W2010BB - Grumman US-2C 'Tracker' (Umbau aus Revells S-2A) in 1/72

Diskutiere W2010BB - Grumman US-2C 'Tracker' (Umbau aus Revells S-2A) in 1/72 im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; ... und dann mittels Spachtelmasse die vorhandenen Zwischenräume zu schließen. Natürlich musste dann mächtig geschliffen werden:
Diamond Cutter

Diamond Cutter

Astronaut
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
3.434
Zustimmungen
1.824
Ort
Lugau, zwischen EDBI und EDCJ
... und dann mittels Spachtelmasse die vorhandenen Zwischenräume zu schließen. Natürlich musste dann mächtig geschliffen werden:
 
Anhang anzeigen
Diamond Cutter

Diamond Cutter

Astronaut
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
3.434
Zustimmungen
1.824
Ort
Lugau, zwischen EDBI und EDCJ
Ein anderer Bereich - das Heck. Die US-2C war keine U-Jagd-Maschine mehr und jegliche entsprechende Ausrüstung war entfernt worden, inklusive dem sogenannten MAD-Stachel. Statt dessen gab es beim Original eine kegelförmige Abdeckung und daher auch bei meinem Modell:
 
Anhang anzeigen
Diamond Cutter

Diamond Cutter

Astronaut
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
3.434
Zustimmungen
1.824
Ort
Lugau, zwischen EDBI und EDCJ
Und jetzt kommt ein gewaltiger Sprung. Wie schon gesagt, ich habe dann erstmal gebaut und nicht mehr ans Photografieren gedacht. Wobei - ich wollte ja zuallererst auf die Änderungen aufmerksam machen, die notwendig waren, aus Hasevells S-2A eine US-2C zu machen.

Inzwischen hatte ich viele Teile schon lackiert und hier meine diesjährige Neuerwerbung zum Einsatz gebracht - den Airbrush!

Und ich habe mich geschworen (gerade bei großen Flächen und hellen Farben) - nie wieder ohne :TOP:!

Auch wenn der Aufwand mit dem ganzen Abkleben und Waffenrein... ääh Spritzpistole-Reinigen wiegt die Resultate auf. Wenn ich daran denke, welchen Farbpanzer ich vor ein paar Jahren der Focke-Wulf Fw 200 'Condor' verpassen musste, bis das Weiss endlich mal deckte ...
 
Anhang anzeigen
Diamond Cutter

Diamond Cutter

Astronaut
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
3.434
Zustimmungen
1.824
Ort
Lugau, zwischen EDBI und EDCJ
Hier im FlugzeugForum habe ich gelernt, dass man bei solchen Farben wie Gelb und Orange lieber erstmal Weiss vorgrundiert.

Das Gelb ist H-329 von Gunze-Sangyo, das Orange 2022 von Modelmaster.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Diamond Cutter

Diamond Cutter

Astronaut
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
3.434
Zustimmungen
1.824
Ort
Lugau, zwischen EDBI und EDCJ
Das verwendete Grau nennt sich Engine-Grey, ist von Gunze-Sangyo und hat die Farbnummer H-339 und die FS-Nummer16081.

Der Tailcode stammt übrigens direkt aus dem Bausatz und wurde ganz einfach spiegelverkehrt aufgebracht.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Diamond Cutter

Diamond Cutter

Astronaut
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
3.434
Zustimmungen
1.824
Ort
Lugau, zwischen EDBI und EDCJ
Von den Zwischenschritten beim Lackieren und Markierungen aufbringen hab ich leider auch keine Photos gemacht. Aber auf diesem Bild kann man schon erahnen, was da zusammen gehört:
 
Anhang anzeigen
Diamond Cutter

Diamond Cutter

Astronaut
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
3.434
Zustimmungen
1.824
Ort
Lugau, zwischen EDBI und EDCJ
Laut Bauanleitung soll man einen schwarzen Faden (der im Bausatz nicht enthalten ist) zwischen dem Antennenmast auf dem Rumpfrücken und der Leitwerksspitze spannen. So etwas nennt sich die KISS-Methode:
 
Anhang anzeigen
Diamond Cutter

Diamond Cutter

Astronaut
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
3.434
Zustimmungen
1.824
Ort
Lugau, zwischen EDBI und EDCJ
Tja, und da meidet meiner Mutter Sohn den Bau von Doppeldeckermodellen, um sich die Verspannungen zu ersparen :eek:!

Inzwischen hatten sich bei mir Zweifel eingeschlichen, ob die hochgeklappten Tragflächen nochmal die Ballance negativ beeinflussen könnten und so kam mir der Gedanke, noch mal etwas Ballast einzukleben. Das war eine blöde Idee, denn nun passten die Motoren nicht mehr an die zugehörigen Stellen - also wieder raus mit den Kügelchen:(!
 
Anhang anzeigen
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
Irgendwie fehlt mir das Talent für überzeugend aussehende Gebrauchsspuren - besser wirds nicht:
Nur Mut - ich denke das ist mehr eine Frage von Geduld, Beobachtung am Original(foto) und von Pigmenten, Quaddeln und Microbrush......:)

Vielleicht ein Hinweis:

Verschmutzung durch Oel-Leckagen und Abgas-Fahnen sind zwei verschiedene Dinge, wobei sich natürlich Beides überlagern kann

Sternmotoren erzeugen oft eine Abgasfahne, die unmittelbar hinter der Auspufföffnung hellgraue, kreidige Ablagerungen zeigt und erst in Entfernung vom Auspuff in eine "Russfahne" übergehen.
Das hängt von der Einsatzart und vom Blei/Additiv-Anteil im Benzin ab.

popeye
,
 
Diamond Cutter

Diamond Cutter

Astronaut
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
3.434
Zustimmungen
1.824
Ort
Lugau, zwischen EDBI und EDCJ
Mit diesem Photo des fertiggestellten Modells vor entsprechender Kulisse endet nun der Baubericht. Ich habe festgestellt, das ist nicht so mein Ding, möglichst viele Fortschritte photografisch zu dokumentieren, deshalb wird es wohl mein Einziger bleiben.

Weiter geht es bald mit dem Rollout. Die Bilder dazu hab ich heute in aller Herrgottesfrühe geschossen:).

Gruß
André
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

W2010BB - Grumman US-2C 'Tracker' (Umbau aus Revells S-2A) in 1/72

W2010BB - Grumman US-2C 'Tracker' (Umbau aus Revells S-2A) in 1/72 - Ähnliche Themen

  • W2010BB Curtiss Cuban Hawk

    W2010BB Curtiss Cuban Hawk: Moin ihr Lieben, nachdem ich es doch noch, auf den letzten Drücker (um 23:54 Uhr!) geschafft habe, meine Curtiss Cuban Hawk in den Wettbewerb...
  • W2010BB MiG-21F-13

    W2010BB MiG-21F-13: Hallo. Es ist entlich soweit. Heute beginne ich mit meinem BB mit dem ich auch gleich am Wettbewerb im FF teilnehme. Eigentlich wollte ich mit...
  • W2010BB - Tu-16 K-26 Trumpeter 1/72

    W2010BB - Tu-16 K-26 Trumpeter 1/72: Tach Forumsgemeinde. Nach langem Ringen mit mir selbst habe ich mich dann doch entschlossen, mir den virtuellen Tritt in den Hintern zu...
  • W2010BB - Letov Š-16 von KP in 1/72

    W2010BB - Letov Š-16 von KP in 1/72: Liebe Gemeinde, weil der olympische Gedanke zählt und Dabeisein alles ist, habe ich mich auch zu einem Baubericht für den Wettberb entschieden...
  • W2010BB - Trumpeters RA-5C Vigilante

    W2010BB - Trumpeters RA-5C Vigilante: Endlich habe auch ich die Zeit gefunden, meinen BB für den Wettbewerb zustarten! Baubeginn war jedoch schon am Donnerstag. Lange hat es gedauert...
  • Ähnliche Themen

    • W2010BB Curtiss Cuban Hawk

      W2010BB Curtiss Cuban Hawk: Moin ihr Lieben, nachdem ich es doch noch, auf den letzten Drücker (um 23:54 Uhr!) geschafft habe, meine Curtiss Cuban Hawk in den Wettbewerb...
    • W2010BB MiG-21F-13

      W2010BB MiG-21F-13: Hallo. Es ist entlich soweit. Heute beginne ich mit meinem BB mit dem ich auch gleich am Wettbewerb im FF teilnehme. Eigentlich wollte ich mit...
    • W2010BB - Tu-16 K-26 Trumpeter 1/72

      W2010BB - Tu-16 K-26 Trumpeter 1/72: Tach Forumsgemeinde. Nach langem Ringen mit mir selbst habe ich mich dann doch entschlossen, mir den virtuellen Tritt in den Hintern zu...
    • W2010BB - Letov Š-16 von KP in 1/72

      W2010BB - Letov Š-16 von KP in 1/72: Liebe Gemeinde, weil der olympische Gedanke zählt und Dabeisein alles ist, habe ich mich auch zu einem Baubericht für den Wettberb entschieden...
    • W2010BB - Trumpeters RA-5C Vigilante

      W2010BB - Trumpeters RA-5C Vigilante: Endlich habe auch ich die Zeit gefunden, meinen BB für den Wettbewerb zustarten! Baubeginn war jedoch schon am Donnerstag. Lange hat es gedauert...

    Sucheingaben

    tracker 1:72 baubericht

    Oben