Vulkanausbruch Tonga, 15.01.2022

Diskutiere Vulkanausbruch Tonga, 15.01.2022 im News aus der Luftfahrt Forum im Bereich Aktuell; Der Vulkan Hunga Tonga-Hunga Haʻapai auf der Insel Hunga Tonga, einem Teil des Pazifik-Inselstaats Tonga, ist am 15.01.2022 ausgebrochen und hat...

Zuschauer

Flieger-Ass
Dabei seit
30.05.2011
Beiträge
491
Zustimmungen
423
Ort
Berlin
Der Vulkan Hunga Tonga-Hunga Haʻapai auf der Insel Hunga Tonga, einem Teil des Pazifik-Inselstaats Tonga, ist am 15.01.2022 ausgebrochen und hat offenbar massiv Material ausgestoßen.
Quellen siehe z.B. im entsprechenden Artikel der englischen Wikipedia.

Das Volcanic Ash Advisory Center Wellington hat dementsprechend eine Warnung herausgegeben.
(/edit: Hier war die ehemals aktuelle Warnung als Grafik direkt eingebunden, aber die Adresse ist dynamisch, d.h. ändert sich bei jedem Update. Habe sie daher entnommen.)

Viel internationaler Flugverkehr geht dort ja nicht lang, insofern werden wir hier in Europa davon in Bezug auf die Luftfahrt nicht viel merken.

Aus dem All sah das so aus:

Quelle: NASA, Lizenz PD, via Wikimedia Commons

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.391
Zustimmungen
1.385
Ort
Nordschwarzwald
".... Erste gute Nachrichten seit dem Vulkanausbruch vor der Küste Tongas: Ab Donnerstag könnten die ersten Hilfsflüge in dem Pazifikstaat landen. Die Landebahn des Flughafens auf der Hauptinsel Tongatapu sei wieder freigeräumt, sagte UN-Krisenkoordinator Jonathan Veitch am Mittwoch der Nachrichtenagentur AFP. .... Hilfsflüge konnten zunächst nicht in Tonga landen, weil die Landebahn des Flughafens auf der Hauptinsel Tongatapu mit einer bis zu zehn Zentimeter hohen Ascheschicht bedeckt war. ...."
Landebahn von Asche geräumt: Erste Hilfsflüge für Tonga ab Donnerstag möglich (msn.com)
 
Thema:

Vulkanausbruch Tonga, 15.01.2022

Vulkanausbruch Tonga, 15.01.2022 - Ähnliche Themen

  • Einschränkungen im Flugverkehr durch Vulkanausbruch auf Island 2011

    Einschränkungen im Flugverkehr durch Vulkanausbruch auf Island 2011: Wie erwartet ist der Grimsvötn ausgebrochen. Anders als letztes Jahr droht aber dem europäischen Luftraum wohl kein Ungemach. Die Staub- und...
  • Einschränkungen im Flugverkehr durch Vulkanausbruch auf Island

    Einschränkungen im Flugverkehr durch Vulkanausbruch auf Island: Aufgrund eines weiteren Vulkanausbruchs und damit verbundener Vulkanasche werden nach und nach immer größere Teile Nord- und Westeuropas für den...
  • Ähnliche Themen

    Oben