Vorgänge um den Flugplatz Köthen zu Kriegsende

Diskutiere Vorgänge um den Flugplatz Köthen zu Kriegsende im Alte Flugplätze Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Ich bin durch den Kürzel GSTD irritiert, sehe ich zum ersten mal. Was soll das bedeuten? Ich kenne nur GSSD...
Viktor7

Viktor7

Flieger-Ass
Dabei seit
06.10.2015
Beiträge
447
Zustimmungen
275
Kersten, Löffler, usw: "Garnisonen der NVA und GSTD"
Ich bin durch den Kürzel GSTD irritiert, sehe ich zum ersten mal. Was soll das bedeuten? Ich kenne nur GSSD...
 
Viktor7

Viktor7

Flieger-Ass
Dabei seit
06.10.2015
Beiträge
447
Zustimmungen
275
Sagt doch gleich, dass es die "Westbezeichnung" ist, woher sollte man das hier im Osten wissen?
 
Viktor7

Viktor7

Flieger-Ass
Dabei seit
06.10.2015
Beiträge
447
Zustimmungen
275
Laut den Recherchen von Kersten, Löffler, usw: "Garnisonen der NVA und GSTD" soll in Köthen "Anfang bis Mitte 50er Jahre" der Stab der 15. Mechanisierten Division stationiert gewesen sein
da frage ich vorsichtshalber nach, bevor ich mich wund suche: es gab motorisierte und mechanisierte 15-e Division, welche ist denn gemeint?
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.605
Zustimmungen
9.659
Sagt doch gleich, dass es die "Westbezeichnung" ist, woher sollte man das hier im Osten wissen?
Viktor, das liegt schlicht daran, daß man войска / Voiska = Streitkräfte mit "Truppe" übersetzt (hat) ...
... sollte sich nach 30 Jahren auch im Osten rumgesprochen haben ... :wink2:
 
Dr. Strangelove

Dr. Strangelove

Flieger-Ass
Dabei seit
04.10.2018
Beiträge
342
Zustimmungen
872
Ort
Immer nah der A1
So einfach ist es eben nicht!
Z.B. auf dem Flugplatz Mahlwinkel und an mehreren anderen Standorten der sowjetischen "16. Luftarmee" gab es u.a. dort stationierte Artillerie-Regimenter.
Um das bezüglich GSSD-Flugplatz Mahlwinkel noch nachzureichen (eine Quellenangabe kann in dieser unsäglichen Diskussion ja eigentlich nicht schaden):



Dritte Zeile von oben, erstes Wort ...
Bei Google Earth: 52 22 37 05, 11 49 02

Trotz Covid-19, Gutgehn!
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.562
Ort
Bleitsch
Auf jeden Fall die FPNs der Kommandantur Köthen samt Dienstellen und der auf dem Fliegerhorst stationierten Truppen hatten nach meine Erinnerung keine "8" drin gehabt.
Fehler- oder lückenhaft. Neben der Feldpostnummer 18348 gab es noch eine weitere in der die Zahl 8 enthalten ist.
@Viktor7, dein Schreibstil und die Art wie du hier "diskutierst" empfinde ich als absolut unmöglich. Auf den Hauch einer Kritik oder einen Hinweis reagierst du pampig wie ein kleines Kind. In Forum der Wehrmacht mag das zum guten Ton gehören, hier jedenfalls nicht. Lass diese Albernheiten doch einfach sein. Auch diese trotzigsüffisanten Formulierungen die mit Punkten am Satzende abschließen. Das ist alles einfach nur peinlich!
Zudem haust du hier pauschale Aussagen raus die einfach nicht stimmen.
 
Viktor7

Viktor7

Flieger-Ass
Dabei seit
06.10.2015
Beiträge
447
Zustimmungen
275
Um das bezüglich GSSD-Flugplatz Mahlwinkel noch nachzureichen (eine Quellenangabe kann in dieser unsäglichen Diskussion ja eigentlich nicht schaden):



Dritte Zeile von oben, erstes Wort ...
Bei Google Earth: 52 22 37 05, 11 49 02

Trotz Covid-19, Gutgehn!
Lesen oder übersetzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Viktor7

Viktor7

Flieger-Ass
Dabei seit
06.10.2015
Beiträge
447
Zustimmungen
275
wie du hier "diskutierst" empfinde ich als absolut unmöglich
drück doch einfach die "ignor-Taste". Langsam aber stetig gehst du mir auf den Geist! Hast du auch was sachliches beizutragen, oder kannst du nur blubbern?
 
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.562
Ort
Bleitsch
Ich bin ein ausgebildeter Artillerist und kenne solche Sprüche, aber sowas würde Luftwaffe in ihren Objekten nie an der Wand dulden!
Und jetzt auch noch ein wenig Eifersüchteleien und Streitereien zwischen den Teilstreitkräften? Nimm doch mal deine Emotionen raus.
Es ist nun mal so das sich Flieger und Artilleristen die gleichen Kasernen geteilt haben. Und andere Teilstreitkräfte auch. Deine Aussage dazu ist falsch. Und dieser Hinweis sei erlaubt dir mitzuteilen.
 
Viktor7

Viktor7

Flieger-Ass
Dabei seit
06.10.2015
Beiträge
447
Zustimmungen
275
Um das bezüglich GSSD-Flugplatz Mahlwinkel noch nachzureichen
Da müssen wir schon uns verständigen, worüber wir reden. Mahlwinkel war der Stützpunkt der Mot.-Schützen. Wie es heute üblich ist, werden diese durch "fliegende Panzer" unterstützt. Die dort stationierten Hubschrauber waren auch strukturell denen zugeordnet. Wenn ich mich nicht irre, eine Staffel von denen war in den 80-ern auch in Köthen zur Bodenabwehr stationiert. Ich glaube, ich berichtete darüber, wie ein Paar Mi-24 mein Trabbi "gejagt" hatte. Natürlich waren die Hubschrauber auf einem Flugplatz untergebracht. Aber das ist doch völlig was anderes, als Jagd-, Front- oder Bomberluftwaffe! Von Platzvoraussetzungen, Kommandostrukturen bis Unterstellung...
 
Viktor7

Viktor7

Flieger-Ass
Dabei seit
06.10.2015
Beiträge
447
Zustimmungen
275
Laut den Recherchen von Kersten, Löffler, usw: "Garnisonen der NVA und GSTD" soll in Köthen "Anfang bis Mitte 50er Jahre" der Stab der 15. Mechanisierten Division stationiert gewesen sein
Mein Ergebnis lautet: die 15. Mechanisierte Division wurde 1946 aufgelöst. Konnte demnach nicht in Köthen gewesen sein. Stab und alle übergeordneten Kommandopunkte befanden sich bis dahin in Magdeburg. Kann es sich um eine Verwechslung mit der 15. Mechanisierten Garde-Division handeln? Aber auch diese hatte mit Köthen nichts zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viktor7

Viktor7

Flieger-Ass
Dabei seit
06.10.2015
Beiträge
447
Zustimmungen
275
Um auf den Ausgang der Diskussion zu kommen, eine der mögliche Ursachen der Verunreinigung kann auch hier liegen
 
Zuletzt bearbeitet:

AndreM1965

Fluglehrer
Dabei seit
05.04.2011
Beiträge
152
Zustimmungen
175
Ort
Spremberg
Laut den Recherchen von Kersten, Löffler, usw: "Garnisonen der NVA und GSTD" soll in Köthen "Anfang bis Mitte 50er Jahre" der Stab der 15. Mechanisierten Division stationiert gewesen sein (keine Feldpostnummer angegeben).
Wahrscheinlich wurde die 15. Mechanisierte Division (В/Ч 97625??) vom 7. Schützenkorps im Juni 1946 in den Moskauer MB verlegt und im März 1947 aufgelöst.
 
Viktor7

Viktor7

Flieger-Ass
Dabei seit
06.10.2015
Beiträge
447
Zustimmungen
275
auf dem Flugplatz Mahlwinkel und an mehreren anderen Standorten der sowjetischen "16. Luftarmee" gab es u.a. dort stationierte Artillerie-Regimenter.
finde ich keine mehr, schon gar nicht in Kombination von der "geflügelten" Luftwaffe + Artillerie.
 

AndreM1965

Fluglehrer
Dabei seit
05.04.2011
Beiträge
152
Zustimmungen
175
Ort
Spremberg
Mein Ergebnis lautet: die 15. Mechanisierte Division wurde 1946 aufgelöst. Konnte demnach nicht in Köthen gewesen sein. Stab und alle übergeordneten Kommandopunkte befanden sich bis dahin in Magdeburg. Kann es sich um eine Verwechslung mit der 15. Mechanisierten Garde-Division handeln? Aber auch diese hatte mit Köthen nichts zu tun.
Diese war in der zentralen Gruppe der Truppen, wurde nach dessen Auflösung in den Minsker MB velegt und später die 47. Garde PD....
 
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.562
Ort
Bleitsch
Da müssen wir schon uns verständigen, worüber wir reden. Mahlwinkel war der Stützpunkt der Mot.-Schützen.
Und wieder so eine pauschale Aussage von dir die nicht stimmt. Es waren auch Mot-Schützen in Mahlwinkel. Genauso wie es auch Artilleristen dort gab. Ein Flugplatz mit Mot-Schützen und Artilleristen. Aber da du nun beginnst deine ursprüngliche Aussage einzuschränken, kein Problem, die Fakten sprechen weiterhin gegen deine Aussage. Es gibt noch andere Flugplätze auf denen Land- und Luftstreitkräfte gleichzeitig stationiert waren. Was du ganz offensichtlich nicht weißt.
PS: Russische Abkürzungen sind mir durchaus geläufig.
 
Thema:

Vorgänge um den Flugplatz Köthen zu Kriegsende

Vorgänge um den Flugplatz Köthen zu Kriegsende - Ähnliche Themen

  • (4./)5. Mai 2024: Flugtag mit den "Frecce Tricolori" in Caorle (ö. Venedig)

    (4./)5. Mai 2024: Flugtag mit den "Frecce Tricolori" in Caorle (ö. Venedig): Nichts Aufregendes, aber es gibt halt nur drei Auftritte der "Frecce Tricolori" in Oberitalien - und wohl keinen in Zeltweg! Im "Hinterland" gäbe...
  • Hinter dem Pluto gleich links - gibt es den Neunten Planeten?

    Hinter dem Pluto gleich links - gibt es den Neunten Planeten?: Die Fakten dürfen als bekannt unterstellt werden: 1. Pluto wird nicht mehr als Planet eingeordnet 2. Die Umlaufbahn des Pluto (die auch innerhalb...
  • Besatzungsmitglieder aus dem Wrack einer Bristol Beaufort der RAAF identifiziert - Bericht von nt-v

    Besatzungsmitglieder aus dem Wrack einer Bristol Beaufort der RAAF identifiziert - Bericht von nt-v: Vor der Küste von Papua-Neuguinea wurde vor einigen Jahren das Wrack der 1943 abgestürzten Beaufort mit der Serial A9-186 entdeckt. Anhand von...
  • Funkvorgänge während des Fluges / Funkeinrichtungen Airbus A320

    Funkvorgänge während des Fluges / Funkeinrichtungen Airbus A320: Hallo, ich hatte bisher wenig mit der Fliegerei zu tun, allerdings jetzt seit neusten und muss mich da in die Kummunikation eines Flugzeugs...
  • Pläne des 747-Vorgängers?

    Pläne des 747-Vorgängers?: Die 747 ist ja eine weiterentwickelte "zivil"-Version des USAF-Transportes der gegen die C-5 verloren hat. Gibt es irgendwo Pläne dieser "Ur"-747?
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/vorgaenge-um-den-flugplatz-koethen-zu-kriegsende.96251/

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/vorgaenge-um-den-flugplatz-koethen-zu-kriegsende.96251/page-13

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/vorgaenge-um-den-flugplatz-koethen-zu-kriegsende.96251/page-9

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/vorgaenge-um-den-flugplatz-koethen-zu-kriegsende.96251/page-14
    Oben