VOX

Diskutiere VOX im TV-Tipps Forum im Bereich Literatur u. Medien; Heute den 10.07. um 21:55 Uhr SPIEGEL TV Special Drama am Himmel - Die Geschichte der fliegenden Flugzeugträger "Inhalt: Sie waren...
Bad-Angel

Bad-Angel

Testpilot
Dabei seit
23.01.2005
Beiträge
806
Zustimmungen
720
Ort
Ingolstadt
Heute den 10.07. um 21:55 Uhr

SPIEGEL TV Special


Drama am Himmel - Die Geschichte der fliegenden Flugzeugträger


"Inhalt:

Sie waren einzigartige Giganten am Himmel: die 'USS Macon' und die 'USS Akron'. Nie zuvor hatten sich Ingenieure an ein so riskantes Projekt gewagt: Die Luftschiffe waren die einzigen fliegenden Flugzeugträger, die es weltweit je gab. Die US Navy hatte sie Anfang der 1930er Jahre für acht Millionen US-Dollar bauen lassen, um sie als Scouts einzusetzen. Die riesigen fliegenden Zigarren sollten kleine, wendige Flieger in die Weiten des Pazifikraums tragen, in die sie aus eigener Kraft nie gelangt wären. Dort sollten die Propellermaschinen Aufklärungsmissionen fliegen. Dafür hatten die Luftschiffe im Bauch ihres 240 Meter langen Rumpfes einen eigenen Flugzeughangar, in dem bis zu fünf Flugzeuge vom Typ Curtiss F9C Sparrowhawk untergebracht waren. Diese wurden an Trapezen aus dem Luftschiff abgesenkt, klinkten sich aus und starteten zu ihren Aufklärungsflügen. Nach ihrem Einsatz hakten sie sich wieder an dem Trapez ein und wurden ins Luftschiff gezogen. Gebaut wurden die Luftschiffe von der US Firma 'Goodyear Zeppelin Corporation' und der deutschen Luftschiffbau Zeppelin GmbH. Mastermind der ungewöhnlichen Konstruktion war der Luftschiffkonstrukteur Dr. Karl Arnstein. Der nach dem 1. Weltkrieg aus Deutschland in die USA ausgewanderte Chefstatiker der Friedsrichshafener Luftschiffbau galt als Genie, ohne den die Konstruktion eines solch technischen Wunderwerkes nie möglich gewesen wäre. Doch das ehrgeizige Projekt stand unter keinem guten Stern. Zunächst stürzte 1933 die 'USS Akron' während eines Sturms über dem Atlantik ab, 83 Besatzungsmitglieder kamen dabei ums Leben. Und zwei Jahre später geriet die 'USS Macon' über dem Pazifik in schwere Turbulenzen und versank in den Fluten. Dies bedeutete das Ende für das Programm der fliegenden Flugzeugträger. 70 Jahre lag das Wrack der 'USS Macon' unberührt auf dem Meeresboden. Dann begab sich eine Expedition auf eine Tauchfahrt in die Vergangenheit und versuchte die letzten offenen Fragen des Unglücks zu klären. Die Dokumentation von SPIEGEL TV Special rekonstruiert die Geschichte des imposantesten Luftschiffes seiner Zeit und erzählt eine der spannendsten Episoden der Luftfahrt." (Quelle VOX)

Wiederholung morgen dem 11.07. um 11:15 Uhr
 
#
Schau mal hier: VOX. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
fightingirish

fightingirish

Testpilot
Dabei seit
08.01.2005
Beiträge
783
Zustimmungen
639
Ort
Über Deutschland
Bad-Angel schrieb:
SPIEGEL TV Special
Drama am Himmel - Die Geschichte der fliegenden Flugzeugträger
Die Sendung lief vor einem Jahr auf Arte.
Gute Sendung gestern Abend; ich habe sogar das 2-2 von Jansen für Deutschland verpasst. :TD:

Via Google Videos habe ich die Sendung auf Veoh gefunden und runter geladen.
Den Link werde ich hier aber nicht posten. ;)
 
ice225

ice225

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2008
Beiträge
2.133
Zustimmungen
814
Ort
Schleswig-Holstein
Aus gegebenem Anlass (siehe Signatur) - heute um 22:00 Uhr und noch mal um 0:00 Uhr: Rambo III :TD:
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.679
Zustimmungen
8.608
Ort
Potsdam
Sa, 13.11.2010, 20.15 Uhr, 4-Stunden-Doku:
Als Feuer vom Himmel fiel - Der Bombenkrieg gegen Nazideutschland
 
Helicopterfan222

Helicopterfan222

Space Cadet
Dabei seit
02.07.2002
Beiträge
1.686
Zustimmungen
1.909
Ort
Erfurt
SOS Nordsee - Einsatz für die Rettungsflieger am 23.11.10 um 23.45
 
Anhang anzeigen
Thema:

VOX

VOX - Ähnliche Themen

  • 1/72 Saab 17 – Marivox

    1/72 Saab 17 – Marivox: Hallo, möchte hiermit den Bausatz der schwedischen Saab 17 der polnischen Firma Marivox vorstellen. Zum Vorbild auf die Kürze: Mai 1940 wurde...
  • Saab 105Ö - Marivox

    Saab 105Ö - Marivox: Wer nicht unbedingt eine 105 in der Vitrine haben will, sollte davon die Finger lassen - es gibt keine zwei Teile die zusammenpassen wollen und...
  • 1/72 SAAB 105/Sk60 – Marivox

    1/72 SAAB 105/Sk60 – Marivox: Da eine Suche hier im Forum noch nichts ergeben hat, habe ich mich kurzerhand dazu entschlossen, selber einmal einen Bausatz vorzustellen, den ich...
  • Ähnliche Themen

    • 1/72 Saab 17 – Marivox

      1/72 Saab 17 – Marivox: Hallo, möchte hiermit den Bausatz der schwedischen Saab 17 der polnischen Firma Marivox vorstellen. Zum Vorbild auf die Kürze: Mai 1940 wurde...
    • Saab 105Ö - Marivox

      Saab 105Ö - Marivox: Wer nicht unbedingt eine 105 in der Vitrine haben will, sollte davon die Finger lassen - es gibt keine zwei Teile die zusammenpassen wollen und...
    • 1/72 SAAB 105/Sk60 – Marivox

      1/72 SAAB 105/Sk60 – Marivox: Da eine Suche hier im Forum noch nichts ergeben hat, habe ich mich kurzerhand dazu entschlossen, selber einmal einen Bausatz vorzustellen, den ich...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/vox.45032/

    Oben