Vor 75 Jahren: Der letzte größere deutsche Flugzeugverlust am 18.04.45

Diskutiere Vor 75 Jahren: Der letzte größere deutsche Flugzeugverlust am 18.04.45 im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Während der Kampfhandlungen um Nürnberg am 18.04.1945 wurde in der Gegend um Lauf/Pegnitz ein gemischter? Kampfverband aus mindestens 5 Bf 109...

MikeBravo

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2010
Beiträge
1.103
Zustimmungen
288
Ort
Langenzenn
Während der Kampfhandlungen um Nürnberg am 18.04.1945 wurde in der Gegend um Lauf/Pegnitz ein gemischter? Kampfverband aus mindestens 5 Bf 109 eingesetzt, um die Vormarschbewegungen der Amerikaner durch Einsatz von Bomben und Bordwaffen zu bekämpfen. Geschah dies von Ost nach West? Dann hätten die im Tiefflug operierenden Jäger die Sonne im Rücken gehabt...

Jedenfalls wurden alle Maschinen durch US-Flak abgeschossen. Eine Maschine stürzte am Moritzberg ab, eine 109 von der 2./JG 53 schlug nordwestlich von Lauf auf dem Kunigundenberg auf, eine mit dem Piloten Fw. Alfred Graebert aus Berlin stürzte in einen Acker bei Lauf/ Letten.

Je eine 109 stürzten in Lauf in eine Scheune und auf die Hauptstraße (Kehrstraße) ab. Das geschah allerdings schon am 16.04. und ein Pilot hieß Fw. Kurt Bernhard Paul von der 15./JG 53.
Das sind meine Infos. Die Maschinen sind nicht von den Flugplätzen Unterschlauersbach, Fürth, Herzogenaurach, Roth-Kiliansdorf oder Ansbach-Katterbach gestartet, weil entweder zerstört oder schon von den Amis eingenommen.

Welcher Verband war da unterwegs? Wie hießen die anderen Piloten?
Ganz besonders interessiert mich der Absturz am Moritzberg, da dieser am weitesten von den anderen Verlusten entfernt liegt und sich noch obertägige Spuren erhalten haben könnten (etwa Abdrücke im Waldboden bei einem senkrechten Absturz).

Hat jemand von euch weiterführende Informationen zu diesen Verlusten?
Höchstwahrscheinlich hat sich um die Identifikation von Piloten und Maschinen eine US-Gräberkompanie gekümmert, welche könnte das gewesen sein?
Verlustlisten wurden auf Deutscher Seite zu diesem Zeitpunkt wohl nicht mehr geführt. Ich kann mir aber nicht vorstellen, das alle Maschinen der 2./JG 53 angehörten...

Geflogen wurden angeblich G 6, G10 und K 4, wobei auch die Option besteht, das auch 1 oder 2 Fw 190 dabei waren!
Meiner Meinung nach könnten die Piloten von Flugplätzen im Osten oder Süden gestartet sein, doch das ist nur Spekulation...
 
Zuletzt bearbeitet:

MikeBravo

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2010
Beiträge
1.103
Zustimmungen
288
Ort
Langenzenn
Irgendwie machen meine Ergebnisse mit dem Link keinen Sinn wegen zu weiter Anflüge und der zu diesem Zeitpunkt herrschenden Spritknappheit!
So sollte der Flugzeugführer der am Kunigundenberg abgestürzten 109 in Malmsheim gestartet sein, das liegt Irgendwo bei Stuttgart.

Die Maschine vom 16.04. mit der Absturzstelle Kehrstr.in Lauf ist in Reichenbach gestartet. Aber welches Reichenbach?

Da gibt es viele! Möglicherweise Reichenbach bei Heuberg?
 
schwarzmaier777

schwarzmaier777

Testpilot
Dabei seit
19.03.2007
Beiträge
853
Zustimmungen
466
Ort
südlich Ulm
.....
Die Maschine vom 16.04. mit der Absturzstelle Kehrstr.in Lauf ist in Reichenbach gestartet. Aber welches Reichenbach?
Reichenbach bei Bad Schussenried ca. 8 km östlich Bad Saulgau bzw ca. 15 km östlich Mengen-Hohentengen.

Gibt ein gutes Buch hierzu Hans Willbold - " Der Luftkrieg zwischen Donau und Bodensee "... Irrer Preis bei Amazon - ich hab es auch, aber hat min. 120 EU weniger gekostet. Is ja wie ne Immobilie als Geldanalage :10:
VG Ingo
 

MikeBravo

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2010
Beiträge
1.103
Zustimmungen
288
Ort
Langenzenn
Ich glaube, es gibt auch ein Buch über das JG 53, "Pik-As"!

Nur kenne ich weder Verlag noch ISBN-NR.... Hat da jemand nähere Infos? Denn das hätte ich gerne!

Ingo, glaube, das dein Buch mir in meinem Fall nicht weiterhilft, da Nürnberg bzw. Lauf zu weit weg nördlich von der Donau sind...
Ist schon irgendwie seltsam, das die abgeschossenen Maschinen einen recht weiten Anflugweg hatten, obwohl die auch vor der "eigenen Haustür" Abwehrangriffe gegen US-Kolonnen fliegen konnten!

Zudem bestand auf dem Weg nach Lauf die Gefahr der Entdeckung und Vernichtung durch US-Jäger... Es sei denn, die Piloten sind schon am frühen Morgen im Tiefstflug aufgebrochen.

Wäre neugierig, wie das Wetter am 16. u. 18.04. 45 im Raum Lauf war, aber das bekomme ich noch raus.

Der letzter Verlust betraf eine JU 88G-6, zwischen 21 und 22.00 am 24.04.45 mit der Besatzung Lt. Herbert Ludwig von der IV. /NJG 6.

Gestartet in Unterschlauersbach. Sie griff am späten Abend auf der Autobahn Berlin-München, südwestlich von Lauf, ebenfalls US-Kolonnen an. Ein Zeitzeuge berichtet: "Die JU flog mehrere Angriffe und nachdem sich die Amis von Ihrer Überraschung erholt hatten, schlug der Maschine aus hunderten von schweren Mg's wildes Abwehrfeuer entgegen. Das Flugzeug wurde beim 3. oder 4.Anflug so schwer getroffen, das entweder die Besatzung fiel oder die Maschine nicht mehr steuerbar war.
Sie zog in geringer Höhe über Letten und stürzte in den morastigen Wald 150m südlich vom Waldgasthof-Hotel Letten.
Ein wassergefüllter Krater zeugt heute noch von diesem Absturz.

Von der Besatzung überlebte niemand.
 

MikeBravo

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2010
Beiträge
1.103
Zustimmungen
288
Ort
Langenzenn
Nach neueren Hineinlesens in die Flugplatzgeschichte von U-bach hast du natürlich recht!
Schließlich wurde der Platz am 18.04.45 durch Einheiten der US-ARMY besetzt!
Die letzten Flugzeuge des NJG 6 verließen den Einsatzhafen am 31.03./01.04,45 gegen 18.00. Möglicherweise wurde nach Ingolstadt oder Ganacker verlegt....
 
Zuletzt bearbeitet:
innwolf

innwolf

Space Cadet
Dabei seit
13.05.2016
Beiträge
1.883
Zustimmungen
468
Es gab Pioten von Einsitzern in der Zeit die über die Front nach Hause flogen und persönlich kapitulierten! Ein Pilot Flintrop z.B. nahe Friedrichshafen mit einer Me109. Wer in der Abenddämmerung in persönlich bekannter Gegend ohne Fahrwerk eine Aussenlandung machte hatte gute Chancen nicht von US-Kräften abgeschossen zu werden und die Landung zu überleben.

Wie dicht war denn im März/April 1945 die US-Luftüberwachug und der US-Flugmeldedienst, wie gut konnte sich eine Me109 einem Luftkampf wenn nichht überrascht worden entziehen?
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.299
Zustimmungen
2.858
Ort
bei Köln
Welcher Sinn steht denn hinter dieser Fragestellung?
 
quarter

quarter

Astronaut
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.641
Zustimmungen
277
Ort
Braunschweig
Was sagt denn Prien/ Rodeike in ihrer JG 53 Chronik dazu?

Horrido!
 

Ledeba

Flieger-Ass
Dabei seit
19.02.2015
Beiträge
473
Zustimmungen
605
Um es kurz zu fassen ... nichts. Das Buch stammt allerdings von 1991 (noch in Schreibmaschinenschrift veröffentlicht!!!). Nach fast 30 Jahren der Forschung sollte da in der Zwischenzeit aber etwas passiert sein ... seine violette Reihe ist ja mittlerweile bei Band 13/VI und 1944 angelangt. Vielleicht steht ja etwas in den noch zu schreibenden Bänden zu 1945 drin ...
 
Hagewi

Hagewi

Space Cadet
Dabei seit
23.08.2012
Beiträge
2.301
Zustimmungen
1.472
Gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Vor 75 Jahren: Der letzte größere deutsche Flugzeugverlust am 18.04.45

Vor 75 Jahren: Der letzte größere deutsche Flugzeugverlust am 18.04.45 - Ähnliche Themen

  • Vor hundert Jahren - Weltrekorde mit dem Vampyr

    Vor hundert Jahren - Weltrekorde mit dem Vampyr: Im August 1922 flog der Vampyr drei Weltrekorde, über 1Stunde am 18., mehr als 2 Stunden am 19. und länger als 3 Stunden am 24.! Dieses Ereignis...
  • Vor 50 Jahren: Erstflug der Tu-144

    Vor 50 Jahren: Erstflug der Tu-144: Dazu hat die WELT mal einen Artikel beigesteuert: „Concordski“: Die Tu-144 geriet zum Rohrkrepierer der UdSSR - WELT Obwohl sicher eine sehr...
  • Vor 75 Jahren an der Wolga

    Vor 75 Jahren an der Wolga: Hallo, aktuell in den Zeitungen oder auch Fernsehen. U.A. konnte ich lesen daß die Luftwaffe um 495 Maschinen ( und viele Besatzungen und...
  • Vor 60 Jahren "Der Tod einer Fußballmannschaft "

    Vor 60 Jahren "Der Tod einer Fußballmannschaft ": 23 Menschen kamen beim Flugzeugabsturz am Riemer Flughafen vor 60 Jahren ums Leben, darunter acht Spieler von Manchester United. Lange galt der...
  • Vor 50 Jahren: Die "Bimskuh" aus Niedermendig

    Vor 50 Jahren: Die "Bimskuh" aus Niedermendig: Dem hier oft beklagten Mangel an Bildern bestimmter Hubschraubermuster in Aktion soll hiermit wenigstens im Fall der Vertol H-21C abgeholfen...
  • Ähnliche Themen

    • Vor hundert Jahren - Weltrekorde mit dem Vampyr

      Vor hundert Jahren - Weltrekorde mit dem Vampyr: Im August 1922 flog der Vampyr drei Weltrekorde, über 1Stunde am 18., mehr als 2 Stunden am 19. und länger als 3 Stunden am 24.! Dieses Ereignis...
    • Vor 50 Jahren: Erstflug der Tu-144

      Vor 50 Jahren: Erstflug der Tu-144: Dazu hat die WELT mal einen Artikel beigesteuert: „Concordski“: Die Tu-144 geriet zum Rohrkrepierer der UdSSR - WELT Obwohl sicher eine sehr...
    • Vor 75 Jahren an der Wolga

      Vor 75 Jahren an der Wolga: Hallo, aktuell in den Zeitungen oder auch Fernsehen. U.A. konnte ich lesen daß die Luftwaffe um 495 Maschinen ( und viele Besatzungen und...
    • Vor 60 Jahren "Der Tod einer Fußballmannschaft "

      Vor 60 Jahren "Der Tod einer Fußballmannschaft ": 23 Menschen kamen beim Flugzeugabsturz am Riemer Flughafen vor 60 Jahren ums Leben, darunter acht Spieler von Manchester United. Lange galt der...
    • Vor 50 Jahren: Die "Bimskuh" aus Niedermendig

      Vor 50 Jahren: Die "Bimskuh" aus Niedermendig: Dem hier oft beklagten Mangel an Bildern bestimmter Hubschraubermuster in Aktion soll hiermit wenigstens im Fall der Vertol H-21C abgeholfen...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/vor-75-jahren-der-letzte-groessere-deutsche-flugzeugverlust-am-18-04-45.95765/

    ,

    am letten ju88

    Oben