Vorflügel an der F-4E der ägyptischen Luftwaffe

Diskutiere Vorflügel an der F-4E der ägyptischen Luftwaffe im Vom Original zum Modell Forum im Bereich Modellbau; Nabend, ich habe mal wieder mein Lagerbestand durchgeschaut (zum Bauen komme ich eher selten) und da fiel mir auch wieder die F-4E early von...
kleinjogi

kleinjogi

Alien
Dabei seit
22.02.2002
Beiträge
5.707
Zustimmungen
5.239
Ort
Hattingen (im Herzen immer MVP)
Nabend,

ich habe mal wieder mein Lagerbestand durchgeschaut (zum Bauen komme ich eher selten) und da fiel mir auch wieder die F-4E early von Tamiya in die Hand. Ich habe vor, daraus eine ägyptische Maschine zu bauen. Nun bin ich die ganze Zeit schon am Bilder schauen, ob ich das Slatted Wings Set von Wingman Models dafür brauche oder nicht. Ausgehend von den Seriennummer und den meisten Bildern im Web würde ich eher meinen nein, bei zwei bis drei Bildern denke ich ja. Die ägyptischen Maschine kamen wohl von der USAF. Wurden die in unterschiedlichen Konfigurationen ausgeliefert oder die Vorflügel irgendwann ggf. nachgerüstet? Nun, ich bin kein Kenner der Materie und daher hoffe ich auf Euer Fachwissen.

Vielen Dank schon mal im Voraus und einen guten Rutsch ins neue Jahr :wink2:

Viele Grüße aus dem Pott
Christian
 
Mig29A

Mig29A

Testpilot
Dabei seit
10.12.2012
Beiträge
543
Zustimmungen
2.124
Ort
Тауфкирхен
Hi Christian,

hab mich mit dem Thema auch noch nicht umfassend beschäftigt, aber die meisten Bilder sagen innere und äußere Vorflügel...:wink2::!:

Also reichen dir die "Slatted Wings" allein nicht aus...

Liebe Grüße und dir auch einen guten Rutsch, Christoph
 
kleinjogi

kleinjogi

Alien
Dabei seit
22.02.2002
Beiträge
5.707
Zustimmungen
5.239
Ort
Hattingen (im Herzen immer MVP)
Dir auch einen guten Rutsch (gehabt zu haben). Danke schon mal für die Info, dann werde ich mir das nochmal überlegen müssen.
 
Scout712

Scout712

Flieger-Ass
Dabei seit
14.08.2012
Beiträge
323
Zustimmungen
1.211
Ort
Thüringen
Ägypten erhielt 1979 die F-4Es. Diese waren alle ex. USAF Maschinen und alle mit den automatischen Vorflügeln ausgestatten. Das Wingman Models Set hat alles was es bemötigt, um eine slatted E/F/G zu bauen. Da die Aussenflügel andere Vorderkanten (mit Slat Mechanismus), andere Aussenkanten (mit RWR Antennen) und andere Panels hatten, als jene mit den Leading Edge Flaps der B/C/D/J/N und RF Versionen, sind diese als komplettes Resin-Austausch-Teil vorhanden. Für die inneren Slats liegen die Verkleidungen der Steuerelemente bei. Wichtig ist, dass die Panellines teilweise geändert werden müssen.
Falls die inneren Slats ausgefahren dargestellt werden sollen, erfordert das etwas mehr Arbeit.
Die inneren Slats müssten aus der Oberkante des Bausatzflügels ausgeschnitten werden. Der freiwerdende Raum muss mit Plastksheet aufgefüllt werden und die Kanäle der Slatmechanismen ausgesägt werden. Ausserden müssen die Anlenkhebel auch scratch gebaut werden.
Wichtig, die Agyptischen Es waren reguläre ohne der TISEO Kamera in der linken Flügelwurzel, die dem Wingman Set auch beiliegt. Ausserden muss bei Ägyptischen Es auch der Verstärkungs Belly Strap angebracht werden, da es sich nicht um neugebaute beteits ab Werk ausgerüstete Maschinen handelte sondern um nachgerüstete Maschinen.
Gruss und Gesundes Jahr 2023
Michael
 
logo

logo

Alien
Dabei seit
08.05.2003
Beiträge
6.673
Zustimmungen
34.788
Ort
Dorsten
Nabend,

ich habe mal wieder mein Lagerbestand durchgeschaut (zum Bauen komme ich eher selten) und da fiel mir auch wieder die F-4E early von Tamiya in die Hand. Ich habe vor, daraus eine ägyptische Maschine zu bauen. Nun bin ich die ganze Zeit schon am Bilder schauen, ob ich das Slatted Wings Set von Wingman Models dafür brauche oder nicht. Ausgehend von den Seriennummer und den meisten Bildern im Web würde ich eher meinen nein, bei zwei bis drei Bildern denke ich ja. Die ägyptischen Maschine kamen wohl von der USAF. Wurden die in unterschiedlichen Konfigurationen ausgeliefert oder die Vorflügel irgendwann ggf. nachgerüstet? Nun, ich bin kein Kenner der Materie und daher hoffe ich auf Euer Fachwissen.

Vielen Dank schon mal im Voraus und einen guten Rutsch ins neue Jahr :wink2:

Viele Grüße aus dem Pott
Christian
Hallo Christian ,

frohes neues neues Jahr und alles Gutes !!!

Nein , du brauchst alles . Ich
Heist , du brauchst "Inner und Außenfügel " für dein Projekt !!!
Was du hereingestellt von "WingmasterR ist sehr schön , aber sehr teuer und unvollständig .
Es gab einen Hersteller , welcher alles hergestellt hat , für viel Geld !
Mach es so wie "hajo" und ich : kannibalisiere eine Revell F-4 F , falls vorhanden .

Ich müßte noch einiges davon haben , muß mal stöbern .

Alles weitere bitte über PN !

Gruß Jürgen














































































i
 
zinger

zinger

Testpilot
Dabei seit
15.05.2003
Beiträge
880
Zustimmungen
728
Ort
stuttgart
Oder einfach warten bis es einen entsprechenden Kit gibt...
Hat Tamiya nicht schon die F-4E late angekündigt???
Meng hat die F-4E schon im Angebot aber da weiß ich nicht ob die early oder late ist...zumindest die F-4G sieht sehr lecker aus auch wenn ich sie noch nicht aus den Beutel geholt habe...
 
Scout712

Scout712

Flieger-Ass
Dabei seit
14.08.2012
Beiträge
323
Zustimmungen
1.211
Ort
Thüringen
Hallo Christian ,

frohes neues neues Jahr und alles Gutes !!!

Nein , du brauchst alles . Ich
Heist , du brauchst "Inner und Außenfügel " für dein Projekt !!!
Was du hereingestellt von "WingmasterR ist sehr schön , aber sehr teuer und unvollständig .
Es gab einen Hersteller , welcher alles hergestellt hat , für viel Geld !
Mach es so wie "hajo" und ich : kannibalisiere eine Revell F-4 F , falls vorhanden .

Ich müßte noch einiges davon haben , muß mal stöbern .

Alles weitere bitte über PN !

Gruß Jürgen
Das war das Set von Cutting Edge. Das hat vor Jahren mal $36,99 gekostet. Aber erstens gab es damals noch Cutting Edge und zweitens verlangte das damals noch nach der F-4E Conversion. Erst später kam die Tamiya F-4E auf den Markt. Das gute war, dass CE auch die Cockpitteile für die ARNI Phantom Versionen beilegte. Wingman gibt Dir nur die Aussenflügel und Inneren Verkleidungen.



Revell als Grundlage geht natürlich auch aber die Aussenflügel haben zum einen Fehler in Form bei den Flügelspitzen und ausserdem sind die Anlenkmechanismen quasi nicht existent. Ich habe auch schon die Revell F-4F mit inneren ausgefahrenen Slats gebaut. Ist einfacher als man denkt.
Gruss
Michael
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Scout712

Scout712

Flieger-Ass
Dabei seit
14.08.2012
Beiträge
323
Zustimmungen
1.211
Ort
Thüringen
Oder einfach warten bis es einen entsprechenden Kit gibt...
Hat Tamiya nicht schon die F-4E late angekündigt???
Meng hat die F-4E schon im Angebot aber da weiß ich nicht ob die early oder late ist...zumindest die F-4G sieht sehr lecker aus auch wenn ich sie noch nicht aus den Beutel geholt habe...
Meng bringt die late E in 1/48 raus.
Ich bin noch hin und hergerissen. Auf ARC gibt es schon seit geraumer Zeit eine hitzige Diskussion welcher G Bausatz besser ist. ZM oder Meng. Was mir aber wirklich Fragen aufwirft, ist der deutlich kleinere Durchmesser des Vorderrumpfes im Vergleich zu ZM. Einer von beiden liegt hier falsch und das wäre für mich ein unkorregierbarer Fehler. Und wenn der bei Meng liegt, wird er auch in die E übernommen werden.
Aber das ist alles off topic. Hier geht es ja um die 1/32 Phantom.
Gruss
Michael
 
kleinjogi

kleinjogi

Alien
Dabei seit
22.02.2002
Beiträge
5.707
Zustimmungen
5.239
Ort
Hattingen (im Herzen immer MVP)
Alles in Allem doch ein recht komplexes Thema. Danke schon mal für Euren Input, großflächiges (zer)sägen von Teilen traue ich mir (zumindest aktuell) nicht zu. Das Slatted Wings Set von Wingman Models kostet für die heutige Zeit wohl angemessene 31,95 €, da habe ich schon höhere Preise für schlechtere Sachen gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Scout712

Scout712

Flieger-Ass
Dabei seit
14.08.2012
Beiträge
323
Zustimmungen
1.211
Ort
Thüringen
Um das Thema abzurunden. Dies ist das Wingman Set.

Im Gegensatz zum CE Set ist dieses Set dafür ausgelegt, um eine mit eingefahrenen Slats geparkte Maschine darzustellen. Das Abstellen mit ausgefahrenen Slats kenne ich nur bei der Luftwaffe. Meine Theorie ist, dass dieses Verfahren angewandt worde, da die F bei Auslieferung keine AIM-7 Capability hatte. Daher mussten die hinteren Raketenbuchten auch nie beladen werden. Später, als wir AIM-120 Capability hatten, wurde die Belastung auch während Alarmübungen regelmässig geübt. Dafür wurden von der Wartug die Landeklappen und Slats eingefahren. So blieben die Maschinen auch, nachdem die AIM-120 Dummys wieder abgebaut und die Maschine zum Flug eingeteilt wurde. Dazu muss man zwei Dinge wissen. Erstens konnten die Slats am Boden nicht ausgefahren werden, ohne dass die Landeklappen auch ausgefahren werden und zweitens wurden die Beladeübungen während der Turnaround Zeiten zwischen den Flügen im Shelter durchgeführt.

Gruss
Michael
 
Anhang anzeigen
Gelli

Gelli

Flieger-Ass
Dabei seit
03.02.2007
Beiträge
278
Zustimmungen
620
Ort
Niedersachsen
Klasse Beiträge...super interessantes Thema hier !
Dank an euch für all die ausführlichen Infos !
 
Thema:

Vorflügel an der F-4E der ägyptischen Luftwaffe

Vorflügel an der F-4E der ägyptischen Luftwaffe - Ähnliche Themen

  • Seltsamer Schaden am Vorflügel einer 757

    Seltsamer Schaden am Vorflügel einer 757: https://www.spiegel.de/panorama/usa-united-airlines-maschine-wegen-beschaedigtem-fluegel-umgeleitet-a-ace4b87c-8b42-49db-9a65-b5d78d0f2cec Was...
  • SU-17/22 Vorflügel. Brauche Hilfe!

    SU-17/22 Vorflügel. Brauche Hilfe!: Hallo Zusammen, suche Bildmaterial des Vorflügelquerschnittes für SU-17 bzw. SU-22. Am besten wäre wenn das Ding abmontiert gezeigt wird...
  • Vorflügel nach dem Handley-Page Prinzip?

    Vorflügel nach dem Handley-Page Prinzip?: Hallo. Ich bin eigentlich Architekt und habe mich im Rahmen eines Projektes, das sich mit Gebäudeaerodynamik auseinandergesetzt, mit dem...
  • Vorflügel an der E-3A

    Vorflügel an der E-3A: Mir ist bei einer Aufnahme die ich vor ein paar Tagen gemacht habe etwas aufgefallen. Kann es sein das die Krüger? Klappen an den...
  • F-14B Tomcat...(Vorflügel?)...

    F-14B Tomcat...(Vorflügel?)...: Guten Tag alle miteinander, Ich sitze grade an meiner 1:32 Tamiya Tomcat A. Da ich sie in den Makierungen der VF-103 (Tomcat B) haben möchte...
  • Ähnliche Themen

    • Seltsamer Schaden am Vorflügel einer 757

      Seltsamer Schaden am Vorflügel einer 757: https://www.spiegel.de/panorama/usa-united-airlines-maschine-wegen-beschaedigtem-fluegel-umgeleitet-a-ace4b87c-8b42-49db-9a65-b5d78d0f2cec Was...
    • SU-17/22 Vorflügel. Brauche Hilfe!

      SU-17/22 Vorflügel. Brauche Hilfe!: Hallo Zusammen, suche Bildmaterial des Vorflügelquerschnittes für SU-17 bzw. SU-22. Am besten wäre wenn das Ding abmontiert gezeigt wird...
    • Vorflügel nach dem Handley-Page Prinzip?

      Vorflügel nach dem Handley-Page Prinzip?: Hallo. Ich bin eigentlich Architekt und habe mich im Rahmen eines Projektes, das sich mit Gebäudeaerodynamik auseinandergesetzt, mit dem...
    • Vorflügel an der E-3A

      Vorflügel an der E-3A: Mir ist bei einer Aufnahme die ich vor ein paar Tagen gemacht habe etwas aufgefallen. Kann es sein das die Krüger? Klappen an den...
    • F-14B Tomcat...(Vorflügel?)...

      F-14B Tomcat...(Vorflügel?)...: Guten Tag alle miteinander, Ich sitze grade an meiner 1:32 Tamiya Tomcat A. Da ich sie in den Makierungen der VF-103 (Tomcat B) haben möchte...
    Oben