W2010BB - Monogram/Cutting Edge F-100 C Super Sabre

Diskutiere W2010BB - Monogram/Cutting Edge F-100 C Super Sabre im Jets bis 1/48 Forum im Bereich Bauberichte online; Das sieht jetzt alles noch etwas grob aus, was sich jedoch mit der Feinbehandlung wie Nachgravierung und farblicher Überarbeitung mit Alclad Hot...
Flightliner

Flightliner

Astronaut
Dabei seit
02.01.2003
Beiträge
2.553
Zustimmungen
4.730
Ort
Weinort an der Weinstrasse
Das sieht jetzt alles noch etwas grob aus, was sich jedoch mit der Feinbehandlung wie Nachgravierung und farblicher Überarbeitung mit Alclad Hot Metal Violet jedoch noch ändern wird. Doch davon demnächst mehr.

Flightliner
 
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.918
Ort
Illingen
F-100 C

..... hier eine andere Ansicht; die Exhaust-Nozzle ist mit nahezu schwarz gewordener Folie beklebt und auch mit Radierstift nachbehandelt, um gewisse Strukturen sichtbar zu machen.
Hallo Peter,

absolut Spitze, wie du deine <Super Sabre> dem Vorbild nachempfindest:TOP:Auf Ausstellungen konnte ich des öfteren schon mal folienbespannte Modelle betrachten - allerdings kam keines an die Perfektion deiner Maschinen heran.

MfG Silverneck
 
kosmodian

kosmodian

Space Cadet
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
2.443
Zustimmungen
2.331
Ort
Schleswig-Holstein
Könnte man sich vielleicht mal darauf einigen, dass man nicht nach jedem einzelnen Beitrag des Themenstarters einen "Boah, sieht das toll aus!"-Beitrag verfassen muss? Das geht mir solangsam bei vielen Threads hier im FF mächtig auf den Senkel....:mad:
 
Auita

Auita

Space Cadet
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
1.188
Zustimmungen
108
Ort
Bad Iburg
@ kosmodian:

Lass mich raten, meinst Du etwa sowas?

deine Baustadienfotos überzeugen absolut:TOP:;
sieht absolut echt aus, dein 32iger Diorama:TOP:;
interessante Detailaufnahme von dir:TOP:
deine F-15E macht einen sehr guten Gesamteindruck auf mich:TOP:; die Lackierung ist dir prima gelungen;
deine beiden Starfighter machen eine gute Figur (im Flug):TOP:;
schöne Idee, die Innereien nachzugestalten:TOP:;
wieder ein Highlight aus deiner Sammlung:TOP:; der Detailreichtum deiner Modelle ist sagenhaft!
eine sehr schöne <Spectre> präsentierst du uns hier:TOP:;
prima Idee, welche du hier vorgestellt hast:TOP:;
du hast eine überzeugende Demonstration abgegeben, welche sehr zum Nachahmen anregt:TOP:;
deine Sabre macht einen äußerst guten Gesamteindruck:TOP:;
deine Fury gefällt mir sehr gut, insbesondere auch wegen dem ungewöhnlichen Anstrich:TOP:.
dein Groß-Diorama hat mich voll beeindruckt:TOP:;
mit deiner <Balls out> hast du eine sehr dekorative P-47 D auf die Fahrwerksbeine gestellt:TOP:

Wäre jetzt aber total gemein von Euch anzunehmen, diese Statements seien alle nur von einem User innerhalb der letzten Woche verfasst worden...;)

Sorry, aber ein bißchen Spaß muß sein! :D
Ich meine es auch gar nicht so ernst, ist mir nur auch aufgefallen... aber was will man machen, wenn man alle anderen Rubriken bereits gesprengt hat?!?! :rolleyes:
 
dejavu

dejavu

Flieger-Ass
Dabei seit
28.07.2003
Beiträge
330
Zustimmungen
53
Ort
Weida
Ich bedanke mich trotzdem mal bei Flightliner für seine erklärende Antwort ;) - Danke !:engel:
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.174
Zustimmungen
66.876
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
....

Wäre jetzt aber total gemein von Euch anzunehmen, diese Statements seien alle nur von einem User innerhalb der letzten Woche verfasst worden...;)
...
... nein, das kann ich mir auch nicht vorstellen. :FFTeufel:

@Flightliner, lass Dich bitte nicht stören, wir schauen Dir gerne weiter zu, auch wenn wir nicht jeden Baufortschritt kommentieren. :)
 
Flightliner

Flightliner

Astronaut
Dabei seit
02.01.2003
Beiträge
2.553
Zustimmungen
4.730
Ort
Weinort an der Weinstrasse
... nein, das kann ich mir auch nicht vorstellen. :FFTeufel:

@Flightliner, lass Dich bitte nicht stören, wir schauen Dir gerne weiter zu, auch wenn wir nicht jeden Baufortschritt kommentieren. :)


Eigentlich ein wenig schade, daß mein Baubericht zu einer solchen Grundsatzdiskussion Anlaß gegeben hat, aber auch ich bin der Meinung, daß Wohlgefallensbekundungen eher störend im Rahmen eines Bauberichtes sind und besser in den "Rollout"-Thread passen, wo es ja u.a. um Beurteilungen geht.

Lieber sind mir dagegen Fragen, Anregungen und Kritiken, kurz gesagt, eine rege Korrespondenz unter Modellbauern, die beiden Seiten etwas bringt. Aber damit sollten wir diesen Punkt als ausdiskutiert betrachten. Einverstanden ?


Flightliner
 
Zuletzt bearbeitet:
Flightliner

Flightliner

Astronaut
Dabei seit
02.01.2003
Beiträge
2.553
Zustimmungen
4.730
Ort
Weinort an der Weinstrasse
Inzwischen bin ich mit meiner "Hun" etwas weiter gekommen. Die Beplankung des Heckbereichs ist abgeschlossen und die Staffelstreifen und das Wingpatch aufgebracht. Erste Gravuren sind in Bearbeitung, die ich gerne zurückstelle bis die Decals aufgebracht sind, da Nieten die Haftung der Abziehbilder beeinträchtigen, denn diese werden direkt auf die Folie aufgebracht, ohne einen Klarlack als Haftgrund. Auch später gibt es keinen Schutzlack, denn ich habe die Erfahrung gemacht, daß das Aluminium im Laufe der Jahre selbst eine sehr realistische Patina entwickelt, die ein Schutzlack verhindern würde.


Flightliner
 
Anhang anzeigen
Flightliner

Flightliner

Astronaut
Dabei seit
02.01.2003
Beiträge
2.553
Zustimmungen
4.730
Ort
Weinort an der Weinstrasse
Ich werde des öfteren gefragt, was ich von der im Handel erhältlichen "Bare Metal Foil" halte. Ehrlich gesagt, nichts, denn das auf der Rückseite aufgebrachte Klebemittel drückt sich gnadenlos durch, so wie z.B. ein Staubkorn. Ich hab mal auf einer Austellung ein Bild eines mit Bare Metal Foil beklebten Modells aufgenommen, wo man dieses Ergebnis gut erkennen kann.
Trägt man den Klarlack nach meiner Methode sauber und fusselfrei auf, bleiben solche Ergebnisse zum Glück aus.
 
Anhang anzeigen
Flightliner

Flightliner

Astronaut
Dabei seit
02.01.2003
Beiträge
2.553
Zustimmungen
4.730
Ort
Weinort an der Weinstrasse
Auch im vorderen Rumpfbereich bin ich ein wenig vorangekommen und habe auch hier die markanten Staffelstreifen angebracht. Gravuren und weitere Details sind die kommenden Arbeitsschritte.

Flightliner
 
Anhang anzeigen
Flightliner

Flightliner

Astronaut
Dabei seit
02.01.2003
Beiträge
2.553
Zustimmungen
4.730
Ort
Weinort an der Weinstrasse
Diese grausamen Nahaufnahmen bringen auch jeden Schwachpunkt zu Tage; hier die leichten Risse in dem vordersten roten Ring, die es noch zu beseitigen gilt. Sie rühren von der Anpassung des Decals mittels Weichmacher "Micro Sol" an den konischen Verlauf des Intakes her. Nimmt man etwas zu viel davon oder läßt es zu lange einwirken, werden sie zu weich und ziehen sich wie Gummi und reißen dann sehr leicht.

Flightliner
 
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
Auch im vorderen Rumpfbereich bin ich ein wenig vorangekommen und habe auch hier die markanten Staffelstreifen angebracht. Gravuren und weitere Details sind die kommenden Arbeitsschritte.

Flightliner
Peter, verstehe ich dich richtig, du arbeitest die kleinen Gravuren, wie zB die Schnellverschlüsse, die man unter der Alufolie erkennen kann, erst jetzt nach? Hat es einen besonderen Grund, dass du sie nicht früher nacharbeitest? Mich überzeugt das Ergebnis bisher auf jeden Fall - wie eigentlich immer!
Ach ja, befürchtest du keine Probleme mit der Haltbarkeit der Abziehbilder, wenn du sie nicht versiegelst? Mit Haltbarkeit meine ich, dass sich die Decals eventuell im Laufe der Zeit lösen könnten, wenn der Kleber nachlässt (was bei manchen Decals ja schonmal vorkommen kann).
 
Flightliner

Flightliner

Astronaut
Dabei seit
02.01.2003
Beiträge
2.553
Zustimmungen
4.730
Ort
Weinort an der Weinstrasse
Das sieht aber teiweise doch ein bisschen unsauber aus find ich... könnte man solche Unebenheiten eigentlich ncoh aus der Alufolie rausschleifen?
Alle bisher auf dem Markt erhältlichen Rändelräder geben leider die Nieten zu groß wieder, die man aber problemlos mit einem weichen Tuch bearbeiten kann, so daß die feinen Kanten der eingedrückten Löcher abgemildert werden. Im Maßstab 1:32 paßt das alles schon etwas besser.

Wie bereits an anderer Stelle von mir ausgeführt, folgen die Feinarbeiten später. Die Nahaufnahmen sind nun mal gnadenlos und zeigen jede Unebenheit, also auch das unter der Folie befindliche Klebematerial, das ich per Pinsel auftrage. Beim Antrocknen kann es dann schon zu den von Dir eingekreisten Verwerfungen kommen. Wie das bei der Bare Metal Folie dann aussieht, zeigt das von mir gepostete Foto.


FLIGHTLINER
 
Flightliner

Flightliner

Astronaut
Dabei seit
02.01.2003
Beiträge
2.553
Zustimmungen
4.730
Ort
Weinort an der Weinstrasse
Peter, verstehe ich dich richtig, du arbeitest die kleinen Gravuren, wie zB die Schnellverschlüsse, die man unter der Alufolie erkennen kann, erst jetzt nach? Hat es einen besonderen Grund, dass du sie nicht früher nacharbeitest? Mich überzeugt das Ergebnis bisher auf jeden Fall - wie eigentlich immer!
Ach ja, befürchtest du keine Probleme mit der Haltbarkeit der Abziehbilder, wenn du sie nicht versiegelst? Mit Haltbarkeit meine ich, dass sich die Decals eventuell im Laufe der Zeit lösen könnten, wenn der Kleber nachlässt (was bei manchen Decals ja schonmal vorkommen kann).



Hallo Ben,

ein Nachgravieren auf Plastik ist wesentlich schwieriger als auf der an sich weichen Alufolie, deshalb gehe ich in der von mir geschilderten Methode vor.
Ursprünglich habe ich es anders herum gemacht und dadurch schon mal Haftungsprobleme gehabt. Die Folie haftet nun mal besser auf einer glatten Oberfläche.

Haftungsprobleme bei Decals, die ohne Haftgrund auf das Aluminium aufgebracht wurden habe ich nie gehabt und meine Modelle werden durch die Ausstellerei nicht gerade zimperlich behandelt. Nichts spricht dagegen vor Anbringung der Decals einen Klarlack aufzutragen, aber ich fürchte immer ein wenig das Vergilben im Laufe der Jahre und die Verhinderung der natürlichen Patinabildung.

Gruß
Flightliner
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Wenn ich es richtig verstanden habe, müssen bei deinen Modellen nur irgendwelche Deckel, Verschlüsse und Nieten nachgraviert werden, weil die Blechstöße durch die zugeschnittenen Folien-Teile bereits da sind. Richtig?
 
Flightliner

Flightliner

Astronaut
Dabei seit
02.01.2003
Beiträge
2.553
Zustimmungen
4.730
Ort
Weinort an der Weinstrasse
Wenn ich es richtig verstanden habe, müssen bei deinen Modellen nur irgendwelche Deckel, Verschlüsse und Nieten nachgraviert werden, weil die Blechstöße durch die zugeschnittenen Folien-Teile bereits da sind. Richtig?


Nein, nicht richtig! Die Folienstreifen werden von mir wahllos verklebt, ich achte lediglich darauf, daß die "Walzrichtung" unterschiedlich ist und dadurch der Eindruck verschiedener Metall-Legierungen entsteht, wobei leichte Überlappungen zwar nicht gerade schön, aber m.E. tolerabel sind. Ein " Auf-Stoß-kleben" ist unheimlich mühsam und verzögert die Fertigstellung weiter, die ohnehin langwierig ist.

Die Blechstöße werden ebenso mit einem feinen Stichel nachgraviert, wobei dabei immer die Gefahr besteht die Folie einzureißen, so daß man hier mit viel Gefühl arbeiten muß.

Baufortschritte bei meiner "C" sind inzwischen wieder zu verzeichnen, so daß ich ehestmöglich meinen Bericht fortsetzen kann, wobei ich dann nochmals mit Bildern das oben Gesagte belegen werde.

Flightliner
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Aha! So machst du das! Interessant! :FFEEK:

Ich hatte vermutet, das du ähnlich vorgehst, wie Jens Nissen, der im Modell Fan mal seine Arbeiten vorgestellt hat. Der hat allerdings vollständig scratch gebaut. Zur Beplankung seiner Modelle hat er eben die (eigentlichen) Paneele ausgeschnitten und mit Sprühkleber am Modell befestigt. So hatte er schon von vornherein die Blechstösse dargestellt.

So lange du mit deiner Weise zurecht kommst und so tolle Modelle erstellst, ist deine Vorgehensweise natürlich völlig in Ordnung, denn in erster Linie musst DU zufrieden sein! Aber vielleicht ist es eine Anregung, es mal zu versuchen wie ich erzähle.:engel: Bisher sieht es jedenfalls toll aus, was du machst.
 
Flightliner

Flightliner

Astronaut
Dabei seit
02.01.2003
Beiträge
2.553
Zustimmungen
4.730
Ort
Weinort an der Weinstrasse
Aha! So machst du das! Interessant! :FFEEK: Ich hatte vermutet, das du ähnlich vorgehst, wie Jens Nissen, der im Modell Fan mal seine Arbeiten vorgestellt hat. Der hat allerdings vollständig scratch gebaut. Zur Beplankung seiner Modelle hat er eben die (eigentlichen) Paneele ausgeschnitten und mit Sprühkleber am Modell befestigt. So hatte er schon von vornherein die Blechstösse dargestellt. So lange du mit deiner Weise zurecht kommst und so tolle Modelle erstellst, ist deine Vorgehensweise natürlich völlig in Ordnung, denn in erster Linie musst DU zufrieden sein! Aber vielleicht ist es eine Anregung, es mal zu versuchen wie ich erzähle.:engel: Bisher sieht es jedenfalls toll aus, was du machst.

Den Artikel von J.Nissen im MF hab ich wohl verpaßt: könntest Du mir mal sagen welche Ausgabe das war, damit ich diese nachbestellen kann. Seine Methode interessiert mich doch sehr. Besten Dank im voraus.

Gruß
Peter
 
Thema:

W2010BB - Monogram/Cutting Edge F-100 C Super Sabre

W2010BB - Monogram/Cutting Edge F-100 C Super Sabre - Ähnliche Themen

  • W2010BB Curtiss Cuban Hawk

    W2010BB Curtiss Cuban Hawk: Moin ihr Lieben, nachdem ich es doch noch, auf den letzten Drücker (um 23:54 Uhr!) geschafft habe, meine Curtiss Cuban Hawk in den Wettbewerb...
  • W2010BB - Grumman US-2C 'Tracker' (Umbau aus Revells S-2A) in 1/72

    W2010BB - Grumman US-2C 'Tracker' (Umbau aus Revells S-2A) in 1/72: Hallo Modellbauer im FlugzeugForum! Als der Modellbauwettbewerb gestartet wurde, stand für mich fest - da spielste auch mit :rolleyes:! Die...
  • W2010BB MiG-21F-13

    W2010BB MiG-21F-13: Hallo. Es ist entlich soweit. Heute beginne ich mit meinem BB mit dem ich auch gleich am Wettbewerb im FF teilnehme. Eigentlich wollte ich mit...
  • W2010BB - Tu-16 K-26 Trumpeter 1/72

    W2010BB - Tu-16 K-26 Trumpeter 1/72: Tach Forumsgemeinde. Nach langem Ringen mit mir selbst habe ich mich dann doch entschlossen, mir den virtuellen Tritt in den Hintern zu...
  • W2010BB - Letov Š-16 von KP in 1/72

    W2010BB - Letov Š-16 von KP in 1/72: Liebe Gemeinde, weil der olympische Gedanke zählt und Dabeisein alles ist, habe ich mich auch zu einem Baubericht für den Wettberb entschieden...
  • Ähnliche Themen

    • W2010BB Curtiss Cuban Hawk

      W2010BB Curtiss Cuban Hawk: Moin ihr Lieben, nachdem ich es doch noch, auf den letzten Drücker (um 23:54 Uhr!) geschafft habe, meine Curtiss Cuban Hawk in den Wettbewerb...
    • W2010BB - Grumman US-2C 'Tracker' (Umbau aus Revells S-2A) in 1/72

      W2010BB - Grumman US-2C 'Tracker' (Umbau aus Revells S-2A) in 1/72: Hallo Modellbauer im FlugzeugForum! Als der Modellbauwettbewerb gestartet wurde, stand für mich fest - da spielste auch mit :rolleyes:! Die...
    • W2010BB MiG-21F-13

      W2010BB MiG-21F-13: Hallo. Es ist entlich soweit. Heute beginne ich mit meinem BB mit dem ich auch gleich am Wettbewerb im FF teilnehme. Eigentlich wollte ich mit...
    • W2010BB - Tu-16 K-26 Trumpeter 1/72

      W2010BB - Tu-16 K-26 Trumpeter 1/72: Tach Forumsgemeinde. Nach langem Ringen mit mir selbst habe ich mich dann doch entschlossen, mir den virtuellen Tritt in den Hintern zu...
    • W2010BB - Letov Š-16 von KP in 1/72

      W2010BB - Letov Š-16 von KP in 1/72: Liebe Gemeinde, weil der olympische Gedanke zählt und Dabeisein alles ist, habe ich mich auch zu einem Baubericht für den Wettberb entschieden...
    Oben