MiGhty29
Astronaut

tja ... liebe Gen-Z ... diese Leute KÖNNEN noch was
!
Gruss Uwe
Gruss Uwe

dazu auch: Voyager 1 knüpft Kontakt auf einem Jahrzehnte alten FunkkanalVoyager 1 wechselt auf 43 Jahre ungenutztes Ersatz-Funkgerät
Ersatz für Notfälle zu haben, ist immer wieder von Vorteil. So auch bei der NASA-Sonde Voyager 1, die jetzt auf ein Ausweich-System wechselte, das seit 43 Jahren ungenutzt war und nun die Rettung für eine Fortführung der Mission sein dürfte.
![]()
Voyager 1 wechselt auf 43 Jahre ungenutztes Ersatz-Funkgerät
Ersatz für Notfälle zu haben, ist immer wieder von Vorteil. So auch bei der NASA-Sonde Voyager 1, die jetzt auf ein Ausweichsystem wechselte, das seit 43 Jahren ungenutzt war und nun die Rettung für eine Fortführung der Mission sein dürfte.winfuture.de
Kannst ja auch auf eine Radioisotopenbatterie wechseln(und bei meinem schnurlosen sind die Akkus im A...)
Kannst ja auch auf eine Radioisotopenbatterie wechseln
C80
Die dürfen im Flugzeug aber nicht mit ins Handgepäck.Weit entfernt im Weltall
Nasa verliert monatelang Kontakt zu „Voyager“-Sonden – vorher gab es ein „Wunder“
Die „Voyager“-Raumsonden der Nasa sind „Oldtimer“, bei denen längst nicht mehr alles funktioniert. Jetzt verliert die Nasa auch noch den Kontakt.
Pasadena – Die Nasa-Raumsonden „Voyager 1“ und „Voyager 2“ sind ganz spezielle Sonden. Gestartet sind sie im Sommer 1977, um das äußere Sonnensystem und die dortigen Planeten zu erforschen. Das Weltall erforschen sie heute noch, doch dort, wo sich die „Voyager“-Sonden befinden, gibt es längst keine Planeten mehr. Die beiden Raumsonden haben das Sonnensystem längst hinter sich gelassen und fliegen durch den interstellaren Raum.
...
Solche Zahlen schaffen Demut...In 40.000 Jahren kommt Voyager 1 am ersten Stern Gliese 445 und in 75.000 Jahren an Proxima Centauri vorbei. Voyager 1 ist noch keinen Lichttag von der Erde entfernt.