W2011BB Aero L-39V, Eduard

Diskutiere W2011BB Aero L-39V, Eduard im Bauberichte bis 1:72 Forum im Bereich Wettbewerb 2011; Hallo Forum, aufgrund der Tatsache, dass die Wettbewerbssparte 1:72 allem Anschein nach sehr unterepäsentiert ist, :FFTeufel: werde ich beim...
Dani

Dani

Space Cadet
Dabei seit
09.04.2002
Beiträge
1.777
Zustimmungen
1.035
Ort
Dresden
Hallo Forum,

aufgrund der Tatsache, dass die Wettbewerbssparte 1:72 allem Anschein nach sehr unterepäsentiert ist, :FFTeufel: werde ich beim aktuellen Wettbewerb ebenfalls im besten Maßstab der Welt versuchen mitzumischen.
Ich hoffe, meine Lehren aus dem vergangenen Wettbewerb gezogen zu haben und versuche meinem Zeitmanagement diesmal einen größeren Stellenwert einzuräumen! :D Diesmal wird das Modell rechtzeitig fertig. :TD:

(Ja ich weiß, L-410 und MiG-21Um habe ich immernoch nicht fertig, aber auch diese werden noch fertig gestellt.)

Für mein Wettbewerbsprojekt habe ich mir die L-39 Albatros von Eduard ausgesucht. Der Bausatz selbst wurde hier im Forum bereits vorgestellt. Da ich aber keine 0-8-15 Albatros bauen möchte, habe ich mir die L-39V als Zielschlepper mit Schleppziel KT-04 ausgesucht.
 
Anhang anzeigen
Dani

Dani

Space Cadet
Dabei seit
09.04.2002
Beiträge
1.777
Zustimmungen
1.035
Ort
Dresden
Zusätzlich werde ich das Exterior-Set von CMK verwenden, sowie einen Resin Abguss eines KT-04 Sets das mir von FF-USER dg1000flyer zur Verfügung gestellt wurde. Der bedruckte Ätzteilbogen der dem Profipack von Eduard beiliegt, (oben im Bild) dient hauptsächlich dem Cockpitbereich.
 
Anhang anzeigen
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.153
Zustimmungen
66.720
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
...

Ich hoffe, meine Lehren aus dem vergangenen Wettbewerb gezogen zu haben und versuche meinem Zeitmanagement diesmal einen größeren Stellenwert einzuräumen! :D Diesmal wird das Modell rechtzeitig fertig. :TD:
...
Also wenn Du jetzt schon nicht mindestens den Rumpf und die Tragflächen fertig und verklebt hast, wird Deine obige Aussage Wunschdenken bleiben. :FFTeufel:

Trotzdem, willkommen im Haifischbecken und gutes Gelingen. :)
 
Dani

Dani

Space Cadet
Dabei seit
09.04.2002
Beiträge
1.777
Zustimmungen
1.035
Ort
Dresden
Evtl. findet auch noch das Interiorset von CMK Verwendung. Dies ist aber noch nicht sicher, da das Set a) momentan schwer zu bekommen ist und b) ich ja sowieso nur die vordere Kabine damit ausstatten kann. Die Die Kabeltrommel für die hintere Kabine muss ich in Eigenregie fertigen.

Dem Exteriorset von CMK liegt auch der Hauptfahrwerksschacht der L-39 bei. Es ist also möglich, die Hauptfahrwerkklappen geöffnet darzustellen, was mir beim ersten Darübernachdenken ein wenig Bauchschmerzen bereitete, da auf etwa 90% aller Vorbildfotos der L-39 diese Klappen geschlossen sind. Nur vereinzelt sieht man diese in geöffnetem Zustand. (Vllt. eine Frage des Hydraulikdrucks?)
Allerdings dachte ich mir dann, wenn ich schon die Möglichkeit dazu habe, nutze ich diese auch.

Also begann ich damit die Fahrwerksklappen auszusägen, da diese am Eduardmodell nur als Gravur vorhanden sind.
 
Anhang anzeigen
Dani

Dani

Space Cadet
Dabei seit
09.04.2002
Beiträge
1.777
Zustimmungen
1.035
Ort
Dresden
Doch scheinbar haben sich die Leute bei CMK nicht wirklich gedanken über die Schächte gemacht, denn diese passen einfach nicht zwischen die beiden Tragflächenhälften. Das Resinteil ist einfach zu hoch, mir fehlen etwa 2mm platz. Ich habe bereits mittels Dremel die beiden Tragflächenhälften an der betreffenden Stelle so dünn wie möglich geschliffen. Viel mehr Materiel möchte ich an dieser Stelle nicht abtragen... :mad:

Jetzt habe ich an dieser Stelle 2 Möglichkeiten. a) ich nehme dem Hauptfahrwerksschacht die Tiefe, sodass quasi nur die obere Strukturierung des Schachtes eingeklebt wird, oder b) ich nehme die CMK Resin Fahrwerksklappen und verschließe die Schächte wieder.
Momentan tendiere ich mehr zu b), da es unterm Strich einfach realistischer ist.
 
Dani

Dani

Space Cadet
Dabei seit
09.04.2002
Beiträge
1.777
Zustimmungen
1.035
Ort
Dresden
Anhang anzeigen
tucano

tucano

inaktiv
Dabei seit
02.08.2009
Beiträge
1.093
Zustimmungen
54
Ort
Speckgürtel der Hauptstadt
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.153
Zustimmungen
66.720
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Dani

Dani

Space Cadet
Dabei seit
09.04.2002
Beiträge
1.777
Zustimmungen
1.035
Ort
Dresden
Die Frage hatte ich hier auch schon mal gestellt. Die Klappen sind eigentlich so gut wie immer zu, muß aber anscheinend nicht immer so sein, es gibt auch Ausnahmen von der Regel.

http://www.airliners.net/photo/Thailand---Air/Aero-L-39ZA-ART-Albatros/0667242/L/&sid=9bc55c6e90f9e365d695db950461be70
Vllt. ist das abhängig von der Zeit, die die Flieger schon stehen?...Bei der P-51 (ja, blöder Vergleich) ist es ja so, dass die Klappen nach Ausfahren des Fahrwerks wieder geschlossen werden....wenn sie dann ne weile stehen und der Hydraulikdruck nachläßt, sageln die Klappen wieder raus....ist das bei der L-39 auch möglich, oder werden die im geschlossenen Zustand verriegelt?
 
Dani

Dani

Space Cadet
Dabei seit
09.04.2002
Beiträge
1.777
Zustimmungen
1.035
Ort
Dresden
Ja, am Boden kann man die mit einem einfachen Hebelchen für Wartungszwecke leicht öffnen.
gut, damit ist meine Annahme eigentlich schon hinfällig.
Ich werde sie einfach wieder zumachen und das Elend hat ein Ende! :TOP:
 
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
Auch ein schöner Vogel

Viel Erfolg und vor allem Spass beim Bau :TOP:

Happy Modelling
 
Basepohl

Basepohl

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2002
Beiträge
1.014
Zustimmungen
2.364
Ort
Salzgitter/Wolfenbüttel
Tolles Vorhaben. Das gleiche Projekt werde ich auch irgendwann mal in meinem stillen Kämmerlein starten. Teile fürs Projekt habe ich alle da. Wenn Du mal Bilder brauchst - Du kennst ja meine Adresse:) Ach so, die Fahrweksschächte, speziell an den beiden 39V der NVA waren auch auf Fotos schon mal ab und an offen...

Viel Glück - David
 
dg1000flyer

dg1000flyer

Space Cadet
Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.079
Zustimmungen
43
Ort
EX-ETNW jetzt EDDH
Baust du weidaa...

An alle die bei mir das KT-04 bestellt haben: wird alles Ende der Woche verschickt...
 
Harald Tresp

Harald Tresp

Berufspilot
Dabei seit
24.03.2011
Beiträge
81
Zustimmungen
45
Ort
Zempin
Es sei mir in dieser Runde gestattet, anzufragen, wo ich Rohlinge oder Baupläne für das KT-04 / Startwagen für die Ergänzung einer zu bauenden L-39 erhalten kann.
Danke im Voraus!
 
Thema:

W2011BB Aero L-39V, Eduard

W2011BB Aero L-39V, Eduard - Ähnliche Themen

  • W2011BB - Rockwell B-1B Lancer 1:48 Revell

    W2011BB - Rockwell B-1B Lancer 1:48 Revell: Hier soll nächste Woche ein Baubericht starten. Deshalb suche Ich noch Detailfotos für die Bomben- und Fahrwerksschächte sowie der Fahrwerke am...
  • W2011BB Douglas RA-3B 'Skywarrior' - (Umbau aus Hasegawas A-3B) in 1/72

    W2011BB Douglas RA-3B 'Skywarrior' - (Umbau aus Hasegawas A-3B) in 1/72: Hallo Modellbauer im FlugzeugForum! Sollte sich jemand gewundert haben, warum ich bisher im Wettbewerb 2011 noch nicht weiter in Erscheinung...
  • W2011BB: Great Wall Hobby Focke Wulf FW 189 A (1/48)

    W2011BB: Great Wall Hobby Focke Wulf FW 189 A (1/48): Moin ihr Lieben, nach längerem Hin-und-Her-Überlegen, mit welchem Modell ich wohl am diesjährigen Wettbewerb teilnehmen solle, bin ich (mal...
  • W2011BB Lawotschkin La-5 F Verschiedene

    W2011BB Lawotschkin La-5 F Verschiedene: Guten Tag! Für den aktuellen Wettbewerb im FF will ich mich nun auch mal an einen Baubericht wagen. Ich bin zwar kein großer Freund von...
  • W2011BB - Tupolev Tu-154M von Zvezda in 1:144

    W2011BB - Tupolev Tu-154M von Zvezda in 1:144: Hallo liebe Kollegen Ich möchte diese Gelegenheit nutzen und mich bei meinem ersten Modellbauwettbewerb überhaupt versuchen und mich mit...
  • Ähnliche Themen

    Oben