VR-Brille

Diskutiere VR-Brille im Flugsimulationen am PC Forum im Bereich Speziell; Die Crystal arbeitet nicht wie die G2 mit Unendlich-Fokussierung, sondern wie ein Monitor. Das heißt, man muss theoretisch seine Computer-Brille...
MiGCap

MiGCap

Astronaut
Die Crystal arbeitet nicht wie die G2 mit Unendlich-Fokussierung, sondern wie ein Monitor. Das heißt, man muss theoretisch seine Computer-Brille darunter aufsetzen, wenn man das entsprechende Alter erreicht hat. Da sie aber ohnehin sehr dicht auf den Augen sitzt (ich schmier sie immer mit den Wimpern voll), was natürlich dem FOV zugute kommt, geht das nicht besonders gut. Es gibt aber Vorsatzlinsen zur Korrektur. Und ich habe mir einfach ein Paar schwächere Kontaktlinsen gekauft, die die Stärke meiner normalen Linsen minus die Stärke der Computerbrille haben. Passt perfekt.

#
Schau mal hier: VR-Brille. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
fplgoe

fplgoe

Sportflieger
Oh weia... na dann schaun wir mal, weil Lesebrille brauche ich schon inzwischen...

fire.air

fire.air

Space Cadet

Die hab ich mir geholt - passen perfekt.

Tracer

Tracer

Alien
Jetzt ist es soweit. Seit meinem letzten Update ist die Brille tot, weil WMR fehlt. Also Update runter werfen und sich nen Plan B überlegen…

lutz_manne

lutz_manne

Alien
Jetzt ist es soweit. Seit meinem letzten Update ist die Brille tot, weil WMR fehlt. Also Update runter werfen und sich nen Plan B überlegen…
Windows Update (auf welche Version?) oder Treiberupdate?! Wenn Windows Update, ist es eine bestimmte KB-Version? Vielleicht kannst dieses gezielt zurückstellen? Aber eine Dauerlösung dürfte das dann nicht sein. :-|

Tracer

Tracer

Alien
Das Windows 11 24H2 Update killt die Software wohl.

lutz_manne

lutz_manne

Alien
Das Windows 11 24H2 Update killt die Software wohl.
Dürfte dann spannend für dich werden, je nachdem welche Lizenz du hast:

Auskunft von ChatGPT...
Windows 11 Version 23H2 ("23H2" steht für das zweite Halbjahr 2023) hat offiziell folgende Support-Zeiträume:
  • Home, Pro, Pro Education, Pro for Workstations: Support endet am 11. November 2025.
  • Enterprise und Education Editionen: Support endet am 11. November 2026.
Das bedeutet:
  • Wenn du eine normale Home- oder Pro-Version hast, bekommst du bis November 2025 Updates (Sicherheitsupdates etc.).
  • Mit einer Enterprise- oder Education-Version hast du ein Jahr länger, also bis November 2026.

Wäre denn, wie MiGCap angesprochen hat, OpenXR eine Alternative? Hab es bei mir mal mit der Rift S kurz ausprobiert. Lief aber nicht direkt und meine Lust aufs Fummeln war schnell verflogen. Einfach aktivieren war da wohl nicht...

Tracer

Tracer

Alien
Die Reverb braucht WMR um überhaupt erkannt zu werden und zu starten. Naja, dann werden es wohl keine Updates mehr geben, is ich genug Geld für ne Pimax habe. Ich finde den Move von Microsoft halt schon sportlich.

lutz_manne

lutz_manne

Alien
Ja, das ist überall so. Hier wird gezielt Hardware außer Betrieb genommen. Dabei müsste hier eine klare Trennung von Betriebssystem und Treiber erfolgen.
Aber Windows ist ja schon lange kein Betriebssystem mehr. Denn ein solches betreibt Hardware. Inzwischen ist der Spieß umgedreht und man benötigt Hardware um die Software zu betreiben. Wird einem jedenfalls weis gemacht. Gerade Gestern erst zwei offiziell nicht geeignetete Notebooks ins Zeitalter von Win 11 24H2 gehoben, laufen anstandslos. Das ist nachhaltig. Aber der normalo Bürger rennt zum Media Markt und kauft unnötig neue Hardware.
In Bezug auf die Reverb G2 müsste HP eigentlich in die Schuld genommen werden.

Hab noch was gefunden, kannst ja mal schauen ob das hier eine Idee wäre?!

fplgoe

fplgoe

Sportflieger
So, Pimax ist da, angeschlossen -und nach ein paar Startproblemchen- war heute der Jungfernflug EDDM-LFKC... nicht mal schlecht... :biggrin:

viper16341

Astronaut
Ich hatte mit meiner Pimax anfänglich auch Probbleme beim Anschliessen, kann Dir abschliessend nur empfehlen, den mitgelieferten USB HUb zu verwenden, falls DU es nicht schon tust.

fire.air

fire.air

Space Cadet
Bringt der wirklich was?
Ich hab den noch nie genutzt.

fplgoe

fplgoe

Sportflieger
Bei der Light (die ich hier habe) ist das ein fest konfektioniertes Kabel ohne separaten Hub.

Thema:

VR-Brille

VR-Brille - Ähnliche Themen

• Brillen für Pilot

Brillen für Pilot: Hallo was habt Ihr für Empfehlungen an Gläsern etc für eine Fernbrille mit Nahunterstütung (ggf Gleitsicht) als Brille beim Fliegen Hier einmal...
  • Welche VR Brille für DCS

Welche VR Brille für DCS: Hallo PC Piloten. Ich brauche etwas Info bezüglich einer VR Brille für DCS. Es gibt ja zwei Marktführer, soweit ich weis, die Ocolus Rift und die...
  • BIV-Brillen...

BIV-Brillen...: ....welche werden von den Helipiloten (Polizei, Bundespolizei, BW, Rettung) verwendet? Wenn möglich Typ, Ausstattung etc.
  • Vergrößerungslampe oder Brille ?

Vergrößerungslampe oder Brille ?: Moin moin, die Zeit ist so langsam gekommen, wo mir meine Sehkraft schon mal einen Streich spielt wenn ich Kleinteile zusammen fügen (kleben)...
  • BW Pilot mit Brille

BW Pilot mit Brille: Hallo, aufgrund der Tatsache, dass mich später einmal der Beruf als Pilot bei der Bundeswehr intessiert, habe ich eine Frage. Ich bin...