Vulcan soll wieder fliegen

Diskutiere Vulcan soll wieder fliegen im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Das einzige Problem, ist ein fehlender Plan B! Die TVOC haben mit aller Macht den Erstflug erreichen wollen und gedacht, wenn die Maschine...
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Das einzige Problem, ist ein fehlender Plan B!

Die TVOC haben mit aller Macht den Erstflug erreichen wollen und gedacht, wenn die Maschine erstmal wieder in der Luft ist, werden die Sponsoren wohl schon von alleine kommen.

Das war aber leider nicht der Fall und jetzt haben sie ein Problem, da ihnen nun das Geld für weitere Flüge fehlt.

Desweiteren müssen sie im Moment herbe Kritik in England wegstecken, da sie einfach eine extrem schlechte Informationspolitik betreiben. Viele Leute dort sind sauer, weil ihnen einfach nichts mehr mitgeteilt wird.

Für weitere Unmut sorgte der "Rausschmiss" von nicht Vulcan Club Mitgliedern aus deren Forum ohne auch nur die Spur einer Begründung vorzuweisen. Die meisten Enthusiasten sind nun nicht mehr bereit noch mehr Geld in das Projekt zu stecken und deswegen sieht es im Moment wohl extrem schlecht für die Vulcan aus.

Vielleicht haben sich die Betreiber mit dem Projekt doch übernommen. Hoffen wir das beste, denn es wäre ein Jammer wenn das Projekt jetzt scheitern würde!
 
keksi

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Hab mich mal durch den ellenlangen UKAR Thrad gewühlt und wenn man den Informationen dort glauben schenken darf, sieht es mit Airshowauftritten dieses Jahr wohl sehr schlecht aus. Und die Chancen, dass die Vuilcan überhaupt wieder in die Luft kommt stehen wohl 50:50. Naja hoffen wir mal das beste....
 

MX87

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Schade dabei gibt es so viele Konzepte mit denen man die Vulcan wieder fliegen lassen könnte... mit der Connie in CH klappt das ja auch. Okay Breitling sponsort (in welcher Höhe mir unbekannt) und die Connie dürfte etwas Pflegeleichter sein...

In den USA wird derzeit in der Szene über mögliche private Warbird B-52 spekuliert, als Gegenargument wird oft die Misere der Vulcan angeführt...
 

phantomas2f4

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Schade dabei gibt es so viele Konzepte mit denen man die Vulcan wieder fliegen lassen könnte... mit der Connie in CH klappt das ja auch. Okay Breitling sponsort (in welcher Höhe mir unbekannt) und die Connie dürfte etwas Pflegeleichter sein...

In den USA wird derzeit in der Szene über mögliche private Warbird B-52 spekuliert, als Gegenargument wird oft die Misere der Vulcan angeführt...
Eine "private" B 52 wird wohl immer ein Wunschdenken bleiben, es sei denn , die "Air Force" macht da ein Türchen auf...


Aber die Jungs werden doch sicher auch an die weitere Finazierung gedacht haben oder? Oder ist etwa ein Großsponsor von Bord gegangen? Wär schade wenn man das Ding jahrelang wieder Flugtüchtig macht und dann das Geld ausgeht um es auch fliegen zu lassen.

Gruß
Keksi
Hey Leute, da steht immer noch der Name Rolls Royce dahinter ( genau wie bei der britischen F4 Phantom, die auch nicht mehr fliegt ) und der englische Nationalstolz...

Und wenn das nicht reicht, wird`s wohl nix mehr werden.....Red Bull ist dagegen eine Lachnummer....

Klaus
 
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"ETUW"
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Und wenn das nicht reicht, wird`s wohl nix mehr werden.....Red Bull ist dagegen eine Lachnummer....
Von Red Bull können manch' andere sich eine Scheibe abschneiden!!!
Zugegebenermaßen "fließt es" bei denen ganz gut. Aber Geld allein verleiht ja noch keine Flügel... :D

Ne Lachnummer ist RB m. E. nur insoweit sie ein lachendes :) Freudenstrahlen auf das Antlitz der Flugzeugfans zaubern.
 

MX87

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Eine "private" B 52 wird wohl immer ein Wunschdenken bleiben, es sei denn , die "Air Force" macht da ein Türchen auf...




Hey Leute, da steht immer noch der Name Rolls Royce dahinter ( genau wie bei der britischen F4 Phantom, die auch nicht mehr fliegt ) und der englische Nationalstolz...

Und wenn das nicht reicht, wird`s wohl nix mehr werden.....Red Bull ist dagegen eine Lachnummer....

Klaus

Naja zumindest gibt es eine private F-4 Phantom (Collings Foundation), mehrere private IAI Kfir (ATAC) und diverse andere Jets...
Eine B-52 als Zivilflieger halte ich durchaus für möglich, wenn auch erst in ein paar Jahren. Immerhin dürfte die BUFF noch einige Jährchen in Dienst bleiben...

Und jemand der eine DC-6 von "schrottreif" auf "besser als neu" restauriert, eine ansehnliche Flotte von Alpha Jets betreibt und viele weitere Highlights besitzt als auch fliegt halte ich für alles andere als eine Lachnummer.
Man sollte den britischen Nationalstolz nicht überbewerten. Immerhin ist schon eine Zertifizierung diverser Avro Shackeltons gescheitert. Eine Vulcan kann selbst Rolls Royce nicht aus der Portokasse zahlen...
 
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Mir persönlich wäre ja eine flugfähige Lightning lieber :HOT: Aber das wird wohl ein Traum bleiben.
Ich denke bei der Avro ist man jetzt am entscheidenden Punkt.Vielleicht hat man das ganze doch überschätzt.Und die gegenwärtige Finanzkrise tut sein übriges, dass sich finanziell starke Sponsoren zurückhalten.
 

MX87

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Mir persönlich wäre ja eine flugfähige Lightning lieber :HOT: Aber das wird wohl ein Traum bleiben.
Fliegende Lightnings gibts 4 Stück allesamt bei der Firma Thunder city in Cape Town Südafrika. Zwei davon sind Zweisitzer.... man kann sogar bei entsprechenden Betrag mitfliegen...
 
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Fliegende Lightnings gibts 4 Stück allesamt bei der Firma Thunder city in Cape Town Südafrika. Zwei davon sind Zweisitzer.... man kann sogar bei entsprechenden Betrag mitfliegen...
Meine ja hier in Europa auf verschiedenden Airshows ;)
 

MX87

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Meine ja hier in Europa auf verschiedenden Airshows ;)
Achso naja immerhin dürfte es bald eine private Doppelsitzer-Mirage geben, der Fliegermuseum Payerne sei dank ;)
 
TomTom1969

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:)
Rolls-Royce plc hat nicht mal mehr Rechte am eigenen Namen. Der gehört BMW, wie die Mehrheit der Rolls Royce Unternehmensteile. Da sind keine großen Taten zu erwarten.
BMW hält nur ein paar Prozent an der Triebwerkschmiede Rolls-Royce und hat nur die Namennutzungsrechte für's Auto. Das ist auch sehr schön bei Wikipedia unter http://de.wikipedia.org/wiki/Rolls-Royce beschrieben.

Der Triebwerkbauer Rolls-Royce ist in Grossbritannien ausserdem vor zuviel ausländischer Einflussnahme geschützt. Ein einzelner Investor darf max. 15% besitzen, siehe auch http://ir.rolls-royce.com/rr/investors/shareholder/ownership/

Aber jetzt wird's off-topic, glaube ich...:)

Beste Grüsse
TomTom
 
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So, jetzt werdet mal nicht ungerecht. TomTom1969 hat schon Recht, außerdem hat er klugerweise auch beim Hersteller nachgeschaut, wofür der heute noch mit seinem "RR" steht. :TOP:

Ich denke aber auch nicht, dass Rolls-Royce eine Avro Vulcan alleine stemmen würde. Dazu ist das Logo auf den Triebwerken zu klein und der Nutzen für das Firmenprestige nicht wirklich überwältigend zu vergrößern. Aber mal vom lieben Zaster abgesehen, haben 'Red Bull' und der 'Vulcan to the Sky Trust' noch was Wichtiges gemeinsam: und zwar den Enthusiasmus. :HOT:

Und den braucht es, um die Liebe zur Originalrestaurierung, die Recherche der technischen Dokumentation, die Ersatzteilbeschaffung, die eigene Teileproduktion, das Fachleuteanwerben, die Koordination von freiwilligen Helfern, die Öffentlichkeitsarbeit und Sponsorengewinnung, die technischen Abnahmen und Ausnahmeanträge bei den Luftfahrtbehörden, uvm. zu stemmen. So was ist schon ein Riesenprojekt, und ich finde es allemal besser, wenn die Vulcan jetzt flugfähig eingemottet werden muss, als dass man es nach "Spitzbleistiftrechnung plus gesundem Realismus" von Anfang an bleiben gelassen hätte.

Ich weiß nicht, was der Trust selbsttätig verbockt hat, aber er hat geschafft, woran viele andere schon gescheitert sind: er hat bewiesen, dass es geht! Und jetzt noch eine Finanzspritze zu setzen, wo ein Projekt wirklich flügge ist, sollte auch denjenigen Dagobert Ducks, die kein Red Bull konsumieren, Flügel verleihen! :engel: Spendierflügel... oder Wings of Gold, wie der Engländer sagt. :D
 
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Ganz ehrlich hätte ich nicht gedacht das sie überhaupt soweit kommen.

Ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen das der Flieger flugfähig gemacht wird, um dann letztlich am Boden zu verstauben. Ich denke irgendwie wird es eine Lösung geben.
 
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Es fehlen wohl (wohl, da die Informationspolitik wie schon beschrieben nicht die beste ist) 150000 Pfund, die bis ende März aufgetrieben werden müssen, um noch 2 Testflüge durchzuführen, damit die Vlucan die "Fluglizenz" bekommt. Alles was danch kommt, also kosten für den Betrieb usw., steht noch in den Sternen, aber wenn die Abnahmeflüge nicht statt finden können siehts wohl echt düster aus... :FFCry: :FFCry: :FFCry: :FFCry: :FFCry:
 
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Ein kleines Update zur Vulcan.

Sie ist wohl gerade in diesem Moment zu ihrem 2ten Flug gestartet und macht sich jetzt auf den Weg nach Cottesmore.:HOT: :HOT: :HOT:

Natürlich ist das alles erst 100% wenn die ersten Fotos da sind, aber ich finde ein bisschen Grund zu Freude ist das schon!
 

MX87

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Und gerade vor paar Tagen hab ich mir "Feuerball" angesehen, der Sound der Vulcan in DTS-Sound auf dem Heimkinosystem, der Boden und die Wände haben gezittert ;)

Klasse Neuigkeiten!

Soweit ich weis wurde das Radar der Maschine durch ein Ersatzgewicht ersetzt, ob das Sinn macht? Für eine solche Maschine würde ich schon ein Radar nützlich finden.
 
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"ETUW"
ein gewichtiger Grund

Soweit ich weis wurde das Radar der Maschine durch ein Ersatzgewicht ersetzt, ob das Sinn macht? Für eine solche Maschine würde ich schon ein Radar nützlich finden.
Als 'Warbird' braucht die Vulcan eigentlich kein Radar, da sie ihre Vorführungen ohnehin nur nach Sichtflugbedingungen vollführt. Das H2S-Navigations- und Zielradar braucht sie nicht, und das Bodenfolgeradar erst recht nicht. Da macht es schon Sinn, diese Geräte lieber irgendwo restauriert in einem Museum auszustellen.

Das H2S wiegt schon ein paar Pfunde, und da das Gewicht des Bugradars bei der Konstruktion der Vulcan (wie auch bei anderen entsprechend ausgerüsteten Flugzeugen) berücksichtigt wurde, kann man es nicht so einfach weglassen, sondern man muss zur Wahrung des Schwerpunktes der Maschine ein Ausgleichsgewicht im Bugkonus einbauen. Andernfalls reagiert die Maschine nicht richtig auf Steuereingaben und reißt z. B. abrupt die Nase hoch. Und sie müsste in diversen Flugzuständen umständlich nachgetrimmt werden. Das ist natürlich murks und auch gefährlich, darum kommt vorne Ballast rein - z. B. Beton, Eisen oder auch schon mal neugierige Frager. :p :D
 
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"ETUW"
heuriger Testflug

Hier die Meldung des Vulcan to the Sky Trust:
Test Flight Monday 14th April 2008
Monday, April 14, 2008 -

Monday's Test Flight

I'm pleased to say that today's flight was another great success for the VOC.

Despite a warning light indicating a fire in the AAP, which forced the crew to follow the standard safety procedure of returning to the ground fifteen minutes sooner that scheduled, inspection on the ground showed no evidence of fire or any other damage.

Even with the early (very smooth) landing, eighty per cent of tests were completed, meaning we're right on course for a compass swing tomorrow.

Well keep you posted as testing progresses.
Onward and upward.

Dr Robert Pleming
VTST CEO
 
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