W2010RO - Grumman US-2C 'Tracker' (Umbau aus Revells S-2A) in 1/72

Diskutiere W2010RO - Grumman US-2C 'Tracker' (Umbau aus Revells S-2A) in 1/72 im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; So, das war's wieder mal von meiner Seite. Wer möchte, kann nun Fragen, Kritik und Anregungen äußern! Gruß André P.S.: Ich möchte mich...
Diamond Cutter

Diamond Cutter

Astronaut
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
3.434
Zustimmungen
1.824
Ort
Lugau, zwischen EDBI und EDCJ
So, das war's wieder mal von meiner Seite.
Wer möchte, kann nun Fragen, Kritik und Anregungen äußern!

Gruß
André

P.S.: Ich möchte mich an dieser Stelle bei MikeKo bedanken, mit dem ich mich sehr ausführlich über Merkmale des Originals ausgetauscht habe :TOP:!
 
AARDVARK

AARDVARK

Space Cadet
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
2.361
Zustimmungen
1.317
Ort
Schwerte
Hey, ist das etwa die Tracker die du mal von mir erworben hast? :TOP: Bei mir währe sie nicht in einen solch seltenen und Klasse Vogel verwandelt worden! Schönes Modell, das mit der fast fehlenden Alterung geht mir wie Dir, macht nix!

Schöne Grüße
 
MikeKo

MikeKo

Space Cadet
Dabei seit
18.09.2008
Beiträge
2.377
Zustimmungen
76
Ort
Eibenstock
Hallo Andre,
danke für die Blumen.
Nun mutierst du von der Nachteule zum Frühaufsteher und beglückst uns mit einem absolut gelungenen RollOut.:TOP::TOP::TOP:
Zu deinem Handwerklichen Geschick fehlt mir doch noch einiges merke ich so nebenbei.
Gruss Mike
 
MikeKo

MikeKo

Space Cadet
Dabei seit
18.09.2008
Beiträge
2.377
Zustimmungen
76
Ort
Eibenstock
Hallo,

sehr schönes Roll-out, vor allem die ersten Bilder mit der Morgendämmerungsstimmung!:TOP:

Eine Frage habe ich zu der roten Markierung an den Tragflächenenden:
Auf dem Bild #11 sieht man ganz gut, dass die Markierungen unterschiedlich aussehen. Während die linke Seite recht parallel zur Flugrichtung liegt, ist die rechte Markierung "schief". Muß das so sein bzw. war das beim Original auch so?:?!

Viele Grüße,
S.
Hallo Schnorschel,
sieh mal genau hin, und schau dir mal den Faltwinkel der Fläschen an.
Die rechte dreht sich beim klappen nach vorn und somit erscheint der Orange Streifen "schräg".
Gruss Mike
 
tucano

tucano

inaktiv
Dabei seit
02.08.2009
Beiträge
1.093
Zustimmungen
54
Ort
Speckgürtel der Hauptstadt
Hallo André,
Wie Du weißt ist das nun garnicht mein Maßstab (Wurschtfinger) aber es gefällt mir ganz gut, etwas dezenter Schmutz fehlt mir persönlich zwar, aber es ist ja auch Dein Modell. :TOP: Gut das es die bald in 48 geben wird und ich Dich dann wieder mit Fragen bombardieren werde. :D Versprochen
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
........bin ich nicht zufrieden.
Das muss ich nochmal üben!
Vor allem wenn Du deine Ankündigung vergisst und uns an den Übungsstücken mit einem BB teilnehmen lässt, darfst Du üben so viel Du willst :FFTeufel:

Und von Üben ist deinem RO Nichts anzumerken - sehr informativer und interessanter Text und eine Kollektion super Bilder - dass deine Stoof was hergibt brauch ich wohl nicht nochmals zu betonen, tue es aber gerne :TD:

popeye
 
NavyCIS Fan

NavyCIS Fan

Testpilot
Dabei seit
03.12.2006
Beiträge
801
Zustimmungen
19
Ort
Krummin,Usedom
Also ich mag die Tracker ja sowieso, ein Flugzeug das irgendwie "entspannt" aussieht und auf eine eigene Art Gemütlichkeit ausstrahlt...
Deine US-2 ist wirklich sehr schön geworden!:TOP: Besonders gut finde ich 1. dass du eine nicht oft gezeigte Version (um)-gebaut hast und 2. sehen die Farben der Lackierung wirklich toll zusammen aus! Ein Top Modell!:HOT::TOP:
 
Diamond Cutter

Diamond Cutter

Astronaut
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
3.434
Zustimmungen
1.824
Ort
Lugau, zwischen EDBI und EDCJ
Hallo Roman!

Hey, ist das etwa die Tracker die du mal von mir erworben hast? :TOP:
Nein, diese hier stammt aus dem Revell-Bausatz und wurde von mir in Jahnsdorf bei den 'Großflugtagen Chemnitz' erworben.

Deine 'Ehemalige' wird wohl Teile für die E-1B 'Tracer' oder C-1A 'Trader' liefern. Oder ich baue nochmal eine S-2E. Mal sehen ;).

Bei mir währe sie nicht in einen solch seltenen und Klasse Vogel verwandelt worden! Schönes Modell, das mit der fast fehlenden Alterung geht mir wie Dir, macht nix!
Naja, jeder hat halt seine Vorlieben, und ich wage halt gerne mal einen Umbau, wenn es dieses spezielle Variante nicht als Modell gibt. Wie übrigens im Baubericht erwähnt, plant wohl RVHP gleich mehrere 'Tracker'-Varianten rauszubringen, darunter S2F-2, US-2C und die Aufklärervariante RS-2C.
Aber Du brauchst Dich mit Deinen Modellen auch nicht zu verstecken. Was macht übrigens die US-3A?

Gruß
André
 
Diamond Cutter

Diamond Cutter

Astronaut
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
3.434
Zustimmungen
1.824
Ort
Lugau, zwischen EDBI und EDCJ
Eine Frage habe ich zu der roten Markierung an den Tragflächenenden:
Auf dem Bild #11 sieht man ganz gut, dass die Markierungen unterschiedlich aussehen. Während die linke Seite recht parallel zur Flugrichtung liegt, ist die rechte Markierung "schief". Muß das so sein bzw. war das beim Original auch so?:?!
Ein bisschen schief ist es schon, aber es wirkt noch viel schlimmer, weil die Faltlinie der Tragflächen nicht parallel zum Rumpf liegen.
Dadurch wird der Winkel zwischen der Kante und dem orangefarbenen Tragflächenband größer!

Übrigens hatte auch Lockheeds S-3 'Viking' die gleiche Anordnung des Faltmechanismus.

Gruß
André
 
Nachtfalter

Nachtfalter

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2009
Beiträge
1.216
Zustimmungen
889
Ort
Erzgebirge
Sehr schöne, aufwendige, farbenfrohe Arbeit, sehr schönes Rollout :TOP::TOP::TOP:

Viele Grüße Renè
 
AARDVARK

AARDVARK

Space Cadet
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
2.361
Zustimmungen
1.317
Ort
Schwerte
Hallo Mike,

Hmm, so ganz verstehe ichs noch nicht. :?!
Mir fiel es auf, weil der Abstand der linken Markierung zum Knickpunkt viel geringer ist, ist als der der rechten.... (ich habs versucht, mal in das Bild einzuzeichnen)

Das hat eigentlich nix mit dem Faltwinkel der Tragflächen zu tun.
Oder meinst Du, die beiden Tragflügel werden unsymmetrisch umgeklappt bzw. haben unsymmetrisch angebrachte Markierungen?

Gruß,
Sascha
Guck mal genau, du hast mit dem Abstand völlig recht, aber der Tragflächenteil der außerhalb der Triebwerksgondeln steht ist links auch größer als rechts!

MfG

PS: S-3 Viking hat auch unsymetrische Flügel!

MfG
 
Diamond Cutter

Diamond Cutter

Astronaut
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
3.434
Zustimmungen
1.824
Ort
Lugau, zwischen EDBI und EDCJ
Unsymetrisch ist jetzt vielleicht ein bisschen unglücklich ausgedrückt, denn wenn die Tragflächen nicht gefaltet sind, gibt es quasi in der Geometrie keinen Unterschied, so dass hier auch nicht 'gegengetrimmt' werden musste.

Nochmal, die Faltlinien beider Tragflächen liegen nicht (wie bei den allermeisten anderen Trägerflugzeugen) parallel zum Rumpf. Sonst hätte man die Flügel nicht aneinander vorbeiklappen können, sondern mehrmals falten müssen wie bei der Fairey 'Gannet', was aber bei einem Schulterdecker wie der Stoof nicht so effektiv gewesen wäre. Man muss sich immer vor Augen halten, dass die Höhe der Hangardecks auf den Flugzeugträgern gewisse Beschränkungen auferlegten. Grumman hatte bei früheren Typen wie der F4F 'Wildcat', F6F 'Hellcat', TBF 'Avenger' und AF 'Guardian' die Tragflächen nach hinten gefaltet und dies auch bei der Frühwarn-Ableitung aus der 'Tracker', der WF 'Tracer' erneut praktiziert, weil dort die Flügel wegen des Radoms nicht über den Rumpf geklappt werden konnten. Bei der S2F und auch bei der TF 'Trader' wichen die Faltlinien an beiden Tragflächen um ca. 15° nach rechts von der Längsachse ab, so dass die äußeren (klappbaren) Flügelteile in gewissem Sinne doch asymetrisch waren, was aber nur am Boden auffiel.

Vielleicht hilft dieses Bild vom Original nochmal, die Sachlage zu verdeutlichen.

Gruß
André

P.S.: die allermeisten Dreiseitenrisse, die im Internet zu finden sind, wie z.B. diesem hier sind fehlerhaft. Dem war zum Beispiel zunächst auch unser guter Reinhold a.k.a. Silverneck48 aufgesessen. Er hat die Fehler aber noch korrigiert und eine feine 'Stoof' zusammengebastelt:TOP:!
Übrigens war seine 'Tracker' auch eine kleine Inspiration für mich, auch wieder mal so ein Teil zu bauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chris32

Chris32

Testpilot
Dabei seit
20.08.2006
Beiträge
551
Zustimmungen
7
Ort
Dortmund
Holla Andre,

sehr schön was du hier Zeigst :TOP: :)

Gruß aus Dortmund
Christian
 
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.515
Zustimmungen
12.796
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Da hätte ich doch fast den Rollraus verpasst.
Schön isser geworden, André, gefällt mir sehr, Dein bunter Vogel. :TOP:
Aber gib's zu, das erste Foto hast Du auf einem Besuch auf einem Flugzeugträger aufgenommen. :D
Deine Fotos - und natürlich die Tracker - sind jedenfalls klasse!

Grüße,
Robert
 
Rhino 507

Rhino 507

Astronaut
Dabei seit
13.06.2006
Beiträge
4.580
Zustimmungen
3.548
Ort
Erlensee
Schick, die Antennenanlage erinnert einen schon fast an eine Doppeldeckerverpannung:TOP:
 
Nachtfalter

Nachtfalter

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2009
Beiträge
1.216
Zustimmungen
889
Ort
Erzgebirge
Hallo Andrè,
Dein Wettbewerbsfoto kommt hoffentlich noch, da sind wir wenigstens drei. :FFCry: :FFCry: :FFCry:

Viele Grüße Renè
 
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
Sehr schönes RO, sehr schönes Modell.

Da ich heute noch in den Urlaub abdüse, werde ich die geschichte nun 3 Wochen nicht verfolgen können, aber da wünsch ich Dir "Good Luck", :TOP:

viel Erfolg.

Grüße aus Roth
 
tucano

tucano

inaktiv
Dabei seit
02.08.2009
Beiträge
1.093
Zustimmungen
54
Ort
Speckgürtel der Hauptstadt
@ Andre

Willst Du Dein Wettbewerbsmodell nicht langsam mal bei der "Vorstellung" reinstellen? :rolleyes:
 
Diamond Cutter

Diamond Cutter

Astronaut
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
3.434
Zustimmungen
1.824
Ort
Lugau, zwischen EDBI und EDCJ
Mann Axel, ich war jetzt beinahe zwei Wochen nur per Mobiltelephon ab und zu mal online - da wird das nix mit Bild einstellen. Der Providerwechsel lief alles andere als reibungslos ab, aber jetzt bin ich wieder da!

Gruß
André
 
Thema:

W2010RO - Grumman US-2C 'Tracker' (Umbau aus Revells S-2A) in 1/72

W2010RO - Grumman US-2C 'Tracker' (Umbau aus Revells S-2A) in 1/72 - Ähnliche Themen

  • W2010RO Curtiss Cuban Hawk

    W2010RO Curtiss Cuban Hawk: Moin ihr Lieben, auf den letzten Drücker ist sie dann doch noch fertig geworden, meine Cuban Hawk. Im Original eine Schönheit, im Modell von...
  • W2010RO 1/32 F/A-18A Hornet VMFAT-101 Aggressor

    W2010RO 1/32 F/A-18A Hornet VMFAT-101 Aggressor: Hallo Modellbaufreunde, dann will ich auch noch mal in allerletzter Minute mitmachen. Eins vorweg, es ist keine MiG :FFTeufel: Eigentlich...
  • W2010RO-Fw190 A-5

    W2010RO-Fw190 A-5: Hallo, hier mein erstes Roll-out hier: Es handelt sich um die Fw 190 A-5 von Eduard als Weekend edition. Ich habe einige Dinge wie die...
  • W2010RO TA-7K "Corsiar II" von HobbyBoss

    W2010RO TA-7K "Corsiar II" von HobbyBoss: Ich hoffe es machen mir nicht alle nach und stellen Ihren RollOut erst am letzten Tag ins Forum.
  • W2010RO Grumman OV-1A <Mohawk> in 1/144 von Miniwing

    W2010RO Grumman OV-1A <Mohawk> in 1/144 von Miniwing: Die Grumman <Mohawk> war konzipiert für taktische Beobachtungs- und Überwachungsflüge in der Gefechtszone. Jeder Heeresdivision wurden vier...
  • Ähnliche Themen

    • W2010RO Curtiss Cuban Hawk

      W2010RO Curtiss Cuban Hawk: Moin ihr Lieben, auf den letzten Drücker ist sie dann doch noch fertig geworden, meine Cuban Hawk. Im Original eine Schönheit, im Modell von...
    • W2010RO 1/32 F/A-18A Hornet VMFAT-101 Aggressor

      W2010RO 1/32 F/A-18A Hornet VMFAT-101 Aggressor: Hallo Modellbaufreunde, dann will ich auch noch mal in allerletzter Minute mitmachen. Eins vorweg, es ist keine MiG :FFTeufel: Eigentlich...
    • W2010RO-Fw190 A-5

      W2010RO-Fw190 A-5: Hallo, hier mein erstes Roll-out hier: Es handelt sich um die Fw 190 A-5 von Eduard als Weekend edition. Ich habe einige Dinge wie die...
    • W2010RO TA-7K "Corsiar II" von HobbyBoss

      W2010RO TA-7K "Corsiar II" von HobbyBoss: Ich hoffe es machen mir nicht alle nach und stellen Ihren RollOut erst am letzten Tag ins Forum.
    • W2010RO Grumman OV-1A <Mohawk> in 1/144 von Miniwing

      W2010RO Grumman OV-1A <Mohawk> in 1/144 von Miniwing: Die Grumman <Mohawk> war konzipiert für taktische Beobachtungs- und Überwachungsflüge in der Gefechtszone. Jeder Heeresdivision wurden vier...
    Oben