W2010BB - MiG-21 UM in 1/72, Bilek #962

Diskutiere W2010BB - MiG-21 UM in 1/72, Bilek #962 im Jets bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Also dürfte mein Ätzteil doch sehr gut recherchiert sein! ;)
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.235
Ort
Berlin
Stimmt, HR,
Du hast recht, die Flammstabilisatoren des R-13 hatten mehr "Strahlenform", auch wenn es bei dem auch schon sichtbare Ringe gab.

Wimre gab es im JG-8 vier UM's mit einem R-13, allerdings kann ich mich nicht an die Nummern erinnern.


Axel
 
Dani

Dani

Space Cadet
Dabei seit
09.04.2002
Beiträge
1.777
Zustimmungen
1.035
Ort
Dresden
...
Wimre gab es im JG-8 vier UM's mit einem R-13, allerdings kann ich mich nicht an die Nummern erinnern.

Axel
Da könntest du recht haben! Ich meine, mal gelesen zu haben, dass diese mit R-13 zum JG-8 gingen, damit der Leistungsunterschied zwischen 21UM und 21bis beim Umstieg nicht zu groß war! :?!
 
HorizontalRain

HorizontalRain

Astronaut
Dabei seit
09.03.2003
Beiträge
4.211
Zustimmungen
3.814
Ort
nördlich des Küstenkanals
Wimre gab es im JG-8 vier UM's mit einem R-13, allerdings kann ich mich nicht an die Nummern erinnern.


Axel
R-11 passt duch gut zur UM, oder?...Das R-13 bekamen doch nur einige UM, wobei ich mir nichmal sicher bin, ob MiG-21UM der NVA überhaupt dazu zählten.
@ Axel, Dani,

es gab in den LSK/LV insgesamt knapp 40 MiG-21UM, davon 4 mit MF-Triebwerk R-13-300. Lt "MiG, Mi, Su & Co." waren das "243", "245", "249" und "255", wobei die "255" auch die einzige UM ist, die bei einem Absturz (Katastrophe) verloren ging.

HR
 
Dani

Dani

Space Cadet
Dabei seit
09.04.2002
Beiträge
1.777
Zustimmungen
1.035
Ort
Dresden
@ Axel, Dani,

es gab in den LSK/LV insgesamt knapp 40 MiG-21UM, davon 4 mit MF-Triebwerk R-13-300. Lt "MiG, Mi, Su & Co." waren das "243", "245", "249" und "255", wobei die "255" auch die einzige UM ist, die bei einem Absturz (Katastrophe) verloren ging.

HR
Hier wird man wie gewohnt mit top Infos versorgt! :TOP: Dank dir! ;)

Hab bei diesem Walkarround noch ein paar schöne Treibwerkansichten der UM gefunden:

Nummer 1
Nummer 2

Das müssten doch jetzt Bilder eines R-11 sein, oder? :red:
 
Dani

Dani

Space Cadet
Dabei seit
09.04.2002
Beiträge
1.777
Zustimmungen
1.035
Ort
Dresden
@ Dani,

nee, dass ist ein R-13-300. Zum Vergleich (Beweis) ein Foto des Triebwerkes der MiG-21MF75 "784" aus Rothenburg.

HR
Man man man! :D
Das ist offensichtlich ni so einfach wie nen 1.6er 4 Zylinder von nem V8 zu unterscheiden! ;)

Hier jetzt mal ein Foto, wie das mit den Ätzteilen aussehen kann. Erstmal noch nix geklebt, daher auch die Finger im Bild! Ich denke, mit etwas Farbe sieht das schon ganz passanel aus.
 
Anhang anzeigen
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.181
Zustimmungen
66.890
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
@ Flugi,

also das R-25 Triebwerk der MiG-21bis "838" in Rothenburg hat irgendwie eine andere Abdeckung, als auf dem Bild von Dir:?!

HR
Der Bildausschnitt ist von dem Bild von Axel. Auf dem Bild und dem TW von Axel kann gar keine Konusförmige Abdeckung angebracht werden, weil sonst alles nicht mehr funktionieren würde.
Bei Axels Bild und meiner Vergrößerung, ist in der Mitte die Nachbrennerzündkammer mit Zündung und zwei Einspritzleitungen zu erkennen.
Wie das bei Deiner Rothenburger "bis" funktioniert, keine Ahnung. Ich kann mir nur vorstellen, das hier der NB von außen herum und nicht von innen gezündet wird.

Ich denke, man kann den TW- Typ nicht alleine an der Form des Nachbrenners, bzw. an der Form des Flammenhalters ausmachen.
Bei "meiner SPS-K" hatte ich das TW R11F2SK-300 und die hatte den gleichen Flammenstabilisator wie auf dem Foto von Axel. Warum weis ich das noch? Weil ich den äußeren Ring in zweieinhalb Jahre mindestens acht mal wegen Risse gewechselt habe. :D

@Ja Dani, das haste nun davon. Bau Du doch Flugzeuge, die keiner kennt. :FFTeufel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dani

Dani

Space Cadet
Dabei seit
09.04.2002
Beiträge
1.777
Zustimmungen
1.035
Ort
Dresden
Nachdem ich nun Cockpitwanne, die KM-1 Sitze und die Instrumententafeln vom überschüssigen Resin gesäubert habe, konnt ichs mir nicht vekneifen o.g. Teile mal lose zusammenzufügen und mir einen Übernblick zu verschaffen. Die Sitze sind absolut genial. Die Cockpitwanne sieht auch gut aus! Bei den Instrumententafeln bin ich mir nicht sicher, ob ich diese vllt durch die Ätzteile ersetze, da sie einfach exakter sind und mit dem Film zum dahinterlegen detailierter aussehen. Wie denkt ihr darüber? Resinteil, oder Ätzteil?

Hat jmd. Tips für mich, wie ich dieses blau-grün der russischen Cockpits am besten gemischt bekomme? Ich weiß, es gibt von ModelMaster eine Farbe die dafür gedacht ist. (USSR interior blue-green) Aber eigentlich wollte ich dafür kein Geld ausgeben, da ja meist auch eine unverhältnismäßig hohe Versandgebür dazukommt.
 
Anhang anzeigen
Dani

Dani

Space Cadet
Dabei seit
09.04.2002
Beiträge
1.777
Zustimmungen
1.035
Ort
Dresden
Ich persönlich würde beide Sachen kombinieren, also die Armaturen vom Resin-Teil abschleifen und das Ätzteil dann anpassen!
Ja, so hab ich mir das auch schon überlegt. Wird wohl das Beste sein.
Bleibt noch die Frage mit der Grundfarbe des Cockpits.
 
Dani

Dani

Space Cadet
Dabei seit
09.04.2002
Beiträge
1.777
Zustimmungen
1.035
Ort
Dresden
Also ich hab mir jetzt doch mal ein Gläschen von ModelMasters "USSR Interior Blue-Green" bestellt. Die 'UM' ist ja auch sicherlich nicht meine letzte Russin! ;)

Jetzt übers Wochenende werde ich mal die beiden KM-1 bemalen. Das ergebnis gibt's Montag! ;)
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Sorry, mit den russischen Flugzeugen kenne ich mich nicht so sehr aus, aber nach dem, was ich hier im FF bisher gesehen habe, dürfte der Farbton gut hinkommen. Aber warte lieber eine Experten-Meinung ab.

Mit den Instrumentenbrettern sehe ich es genauso. Abschleifen, hintermalte Folie drauf, dann das lackierte Ätzteil. Ätzteil und Folie allein hätten eine zu dünne Konsistenz für meinen Geschmack. Vielleicht hat aber jemand Fotos, die ein sehr dünnes Instrumentenbrett zeigen? Dann wären Ätzteil und Folie wiederum besser.

Habe ich dir jetzt geholfen? Wohl nicht wirklich, oder?:red::FFCry:
 
Dani

Dani

Space Cadet
Dabei seit
09.04.2002
Beiträge
1.777
Zustimmungen
1.035
Ort
Dresden
Guten Abend,

ein kurzes Update von meiner Seite. In den letzten Tagen ist leider nicht so viel geworden, wie mir lieb gewesen wäre. Bei den beiden KM-1 hat mir die Grundfarbe noch nicht so recht gefallen, daher werden die nochma überarbeitet. Stephan alias 497.BAP hat mir da ein paar tolle Vorbildfotos von seinem "Garagen KM-1" zukommen lassen, Danke dafür nochma! :TOP:

Mein Hauptproblem war aber, "Wie bekomme ich das Resincockpit in die Rumpfschale eingepasst?" Ein solches verwende ich bei der MiG-21UM das erste Mal. (Und das Pavla-set ist auch eigentlich für den Aeroteam-Kit bestimmt.) Erst bemalen und dann einpassen fiel aus, dafür ist nach dem Einbau zu viel Nacharbeit nötig. Also soweit wie möglich in eine Rumpfhälfte einpassen und verspachteln, wos Not tut (erst danach bemalen und die Rupfhälften zusammenfügen.) Die Cockpitwanne streubte sich regelrecht und wollte einfach nicht so recht passen. Passprobe! Mittels Schleifpapier wurde eine ganze Menge an überschüssigem Plastik von den Rumpfhälften abgeschliffen. Erneute Passproben! Zusätzlich wurde mit der Microsäge noch eine kleine Aussparung in den Bereich hinter das Instrumentenbrett gesägt damit auch das dafür vorgesehene Resinteil passt. Wieder Passprobe....Mist! Zuviel weggesägt! :mad: Muss ich später wieder füllen! Ich habe mich wärend der ganzen Aktion dann doch dazu entschieden die Resin-Instrumentenbretter zu verwenden, weil diese so ziemlich das einzige waren, an denen nix geändert werden musste.
Wenn sich einer fragt, warum auf dem Bild das Frontteil der Kanzel so trüb ist, auch diese musste von innen sehr viel dünner geschliffen werden, damits später passt. Also muss diese nachher noch poliert werden. Alles in Allem kann man sagen, ich hab dran gearbeitet ohne, dass die Arbeit weniger wurde! :D

Der nächste Schritt wird nun sein, die Seitenkonsolen einzupassen (entweder Resin, oder Ätzteile), zu Spachteln und zu füllen, wo Fugen sind. Wenn dann alles verschliffen ist, wird erstmal mit "Interior blue-green" grundiert und danach die Details bemalt. Und immer wieder hoffen, dass unterm Strich was Gutes rauskommt! :D

Bevor dann die Rumpfhälften zusammenkommen, muss der Triebwerksbereich noch Farbe bekommen und ich muss mir noch was für die Fahrwerkschächte ausdenken. So wie sie aus dem Bausatz sind, gefallen sie mir gar nicht. Vllt. bau ich mir da selber was!

Nun gut, soviel erstmal von mir, damit ihr wisst wies aussieht! ;)
 
Anhang anzeigen
Dani

Dani

Space Cadet
Dabei seit
09.04.2002
Beiträge
1.777
Zustimmungen
1.035
Ort
Dresden
Vllt. noch ein Foto, bei dem der Blitz nicht ganz so stört. Hier auch schön der Spalt hinter dem Instrumentenbrett zu sehen. :red:
 
Anhang anzeigen

AlexausLE

Berufspilot
Dabei seit
01.12.2009
Beiträge
50
Zustimmungen
2
Ort
Leipzig
mensch, mensch.... Du kommst ja soweit gut voran - ich hoffe mal da kam heute mein Bild der 169 nicht zu spät:rolleyes:

Steht die taktische Nummer eigentlich nun schon fest?:)

(Kam alles an?)
 
Thema:

W2010BB - MiG-21 UM in 1/72, Bilek #962

W2010BB - MiG-21 UM in 1/72, Bilek #962 - Ähnliche Themen

  • W2010BB Curtiss Cuban Hawk

    W2010BB Curtiss Cuban Hawk: Moin ihr Lieben, nachdem ich es doch noch, auf den letzten Drücker (um 23:54 Uhr!) geschafft habe, meine Curtiss Cuban Hawk in den Wettbewerb...
  • W2010BB - Grumman US-2C 'Tracker' (Umbau aus Revells S-2A) in 1/72

    W2010BB - Grumman US-2C 'Tracker' (Umbau aus Revells S-2A) in 1/72: Hallo Modellbauer im FlugzeugForum! Als der Modellbauwettbewerb gestartet wurde, stand für mich fest - da spielste auch mit :rolleyes:! Die...
  • W2010BB MiG-21F-13

    W2010BB MiG-21F-13: Hallo. Es ist entlich soweit. Heute beginne ich mit meinem BB mit dem ich auch gleich am Wettbewerb im FF teilnehme. Eigentlich wollte ich mit...
  • W2010BB - Tu-16 K-26 Trumpeter 1/72

    W2010BB - Tu-16 K-26 Trumpeter 1/72: Tach Forumsgemeinde. Nach langem Ringen mit mir selbst habe ich mich dann doch entschlossen, mir den virtuellen Tritt in den Hintern zu...
  • W2010BB - 1/32 MiG-29G, Revell 29+10 "Fulcrum Farewell USA 2003"

    W2010BB - 1/32 MiG-29G, Revell 29+10 "Fulcrum Farewell USA 2003": Hallo Modellbaufreunde, als nächstes Bauvorhaben steht bei mir nun eine längst fällige MiG-29 am Start, die ich im bundesdeutschen Anstrich 90J...
  • Ähnliche Themen

    • W2010BB Curtiss Cuban Hawk

      W2010BB Curtiss Cuban Hawk: Moin ihr Lieben, nachdem ich es doch noch, auf den letzten Drücker (um 23:54 Uhr!) geschafft habe, meine Curtiss Cuban Hawk in den Wettbewerb...
    • W2010BB - Grumman US-2C 'Tracker' (Umbau aus Revells S-2A) in 1/72

      W2010BB - Grumman US-2C 'Tracker' (Umbau aus Revells S-2A) in 1/72: Hallo Modellbauer im FlugzeugForum! Als der Modellbauwettbewerb gestartet wurde, stand für mich fest - da spielste auch mit :rolleyes:! Die...
    • W2010BB MiG-21F-13

      W2010BB MiG-21F-13: Hallo. Es ist entlich soweit. Heute beginne ich mit meinem BB mit dem ich auch gleich am Wettbewerb im FF teilnehme. Eigentlich wollte ich mit...
    • W2010BB - Tu-16 K-26 Trumpeter 1/72

      W2010BB - Tu-16 K-26 Trumpeter 1/72: Tach Forumsgemeinde. Nach langem Ringen mit mir selbst habe ich mich dann doch entschlossen, mir den virtuellen Tritt in den Hintern zu...
    • W2010BB - 1/32 MiG-29G, Revell 29+10 "Fulcrum Farewell USA 2003"

      W2010BB - 1/32 MiG-29G, Revell 29+10 "Fulcrum Farewell USA 2003": Hallo Modellbaufreunde, als nächstes Bauvorhaben steht bei mir nun eine längst fällige MiG-29 am Start, die ich im bundesdeutschen Anstrich 90J...

    Sucheingaben

    nva mig-21

    ,

    bilek mig 21 1:72

    Oben