Vorgänge um den Flugplatz Köthen zu Kriegsende

Diskutiere Vorgänge um den Flugplatz Köthen zu Kriegsende im Alte Flugplätze Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Kannst du das bitte näher erläutern?
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.560
Ort
Bleitsch
Ich bin aber zu der Ansicht gekommen, dass man darauf verzichtet hat, weil man an eine Fortsetzung des Krieges oder eine Verwendung nach Friedensschluss geglaubt hat. Der Beweis für die Institution liegt vor. An ihrem Standort südlich von Berlin wurden vor ein paar Jahren Behälter mit Kartenmaterial der Umgebung freigelegt. Diese gingen nicht mit auf Transport, weil sie für eine Fortsetzung des Krieges an einem unbekannten Verbringungsort unbrauchbar waren.
Kannst du das bitte näher erläutern?
 

Jubernd

Testpilot
Dabei seit
23.02.2009
Beiträge
921
Zustimmungen
386
Ort
Dessau
Kannst du das bitte näher erläutern?
Bisher war doch die verbreitete Meinung, dass die NS-Forschungseinrichtungen angesichts der bevor stehenden Niederlage alles vernichtet hätten, was geeignet war z.B. Hinweise auf Interna, besonders auf belastete handelnde Personen, zu geben. So gibt es davon kaum Hinterlassenschaften. Man muss aber davon aus gehen, dass weniger belastete Personen ihre wissenschaftlich-technische Tätigkeit nach Kriegsende gern fortgesetzt hätten. Als die Sowjets in Dessau kurzzeitig wieder forschen ließen, kehrten viele Mitarbeiter guter Hoffnung wieder zurück und gaben Verstecke vergrabener Technik und Dokumentation preis. Im Beispiel Zerbst erfolgte die Vergrabungsaktion der Nachrichtentechnik ebenfalls für "zukünftige Verwendung". Für den Berliner Raum traf das aber nicht zu. Man versuchte, komplett nach Südwest, möglicherweise in die geplante Alpenfestung, zu verlegen. Zu diesem Zeitpunkt war das Kriegsende noch nicht unmittelbar in Sicht. Das dabei nicht nur einsetzbares Gerät (Radar), sondern auch Laboreinrichtungen verlegt wurden, beweist, dass man auch dort weitermachen wollte. Die Trennung in verwertbares und nicht mehr nutzbares Material zeigt sich in obigem Beispiel. Lokales Kartenmaterial war für den neuen Standort völlig unbrauchbar. Allerdings ist mir nicht klar, weshalb dieses nicht verbrannt wurde, denn mit einer Rückkehr an den alten Standort hat wohl niemand rechnen können.
 
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.560
Ort
Bleitsch
Welche konkrete Institution meinst du in deinem Beispiel?
 

Jubernd

Testpilot
Dabei seit
23.02.2009
Beiträge
921
Zustimmungen
386
Ort
Dessau
Welche konkrete Institution meinst du in deinem Beispiel?
Die konkrete Dienststelle nenne ich aus bestimmten Gründen erst später. Im Süden Berlins gab es verschiedene Stellen. Am bekanntsten ist Kummersdorf. Neben den Heeresversuchsanstalten gab es auch solche der SS.
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.546
Zustimmungen
980
Ort
Halle/S.
Zerbst hatte eine Nachrichtenschule? Heer oder Luftwaffe? Eher nix, Zerbst war Flugplatz, da gab es nur die LN-Staffel des Horstes...

Und zur "Verlagerung" etc von irgendwelchem Gerät ware es ultimo den Verlagernden dann sowas von egal, wenn sie nur die eigene Haut retten konnten, mit Kfz. oder per Pedes. Da wurde alles, was entbehrlich war, stehen gelassen, da hat sich keiner mehr um irgendwelche Vernichtungen gekümmert, Offiziere waren die ersten, die mit oder ohne Mamsell stiften gegangen sind, bis zum Schluß blieben die Muschkoten und Kraftfahrer... die konnten keine Marschbefehle türken.

Oral History ist manchmal eine feine Sache, geht aber größtenteils in die Hose, wenn es um Orte und Baulichkeiten geht. Da hab ich schon manchen Zeitzeugen auf den Pfad der Realität führen dürfen mit Plänen und Dokumenten. Es waren auch viele Blender mit dabei, die sich interesssant machen wollten; alles Tinneff
 

Jubernd

Testpilot
Dabei seit
23.02.2009
Beiträge
921
Zustimmungen
386
Ort
Dessau
Wahrscheinlich hat der Herr Kirsch etwas zu hoch gegriffen. Er beschreibt im Dessauer Kalender 98 seine kurze Tätigkeit als Marine-Nachrichtenoffiziersanwärter in Zerbst. Er hatte eine infantristische Grundausbildung in Mövenberg (Sylt) genossen und war zur technischen Ausbildung in die Marine-Nachrichtenschule Flensburg-Mürvik versetzt worden. Er wurde kurz danach an die Wehrmacht bis zum "Endsieg" ausgeliehen. Die nachrichtentechnische Ausbildung fand in der Kaserne im Nordosten von Zerbst und im Gelände statt. Er schreibt: "Am 11. oder 12.April wurde an einem Hügel im Wald eine große Grube in den Heidesand gegraben. Dahinein trugen wir alle wichtigen Geräte (Sender und Kabel, sogar die Akkumulatoren. Alles wurde für den Gebrauch nach dem Endsieg abgedeckt, zugeschaufelt und getarnt." Auf unsere Einladung hin kam er, konnte aber nichts mehr auffinden. Er hat noch weitere Hinweise auf die Kaserne, die Ausbildung und die große Menge an vergrabener Technik gemacht, aber das hat nichts genützt.
 

Jubernd

Testpilot
Dabei seit
23.02.2009
Beiträge
921
Zustimmungen
386
Ort
Dessau
...
Und zur "Verlagerung" etc von irgendwelchem Gerät ware es ultimo den Verlagernden dann sowas von egal, wenn sie nur die eigene Haut retten konnten, mit Kfz. oder per Pedes. Da wurde alles, was entbehrlich war, stehen gelassen, da hat sich keiner mehr um irgendwelche Vernichtungen gekümmert, Offiziere waren die ersten, die mit oder ohne Mamsell stiften gegangen sind, bis zum Schluß blieben die Muschkoten und Kraftfahrer... die konnten keine Marschbefehle türken.
...
Hier müssen wir streng unterscheiden zwischen dem wiss.-techn. Personal und den Übrigen. Wie sich zeigt, waren die Ersteren immer bestrebt, die Früchte ihrer Tätigkeit zu bewahren und möglichst gut zu verbergen. Sie hätten nie ihr Lebenswerk vernichtet. Hier in Dessau zeigte es sich deutlich, weil die Verstecke im guten Glauben (manchmal auch unter Zwang) preis gegeben wurden (komplette Turbine mit Dokumentation usw). Allerdings bekommen wir immer noch Hinweise auf solche Verstecke, weil die Informanten nicht wussten, dass diese längst wieder leergeräumt waren.
Problematisch für die erste Gruppe wurde es dann, wenn ihre Tätigkeit mit dem Missbrauch von Häftlingen verbunden war oder in einem geächteten Bereich lag (Kampfstoffe). Dann durften die Namen der Mitarbeiter natürlich nirgendwo erscheinen. In diesen Fällen kam nur die vollständige Vernichtung in Frage.
Allerdings zeigte es sich, dass die Alliierten nur an den Ergebnissen interessiert waren und weniger an der Vorgeschichte der Wissenschaftler.
 
MiG-1984

MiG-1984

Space Cadet
Dabei seit
09.10.2008
Beiträge
2.136
Zustimmungen
3.827
Ort
Mosigkau
Laut Beschriftung Flugzeugwracks aus Köthen. Ich glaube der Bezeichnung und verlinke es hier. Die Hallen im Hintergrund haben Ähnlichkeit. Auch die doppelsitzige Fw-190 habe ich für Köthen schonmal gesehen.
 
Thema:

Vorgänge um den Flugplatz Köthen zu Kriegsende

Vorgänge um den Flugplatz Köthen zu Kriegsende - Ähnliche Themen

  • AERO 2024 - Viel Business, einige Präsentationen, ein paar Neuigkeiten und anderthalb Stunden Flugshow am Samstag

    AERO 2024 - Viel Business, einige Präsentationen, ein paar Neuigkeiten und anderthalb Stunden Flugshow am Samstag: Hallo, ab morgen läuft sie dann wieder, die "Leading Show for General Aviation" in Friedrichshafen. Erst einmal bauen alle ihre Exponate auf, und...
  • Besatzungsmitglieder aus dem Wrack einer Bristol Beaufort der RAAF identifiziert - Bericht von nt-v

    Besatzungsmitglieder aus dem Wrack einer Bristol Beaufort der RAAF identifiziert - Bericht von nt-v: Vor der Küste von Papua-Neuguinea wurde vor einigen Jahren das Wrack der 1943 abgestürzten Beaufort mit der Serial A9-186 entdeckt. Anhand von...
  • 07.04.2024 Airbus A320 Neo von Austrian Airlines verliert bei Bodenunfall rechtes Höhenleitwerk

    07.04.2024 Airbus A320 Neo von Austrian Airlines verliert bei Bodenunfall rechtes Höhenleitwerk: Bei einem Schleppvorgang wurde ein Airbus A320 Neo in Wien schwer beschädigt. Die Maschine scheint rückwärts in eine Fluggastbrücke und einen...
  • Funkvorgänge während des Fluges / Funkeinrichtungen Airbus A320

    Funkvorgänge während des Fluges / Funkeinrichtungen Airbus A320: Hallo, ich hatte bisher wenig mit der Fliegerei zu tun, allerdings jetzt seit neusten und muss mich da in die Kummunikation eines Flugzeugs...
  • Pläne des 747-Vorgängers?

    Pläne des 747-Vorgängers?: Die 747 ist ja eine weiterentwickelte "zivil"-Version des USAF-Transportes der gegen die C-5 verloren hat. Gibt es irgendwo Pläne dieser "Ur"-747?
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/vorgaenge-um-den-flugplatz-koethen-zu-kriegsende.96251/

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/vorgaenge-um-den-flugplatz-koethen-zu-kriegsende.96251/page-13

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/vorgaenge-um-den-flugplatz-koethen-zu-kriegsende.96251/page-9

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/vorgaenge-um-den-flugplatz-koethen-zu-kriegsende.96251/page-14
    Oben