W2010BB - MiG-21 UM in 1/72, Bilek #962

Diskutiere W2010BB - MiG-21 UM in 1/72, Bilek #962 im Jets bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; So, ich hab mir heut mal aus Ätzteilresten was zurecht geschnitten und gefeilt. Bei der starken Vergrößerung sieht man, dass das Blech nicht...
Dani

Dani

Space Cadet
Dabei seit
09.04.2002
Beiträge
1.777
Zustimmungen
1.035
Ort
Dresden
Das sind nachträglich, im Rahmen einer GÜ oder Werftinstandsetzung angebaute "Schutzbleche", die das Ansaugen von Fremdkörpern über die Zusatzluftklappen verhintern sollen.
Sie müssen also nicht dran sein, sie dürfen aber. ;)
So, ich hab mir heut mal aus Ätzteilresten was zurecht geschnitten und gefeilt. Bei der starken Vergrößerung sieht man, dass das Blech nicht 100%ig stimmt, was die Rundungen etc. angeht. Mit bloßem Auge finde ich aber, sind die Bleche gut getroffen und das Gesamtbild stimmt. :red:
 
Anhang anzeigen
497.BAP

497.BAP

Astronaut
Dabei seit
24.03.2007
Beiträge
2.722
Zustimmungen
3.140
Ort
Гроссенхайна
Hat da jmd Erfahrungen mit? Würde jetzt mit Schleifpapier immer feiner werden und zum schluß mit diesem Weiber-Fingernagl-Gedingens final polieren.

Hier ein Bild vom vorderen Kabinenglas: trübe Aussichten


Mein Tipp zum Polieren von Klarsichteilen erst grobes und dann immer feineres Schleifpapier!
...und dann mit einem Wattestäbchen mit etwas Ceraclen solange polieren bist es fast klar ist, den Rest holst du mit Klarlack raus!
 
Anhang anzeigen
Dani

Dani

Space Cadet
Dabei seit
09.04.2002
Beiträge
1.777
Zustimmungen
1.035
Ort
Dresden
Mein Tipp zum Polieren von Klarsichteilen erst grobes und dann immer feineres Schleifpapier!
...und dann mit einem Wattestäbchen mit etwas Ceraclen solange polieren bist es fast klar ist, den Rest holst du mit Klarlack raus!
Sehr gut, danke für den Hinweis! :TOP:

So, des Weiteren habe ich heut mal meine alten Buntstifte rausgekramt und schön ausgemalt! :D Und zwar hab ich mir eine 3-Seiten-Ansicht der UM ausgedruckt und mit Hilfe dieser Fotos das Tarnschema der '213' auf Papier übertragen, dass ich mal eine richtige Vorlage habe. Die linke, sowie rechte Seite war ja mehr oder weniger einfach. Schwierig war die Oberseite, da es von dieser kein Foto gab. Also blieb mir nix anderes übrig, als den Tarnverlauf mit den wenigen Hinweisen die ich von den Fotos hatte zu rekonstruieren, also zu raten. Hier nun das Ergebnis. (Ich weiß selbst, dass die Farben in keinster Weise dem Original entsprechen, aber mit Buntstiften war nicht mehr drin und es soll ja nur das Schema verdeutlicht werden! ;) )
 
Anhang anzeigen
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.674
Zustimmungen
8.598
Ort
Potsdam
Wozu sind die Tragflächentanks gut ?
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.674
Zustimmungen
8.598
Ort
Potsdam
Ich wollte ja nur sagen, daß die Trainer-Versionen zu 99,99% nur zwei Pylone unter den Tragflächen haben und damit niemals Tragflächentanks.

Deswegen ist das Deckelbild in #1 reine Fiktion.
 
Dani

Dani

Space Cadet
Dabei seit
09.04.2002
Beiträge
1.777
Zustimmungen
1.035
Ort
Dresden
Ich wollte ja nur sagen, daß die Trainer-Versionen zu 99,99% nur zwei Pylone unter den Tragflächen haben und damit niemals Tragflächentanks.

Deswegen ist das Deckelbild in #1 reine Fiktion.
Meine UM bekommt nur eine Schreiberrakete! ;) Und evtl. einen Unterrumpftank....wobei ich mir da noch nicht sicher bin.
 
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.300
Ort
Bayern Nähe ETSI
Ich wollte ja nur sagen, daß die Trainer-Versionen zu 99,99% nur zwei Pylone unter den Tragflächen haben und damit niemals Tragflächentanks.

Deswegen ist das Deckelbild in #1 reine Fiktion.

bei den sowjetischen U´s, US, UM u.s.w. dürfte das so stimmen,:TD: bei den chinesischen Raubkopien muss man da mehr aufpassen;) da haben auch die U varianten 4 Träger und die Möglichkeit 3 ZB´s mitzunehmen.


Aber es soll ja ´ne deutsche werden:TD::TD::TD:
 
Zuletzt bearbeitet:
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.300
Ort
Bayern Nähe ETSI
das Tarnschema ( von oben gesehen ) kannst du so durchaus übernehmen.

meistens wurde das Braun so aus dem Handgelenk aufgesprüht. einmal irgendwo angefangen und dann mit schönen Bögen weitergezogen bis der Maler plötzlich runterfiel:FFTeufel::FFTeufel::HOT::HOT:
 
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.300
Ort
Bayern Nähe ETSI
Das sind nachträglich, im Rahmen einer GÜ oder Werftinstandsetzung angebaute "Schutzbleche", die das Ansaugen von Fremdkörpern über die Zusatzluftklappen verhintern sollen.
Sie müssen also nicht dran sein, sie dürfen aber. ;)

Die 213 muss sie aber dran haben:TD::TD:.

PS: diese Bleche sollen irgend so ein Verbesserungsvorschlag von Dresden gewesen sein. Später hat dann der Hersteller diese gute Idee übernommen.
So ab der M, MF Reihe die das dann Serienmässig hatten.

( so wurde es uns von den älteren [ oder den Uralten ] erzählt.
 
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.814
Zustimmungen
3.793
Ort
Meerbusch/Potsdam
Ich wollte ja nur sagen, daß die Trainer-Versionen zu 99,99% nur zwei Pylone unter den Tragflächen haben und damit niemals Tragflächentanks.
Und die restlichen 0,01% sind (war) dann die MiG-21UM "227", zumindest was die vier Pylone anbetrifft !? :rolleyes:
 
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.814
Zustimmungen
3.793
Ort
Meerbusch/Potsdam
Die Angabe stammt aus: "Flugzeuge der DDR" (Band 3)

Zitat S. 45 mittlere Spalte unten:

"... Kuriosum war die MiG-21UM, takt. Nr. 227, W-Nr. 516915076. Sie hatte statt der üblichen zwei Aufnahmepunkte vier Lastenträger an den Tragflächen! Sie war also mit Tragflächen einer Kampfmaschine ausgerüstet. ..."

Ein Foto wäre sicher interessant und vielleicht hat ja hier im Forum jemand eins von der Maschine.
Was ich mich noch frage: War sie von Anfang an so ausgerüstet, oder hat sie vielleicht später andere Flächen bekommen?
 
Dani

Dani

Space Cadet
Dabei seit
09.04.2002
Beiträge
1.777
Zustimmungen
1.035
Ort
Dresden
Die Angabe stammt aus: "Flugzeuge der DDR" (Band 3)

Zitat S. 45 mittlere Spalte unten:

"... Kuriosum war die MiG-21UM, takt. Nr. 227, W-Nr. 516915076. Sie hatte statt der üblichen zwei Aufnahmepunkte vier Lastenträger an den Tragflächen! Sie war also mit Tragflächen einer Kampfmaschine ausgerüstet. ..."

Ein Foto wäre sicher interessant und vielleicht hat ja hier im Forum jemand eins von der Maschine.
Was ich mich noch frage: War sie von Anfang an so ausgerüstet, oder hat sie vielleicht später andere Flächen bekommen?
Ja, das habe ich auch gelesen. Hab das Buch ja hier...
Bilde mir ein, mal gehört zu haben, das sie ab Werk mit diesen Tragflächen kam...;)
 
Dani

Dani

Space Cadet
Dabei seit
09.04.2002
Beiträge
1.777
Zustimmungen
1.035
Ort
Dresden
Zwar etwas off topic, weil hat jetzt nicht direkt was mit meinem Modell zu tun....aber mit ist aufgefallen:

Ich habe mir ja für mein Tarnschema die 213 ausgesucht und habe mit dieser Vorlage, diese 3 Seitenansicht erstellt. Wobei die oberseite aus 50% Fantasie und 50% Folgerung aus der Seitenansicht entstanden ist. Dann hab ich mir dieses Schema einer U600 angesehen. Erstaunlich viele Übereinstimmungen was die linke und rechte Seite betrifft. Kann es sein, dass sowohl ich, als auch der Urheber des U600 Schemas die selbe Vorlage verwendet haben?..Oder wurden einige Schemata durchaus mehrfach verwendet?
 
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.300
Ort
Bayern Nähe ETSI
Zwar etwas off topic, weil hat jetzt nicht direkt was mit meinem Modell zu tun....aber mit ist aufgefallen:

Ich habe mir ja für mein Tarnschema die 213 ausgesucht und habe mit dieser Vorlage, diese 3 Seitenansicht erstellt. Wobei die oberseite aus 50% Fantasie und 50% Folgerung aus der Seitenansicht entstanden ist. Dann hab ich mir dieses Schema einer U600 angesehen. Erstaunlich viele Übereinstimmungen was die linke und rechte Seite betrifft. Kann es sein, dass sowohl ich, als auch der Urheber des U600 Schemas die selbe Vorlage verwendet haben?..Oder wurden einige Schemata durchaus mehrfach verwendet?
Das kann auch zufall sein.
Oder ????:?!:?!
In den Geschwadern besprüht= unterschiedlichste Farbnuancen und meist rundliche Formen der braunen Flecken
Da sah jedes Flugzeug anders aus

In Dresden lackiert = auffällig die kleineren braunen Flecken die auch oft mehr eckige kantige Formen hatten.

Es könnte also möglich sein, daß die Lackierer in Dresden eine Vorlage hatten und nach dieser lackierten:TD::TD: und dadurch die Flugzeuge so ziemlich gleich aussahen.
 
Dani

Dani

Space Cadet
Dabei seit
09.04.2002
Beiträge
1.777
Zustimmungen
1.035
Ort
Dresden
Zwischeninfo: An der MiG wird momentan noch fieberhaft gearbeitet, in der Hoffnung bis zur Deadline fertig zu werden. (Ausgang ungewiss) Fotos vom Bau werden gemacht und zu gegebener Zeit eingestellt.
Drückt mir die Daumen es wird sehr eng! :(
 
Dani

Dani

Space Cadet
Dabei seit
09.04.2002
Beiträge
1.777
Zustimmungen
1.035
Ort
Dresden
So, kurz die letzten Tage im Zeitraffer.
Im wesentlichen musste das Modell fürs Lackieren vorbereitet werden. Das hieß im einzelnen, alles nochmal planschleifen und polieren. Gravuren nachziehen und die Oberfläche reinigen. Dies geschah bei mir mit Brennspiritus.
Anschließend wurden die Klarsichtteile abgeklebt. Dies stellte mich vor ein Problem, da mein Maskingtape natürlich im blödesten Moment zur Neige gehen musste. Ich half mir mit diesen Aufklebern für Gefrierbeutel aus, die ich zu schmalen Streifen zuschnitt. ;) Mit den Streifen wurden die Kanten abgeklebt. Die größeren innenfläche wurde dann mit 0-8-15 Windowcolor aufgefüllt.
 
Anhang anzeigen
Dani

Dani

Space Cadet
Dabei seit
09.04.2002
Beiträge
1.777
Zustimmungen
1.035
Ort
Dresden
Nun wollte ich ja versuchen, das Heck der MiG verwittert darzustellen, das dieses beim Original nicht mit durch die Plane abgedeckt war und somit permanent der Witterung ausgesetzt wurde. Aus diesem Grund versuchte ich mich ausschließlich am Heck im Preshading. Gar nicht so leicht, wies immer aussieht! :red:
 
Anhang anzeigen
Dani

Dani

Space Cadet
Dabei seit
09.04.2002
Beiträge
1.777
Zustimmungen
1.035
Ort
Dresden
Anschließend wurde lackiert. Da die Verwitterung nicht durch einfaches aufhellen des original Farbtons zu bewerkstelligen war, griff ich zu einem komplett anderen Farbton. (Nicht erschrecken, durch das Kunstlicht, wirken die Farben viel extremer, als sie in wirklichkeit sind ;) ) Als Farbvorlage dienten einzig und allein die Walkarround-Fotos der 213, wie sie einige Seiten zuvor gezeigt wurden. Alles Neuland für mich! :D
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

W2010BB - MiG-21 UM in 1/72, Bilek #962

W2010BB - MiG-21 UM in 1/72, Bilek #962 - Ähnliche Themen

  • W2010BB Curtiss Cuban Hawk

    W2010BB Curtiss Cuban Hawk: Moin ihr Lieben, nachdem ich es doch noch, auf den letzten Drücker (um 23:54 Uhr!) geschafft habe, meine Curtiss Cuban Hawk in den Wettbewerb...
  • W2010BB - Grumman US-2C 'Tracker' (Umbau aus Revells S-2A) in 1/72

    W2010BB - Grumman US-2C 'Tracker' (Umbau aus Revells S-2A) in 1/72: Hallo Modellbauer im FlugzeugForum! Als der Modellbauwettbewerb gestartet wurde, stand für mich fest - da spielste auch mit :rolleyes:! Die...
  • W2010BB MiG-21F-13

    W2010BB MiG-21F-13: Hallo. Es ist entlich soweit. Heute beginne ich mit meinem BB mit dem ich auch gleich am Wettbewerb im FF teilnehme. Eigentlich wollte ich mit...
  • W2010BB - Tu-16 K-26 Trumpeter 1/72

    W2010BB - Tu-16 K-26 Trumpeter 1/72: Tach Forumsgemeinde. Nach langem Ringen mit mir selbst habe ich mich dann doch entschlossen, mir den virtuellen Tritt in den Hintern zu...
  • W2010BB - 1/32 MiG-29G, Revell 29+10 "Fulcrum Farewell USA 2003"

    W2010BB - 1/32 MiG-29G, Revell 29+10 "Fulcrum Farewell USA 2003": Hallo Modellbaufreunde, als nächstes Bauvorhaben steht bei mir nun eine längst fällige MiG-29 am Start, die ich im bundesdeutschen Anstrich 90J...
  • Ähnliche Themen

    • W2010BB Curtiss Cuban Hawk

      W2010BB Curtiss Cuban Hawk: Moin ihr Lieben, nachdem ich es doch noch, auf den letzten Drücker (um 23:54 Uhr!) geschafft habe, meine Curtiss Cuban Hawk in den Wettbewerb...
    • W2010BB - Grumman US-2C 'Tracker' (Umbau aus Revells S-2A) in 1/72

      W2010BB - Grumman US-2C 'Tracker' (Umbau aus Revells S-2A) in 1/72: Hallo Modellbauer im FlugzeugForum! Als der Modellbauwettbewerb gestartet wurde, stand für mich fest - da spielste auch mit :rolleyes:! Die...
    • W2010BB MiG-21F-13

      W2010BB MiG-21F-13: Hallo. Es ist entlich soweit. Heute beginne ich mit meinem BB mit dem ich auch gleich am Wettbewerb im FF teilnehme. Eigentlich wollte ich mit...
    • W2010BB - Tu-16 K-26 Trumpeter 1/72

      W2010BB - Tu-16 K-26 Trumpeter 1/72: Tach Forumsgemeinde. Nach langem Ringen mit mir selbst habe ich mich dann doch entschlossen, mir den virtuellen Tritt in den Hintern zu...
    • W2010BB - 1/32 MiG-29G, Revell 29+10 "Fulcrum Farewell USA 2003"

      W2010BB - 1/32 MiG-29G, Revell 29+10 "Fulcrum Farewell USA 2003": Hallo Modellbaufreunde, als nächstes Bauvorhaben steht bei mir nun eine längst fällige MiG-29 am Start, die ich im bundesdeutschen Anstrich 90J...

    Sucheingaben

    nva mig-21

    ,

    bilek mig 21 1:72

    Oben