W2010BB - Siemens Schuckert D I "Eduard?"

Diskutiere W2010BB - Siemens Schuckert D I "Eduard?" im Props bis 1/48 Forum im Bereich Bauberichte online; Hecksporn die zweite. Nochmal nachgebessert mit Ätzteilresten und genauer ans Vorbild angeglichen.
Rampf63

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Hecksporn die zweite. Nochmal nachgebessert mit Ätzteilresten und genauer ans Vorbild angeglichen.
 
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Hauptfahrwerk auch schon dran, nur die Federung muß ich noch nachbilden. Schätze mal war im Original mit Gummibändern gemacht. Die Ätzteile der Nieuport sind aber nicht schlecht als Achsführung, drum habe ich sie übernommen.
 
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Und weil ich so ungeduldig bin :engel: hab ich schon mal den Motor, die Motorhaube, den Propeller und den Spinner drangesteckt.
Evtl. muß ich den Prop noch mal kürzen. Kann ich aber erst entscheiden wenn die Räder dran sind. Aber laut "Vorbildbildern" hat die Siemems so einen Riesenprop dran.
 
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Auita

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Evtl. muß ich den Prop noch mal kürzen. Kann ich aber erst entscheiden wenn die Räder dran sind. Aber laut "Vorbildbildern" hat die Siemems so einen Riesenprop dran.
Evtl. ein ganz wenig... Auf #58 kann mann die Länge der Blätter ganz gut anhand der Tragflächenvorderkante bzw. der Achse abschätzen!

Aber sieht jetzt schon toll aus! :TOP:
 
Bernd2

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Kann es sein, das du Katzen hast? Auf dem Bild vom Fahrwerk sieht man sehr gut ein Haar, das wahrscheinlich von einer Katze stammt. ;) (könnte natürlich auch von einem Hund stammen).

Ansonsten: Bisher sehr beeindruckend. :TOP:
 
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Scharf erkannt.:TOP: Ich (Wir) haben einen Stubentiger. Und wenn die Aufmerksamkeit nicht passt stolziert sie auch gerne, natürlich während der Arbeit, über meine Werkbank.
 
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Bernd2

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Ah, eine Sie. Hübsch! Das Haar als das einer Katze habe ich auch nur erkannt, weil ich selbst welche (im Moment leider nur noch meinen Kater, meine Miez (die Schwarze) ist neulich gestorben) habe. Katzenfreunde und -Besitzer (=Dosenöffner) sehen so etwas eben.:D
 
Rampf63

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Nach dem Ausflug in die Tierwelt gehts wieder weiter mit Modellbau.
Die Nieuport hatte da ganz spezielle Anlenkungen für die Höhenruder. LAut meinen Bildern hat Siemens die in abgewandelter Form einfach übernommen. Und so hab ich es auch gemacht.
Diese Bügel die über den Flügel hinausstehen und die Steuerstangen die unten aus dem Cockpitbereich kommen sind sehr fein dargestellt. Darum habe ich sie 1:1 einfach übernommen und eingebaut.
 
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Und hier nocvh ein Bild von meiner Gummibandfederung. Es ist ein uralter Stoffisolierter Spulendraht. Davon habe ich noch mindestens 200m auf einer Spule. Also damit kann ich lange arbeiten.:red:
 
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Und alles schön vorbereitet zum Grundieren.
Ins Cockpit kommt bei mir immer ganz einfach nur ein Stück Schaumstoff.
 
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Und jetzt alles ganz in Weiß.
Nächste Woche gehts dann weiter mit den Verschiedenen "Bunten" FArben. Also unten raus mit einem hellen Türkis und oben wie schon angesprochen mit 2erlei Grün und einem Rotbraun. Aber vorher muß ich noch alles genau kontrollieren und evtl. auftretende Fehlstellen (Rotznasen:eek:, Orangenhaut:FFEEK: oder Staubeinschlüsse:mad:) ganz fein verschleifen.
 
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Aber ganz hab ich heute doch noch nicht Ruhe geben können.
Der gekürzte verschliffene und grundierte Prop musste noch sein Grundfarbkleid bekommen.
Jetzt noch eine feine Maserung und eine dicke Klarlackschicht.
 
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Endlich mal bunt. Die Unterseite in türkis. Verwendet hier Vallejo Acryl. Läßt sich super verarbeiten, keine Verdünnung nötig und trocknet superschnell.
 
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Dann alles wieder zudecken mit Tamiya Tape. Hab ich persönlich in 2 Breiten und für meine kleine nDoppeldecker reicht das, weil soviel Fläche zum Maskieren hat man da nicht.
 
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Und das "erste Grün". Diesmal Revell AquaColor. Diese Farben sind ab und zu zum Haareraufen. Neue Dose, sehr dick in der Dose, also 1:1 mit Spiritus gemischt und lange gerührt,:rolleyes: dann in die Gun, vorne kommt nix raus,:?! also nochmal Spiritus zugeben, vorne zuhalten und abdrücken, damit die dicke Farbe zurück in den Behälter geht, immer noch zu dick,:FFEEK: wieder Spiritus rein, wieder rückwärts pusten, geht immer noch nix,:mad: Behälter abnehmen, Gun vorne komplett mit Spiritus durchwaschen, Farbbehälter wieder dran, spuckt und hustet nur, :?!wieder Verdünnung in den Farbpott, rühren, durchpusten, ah jetzt kommt was, aber warum so dünn:confused: Sch... drauf muß ich halt öfter drüber. Also für das kleine Fliegerlein schnell mal nur mit dem Brushen eine Stunde gebraucht.
Aber die Goldmedallie bei Olympia hab ich mit nicht entgehen lassen:HOT::HOT::HOT::HOT:
 
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Bernd2

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Klar, Airbrushen geht ja sooooo viel schneller als pinseln!!!:p

Sorry, das mußte jetzt raus.;):D:engel:
 
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Bernd, die weiteren Sprühgänge sind dann auch viel schneller gegangen :p.
Und hier das Ergebniss nach dem abziehen der Masken.
Ich hab jetzt nicht jeden einzelnen Maskiergang im Bild festgehalten:rolleyes: weil ich glaube das man da zu wenig sieht.
 
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Narürlich geht Lackieren bei mir nicht ohne Schäden ab: Eine V-Strebe ab, eine Querruderstange ab, ein Höhenleitwerks verstärker (??heißt das so - ach egal). und kurz nach dem Foto ist mir der Oberflügel auch schon ganz abgebrochen :eek:.
Aber keine Angst alles wieder im grünen Bereich (oder auch im braunen) alle Teile sitzen wieder da wo sie hingehören.
 
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Ja und morgen dann die ganzen Pinselarbeiten an den Tragwerksstreben und am Motorspant. Dann gibts auch wieder neue Bilder.
Anschließend gehts los mit dem Strippenziehen - sprich verspannen.:HOT:
 
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Immer noch: Bisher:TOP::TOP::TOP:

(auch ein Beitrag, den man mangels Masse löschen könnte!)
 
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