W2010BB - F-16CJ, 9th Air Force (Tamiya 1:48)

Diskutiere W2010BB - F-16CJ, 9th Air Force (Tamiya 1:48) im Jets bis 1/48 Forum im Bereich Bauberichte online; Hallo Markus, ein sehr interessanter und informativer Baubericht! Zumal ja gerade der Lufteinlauf bei allen Viper-Kits immer ein besonderes...
schneidi

schneidi

Space Cadet
Dabei seit
07.12.2005
Beiträge
1.213
Zustimmungen
435
Ort
Bad Oeynhausen
Hallo Markus,

ein sehr interessanter und informativer Baubericht! Zumal ja gerade der Lufteinlauf bei allen Viper-Kits immer ein besonderes Problem darstellte. Deine Idee, den Einlauf mit Farbe quasi auszufüllen, finde ich sehr gut. Wie lange hast du sie denn im Innern belassen? Und hast du die Wandfarbe verdünnt oder nicht? Das würde mich noch interessieren.
Bin sehr neugierig, wie`s weitergeht.

Gruß Jan
 

Delayar

Flieger-Ass
Dabei seit
02.07.2008
Beiträge
487
Zustimmungen
66
Ort
Wien
Hi!

Ich hab keine Wandfarbe benutzt, sondern normalen Acryllack. Allerdings war das Ergebnis nicht zufriedenstellend, darum habe ich den Einlauf dann normal mit der Airbrush gespritzt.

mfG
Markus
 

Delayar

Flieger-Ass
Dabei seit
02.07.2008
Beiträge
487
Zustimmungen
66
Ort
Wien
Ein kleines Update:

Ich habe jetzt mal an der Bewaffnung gearbeitet:

AIM-120 sind aus dem Bausatz, GBU-12 von Hasegawa, Sniper und GBU-38 von Shawn Hull.
Decals für die GBUs sind von Afterburner Decals

 
Anhang anzeigen

Delayar

Flieger-Ass
Dabei seit
02.07.2008
Beiträge
487
Zustimmungen
66
Ort
Wien
Hier nochmal der Sniper im Detail.
Wenn der Jet am Boden ist, ist der Kopf nach oben gedreht.



mfG
Markus
 
Anhang anzeigen

Element

Sportflieger
Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
18
Zustimmungen
2
Ort
Leipzig
Sehr schön mit anzusehen. Habe da auch gleich Lust meiner 32er Viper anzufangen. Bei der Beschriftung der Bomben bin ich mir jetzt nicht ganz sicher aber müsste die nicht in Längsrichtung verlaufen, also um 90° verdreht?

EDIT: Vergiss was ich schrieb. Habe eben nochmal nachgeschaut. Passt so.
 

Delayar

Flieger-Ass
Dabei seit
02.07.2008
Beiträge
487
Zustimmungen
66
Ort
Wien
In den letzten tagen habe ich wieder mal etwas an meiner Dauerbaustelle gemacht.
Ich hab mir ein Ätzteilset von Eduard zugelegt.
Als merstes habe ich die Gitter an der Rumpfunterseite angebracht. Allerdings wollte ich sie nicht einfach außen aufkleben, also hab ich zunächts Löcher reingemacht:

 
Anhang anzeigen

Delayar

Flieger-Ass
Dabei seit
02.07.2008
Beiträge
487
Zustimmungen
66
Ort
Wien
Von Innen etwas ausgefräst (Ja, es ginge leichter, bevor man den Luafteinlauf einklebt...)

 
Anhang anzeigen

Delayar

Flieger-Ass
Dabei seit
02.07.2008
Beiträge
487
Zustimmungen
66
Ort
Wien
Auch im Cockpit wurden die Ätzteile verwendet. Ich hab leider vergessen Bilder zu machen, bevor ich den Rumpf zugemacht habe...

 
Anhang anzeigen

Delayar

Flieger-Ass
Dabei seit
02.07.2008
Beiträge
487
Zustimmungen
66
Ort
Wien
Und hier die andere Seite. Die Ironie dabei: Der gelbe Hebel war einer der Hauptgründe für die Ätzteile, und justament diesen Teil hab ich verschmissen. Also habe ich ihn aus Plastik selbst nochmal gebaut.

 
Anhang anzeigen

Delayar

Flieger-Ass
Dabei seit
02.07.2008
Beiträge
487
Zustimmungen
66
Ort
Wien
und lackiert:



Bei dieser Gelegenheit hab ich auch gleich das preshading gemacht.
 
Anhang anzeigen

Delayar

Flieger-Ass
Dabei seit
02.07.2008
Beiträge
487
Zustimmungen
66
Ort
Wien
Mit eingesetztem Schleudersitz (Die Schienen und die Rückplatte sind Selbstbau) und Instrumententafel. Das HUD kommt später drauf, damit es nicht abbricht.

 
Anhang anzeigen

Delayar

Flieger-Ass
Dabei seit
02.07.2008
Beiträge
487
Zustimmungen
66
Ort
Wien
Und dann gings an das Lackieren der Unterseite:



So, das ist der aktuelle Stand, ich hoffe, jetzt dauerts nicht mehr lange. Es kann sich ja
nur mehr um Jahre handeln... :FFTeufel:

Vielleicht kann ja mal ein Mod das "W2010BB" aus dem Titel nehmen...:red:

mfG
Markus
 
Anhang anzeigen

jakow

Berufspilot
Dabei seit
20.06.2009
Beiträge
86
Zustimmungen
6
Ort
Giessen
Hi Markus, warum hast du nicht die Unterseite mit preshading bearbeitet? und welche Farbe hast du dafür benutzt?
 

Delayar

Flieger-Ass
Dabei seit
02.07.2008
Beiträge
487
Zustimmungen
66
Ort
Wien
Die Unterseite ist mit Preshading gemacht. Allerdings ist der Effekt sehr subtil, denn ich finde so wirkt es realistischer. Auf den geblitzten Bildern sieht man kaum mehr was, in Natura ist der Effekt aber etwas besser zu sehen, und wenn der Lack auch auf der Oberseite ist, werde ich noch etwas mit postshading arbeiten.
Ich habe mit Gunze H306 lackiert.
 

Delayar

Flieger-Ass
Dabei seit
02.07.2008
Beiträge
487
Zustimmungen
66
Ort
Wien
Unnd weiter gehts (ja, diesmla gings schneller mit dem Update ;-) )

Canopy abgeklebt und Pre-Shading fertiggestellt:

 
Anhang anzeigen

Delayar

Flieger-Ass
Dabei seit
02.07.2008
Beiträge
487
Zustimmungen
66
Ort
Wien
kurz darauf war ferig lackiert und sie Nase angeklebt.
Für das Radome habe ich Gunze H317 genommen, das kommt nach den Vorbildbildern ganz gut hin.

Den farbübergang hab ich mit "Schwebenden Masken" gemacht, so wie sie Halbgott in seinem F-15 Eggplane Baubericht vorgestellt hat.

 
Anhang anzeigen
Thema:

W2010BB - F-16CJ, 9th Air Force (Tamiya 1:48)

W2010BB - F-16CJ, 9th Air Force (Tamiya 1:48) - Ähnliche Themen

  • W2010BB Curtiss Cuban Hawk

    W2010BB Curtiss Cuban Hawk: Moin ihr Lieben, nachdem ich es doch noch, auf den letzten Drücker (um 23:54 Uhr!) geschafft habe, meine Curtiss Cuban Hawk in den Wettbewerb...
  • W2010BB - Grumman US-2C 'Tracker' (Umbau aus Revells S-2A) in 1/72

    W2010BB - Grumman US-2C 'Tracker' (Umbau aus Revells S-2A) in 1/72: Hallo Modellbauer im FlugzeugForum! Als der Modellbauwettbewerb gestartet wurde, stand für mich fest - da spielste auch mit :rolleyes:! Die...
  • W2010BB MiG-21F-13

    W2010BB MiG-21F-13: Hallo. Es ist entlich soweit. Heute beginne ich mit meinem BB mit dem ich auch gleich am Wettbewerb im FF teilnehme. Eigentlich wollte ich mit...
  • W2010BB - Tu-16 K-26 Trumpeter 1/72

    W2010BB - Tu-16 K-26 Trumpeter 1/72: Tach Forumsgemeinde. Nach langem Ringen mit mir selbst habe ich mich dann doch entschlossen, mir den virtuellen Tritt in den Hintern zu...
  • W2010BB - Letov Š-16 von KP in 1/72

    W2010BB - Letov Š-16 von KP in 1/72: Liebe Gemeinde, weil der olympische Gedanke zählt und Dabeisein alles ist, habe ich mich auch zu einem Baubericht für den Wettberb entschieden...
  • Ähnliche Themen

    • W2010BB Curtiss Cuban Hawk

      W2010BB Curtiss Cuban Hawk: Moin ihr Lieben, nachdem ich es doch noch, auf den letzten Drücker (um 23:54 Uhr!) geschafft habe, meine Curtiss Cuban Hawk in den Wettbewerb...
    • W2010BB - Grumman US-2C 'Tracker' (Umbau aus Revells S-2A) in 1/72

      W2010BB - Grumman US-2C 'Tracker' (Umbau aus Revells S-2A) in 1/72: Hallo Modellbauer im FlugzeugForum! Als der Modellbauwettbewerb gestartet wurde, stand für mich fest - da spielste auch mit :rolleyes:! Die...
    • W2010BB MiG-21F-13

      W2010BB MiG-21F-13: Hallo. Es ist entlich soweit. Heute beginne ich mit meinem BB mit dem ich auch gleich am Wettbewerb im FF teilnehme. Eigentlich wollte ich mit...
    • W2010BB - Tu-16 K-26 Trumpeter 1/72

      W2010BB - Tu-16 K-26 Trumpeter 1/72: Tach Forumsgemeinde. Nach langem Ringen mit mir selbst habe ich mich dann doch entschlossen, mir den virtuellen Tritt in den Hintern zu...
    • W2010BB - Letov Š-16 von KP in 1/72

      W2010BB - Letov Š-16 von KP in 1/72: Liebe Gemeinde, weil der olympische Gedanke zählt und Dabeisein alles ist, habe ich mich auch zu einem Baubericht für den Wettberb entschieden...
    Oben