Vorfeld-Streiks 2012 in Frankfurt

Diskutiere Vorfeld-Streiks 2012 in Frankfurt im News aus der Luftfahrt Forum im Bereich Aktuell; Neue Streiks in Frankfurt Mit dem Argument könnte man alle Streiks verbieten. Das ist doch Unsinn. Bei den Aussagen der Ver.di muss man aufpassen...
Taliesin

Taliesin

Astronaut
Dabei seit
13.07.2008
Beiträge
2.583
Zustimmungen
952
Ort
Berlin
Neue Streiks in Frankfurt

Als Argument bleibt das trotzdem mäßig, schließlich kannten sie die Konditionen, als sie unterschrieben haben. Wenn alle aus solch einem Grund streiken würden, wären 90% aller Beschäftigten in Deutschland im Ausstand.
Mit dem Argument könnte man alle Streiks verbieten. Das ist doch Unsinn.
Es geht nicht darum, dass man den Leuten keine besseren Löhne oder Arbeitsbedingungen gönnt (zumindest mir nicht). Aber sie fordern doch sehr viel. Da stellt sich mir die Frage, ob man sich statt zu streiken nicht mit etwas weniger zufrieden geben kann... Zahlen zum Angebot der Fraport kenne ich leider nicht. Nach dem was man von Verdi hört, scheint das Angebot aber nicht so schlecht gewesen zu sein.
Bei den Aussagen der Ver.di muss man aufpassen, da wird meiner Meinung nach sehr viel schmutzige Wäsche gewaschen.
Der Ver.di wird eine zu große Nähe zur Fraport vorgeworfen, das ist auch der Grund warum die Vorfeldmitarbeiter heute von der GdF vertreten werden und nicht mehr von Ver.di. Die Ver.di schlägt sich hier auf die Seite der Arbeitgeber, obwohl sie eigentlich eine Arbeitnehmervertretung ist. Da läuft bei der Ver.di meiner Meinung nach was ganz gründlich schief und das wird ganz derbe für die Ver.di nach hinten los gehen.
 

juky0

Flieger-Ass
Dabei seit
13.05.2005
Beiträge
382
Zustimmungen
32
Ort
ginsheim
Verdi

Die Ver.di schlägt sich hier auf die Seite der Arbeitgeber, obwohl sie eigentlich eine Arbeitnehmervertretung ist. Da läuft bei der Ver.di meiner Meinung nach was ganz gründlich schief und das wird ganz derbe für die Ver.di nach hinten los gehen.
Warum stellt sich Verdi auf die Seite der Fraport?
Verdi machst selbst schon Druck!

http://www.hr-online.de/website/rubriken/nachrichten/indexhessen34938.jsp?rubrik=36082&key=standard_document_44089996
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.190
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
Neue Streiks in Frankfurt

Mit dem Argument könnte man alle Streiks verbieten. Das ist doch Unsinn.
Ich halte auch nichts von einem Verbot von Streiks, wäre ja idiotisch. Aber die Streikenden müssen sich schon gefallen lassen, wenn Ihre Forderungen in Frage gestellt werden.
Was wäre das für ein Aufschrei, wenn die Müllabfuhr 50% mehr Lohn verlangen würde? Jeder würde sich an den Kopf langen und sagen: Spinnen die? Und das zu Recht.
Nicht umsonst heißt es: Setze dir nur Ziele, die du auch erreichen kannst.
Ich glaube, die, die da jetzt streiken, schießen sich im Endeffekt selber in`s Knie. Die nächste Umstrukturierung innerhalb von Fraport kommt sicher irgendwann mal.
 
Taliesin

Taliesin

Astronaut
Dabei seit
13.07.2008
Beiträge
2.583
Zustimmungen
952
Ort
Berlin
Neue Streiks in Frankfurt

Warum stellt sich Verdi auf die Seite der Fraport?
Verdi machst selbst schon Druck!
Eine Gewerkschaft übt Druck auf einen Arbeitgeber aus, Forderungen von Arbeitnehmern nicht zu erfüllen. Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen.
Was wäre das für ein Aufschrei, wenn die Müllabfuhr 50% mehr Lohn verlangen würde? Jeder würde sich an den Kopf langen und sagen: Spinnen die? Und das zu Recht.
Bist du so dermaßen vom Neid zerfressen dass du den Müllmännern nicht 50% mehr Geld gönnst? Wenn sie das fordern und bekommen, dann sollen sie das kriegen. Ist doch ne Drecksarbeit den ganzen Tag den Müll aufzusammeln, dann sollen sie die Kohle doch kriegen, ich würde mich freuen.
Dein Beispiel ist sehr realitätsfern, aber tun wir mal so wie als wär's das nicht. Selbst wenn die Müllmänner das fordern würden, dann würde es Gespräche geben und es würde vermutlich ein Vermittler eingeschaltet. Dieser Vermittler würde einen Kompromiss vorschlagen, den beide Seiten annehmen oder ablehnen können. Dieser Kompromiss wird natürlich keine 50% Lohnsteigerung beinhalten, sondern vielleicht pro Jahr 2-3% auf 4 Jahre gestaffelt.

Genau das ist in Frankfurt passiert, nur dass der Arbeitgeber derjenige war, der den Kompromiss abgelehnt hat und den schwarzen Peter jetzt dem Arbeitnehmer zuschieben will. Die haben aber gar keine andere Wahl als zu streiken. Wenn sie das Angebot von Fraport annehmen würden, dann würden sie zeigen, dass sie "zahnlose Tiger" sind, mit denen man alles machen kann. Man verkauft sich nicht unter Wert, wenn man es nicht muss.
Wie bereits mehrfach angesprochen, die oft zitierten 70% sind Unsinn. Es wird mehr Geld und eine andere Ruhezeitregelung gefordert. An anderen Flughäfen ist das bereits Praxis.
 

juky0

Flieger-Ass
Dabei seit
13.05.2005
Beiträge
382
Zustimmungen
32
Ort
ginsheim
Neue Streiks in Frankfurt

Eine Gewerkschaft übt Druck auf einen Arbeitgeber aus, Forderungen von Arbeitnehmern nicht zu erfüllen. Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen
Das ist ja auch nachzuvollziehen. Die Verdi hat die Mitglieder an die GDF verloren. Die GDF steht in Konkurenz zur Verdi. Wenn die GDF durchkommen sollte, dann wird Verdi nachziehen wollen.


Bist du so dermaßen vom Neid zerfressen
Das hat nix mit Neid zu tun. Ich denke das ein großteil der Leute jedem mehr Geld gönnt, wenn es denn berechtigt ist.
 
Taliesin

Taliesin

Astronaut
Dabei seit
13.07.2008
Beiträge
2.583
Zustimmungen
952
Ort
Berlin
Neue Streiks in Frankfurt

Das ist ja auch nachzuvollziehen. Die Verdi hat die Mitglieder an die GDF verloren. Die GDF steht in Konkurenz zur Verdi. Wenn die GDF durchkommen sollte, dann wird Verdi nachziehen wollen.
Die Begründung ist das entscheidende. Sie ziehen nach, weil sie ihre Arbeitnehmer benachteiligt sehen, nicht weil sie die Forderung für richtig halten. Sie fordern die Fraport auf, der Forderung nicht nachzugeben.
Sowas kann man intern sagen, aber sich als Gewerkschaft in einem Tarifstreit öffentlich und medienwirksam auf die Seite des Arbeitgebers zu schlagen ist meiner Meinung nach unterste Schublade.
Das hat nix mit Neid zu tun. Ich denke das ein großteil der Leute jedem mehr Geld gönnt, wenn es denn berechtigt ist.
Den Vorfeldmitarbeitern gönnst du's nicht, den Müllmännern gönnst du's nicht, aber eigentlich gönnst du's jedem?

Woher kommt das, dass in Deutschland soviele mit einem Auge zum Nachbarn schielen, ob der ein größeres Auto fährt oder ein größeres Haus hat als man selber?
 

Wind Shear

Berufspilot
Dabei seit
18.12.2009
Beiträge
75
Zustimmungen
23
Ort
München
Neue Streiks in Frankfurt

Mit dem Argument könnte man alle Streiks verbieten. Das ist doch Unsinn.
Ein Argument für den Streik schwach zu finden und einen Streik verbieten zu wollen, ist nicht das Gleiche. Und die Umstände in einer Ausprägung wie hier treffen ansonsten auch seltenst zu.

Etwas unverhältnismäßig zu finden (zB zu Streiken, weil die eigenen, extremen Forderungen nicht erfüllt werden) und jemanden beneiden, ist ebenfalls ein Unterschied. Meinetwegen können die haben was sie wollen, das schadet mir ja nicht im geringsten. Aber sie tanzen deswegen anderen mit ihrem Streik auf der Nase herum, da kann man sich dann schon mal fragen, ob das sein muss.

Edit: Stimmt nicht ganz. Natürlich spielt auch noch eine Rolle, dass der Kunde am Ende die Gehaltserhöhung mitbezahlt. Allerdings sollte man als Kunde nicht zu knausrig sein finde ich, schließlich haben die Leute es verdient ein anständiges Gehalt für ihre Arbeit zu erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Taliesin

Taliesin

Astronaut
Dabei seit
13.07.2008
Beiträge
2.583
Zustimmungen
952
Ort
Berlin
Neue Streiks in Frankfurt

Etwas unverhältnismäßig zu finden (zB zu Streiken, weil die eigenen, extremen Forderungen nicht erfüllt werden) und jemanden beneiden, ist ebenfalls ein Unterschied. Meinetwegen können die haben was sie wollen, das schadet mir ja nicht im geringsten. Aber sie tanzen deswegen anderen mit ihrem Streik auf der Nase herum, da kann man sich dann schon mal fragen, ob das sein muss.
Aber das ist doch das Groteske, der ArbeitGEBER hat den Schlichterspruch abgelehnt, deswegen wird gestreikt. Wieso wird das permanent den Arbeitnehmern angelastet?

Ich denke hier hat sich die Fraport schlicht verzockt. Die haben gedacht die können sich Ole von Beust ins Boot holen, der damals in Hamburg alles fleissig privatisiert hat, der wird sich schon auf ihre Seite schlagen. Und jetzt haben sie den Salat und versuchen da irgendwie rauszukommen. Und Verdi hilft fleissig mit.
Edit: Stimmt nicht ganz. Natürlich spielt auch noch eine Rolle, dass der Kunde am Ende die Gehaltserhöhung mitbezahlt. Allerdings sollte man als Kunde nicht zu knausrig sein finde ich, schließlich haben die Leute es verdient ein anständiges Gehalt für ihre Arbeit zu erhalten.
Wenn man mal davon ausgeht, dass jeder in irgendeiner Form einen konstruktiven Beitrag zur Gesellschaft leistet, dann zahlen "wir" in irgendeiner Form immer die Gehaltssteigerungen bei Streiks. Man kann immer argumentieren, dass die Kosten an "uns" weiter geleitet werden.
Das gibt der Gesellschaft aber nicht das Recht, anderen Leuten in ihre Tarifverhandlungen rein zu reden.
 

juky0

Flieger-Ass
Dabei seit
13.05.2005
Beiträge
382
Zustimmungen
32
Ort
ginsheim
Neue Streiks in Frankfurt

Den Vorfeldmitarbeitern gönnst du's nicht, den Müllmännern gönnst du's nicht, aber eigentlich gönnst du's jedem?
Woher kommt das, dass in Deutschland soviele mit einem Auge zum Nachbarn schielen, ob der ein größeres Auto fährt oder ein größeres Haus hat als man selber?
So langsam geht es mir auf den sack mit diesem "Neid und nicht gönnen". Wer sagt denn das man einem was nicht gönnt. Nur sollte man mal die Kirche im Dorf lassen. Und wenn man sich mal die Fakten am Beispiel des Follow-Me Fahrers anschaut, so kann man schnell erkennen das diese Forderungen völlig überzogen sind. Fakt ist das der Job des Follow-Me Fahrers ein Anlernberuf ist. Dieser verdient jetzt schon mehr im Jahr als zum Beispiel mein Bruder, der Hubschrauberpilot ist. Ein Follow-me Fahrer verdient schon mehr als ein Akademiker oder andere weit höher angesiedelte Berufsgruppen.

Ich denke hier hat sich die Fraport schlicht verzockt. Die haben gedacht die können sich Ole von Beust ins Boot holen, der damals in Hamburg alles fleissig privatisiert hat, der wird sich schon auf ihre Seite schlagen. Und jetzt haben sie den Salat und versuchen da irgendwie rauszukommen. Und Verdi hilft fleissig mit.
Ich denke da anders, Die GDF wird sich noch extrem blamieren. Fakt ist auch hier, das der Flugbetrieb bis auf ein paar Ausnahmen ganz normal weiterlaufen wird. So wie es letzte Woche passiert ist.

Und nur mal so nebenbei gesagt, letzte Woche sind meines Erachtens mehr Follow-Me Fahrzeuge in FRA unterwegs gewesen als es an anderen Tagen der Fall ist!
 
MiG-Mech

MiG-Mech

inaktiv
Dabei seit
22.06.2004
Beiträge
3.048
Zustimmungen
646
Ort
Rostock, Prag, Israel
Neue Streiks in Frankfurt

Jupp, dieser Neid, der immer vorgeworfen wird, wird als Totschlagargument benutzt.

Alle beschweren sich, dass alles teurer wird.
Jetzt wollen wieder welche mehr Lohn. Diese Kosten werden an den Kunden weitergegeben.
Wieso soll jeder eine arbeitgeberfeindliche Position einnehmen und jedem alles zugestehen ?
Wieso sollte man eine Preissteigerung befürworten ?
 
Taliesin

Taliesin

Astronaut
Dabei seit
13.07.2008
Beiträge
2.583
Zustimmungen
952
Ort
Berlin
Neue Streiks in Frankfurt

Ich möchte darauf hinweisen, dass ihr hier versucht Mitmenschen ihre grundgesetzlich verbrieften Rechte weg zu nehmen, oder ihre Ausübung zumindest offen misbilligt. Als Begründung führt ihr nichts weiter ins Feld als "Ich finde das unverhältnismäßig/gierig/zu viel".
Das ist ein bisschen wenig.

Wir leben glücklicherweise in einem Rechtsstaat. Dieser bedarf nicht eurer Zustimmung oder Erlaubnis.
 

juky0

Flieger-Ass
Dabei seit
13.05.2005
Beiträge
382
Zustimmungen
32
Ort
ginsheim
Neue Streiks in Frankfurt

Ich möchte darauf hinweisen, dass ihr hier versucht Mitmenschen ihre grundgesetzlich verbrieften Rechte weg zu nehmen
Wenn du das echt denkst, dann liegst du vollkommen falsch! Niemand will den Leuten das Recht zum Streiken nehmen. Aber ANGEMSSEN. Was verstehst du an dem Wort nicht. ANGEMESSEN!!!!


Laut deinem Profil kann ich erkennen das du Student bist, bist du auch in einer Gewerkschaft vertreten?
Ich selber bin in der TGL, ehemals ARTE.ev. Ich selber habe noch nie gestreikt, weil ich mit meinem Job und meinem Gehalt zufrieden bin, Auch wenn ich jetzt schon weniger Verdiene als so mancher Follow-me Fahrer. Trotzdem habe ich in meinem Beruf mehr Verantwortung als ein "Flugzeugeinweiser". Ich gebe die Freigabe das ein Flugzeug fliegen darf, ein angelernter Follow-Me Fahrer achtet darauf das ein Flugzeug auf die richtige Position kommt. Wer hat nun mehr Verantwortung???

Als Begründung führt ihr nichts weiter ins Feld als "Ich finde das unverhältnismäßig/gierig/zu viel"
Ich habe nicht NUR unverhältnismäßig/gierig/ zu viel angegeben. ich habe auch begründet warum ich das so sehe!

Nun bist du an der Reihe. Nenne mir gute Gründe warum ein "Flugzeugeinweiser" mehr Geld für weniger Arbeit bekommen soll. Und komm mir bloß nicht mit "vierter Landebahn in FRA".
 

Wind Shear

Berufspilot
Dabei seit
18.12.2009
Beiträge
75
Zustimmungen
23
Ort
München
Neue Streiks in Frankfurt

Das mit der Schlichtung ist natürlich so eine Sache... aber da könnte man in Erwägung ziehen, dass nichts perfekt ist.
So kam es bei der Schlichtung auch zu keiner Einigung, es folgte also eine Empfehlung für einen Vertragsabschluss.

Auf der Seite der GdF kann man diese Empfehlung finden (Link ganz unten am Ende des Textes).

Die Empfehlung lehnte die Fraport bekanntermaßen ab und machte ein alternatives Angebot. Und dieses war dann wohl immer noch recht hoch, sonst hätte die Verdi (wie zweifelhaft deren Interessen in dem Konflikt auch sein mögen) dies nicht moniert. Wenn man der Aussage von einem der betroffenen Glauben schenken darf, bestand der wesentliche Unterschied darin, dass Fraport das ganze nur über eine Laufzeit von 6 Jahren anbot.

Wir haben dem Kompromiss von Ole von Beust zugestimmt, in dem die Lohnzuwächse über einen Zeitraum von 4 Jahren angeglichen worden wären. Diesen hat die Fraport abgelehnt. Sie will einen Zeitraum von 6 Jahren. Eine solche Vertragslaufzeit ist aber absolut unüblich. Meistens laufen Tarifverträge nicht länger als 24 Monate.
aero.de community

Letztlich fehlen in weiten Teilen aber leider belastbare Zahlen.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.779
Ort
Deutschland
Neue Streiks in Frankfurt

Das klingt doch nicht mehr so weit voneinander entfernt. Über die Anpassung scheint man sich ja grundsätzlich einig zu sein.
 
niki4703

niki4703

Flieger-Ass
Dabei seit
26.09.2004
Beiträge
407
Zustimmungen
204
Ort
Bukarest, Rumaenien
Neue Streiks in Frankfurt

Ich bin diesen Thread durchgegangen und hätte folgendes beizusteuern:

Es ist wahr dass die Voraussetzungen für diesen Job ziehmlich "dünn" sind.
Es ist wahr dass man von der anderen Seite des Zauns diese Leute bloss als Follow Me-Fahrer sehen kann.
Es ist wahr dass es Leute gibt die weniger verdienen.
Es ist aber auch wahr dass man es immer ziehmlich leicht hat von Sachen zu reden die man selbst nicht gemacht hat (wenn schon, nicht auf die Dauer...).

Ich würde es begrüssen wenn sich manche Leute hier über die niedrigen Löhne vieler Menschen (in Deutschland und auch sonstwo) aufregen würden, anstatt auf andere mit den finger zu zeigen. Diese die hier angezeigt werden - lasst mich Euch versichern - Arbeiten für ihr Geld. Und obwohl "nur" Fahrer für einige hier, sind es sie die Teil der Verantwortung für die teueren Maschinen und den Leuten da drin tragen. Wieviel das wert ist? Keine Ahnung!
Ich bin ATC-Ground Controller (und Teil meines Jobs ist auch mit dem Follow Me rumfahren) in Bukarest, Rumänien. Verdienen tue ich wahrscheinlich - wenn ich das genau aus Eure Berichte verstanden habe - 10 bis 15 Prozent von dem was die Kollegen in Deutschland schaffen. Ist das genug? Wir haben hier EU-Preise, aber wie Ihr seht keine EU-Löhne.
Der Durchschnittslohn bei meinem Arbeitgeber ist aber mehr als 50% über mein eigener. Wenn ich bedenke dass Leute wie ich etwa 2/3 der gesamten Belegschaft darstellen, da muss ich mich fragen wieviel die restlichen die in ihrer Arbeit (wichtig, ohne Frage - alle Tätigkeiten sind wichtig) nicht der selben Verantwortung ins Auge schauen, eigentlich verdienen damit diese Durchschnittszahlen rauskommen!?


Aber das ist ja alles relativ: Verantwortung, Arbeit, wer was und wieviel tut. Und Subjektivität kann auch nicht immer ausgeschlossen werden. Ich hoffe bloss es warten bessere Zeite auf uns alle: Mediziner, Lehrer, Arbeiter und Bankangestellte.

Niki
 

juky0

Flieger-Ass
Dabei seit
13.05.2005
Beiträge
382
Zustimmungen
32
Ort
ginsheim
Neue Streiks in Frankfurt

Es ist wahr dass die Voraussetzungen für diesen Job ziehmlich "dünn" sind.
Es ist wahr dass man von der anderen Seite des Zauns diese Leute bloss als Follow Me-Fahrer sehen kann.
Voraussetzungen für den Beruf als Vorfeldaufsicht.

Anforderungen:
abgeschlossene Schulausbildung
Deutsch sehr gut in Wort und Schrift
mindestens befriedigende Englischkenntnisse
mehrjährige Vorfelderfahrung
fundiertes luftfahrtspezifisches Wissen
Rollfeldführerschein
sechs Monate Ausbildung


Die Aufgaben:

Begleitung der Flugzeuge auf dem Rollfeld --- Auch nur auf Anfrage. Die meisten Flugzeuge rollen in FRA ohne Begleitung!
Leiten von betriebsfremden Verkehr
Überwachung von Einrollvorgängen --- Wobei hier gesagt werden muss das ein Follow-Me schaut ob die Position frei von Gegenständen und Geräten ist!

Wahnsinns Aufgaben für viel Geld!


http://www.focus.de/finanzen/news/flughafen-streik-streik-flughafen-gdf_aid_718290.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolfsmond

Wolfsmond

Space Cadet
Dabei seit
26.03.2010
Beiträge
1.708
Zustimmungen
3.555
Ort
Freistaat Bayern
Neue Streiks in Frankfurt

Na ganz so leicht wie es hier dargestellt wird, ist der Job dann tatsächlich nicht. Wer mal einen Follow Me gefahren hat, hinter dem ein Kaliber von der Größe einer A300ST herrollt, weiß wovon ich rede. Einmal nicht aufgepaßt, Hindernisfreigrenzen unterschätzt, ein FOD übersehen, oder oder... sofort hast Du einen Schaden verursacht, der ein Jahresgehalt übersteigt. Womit ich die Forderungen der Gewerkschaft nicht rechtfertigen will, auch ich halte die in diesem speziellen Fall für unrealistisch. Aber ich behaupte mal, auf einem Großflughafen gibt es im Flugbetriebsbereich keine gänzlich unwichtigen Jobs, und nicht jeder der gute Arbeit macht muß eine Sonnenbrille tragen oder in 30 Metern Höhe sitzen.
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.134
Zustimmungen
6.388
Ort
Nürnberg
Neue Streiks in Frankfurt

Ich möchte darauf hinweisen, dass ihr hier versucht Mitmenschen ihre grundgesetzlich verbrieften Rechte weg zu nehmen, oder ihre Ausübung zumindest offen misbilligt. Als Begründung führt ihr nichts weiter ins Feld als "Ich finde das unverhältnismäßig/gierig/zu viel".
Das ist ein bisschen wenig.
Ich schreibe es jetzt mal einer gewissen Unerfahrenheit in beruflichen Dingen zu, dass du so hartnäckig daran glaubst, dass so etwas funktionieren kann. Wenn irgendwo plötzlich Kosten entstehen, entsteht "Reorganisationbedarf", der womöglich andere als die Verursacher trifft. Daher reagieren sehr viele sehr allergisch darauf, wenn jemand die innere Balance stört ohne einen akzeptablen Grund. Warum glaubst du haben sich so leicht Streikbrecher finden lassen? Die Leute wissen, dass die Streikenden eine Gefahr für ihre eigenen Jobs darstellen und reagieren entsprechend darauf.
 
Thema:

Vorfeld-Streiks 2012 in Frankfurt

Vorfeld-Streiks 2012 in Frankfurt - Ähnliche Themen

  • Nürnberger Flughafenvorfeld im Modell

    Nürnberger Flughafenvorfeld im Modell: Hallo liebe Mitglieder im Flugzeugforum, ich heiße Jeanpierre und mache seit vielen Jahrzehnten Modellbau in verschiedenen Bereichen. (...
  • 05.01.2018 Zwei Flugzeuge auf Vorfeld des Flughafen Toronto kollidiert

    05.01.2018 Zwei Flugzeuge auf Vorfeld des Flughafen Toronto kollidiert: Eine WestJet-Maschine mit 174 Personen an Bord ist mit einer leeren Sunwing-Maschine kollidiert, die geschleppt wurde. Die WestJet-Maschine wurde...
  • Herpa 1:200 Vorfeld Diorama

    Herpa 1:200 Vorfeld Diorama: Habe am Wochenende mal mein Diorama fertiggebastelt. Die Flugzeuge sind alle von Herpa Wings im Massstab 1:200. Ich hoffe, es gefällt......
  • Vorgehen bei Vorfeldbränden

    Vorgehen bei Vorfeldbränden: Ich habe mir mal die Videos von der auf dem Vorfeld vom Naha Airport, Okinawa abbrennenden B-737 der China Airlines angeguckt. Würde man dies bei...
  • flughafen vorfeldplatten

    flughafen vorfeldplatten: hallo leute. würde gern mal wissen wo ich bögen herbekomme auf denen die betonplatten eines vorfeldes gedruckt sind. kann man zwar selber...
  • Ähnliche Themen

    • Nürnberger Flughafenvorfeld im Modell

      Nürnberger Flughafenvorfeld im Modell: Hallo liebe Mitglieder im Flugzeugforum, ich heiße Jeanpierre und mache seit vielen Jahrzehnten Modellbau in verschiedenen Bereichen. (...
    • 05.01.2018 Zwei Flugzeuge auf Vorfeld des Flughafen Toronto kollidiert

      05.01.2018 Zwei Flugzeuge auf Vorfeld des Flughafen Toronto kollidiert: Eine WestJet-Maschine mit 174 Personen an Bord ist mit einer leeren Sunwing-Maschine kollidiert, die geschleppt wurde. Die WestJet-Maschine wurde...
    • Herpa 1:200 Vorfeld Diorama

      Herpa 1:200 Vorfeld Diorama: Habe am Wochenende mal mein Diorama fertiggebastelt. Die Flugzeuge sind alle von Herpa Wings im Massstab 1:200. Ich hoffe, es gefällt......
    • Vorgehen bei Vorfeldbränden

      Vorgehen bei Vorfeldbränden: Ich habe mir mal die Videos von der auf dem Vorfeld vom Naha Airport, Okinawa abbrennenden B-737 der China Airlines angeguckt. Würde man dies bei...
    • flughafen vorfeldplatten

      flughafen vorfeldplatten: hallo leute. würde gern mal wissen wo ich bögen herbekomme auf denen die betonplatten eines vorfeldes gedruckt sind. kann man zwar selber...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/vorfeld-streiks-2012-in-frankfurt.69104/

    Oben