Voraussetzungen für Bodennebel?

Diskutiere Voraussetzungen für Bodennebel? im Sonstiges - z.B. Deutschland aus der Luft etc.. Forum im Bereich Bilderforum; Ich wohne etwas oberhalb eines Flußtales und manchmal, aber nicht immer, bildet sich dichter Bodennebel. Beiderseits des Flußtales erheben sich...

MikeBravo

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2010
Beiträge
1.103
Zustimmungen
288
Ort
Langenzenn
Ich wohne etwas oberhalb eines Flußtales und manchmal, aber nicht immer, bildet sich dichter Bodennebel. Beiderseits des Flußtales erheben sich bewaldete Höhenzüge (etwa 150m hoch).
Ich weiß nur, das Bodennebelbildung etwas mit unterschiedlichen Lufttemperaturen und - feuchtigkeiten zu tun hat. Gestern Abend hat es ziemlich gewittrig ausgesehen und es hat nur leicht und kurz geregnet. Am Boden war es windstill. Ab 21.30 etwa haben sich starke Nebelfelder über den Flußwiesen gebildet.
Liegt das irgendwie an einer Kondensation? Jedenfalls hielt sich der Nebel bis heute um 9.00.

Wäre schön, wenn mir die Experten das kurz, ohne viel Fachchinesisch, erklären könnten...
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.788
Zustimmungen
3.077
Ort
Hannover
Hallo,

das kann man googlen:
Wetterlexikon: Bodennebel
Kommst Du mit der Beschreibung klar?

Bodennebel gehört zum Typ der Abkühlungsnebel und bildet sich aufgrund des Kontakts von warmer und feuchter Luft mit der kühleren Bodenoberfläche. Der Wasserdampf der wärmeren, feuchteren Luft kondensiert infolge der Abkühlung.

Grüsse
 

MikeBravo

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2010
Beiträge
1.103
Zustimmungen
288
Ort
Langenzenn
Also die Nebelbank, die ich gestern Nacht gesehen habe, war deutlich höher als die Uferbäume!
Dachte mir das so: Feuchter, warmer Boden und warmes Flußwasser.
Aus den Wäldern von den Höhenzügen "fällt" bzw. strömt wesentlich kältere Luft ins Tal und bildet so am Boden "Wolken".

Damit lag ich als Laie wohl absolut falsch!
 
Thema:

Voraussetzungen für Bodennebel?

Voraussetzungen für Bodennebel? - Ähnliche Themen

  • Was für Fallschirmtypen?

    Was für Fallschirmtypen?: Hallo zusammen, im Nachlasse eines Sammlers fanden sich die beiden Fallschirme. Leider bin ich völlig unbedarft, was die Typisierung angeht. Kann...
  • Lufthansa Museum, Frankfurt

    Lufthansa Museum, Frankfurt: Ohne Worte: Lufthansa baut ein Museum für "Tante Ju" und Super Star in FRA | FLUG REVUE Gruß Thomas
  • Militärgeschichtliche Sammlung Lechfeld ab 03.03.2024 wieder für die Öffentlichkeit zugänglich

    Militärgeschichtliche Sammlung Lechfeld ab 03.03.2024 wieder für die Öffentlichkeit zugänglich: Am Sonntag, den 03.03.2024, ist unsere Sammlung (MGSL) in der Lechfeldkaserne wieder für Besucher zugänglich. Zu beachten ist dabei folgendes: -...
  • Flugtauglichkeitsprüfung Voraussetzungen

    Flugtauglichkeitsprüfung Voraussetzungen: Hallo! Ich begeistere mich seit langem für das Fliegen und möchte in naher Zukunft selbst den LAPL oder PPL(A) machen. Jedoch finde ich nirgends...
  • Schulische Voraussetzungen für Bw-Pilot

    Schulische Voraussetzungen für Bw-Pilot: Hi Leute!!! Ich hab eine Frage. Weiß einer von euch ob man einen bestimmten Zweig auf der FOS nehmen muss um die schulischen Voraussetzungen...
  • Ähnliche Themen

    Oben