Vulcan soll wieder fliegen

Diskutiere Vulcan soll wieder fliegen im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Zitat von Red Rippers: Sicher ist es erst wenn die Kiste rechtzeitig wieder Flugfähig ist. Also den Erstflug werden wir wohl mitbekommen, dann...
PeWa

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Zitat von Red Rippers:
Hallo Leute,

kommt die Vulcan jetzt nach Fairford oder ist es noch nicht sicher???

Gruss aus Bochum
Sicher ist es erst wenn die Kiste rechtzeitig wieder Flugfähig ist. Also den Erstflug werden wir wohl mitbekommen, dann kann man auch sagen was dieses Jahr möglich ist oder eben nicht.
 
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Red Rippers

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Zitat von Red Rippers:


Sicher ist es erst wenn die Kiste rechtzeitig wieder Flugfähig ist. Also den Erstflug werden wir wohl mitbekommen, dann kann man auch sagen was dieses Jahr möglich ist oder eben nicht.
Das wäre glaube ich doch ein Grund nach 14 Jahren mal wieder nach Fairford zu reisen! Mal sehen!

Danke und Gruss aus Bochum
 
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MX87

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Die Maschine drüfte innerhalb der nächsten Wochen fliegen :)
 

MX87

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Frage: Ist die Vulcan eigentlich noch eines der Flugzeuge die noch nach dem Motto "Lieber bissl stärker bauen, als zu schwach" konstruiert wurden oder gehört sie schon zu den Flugzeugen die nach einer gewissen Flugstundenzahl "abgeflogen" sind ?

Und vor allem, falls zweiteres zutrifft: Wie viel Flugstunden hat die XH558 noch "frei" ?
 
highphlyer

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Frage: Ist die Vulcan eigentlich noch eines der Flugzeuge die noch nach dem Motto "Lieber bissl stärker bauen, als zu schwach" konstruiert wurden oder gehört sie schon zu den Flugzeugen die nach einer gewissen Flugstundenzahl "abgeflogen" sind ?

Und vor allem, falls zweiteres zutrifft: Wie viel Flugstunden hat die XH558 noch "frei" ?
Also was du mit der von dir zuerst genannten "Art" von Flugzeugen meinst versteh ich nicht recht, gibts da etwa keine Materialermüdung?:?!

Und zu letzterem findet man folgendes auf der Homepage, ist zwar keine Hausnummer bezüglich Flugstunden aber immerhin:
"still looking to raise cash to complete that work; and sponsorship monies to ensure that she remains airworthy for at least another 10 years."
 
Luftpirat

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Frage: Ist die Vulcan eigentlich noch eines der Flugzeuge die noch nach dem Motto "Lieber bissl stärker bauen, als zu schwach" konstruiert wurden oder gehört sie schon zu den Flugzeugen die nach einer gewissen Flugstundenzahl "abgeflogen" sind ?
Und vor allem, falls zweiteres zutrifft: Wie viel Flugstunden hat die XH558 noch "frei" ?
Wenn man über das Designlimit geht oder die Zelle korrodieren lässt, ist jedes Flugzeug "schnell übber". Ansonsten ist je nach Beanspruchungsgrad irgendwann die Restlebensdauer aufgezehrt. Dann heißt es Generalüberholung/Segmentaustausch oder Stilllegung.

Ob die Vulcan zu kräftig gebaut ist, kann ich nicht sagen. Sie ist schon wegen ihrer Deltaauslegung mit dem breiten Tragflächen-Rumpf-Übergang sehr stabil gebaut, aber sicherlich nicht viel "gusseiserner", als ihre ursprüngliche Triebwerksausstattung es zuließ. Denn das gute Stück musste ja noch eine bestimmte Bombenfracht über ein paar Tausend Kilometer schleppen können. Das Design ist sicher - wie so oft - ein gesunder Kompromiss aus verschiedenen gegensätzlichen Konstruktionskriterien.

she remains airworthy for at least another 10 years
Das ist sicher nicht übertrieben, denn sie wird ja von 'Senioren mit viel Freizeit' liebevoll gehätschelt und bestimmt nur sehr behutsam geflogen werden. So kann sie, wie andere Oldtimer auch, noch viele Jahre die Flügel schwingen. :engel:
 

MX87

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Also was du mit der von dir zuerst genannten "Art" von Flugzeugen meinst versteh ich nicht recht, gibts da etwa keine Materialermüdung?:?!
Ich möchte da nur die DC-3 oder Ju-52 als Beispiel nehmen. Diese Flugzeuge sind praktisch "überstabil" gebaut dh die Konstrukteure haben ein Bauteil lieber etwas stärker gebaut wenn man sich den auftretenden Kräften und Belastungen nicht sicher war. Bei einem A320 sieht die Sache ja schon ne Ecke anders aus. Da können die Belastungen besser Simuliert bzw Errechnet werden, dh es wird ein Flugzeug mit einer mehr oder weniger vorgeschriebenen Lebendauer produziert. Dieser flieger ist dann nach einer gewissen Stundenanzahl "abgeflogen".

Die Frage ist nun in welche Kategorie (okay habts ja recht, kann man nicht so einfach sagen) die Vulcan passt. :)
 
jo020

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Ich möchte da nur die DC-3 oder Ju-52 als Beispiel nehmen. Diese Flugzeuge sind praktisch "überstabil" gebaut dh die Konstrukteure haben ein Bauteil lieber etwas stärker gebaut wenn man sich den auftretenden Kräften und Belastungen nicht sicher war. Bei einem A320 sieht die Sache ja schon ne Ecke anders aus. Da können die Belastungen besser Simuliert bzw Errechnet werden, dh es wird ein Flugzeug mit einer mehr oder weniger vorgeschriebenen Lebendauer produziert. Dieser flieger ist dann nach einer gewissen Stundenanzahl "abgeflogen".

Die Frage ist nun in welche Kategorie (okay habts ja recht, kann man nicht so einfach sagen) die Vulcan passt. :)
Was die Ju und die DC3 angeht so glaube ich nicht das die Konstrukteure damals an eine Nutzungsdauer von über 50 Jahren gedacht haben. Man hatte halt nicht die Möglichkeiten damals.

Letztendlich kann man, denke ich mal, jedes Flugzeug "flugfähig" halten. Es ist wie so oft eine Frage der Finanzen. Wenn eine Gruppe begeisterter Vulcan Fans genügend Geld aufbringt um das Flugzeug in einem technischen Zustand zu erhalten der es den Luftfahrtbehörden erlaubt eine Zulassung zu erteilen, dann werden wir die Vulcan fliegen sehen. Und das wäre auch mit einem Airbus oder jedem anderen Typ möglich. Letztlich ist es eine Frage von Kosten zu Nutzen, Begeisterung etc, pp ;)
 

MX87

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Danke für die vielen Resonanzen.

By The Way: Wie wäre es denn mit nem Noseart bzw zumindest einem Namen für die XH558 ? ^^
Als kleiner Namens-Insider-Gag am Rand bestimmt nicht schlecht: Thunderball ^^
 

phantomas2f4

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Letztendlich kann man, denke ich mal, jedes Flugzeug "flugfähig" halten. Wenn eine Gruppe begeisterter Vulcan Fans genügend Geld aufbringt um das Flugzeug in einem technischen Zustand zu erhalten der es den Luftfahrtbehörden erlaubt eine Zulassung zu erteilen, dann werden wir die Vulcan fliegen sehen. Letztlich ist es eine Frage von Kosten zu Nutzen, Begeisterung etc, pp ;)
Einspruch!!!

Schaut euch mal die Gruppe um die schweizer Hawker "Hunter" an.Die Techniker werkeln aus Enthusiasmus an den Fliegern, es gibt nur ne kleine Aufwandsentschädigung ( Essen u. Trinken ) ... ist halt deren Hobby !!!

That`s spirit in the sky...

Klaus
 
jo020

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Einspruch!!!

Schaut euch mal die Gruppe um die schweizer Hawker "Hunter" an.Die Techniker werkeln aus Enthusiasmus an den Fliegern, es gibt nur ne kleine Aufwandsentschädigung ( Essen u. Trinken ) ... ist halt deren Hobby !!!

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Klaus
Einspruch stattgegeben :TOP:

Ich hab auch nicht die Aufwandsentschädigung der Mitarbeiter gemeint, sondern die teilweise horrenden Materialkosten um ein Flugzeug das so lange am Boden gestanden hat wieder in die Luft zu bekommen. Wenn ich dann noch an die Arbeitszeit und deren Kosten denke wird mir übel :FFEEK:
 
Wolfman_1832000

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Bei XH558 gehts nicht nur um " eine Gruppe von Fans ",sondern fast um ganz GB.Es werden T-Shirts hergestellt,Spenden gesammelt usw.

Das ist schon fast eine Frage des Nationalstolzes.Aber sowas dürfen wir in " diesem unserem Lande " ja nicht zeigen:D
 
...starfire

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Naja, die Restaurierung ist unter Fans auch nicht gerade unumstritten. Einerseits ist die Restaurierung der Vulcan sowohl deutlich komplexer und teuerer als die eines "08/15-Warbirds" (die Gruppe war schon mehrmals kurz vorm Pleitegehen), andererseits könnte ein eventueller Unglücksfall im Flugbetrieb auch gravierende negative Folgen für die gesamte Warbirdszene zur Folge haben ...
 
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Naja, die Restaurierung ist unter Fans auch nicht gerade unumstritten. Einerseits ist die Restaurierung der Vulcan sowohl deutlich komplexer und teuerer als die eines "08/15-Warbirds" (die Gruppe war schon mehrmals kurz vorm Pleitegehen), ...
Umstritten? Im Vereinigten Königreich? Eigentlich nicht dass ich wüsste... :TD:

Wolfman_1832000 schrieb:
Bei XH558 gehts nicht nur um " eine Gruppe von Fans ",sondern fast um ganz GB.Es werden T-Shirts hergestellt,Spenden gesammelt usw.
Das ist schon fast eine Frage des Nationalstolzes.Aber sowas dürfen wir in " diesem unserem Lande " ja nicht zeigen
Natürlich kann man keine Zustimmung bis auf den allerletzten Bürger für eine ‚Warbird’-Restaurierung gewinnen, aber das „Vulcan to the Sky“-Projekt ist ja schon fast eine nationale Aufgabe. Zudem wirbt die Gruppe professionell mit Sponsoring, Lotterien und Spendenaufrufen für ihre Sache. Man sieht dem Management an, dass dort hochrangige und honorige (auch pensionierte) Persönlichkeiten mitwirken, z. B. unterstützt auch Margaret Thatcher das Projekt öffentlich.

In Deutschland wäre sowas natürlich undenkbar, zumal es hier auch noch um einen schweren Bomber geht! In GB ist allerdings einiges anders. Einmal das Traditionsverständnis im Allgemeinen, dann die große öffentliche Begeisterung für (u. a. die militärische) Luftfahrt. Und dann hat die Royal Air Force seit der Luftschlacht um England (1940) einen strahlenden Nimbus als Retter des Vaterlandes. Hinzu kommt die symbolische Bedeutung, die die Vulcan als V-Bomber in den 1960ern für die Rolle Britanniens als Nuklear- und Weltmacht hatte. Und zum Schluss kommt die beeindruckende Erscheinung ihres Flugbildes. Alles auch Dinge, an denen der britische Nationalstolz hängt.

...starfire schrieb:
...andererseits könnte ein eventueller Unglücksfall im Flugbetrieb auch gravierende negative Folgen für die gesamte Warbirdszene zur Folge haben ...
Einen Absturz kann man nie völlig ausschließen, denn alles was fliegt, kann auch abstürzen. Das passiert übrigens auch dem lieben Federvieh immer noch, trotz Millionen Jahre langer Evolution. Wenn man so etwas kategorisch ausschließen will, darf man sich nicht in die Luft erheben. Damit will ich eigentlich nur sagen: ein Schuss Optimismus kann nicht schaden. Ein Absturz der XH558 hätte sicherlich fatale Folgen für den künftigen Anblick einer Vulcan am Himmel, aber dadurch würde die sog. ‚Warbirdszene’ sicherlich nicht in ihrem Bestand gefährdet.
 
F-117

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Hi,

es gab Flugtage in Deutschland, wo auch die Vulcan regelmässiger Gast war. So zum Beispiel " Auf dem Dümpel " bei Bergneustadt im Bergischen Land.
Die Monster kamen hier in Baumwipfelhöhe über den Platz gefegt.
Hier ein Klasse-Bild davon:

http://www.flugzeugbilder.de/show.php?id=552368

Übrigens sollte man sich mal in Ruhe die Bilder dieses Fotografen in flugzeugbilder.de ansehen. Da sind UNGLAUBLICHE Schätze dabei.:HOT
 
garmar5

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Wie geht es denn weiter?
Ist ein Erstflug geplant oder etwa schon gelaufen?
 

CUJO

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Hallo,
Wie geht es denn weiter?
Ist ein Erstflug geplant oder etwa schon gelaufen?
in Fairford wurde einer der am Projekt Beteiligten befragt. Er meinte, wenn alles glatt geht (wovon er ausgeht), dann sollte der "Erstflug" in der zweiten Augustwoche 2007 stattfinden.

Grüße Cujo
 
garmar5

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Hallo,
in Fairford wurde einer der am Projekt Beteiligten befragt. Er meinte, wenn alles glatt geht (wovon er ausgeht), dann sollte der "Erstflug" in der zweiten Augustwoche 2007 stattfinden.

Grüße Cujo
Vielen Dank für die Info! :TOP:
 
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Vulcan soll wieder fliegen

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