Vorteile der He 219?

Diskutiere Vorteile der He 219? im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Welche entscheidenden Vorteile besaß die He 219 gegenüber den anderen Nachtjägern, die sie ersetzen sollte? Bessere Bewaffnung und Aerodynamik...
spicmart

spicmart

Fluglehrer
Dabei seit
16.01.2009
Beiträge
114
Zustimmungen
31
Ort
Saarbrücken
Welche entscheidenden Vorteile besaß die He 219 gegenüber den anderen Nachtjägern, die sie ersetzen sollte?
Bessere Bewaffnung und Aerodynamik, Schleudersitz?
Waren die Leistungen denn soviel besser als die der Ju 88 und Me 110?
Eric Brown, britischer Testpilot, bewertete die 219 als untermotorisiert, wobei er diese sicherlich nicht mit MW50 oder GM-1 getestet.

Kann da jemand mehr dazu sagen?
 
#
Schau mal hier: Vorteile der He 219?. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.789
Zustimmungen
3.078
Ort
Hannover
Hallo und Moin,

hast Du den Wikipedia-Artikel über die He 219 gelesen?
Da steht so einiges zu Deiner Frage - die könntest Du dann präzisieren. :wink2:

Grüsse
 
speciman

speciman

Fluglehrer
Dabei seit
10.09.2010
Beiträge
195
Zustimmungen
154
Ort
HH
Die Auslegung des Führerraumes, Sichtverhältnisse, Stärke und Anordnung der Bewaffnung und letztlich eine im Vergleich zu Ju 88 und Bf 110 bessere Flugleistung sind sicherlich nennenswerte Vorteile.
 
Pandorum

Pandorum

Fluglehrer
Dabei seit
02.01.2022
Beiträge
126
Zustimmungen
40
Der Wikipedia-Artikel gibt die Höchstgeschwindigkeit von 670 km/h an. Noch dazu, dass die He 219 "extrem wendig" gewesen sei. Beides sind Zitate aus Bill Gunston's Buch über die Kampfflugzeuge des Zweiten Weltkriegs von Mitte der 70er und beides wurde schon seit langem widerlegt. Die Uhu war viel zu schwer und auch wenn die Geschwindigkeit eine Verbesserung zur Ju 88 und Me 110 darstellte, so reichte es keinesfalls zum "Moskito"-Killer. Die Steigleistung war sogar schlechter.
Wobei man sich fragen müsste warum die 219 so schwer ausfiel und ob der Entwurf nicht zu speziell war, konnte sie doch nur effektiv als Nachtjäger eingesetzt werden. Für einen Einsatz als Bomber verfügte sie über keinen internen Bombenschacht und als Aufklärer waren die Leistungen, abgesehen von der Reichweite, auch nicht ausreichend war. Für die Bodenkampfunterstützung war sie mit ihren flüssigkeitsgekühlten Motoren auch nicht wirklich geeignet.
Die Me 410 stellte in jeder Hinsicht eine Verbesserung gegenüber der Me 110 dar und war auch vielseitiger.
Es stellt sich die Frage warum man nicht die 410 zum Nachtjäger großflächig umrüstete. Diese benutzte ja schließlich ebenfalls den DB 603.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.354
Zustimmungen
2.890
Ort
bei Köln
Der Aufwand für die He-219 war vom Verlauf des Krieges infrage gestellt worden.
 
Thema:

Vorteile der He 219?

Vorteile der He 219? - Ähnliche Themen

  • Luftfahrzeuge der Spezialeinheiten

    Luftfahrzeuge der Spezialeinheiten: Luftfahrzeuge der Spezialeinheiten Spezialeinheiten spielen in der heutigen Zeit eine immer größere Rolle und werden in den Kriegsgebieten für...
  • Vorteile von Have Glass Farbschema

    Vorteile von Have Glass Farbschema: Was sind eigentlich die Vorteile des Have Glass Farbschemas? So richtig fündig bin ich bei der Suche im Web nicht geworden und nur weil es besser...
  • Vorteile eines Hubschraubers - Verzicht auf Navigationsunterlagen

    Vorteile eines Hubschraubers - Verzicht auf Navigationsunterlagen: Ein Vorteil eines Hubschraubers ist, man brauch keine Karten und keinen Kompass, sofern man freundliche Leute trifft...
  • Vorteile Canon 7d (alt) gegenüber Canon 50d bei der Flugzeugfotografie

    Vorteile Canon 7d (alt) gegenüber Canon 50d bei der Flugzeugfotografie: Hallo, ich liebäugle z.Zt. mit der Anschaffung der (alten) 7d. Allerdings frage ich mich dabei, ob mir dies SPÜRBARE Verbesserungen bei meinen...
  • NOTAR - Vorteile und vorallem Nachteile?

    NOTAR - Vorteile und vorallem Nachteile?: Was sind eigentlich die gravierenden Nachteile des an sich revolutionären NOTAR Systems von MD Helicopter .... anscheinend sind nahezu alle...
  • Ähnliche Themen

    Oben