den originär als Bomber bzw. Kampfflugzeuge eingesetzten Typen He 111, Ju 86, Fw 200 sowie He 177 gewisse Umbauten nötig waren, um sie für die Transportflüge in den Kessel einsetzen zu können.

Hat hierzu jemand Infos?

Gruß
Aeroplan
 
Hagewi

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Diese Flugzeuge wurden "zusammengekratzt" aus Schulen und Ersatzeinrichtungen oder aus dem Kampfeinsatz genommen. Die Kampffähigkeit sollte dabei erhalten bleiben.Für Umbauten war dabei bestimmt keine Zeit. Versorgungsgüter wurden zumindest überwiegend außerhalb an den Bombenschlössern getragen und ggf. auch in die Bombenschächte gestopft. Der Tankinhalt wurde abgepunpt, auch das gilt als Transportleistung..
 
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Hotte

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Alien
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Es sollen auch Maschinen die direkt der Regierung unterstanden für den Einsatz heran gezogen worden sein.

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Sens

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Was den Kohl nicht fett gemacht hat, weil auch unter besten Bedingungen und ohne Ausfälle, die notwendige Transportmenge nie erreicht werden konnte.
 
WaS

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Die Verluste kann ich soweit bestätigen anhand eines Originaldokuments vom 31.01.43. Da werden dann wohl in den nächsten Tagen noch ein paar Maschinen dazugekommen sein.
Erst mal danke für den Scan! Die Zahlen unterscheiden sich übrigens nur unwesentlich von den in der Wikipedia zitierten.
Zu der Anzahl der ingesamt geflogenen erfolgreichen Flüge habe ich bisher keine Angaben gefunden.
Die Anzahl der Einsätze insgesamt lässt sich ja aus den o.g. Zahlen rekonstruieren. ("Einsatz" bedeutet vermutl. Hin- und Rückflug – richtig?)
Rechnest du damit, dass bei einer nennenswerten Anzahl von Einsätzen zwar ein heiles oder zumindest nicht irreparabel beschädigtes Flugzeug zurückkam, aber dennoch seine Aufgabe nicht erfüllt hatte? Und willst genau diesen Anteil wissen? Ok, Szenarien sind denkbar: • Vom Feind schon auf dem Hinflug beschädigt, erfolgreich umgekehrt. • Umgekehrt wg. Wetter oder techn. Probleme. • Ladung abgeworfen, aber am falschen Ort.
Und dann muss man wohl auch sehen, dass Anzahl der Verluste von Flugzeugen gegenüber erfolgreichen Missionen (ja evtl. mehrere je Flugzeug) zwei sehr unterschiedliche Werte sind.
"Verluste dividiert durch Anzahl der Einsätze" ist doch der übliche Brutto-Maßstab für den "Blutzoll" einer Luftoperation.
 
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