W2010BB - AVIA S.199 "Mezek"

Diskutiere W2010BB - AVIA S.199 "Mezek" im Props bis 1/48 Forum im Bereich Bauberichte online; Ölkühler oder nicht So - da ich etwas Zeit hatte und nicht am Modell weiter machen konnte, hab ich mal versucht die Unstimmigkeiten zur D-121...
MichaSXF

MichaSXF

Space Cadet
Dabei seit
22.04.2001
Beiträge
1.308
Zustimmungen
2.777
Ort
Barth, Germany
Ölkühler oder nicht

So - da ich etwas Zeit hatte und nicht am Modell weiter machen konnte, hab ich mal versucht die Unstimmigkeiten zur D-121 Ölkühler oder Wärmetauscher zu klären.

Beim Stöbern im Netz bin ich auf diese Seite hier gestoßen: http://101squadron.com/101/s-199s.html

Danach war die D.121 mit dem Wämetauscher ausgerüstet und müsste auch die runden Fahrwerkschächte gehabt haben. Das stimmt also schonmal nicht mit den Angaben im Bausatz Bemalungsanleitung überein.

Dafür war aber die D.114 eine Maschine mit Ölkühler und damit eckigen Fahrwerkschächten.

ACADEMY hat also die Bemalungsvarianten im Bausatz vertauscht.

Um die technischen Eigenheiten korrekt darzustellen, werd ich also die D.114 von Mody Alon bauen. Leider hab ich bisher weder von der D.114 noch von der D.121 ein Foto auftreiben können - wer welche finden sollte: please contact me :D
 
Zuletzt bearbeitet:
MichaSXF

MichaSXF

Space Cadet
Dabei seit
22.04.2001
Beiträge
1.308
Zustimmungen
2.777
Ort
Barth, Germany
so - auch hier geht's weiter.

Der Rumpf hat seine Abdeckung bekommen und wie zu erwarten war, ist morgen spachtel und schleifen angesagt.
 
Anhang anzeigen
MichaSXF

MichaSXF

Space Cadet
Dabei seit
22.04.2001
Beiträge
1.308
Zustimmungen
2.777
Ort
Barth, Germany
Die Posis sind auch in Arbeit. Dazu hab ich den ausgesägten Bereich mit Silber ausgelegt ...
(sorry - besser hab ich das Bild nicht hinbekommen)
 
Anhang anzeigen
MichaSXF

MichaSXF

Space Cadet
Dabei seit
22.04.2001
Beiträge
1.308
Zustimmungen
2.777
Ort
Barth, Germany
... als nächstes zur Immitation der Glühlampe ein kleines Loch gebohrt - Vorsicht, nicht zu tief bohren und möglichst mittig - und das mit transparentem Rot bzw. Blau "ausgemalt".
 
Anhang anzeigen
MichaSXF

MichaSXF

Space Cadet
Dabei seit
22.04.2001
Beiträge
1.308
Zustimmungen
2.777
Ort
Barth, Germany
Der "Rohbau" wird dann mit Sekundenkleber eingeklebt und hat jetzt Zeit zum Aushärten. Mit dem Einschleifen und Polieren mach dann ich morgen weiter.
 
Anhang anzeigen
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.282
Zustimmungen
5.102
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
... als nächstes zur Immitation der Glühlampe ein kleines Loch gebohrt - Vorsicht, nicht zu tief bohren und möglichst mittig - und das mit transparentem Rot bzw. Blau "ausgemalt".
Mit dem Blau scheint es z.Z. echt um sich zu greifen. Hatte die 199 wirklich eine so blaue rechte Navigationsleuchte? Auch wenn sie oft etwas bläulich schimmern (je nach Licht), aber so blau?
 
MichaSXF

MichaSXF

Space Cadet
Dabei seit
22.04.2001
Beiträge
1.308
Zustimmungen
2.777
Ort
Barth, Germany
Mit dem Blau scheint es z.Z. echt um sich zu greifen. Hatte die 199 wirklich eine so blaue rechte Navigationsleuchte? Auch wenn sie oft etwas bläulich schimmern (je nach Licht), aber so blau?
Hi Friedarr

Blau ist in der Anleitung angegeben und ich glaub mich zu erinnern, dass in Prag aun der Museumsmaschine auch ein blaues Lämpileinchen zu sehen ist.

Als Nächstes wird dan der nicht mehr benötigte Teil abgesägt ...
 
Anhang anzeigen
MichaSXF

MichaSXF

Space Cadet
Dabei seit
22.04.2001
Beiträge
1.308
Zustimmungen
2.777
Ort
Barth, Germany
... und nach dem die Posi mit Hilfe einer Felxi-Feile in Form geschliffen ist, kommen diese Teile zum Einsatz. Ursprünglich mal im "Fingernagelverschönerungsfundus" meiner Frau zu finden und dann von ihr als "nicht mehr ausreichend" befunden, haben sie nun in der Modellbauecke ihr "Gnadenbrot" gefunden und leisten beim Polieren gute Dienste :D
 
Anhang anzeigen
MichaSXF

MichaSXF

Space Cadet
Dabei seit
22.04.2001
Beiträge
1.308
Zustimmungen
2.777
Ort
Barth, Germany
Wenn fertig, schauts dann so aus. Jetzt kommt die andere Seite dran und der Spachtel am Rumpf kann auch trocknen.
 
Anhang anzeigen
MichaSXF

MichaSXF

Space Cadet
Dabei seit
22.04.2001
Beiträge
1.308
Zustimmungen
2.777
Ort
Barth, Germany
Öhlkühler oder nich - die 2.

Hab noch ein Bild gefunden - darauf sind die eckigen Fahrberkschächte zu erkennen und ein Wärmetauscher underside.jpg - damit wäre auch die D.121 möglich :HOT:
 
MichaSXF

MichaSXF

Space Cadet
Dabei seit
22.04.2001
Beiträge
1.308
Zustimmungen
2.777
Ort
Barth, Germany
Da ich heut doch mehr Zeit hatte als erwartet, bin ich etwas weiter gekommen als geplant :D

Die Backbord -Posi ist auch fertig, der Rumpf verschliffen und dann hab ich noch die TF-Rumpfübergänge angepasst. Dazu hab ich auf jeder Seite zwei kurze Stücken Gußast
eigesetzt und so die TF-Wölbung dem Rumpf angepasst.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
xingu

xingu

Testpilot
Dabei seit
21.09.2009
Beiträge
924
Zustimmungen
561
aus gleicher Epoche wie die Lancastrian !:TOP: ...viel Glück !!
 
MichaSXF

MichaSXF

Space Cadet
Dabei seit
22.04.2001
Beiträge
1.308
Zustimmungen
2.777
Ort
Barth, Germany
Hi

Nicht dass ihr denkt, hier geht's nicht weiter.;)
Ich bin dabei die bei Schleifen verlorengegangenen Gravuren nachzuarbeiten und einige Kleinteile für die Montage vorzubereiten. Bilder gibts dann wieder, wenn Fortschritte zu sehen sind.
 
MichaSXF

MichaSXF

Space Cadet
Dabei seit
22.04.2001
Beiträge
1.308
Zustimmungen
2.777
Ort
Barth, Germany
Hi

Nicht dass ihr denkt das wird ne "Bauberichts-Leiche".
Mich hat die "Hexe geschossen":(

Ich hoffe, dass der Mist schnell vobei geht und ich dann weitermachen kann.
 
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.172
Zustimmungen
2.411
Ort
BLN 12489
Hallo MichSXF,

das Modell S-199 ist schon eine sehr interessante Maschine, mit vielen kleinen Problemchen, im Original und Modell. Du bist gerade in der Phase, wo man solche "Kleinigkeiten" noch korrigieren kann.

Die Fotos der Museumsmaschinen kannst Du für den Anfang erst einmal ganz weit weg packen, es sind mehrere Maschinen, die da behelfsweise zusammengestrickt wurden.:mad:

Originalfoto(kopien) sind auch noch häufig zu finden, aber das tschechische Heft über die Avia S-199 (WPP) gibt schon eine Menge Anhaltspunkte. Aber Du wirst zu Deiner Nummer doch noch einige Fotos befragen müssen. Ich suche mal meine Anhaltspunkte dazu raus, denn Antennenmast, Heckrad, Beulen an der Motoverkleidung, Kühler, ETCs - alles war nicht seriengefertigt. Die gelieferten Maschinen unterschieden sich teilweise sehr voneinander. Und der Bausatz von Academy ist mit vielen Fallstricken behaftet. Die Abziehbilder kannst Du wirklich wegwerfen, hart wie Bretter, zu groß und unpassend. Viel Wirst Du davon selber machen müssen.:TOP:
 
MichaSXF

MichaSXF

Space Cadet
Dabei seit
22.04.2001
Beiträge
1.308
Zustimmungen
2.777
Ort
Barth, Germany
... Die Abziehbilder kannst Du wirklich wegwerfen, hart wie Bretter, zu groß und unpassend...
Hi BoBo

da machste mir ja "Hoffnungen";)

Bin schon auf der Suche nach Abhilfe. Von Tally Ho gabs mal einen Bogen und auch von AeroMaster gab's da was. Bin schon auf der Suche danach - aber leider bis jetzt ohne Erfolg.:FFCry: Wer nen Hinweis hat wo ich fündig werden kann bzw. einen der beiden Bögen sein Eigen nennt und ihn abgeben würde - please PN me :TOP:

Aber bis dahin ist noch etwas Zeit - meine "Hexe" zieht sich langsam zurück :HOT:
ich hoffe, dass ich nach dem WE weitermachen kann
 
-dako-

-dako-

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2009
Beiträge
1.171
Zustimmungen
197
Ort
Ratingen
Es gibt von Sky`s Decals einen Bogen "IAF First Fighters" in 1/48, wo Decals für die Avia beiliegen (9 verschiedene Kombis in der Anleitung beschrieben). Die Decals sind aktuell erhältlich.
 
Thema:

W2010BB - AVIA S.199 "Mezek"

W2010BB - AVIA S.199 "Mezek" - Ähnliche Themen

  • W2010BB Curtiss Cuban Hawk

    W2010BB Curtiss Cuban Hawk: Moin ihr Lieben, nachdem ich es doch noch, auf den letzten Drücker (um 23:54 Uhr!) geschafft habe, meine Curtiss Cuban Hawk in den Wettbewerb...
  • W2010BB - Grumman US-2C 'Tracker' (Umbau aus Revells S-2A) in 1/72

    W2010BB - Grumman US-2C 'Tracker' (Umbau aus Revells S-2A) in 1/72: Hallo Modellbauer im FlugzeugForum! Als der Modellbauwettbewerb gestartet wurde, stand für mich fest - da spielste auch mit :rolleyes:! Die...
  • W2010BB MiG-21F-13

    W2010BB MiG-21F-13: Hallo. Es ist entlich soweit. Heute beginne ich mit meinem BB mit dem ich auch gleich am Wettbewerb im FF teilnehme. Eigentlich wollte ich mit...
  • W2010BB - Tu-16 K-26 Trumpeter 1/72

    W2010BB - Tu-16 K-26 Trumpeter 1/72: Tach Forumsgemeinde. Nach langem Ringen mit mir selbst habe ich mich dann doch entschlossen, mir den virtuellen Tritt in den Hintern zu...
  • W2010BB - Letov Š-16 von KP in 1/72

    W2010BB - Letov Š-16 von KP in 1/72: Liebe Gemeinde, weil der olympische Gedanke zählt und Dabeisein alles ist, habe ich mich auch zu einem Baubericht für den Wettberb entschieden...
  • Ähnliche Themen

    • W2010BB Curtiss Cuban Hawk

      W2010BB Curtiss Cuban Hawk: Moin ihr Lieben, nachdem ich es doch noch, auf den letzten Drücker (um 23:54 Uhr!) geschafft habe, meine Curtiss Cuban Hawk in den Wettbewerb...
    • W2010BB - Grumman US-2C 'Tracker' (Umbau aus Revells S-2A) in 1/72

      W2010BB - Grumman US-2C 'Tracker' (Umbau aus Revells S-2A) in 1/72: Hallo Modellbauer im FlugzeugForum! Als der Modellbauwettbewerb gestartet wurde, stand für mich fest - da spielste auch mit :rolleyes:! Die...
    • W2010BB MiG-21F-13

      W2010BB MiG-21F-13: Hallo. Es ist entlich soweit. Heute beginne ich mit meinem BB mit dem ich auch gleich am Wettbewerb im FF teilnehme. Eigentlich wollte ich mit...
    • W2010BB - Tu-16 K-26 Trumpeter 1/72

      W2010BB - Tu-16 K-26 Trumpeter 1/72: Tach Forumsgemeinde. Nach langem Ringen mit mir selbst habe ich mich dann doch entschlossen, mir den virtuellen Tritt in den Hintern zu...
    • W2010BB - Letov Š-16 von KP in 1/72

      W2010BB - Letov Š-16 von KP in 1/72: Liebe Gemeinde, weil der olympische Gedanke zählt und Dabeisein alles ist, habe ich mich auch zu einem Baubericht für den Wettberb entschieden...

    Sucheingaben

    alex yofe white crow publications

    ,

    s-199

    ,

    Avia S 199

    Oben