VR-Brille

Diskutiere VR-Brille im Flugsimulationen am PC Forum im Bereich Speziell; Guten Morgen und -leicht voreilend- schonmal frohe Ostern! Da Microsoft mit dem Absägen von MixedReality auch meine HP Reverb G2 zum Sterben...
fplgoe

fplgoe

Sportflieger
Guten Morgen und -leicht voreilend- schonmal frohe Ostern!

Da Microsoft mit dem Absägen von MixedReality auch meine HP Reverb G2 zum Sterben verurteilt hat, bin ich auf der Suche nach einer neuen Alternative.
Ich hatte schon die Pico 4 Ultra und die Meta Quest 3 hier, beide hatten massive Probleme mit der Verbindung über das SteamVR, ohne dass sich Steam-Programme aber nicht nutzen lassen.
Der nächste Kandidat wäre jetzt die Pimax Crystal Light am Start, allerdings schlachtet mich Amazon, wenn ich jetzt noch eine Brille bestelle und notfalls wieder zurücksende.

Jetzt wird zum einen die Pimax sehr speziell mit Kompatibilität zu Steam-VR beworben (auch wenn in den Kommentaren dann vereinzelt doch wieder Probleme genannt werden), zum anderen steige ich durch diese merkwürdige Geschichte mit Kaufpreis und dann einem anscheinend notwendigen Primax-Prime-Abo nicht ganz durch?
Nutzt jemand von Euch die Pimax, ggf. per Steam mit dem MSFS?

Viel Spaß bei der Eiersuche im Garten... nehmt einen Schirm mit!

Frank

#
Schau mal hier: VR-Brille. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
fire.air

fire.air

Space Cadet
Guten Morgen,
das liegt daran das PICO und Quest mehr stand alone sind - also ihr Geld über den shop verdienen.
Somit ist die Steam kompatibilität bzw. das PC VR im allgemeinen nur ein goodie und eigentlich ja gar nicht so wirklich gewollt - wie gesagt eigener shop.

Die Pimax - ich nutze seit Jahresanfang die Pimax Crystal ist genau für PC VR gedacht. Das merkst du allein schon das die Quest / Pico über USB angeschlossen wird die Pimax aber direkt am Grafikport.

Die Crystal ist einfach unglaublich- das bild sucht noch immer seines gleichen.
Die Crystal light hat kein eyetracking, in wieweit das den Unterschied macht kann ich nicht sagen - hab die light nie getestet.

Aber eytracking hebt die performance ungemein da nur dort wirklich scharf wo du gerade hinblickst - fällt dir aber nicht auf.

Du wirst aber ganz sicher mit der light deutlich zufriedener sein als mit Pico oder Quest.
Abeeerrr - gibts immer :biggrin: - der Tragekomfort und die verwendeten Kunststoffe sind bei der Pimax unter den anderen beiden....

Das Abo benötigst du nicht...

Ich bin und bleibe aber ein Fan der Crystal :thumbsup:

Übrigens für PC VR benötigst du keine Controller und schau über ein paar Wochen mal bei ebay oder kleinanzeigen - hab ich mir trotz Restgarantie nen Haufen Geld gesparrt.

Zuletzt bearbeitet:
fire.air

fire.air

Space Cadet
Hier noch der Link damit du wirklich alles aus der Pimax rausholst.

fplgoe

fplgoe

Sportflieger
Ich weiß, der Tragekomfort bedarf wohl ggf. gewisser Optionen (Kopfgut, Polster... etc.), das habe ich auf dem Schirm.

Audio soll wohl auch eher sehr mäßig sein, kein Problem, nutze da ohnehin eher Bluetooth-InEars, damit mein Schatz gegenüber nicht ganz wahnsinnig wird. Dann rutscht mir schlimmstenfalls im Anflug mal das obligatorische 'Continue' raus und ich werde doch schief angeschaut... :biggrin:

Heißt das jetzt, die Brille alleine ist auch lauffähig, man benötigt die Controller auch nicht für irgendwelche Einstelloptionen? Außer dem MSFSspiele ich nichts per VR, also ist die Brille wirklich nur dafür. Und dieses Abo wird immer beschrieben, dass man -wenn man es nicht abschließt- die Brille nicht mehr lauffähig ist. Geht es da quasi wirklich nur um diese Abzahlung und kleinere Anzahlung und gar nicht um irgendwelche Softwarezugänge?

Erst mal vielen Dank für Deine Infos. Neutral findet man ja sonst echt nicht viel über Pimax. Ihr Shop ist eher unübersichtlich und die Amazon-Bewertungen sind eher unterirdisch und machen da nicht gerade Mut.

fire.air

fire.air

Space Cadet
Also ich nutze die Crystal habe kein Abo und die Controller nicht ausgepackt.
ich starte die software - danach die Brille und gehe über steam in DCS....
Das wars...

Ich find den Sound nicht schlecht - mir reicht es vollkommen.

Wie im Unterschied die light ist kann ich nicht sagen.

fplgoe

fplgoe

Sportflieger
Vielleicht bestelle ich mir die Light dann doch mal zum Test. Mir fehlt das VR-Fliegen echt total, seit ich den neuen Rechner habe. Gerade wieder der alte PC am Platz, weil der neue Startprobleme hat (vermutlich das Netzteil), und schon habe ich auch die VR wieder herausgekramt und bin eine Runde geflogen. :unsure:

Fulcrum_fan

Fulcrum_fan

Space Cadet
meine VR Brille verstaubt leider inzwischen, da ich zwar das räumliche Gefühl beim Fliegen auch sehr mochte...leider ist mir dann aber immer sehr schnell schwindelig geworden:crying:

Tracer

Tracer

Alien
Wann soll die HP Reverb G2 denn sterben?

Pikaaa

Sportflieger
Wann soll die HP Reverb G2 denn sterben?
In Windows 11 ist WMR bereits entfernt worden. Zu Windows 10 gab es keine eindeutige Aussage, aber das Damoklesschwert Oktober Support Ende schwebt in der Luft - wer weiss ob MS dann aus Flachs auch noch in Win10 den Stecker zieht.

Tracer

Tracer

Alien
Hmm ich dachte immer ich hätte Win 11 drauf. Oder doch 10? Bei mir läuft noch alles. Muss ich mal schauen.

AMeyer76

AMeyer76

Astronaut
Wer weiß, was bei Win 11 noch alles nicht mehr geht

fplgoe

fplgoe

Sportflieger
Mit der neuen 24H2 Version ist WMR gestorben, bis dahin läuft es auf Win11 auch.

MiGCap

MiGCap

Astronaut
Ich gehe davon aus, dass irgendjemand ein Programm austüfteln wird, mit dem die G2 weiter läuft. Allerdings liegt meine verpackt in der Ecke, weil sie schon vor über einem Jahr durch eine Pimax Crystal ersetzt wurde. Unterschied wie Tag und Nacht.

Das bekloppte SteamVR habe ich längst von der Platte gefegt, OpenXR ist viel besser. DCS läuft schon lange nativ über OpenXR, und für die Crystal gibt es das PimaxVR-Kontrollcenter.

fplgoe

fplgoe

Sportflieger
Das WMR ist wohl so tief im System verbandelt, dass da kaum eine Alternative zu programmieren sein wird. Nicht meine Meinung -ich bin da relativ unbeholfen in Sachen Software- aber das habe schon mehrere Hardwarespezis zu diesem Thema gesagt.

Wenn die Crystal Light so gut funktioniert, werde ich das wohl ausprobieren. Allerdings fällt Amazon raus, da kommen zu den beworbenen 850 € wohl noch diese Abo-Gebühr zwangsweise hinzu, auf der Pimax-Seite ist das völlig unübersichtlich und woher sie kommt, ist auch nicht wirklich ersichtlich. Da bin ich echt zu vorsichtig, was Rückgaberecht und Garantie anbelangt.

Mal sehen, was sich noch ergibt.

MiGCap

MiGCap

Astronaut
Ich weiß nicht, ob die Light gut funktioniert. Aber die Standard Crystal ist klasse.

fplgoe

fplgoe

Sportflieger
So... die Crystal Light ist bestellt... :crying:

lutz_manne

lutz_manne

Alien
So... die Crystal Light ist bestellt... :crying:
Gib mal bitte mehr Auskunft.
  • Wo bestellt?
  • Welche Hardware hast Du als Basis?

Ich bin auch immer am überlegen ob und womit ich meine Rift S / Quest 2 ablösen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
fire.air

fire.air

Space Cadet
Ich hätte mir die normale Crystal auf ebay geschossen - die ist wirklich fantastisch.
Ob die light ohne das eyetracking die gleiche performance hat da sie immer das ganze Bild laden muss kann ich nicht sagen.

Aber ich drücke die :thumbup:

fplgoe

fplgoe

Sportflieger
Ich werde berichten... :thumbsup:

• wo bestellt?
  • Welche Hardware hast Du als Basis?
Bei Alternate bestellt für 819 € (ext. Link geht nicht direkt => alternate.de/Pimax/Crystal-Light-VR-Brille/html/product/100063308). Nur die Brille, die Controller benötigt man zum reinen VR-Betrieb wohl nicht.

Neuer PC mit AMD Ryzen 7 9800X3D, 32GB DDR5, RTX5080...

viper16341

Astronaut
Ich nutze auch eine Crystal, ausser dass mein Augenabstand zu den Linsen zu gering ist ( dadurch HUD unscharf - aber daran arbeite ich gerade ) würde ich auch zur Crystal ( Light ) raten.

Thema:

VR-Brille

VR-Brille - Ähnliche Themen

• Brillen für Pilot

Brillen für Pilot: Hallo was habt Ihr für Empfehlungen an Gläsern etc für eine Fernbrille mit Nahunterstütung (ggf Gleitsicht) als Brille beim Fliegen Hier einmal...
  • Welche VR Brille für DCS

Welche VR Brille für DCS: Hallo PC Piloten. Ich brauche etwas Info bezüglich einer VR Brille für DCS. Es gibt ja zwei Marktführer, soweit ich weis, die Ocolus Rift und die...
  • BIV-Brillen...

BIV-Brillen...: ....welche werden von den Helipiloten (Polizei, Bundespolizei, BW, Rettung) verwendet? Wenn möglich Typ, Ausstattung etc.
  • Vergrößerungslampe oder Brille ?

Vergrößerungslampe oder Brille ?: Moin moin, die Zeit ist so langsam gekommen, wo mir meine Sehkraft schon mal einen Streich spielt wenn ich Kleinteile zusammen fügen (kleben)...
  • BW Pilot mit Brille

BW Pilot mit Brille: Hallo, aufgrund der Tatsache, dass mich später einmal der Beruf als Pilot bei der Bundeswehr intessiert, habe ich eine Frage. Ich bin...