Vostok 3 KA-Kapsel von Y. Gagarin, 1961

Diskutiere Vostok 3 KA-Kapsel von Y. Gagarin, 1961 im Raumfahrt Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Na dann schau dir doch noch mal die Bilder genauer an! Da wo die Sechsecke nicht zu erkennen sind, sind sie nicht vollständig weggerissen, sondern...
thud68

thud68

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2004
Beiträge
1.435
Zustimmungen
47
Ort
Berlin
Im unteren Bereich der Kapsel ist von den Sechsecken ja auch nichts mehr zu erkennen, dort sind sie vollständig weggerissen worden. Reste sieht man nur im oberen Bereich, der während des Wiedereintritts nicht angeströmt wird.
Na dann schau dir doch noch mal die Bilder genauer an! Da wo die Sechsecke nicht zu erkennen sind, sind sie nicht vollständig weggerissen, sondern unter der verzunderten Schmelzschicht. Da wo die Schmelzschicht weg ist sind die Sechsecke herausgefasert.
 

Andi Wuestner

Fluglehrer
Dabei seit
19.07.2001
Beiträge
221
Zustimmungen
5
Ort
Aachen
Na dann schau dir doch noch mal die Bilder genauer an! Da wo die Sechsecke nicht zu erkennen sind, sind sie nicht vollständig weggerissen, sondern unter der verzunderten Schmelzschicht. Da wo die Schmelzschicht weg ist sind die Sechsecke herausgefasert.
Wo genau siehst Du hier oder hier im unteren Bereich noch Sechsecke? Nach Deiner Auffassung müsste die Schmelzschicht ja ausgerechnet an der Stelle am stärksten abgeschmolzen sein, wo die Außenhaut während des Wiedereintritts am schwächsten angeströmt wird. Ich frage mal andersrum: Du hast nicht zufällig ein Wostok-Modell gebaut und suchst jetzt im Nachhinein nach einer Rechtfertigung dafür, dass Du die Kapsel silbern lackiert hast?

@Thierstein:
Ein reines Weiß erscheint mir vielleicht zu "hart". Meine Kapsel habe ich mit Testors Magnesium Metalizer "grundiert" und dann weiß seidenmatt überlackiert. Ich überlege, ob man den schimmernden Eindruck des Glasfasergewebes vielleicht mit einer leichten Nachbehandlung mit Graphit hinbekommt - habe ich aber noch nicht probiert.

Die Spannbänder der kugelförmigen Tanks habe ich bei meinem Modell aluminiumfarben lackiert. Dabei habe ich mich nach den Fotos von Woßchod 3 gerichtet. Bei einigen Wostok-Fotos scheint unter den Spannbändern noch eine Art Schutz (weiß) zu sein.

Beim Triebwerk würde ich mich auch nach Woßchod 3 richten. Ich habe dort bei meinem Woßchod 2 Modell die gleiche Farbe verwendet wie für den vorderen Bereich des Geräteteils.

Andi

PS Sind wir hier im Forum nicht per Du?
 
thud68

thud68

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2004
Beiträge
1.435
Zustimmungen
47
Ort
Berlin
Nach den von dir zuletzt verlinkten Bildern kann ja der interessierte Forumsbesucher selbst entscheiden, ob sich an der Wostok die Metallfolie der Schmelzschicht über oder unter den Resin/Asbest-Sechsecken befand, oder gar keine besaß.
Was mich noch wirklich interessieren würde, wäre der von dir beschrieben "eigentliche" Hitzeschild der Wostok, der sich angeblich unter den Sechsecken befinden soll.:cool:
Du hast nicht zufällig ein Wostok-Modell gebaut und suchst jetzt im Nachhinein nach einer Rechtfertigung dafür, dass Du die Kapsel silbern lackiert hast?
Eine Rechtfertigung für was oder vor wem?
 

Andi Wuestner

Fluglehrer
Dabei seit
19.07.2001
Beiträge
221
Zustimmungen
5
Ort
Aachen
Was mich noch wirklich interessieren würde, wäre der von dir beschrieben "eigentliche" Hitzeschild der Wostok, der sich angeblich unter den Sechsecken befinden soll.
Ich habe doch schon weiter oben geschrieben, dass der Hitzeschild der Wostok aus einem laminierten Asbestgewebe bestand, welcher den Kapseln ihre beige-braune Farbe gab. Fangen wir jetzt wieder von vorne an?

Andi
 

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.317
Zustimmungen
126
Wollt ihr nicht per PN weiterschreiben und uns in etwa 14 Tagen das Ergebnis präsentieren - oder den Gewinner?
 

Andi Wuestner

Fluglehrer
Dabei seit
19.07.2001
Beiträge
221
Zustimmungen
5
Ort
Aachen
@schrammi:
Nee, ich lass es mal gut sein. Es sind glaube ich - hier im Thread und auch in der Literatur - genügend Bilder und Zeitzeugen-Aussagen verfügbar, um sich ein Bild zu machen. Und um sich zu duellieren, bräuchte man schon handfestere Gründe :TOP:

Andi
 

Thierstein

Flugschüler
Dabei seit
05.12.2008
Beiträge
8
Zustimmungen
0
Ort
Schweiz
Vostok 3 KA Gagarin

Lieber Andi

Bei Vostoks konischer Verkleidung des Isayev TDU-1-Motors bin ich bzgl. dessen Farbgebung sehr unsicher. Bei Voskhod gibt es Farbbilder, da sind die Verkleidungen grün.
Bei Vostok scheinen sie heller: weiss, metallic oder ähnlich der Kapselfarbgebung (weisslicher Mikrometeoritenschild, aber warum bloss?),silber ??
Siehe bitte auf den bekannten Fotos im Attachement.

Deine Meinung würde mich sehr interessieren.
Herzlichen Dank im Voraus.

Max
 
Anhang anzeigen

Andi Wuestner

Fluglehrer
Dabei seit
19.07.2001
Beiträge
221
Zustimmungen
5
Ort
Aachen
Hallo Max,

das Grün bei Woßchod scheint mir kein mehrlagiges Material wie z.B. bei Sojus zu sein. Mir kommt die Schicht eher wie eine aufgesprühte Isolation vor. Gut möglich, dass es aber auch nur matte grüne Farbe ist. Genau so würde ich es bei Woßchod dann auch im Modell nachbilden.

Die von Dir eingestellten Bilder von Wostok zeigen, dass es tatsächlich Unterschiede von Raumschiff zu Raumschiff gab. Mal waren die Spannbänder, welche die Kapsel mit dem Geräteteil verbinden, ebenfalls dunkel (auf Farbaufnahmen von Woßchod sehen sie grün aus), mal waren sie metallfarben. Vielleicht hat man auch die Triebwerksverkleidung "blank" gelassen? Dann wäre ein mattes Aluminium im Modell wohl die beste Option. Oder es gab einen Schutzanstrich in weiß. Leider sind die veröffentlichten Bilder von Woßchod nicht gut genug, um das endgültig sagen zu können. Selbst der vordere Konus des Geräteteils könnte bei einigen Raumschiffen nicht grün wie bei Woßchod sondern grau gewesen sein.

Ich habe hier einige interessante Fotos im Lauf der Jahre zusammengetragen, nur sind es halt nicht meine eigenen, und ich kann sie deshalb nicht einfach so veröffentlichen.

Andi
 

Thierstein

Flugschüler
Dabei seit
05.12.2008
Beiträge
8
Zustimmungen
0
Ort
Schweiz
Vostok 3 KA

Herzlichsten Dank Andi für deine grosse Mühe!

In diesem Zusammenhang ist interessant, dass viele sowjetische Satelliten/Sonden dicke,weisse "Thermal Vacuum Shields" aufwiesen.
Don P. Mitchell hatte vor längerer Zeit in einem anderen Forum "unmanned spaceflight"(?) Bilder dazu veröffentlicht (Venera-4, Mars, Phobos und beide Lunokhods). Leider sind diese Bilder sehr selten und verändern das "wirkliche" Aussehen sowjetischer Raumfahrzeuge (Modellbau!) sehr. Siehe auch in "spacephotos.ru".
Zudem hatte die "english pravda" mal ein tolles Gesamtphoto der Vostok 3 KA
in einer Bilderausstellung (?). Dort sieht man deinen mit Fältchen versehenen
weisslichen Thermal/-Mikrometeoritenshild recht gut.

Mit lieben Grüssen

Max
 

Thierstein

Flugschüler
Dabei seit
05.12.2008
Beiträge
8
Zustimmungen
0
Ort
Schweiz
Vostok in Pravda

Hallo Andi

Hier das oben erwähnte Bild in der Pravda.
Hier sieht man die Verkleidung des Isayev-Bremstriebwerkes. Weiss, alu, alu-poliert, metallic ....?

Schöne Festtage und ein gutes 2009!

Liebe Grüsse

Max
 
Anhang anzeigen
Thema:

Vostok 3 KA-Kapsel von Y. Gagarin, 1961

Vostok 3 KA-Kapsel von Y. Gagarin, 1961 - Ähnliche Themen

  • WB2022BB - Vostok 1, aRRa models, 1:144

    WB2022BB - Vostok 1, aRRa models, 1:144: In einem ungefähr DIN A6 großen Karton kam kurz vor Weihnachten der Bausatz des 1:144er Vostok-Raumschiffs von aRRa models bei mir an. Für mich...
  • Bei den Apollo-Missionen: War Kapsel mit besonderem Höhenmessers ausgestattet ?

    Bei den Apollo-Missionen: War Kapsel mit besonderem Höhenmessers ausgestattet ?: Hallo, zusammen, ich frage mich schon seit längerem, ob in den Rückkehr-Kapseln der Apollo und Gemini - Missionen ein besonderer Höhenmesser...
  • Indien: Erster Test einer Kapsel für bemannte Raumflüge

    Indien: Erster Test einer Kapsel für bemannte Raumflüge: http://www.fr-online.de/raumfahrt/raumfahrt-indien-schiesst-raumkapsel-ins-all,1473248,29368430.html C80
  • 1/72 Raumkapsel "Wostok" – FlyingFish Model

    1/72 Raumkapsel "Wostok" – FlyingFish Model: FlyingFish Models ist eine junge deutsche Modellbaufirma aus Berlin. Zum Sortiment gehören Modellbauwerkzeuge wie auch Zubehör. Einer der...
  • US-Gesetz erschwert den Bau zusätzlicher Sojus-Kapsel

    US-Gesetz erschwert den Bau zusätzlicher Sojus-Kapsel: Ist ja alles recht interessant, nur den letzten Absatz verstehe ich nicht ganz. Kann mir da jemand ein wenig weiterhelfen ... :?!
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    vostok 1 rakete farbe

    Oben