W2011BB Avro Lancaster Mk.10MR von Amodel in 1:144

Diskutiere W2011BB Avro Lancaster Mk.10MR von Amodel in 1:144 im Bauberichte bis 1:144 Forum im Bereich Wettbewerb 2011; Du bist halt ein GUTER!:TOP: Michi, die Landeklappen machen bis jetzt echt was her! Axel
B.L.Stryker

B.L.Stryker

Astronaut
Dabei seit
04.07.2007
Beiträge
3.021
Zustimmungen
2.740
Ort
Freiberg
Welche Papierstärke und Farbcode hast du für deinen Pfeil verwendet?:D

Aber tolle Sache mit Flaps.

Wie ist der Bausatz überhaupt mit der Formtreue?

Gruß Björn
 
mosquito

mosquito

Astronaut
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
2.848
Zustimmungen
5.821
Ort
Thalheim a. d. Thur/CH
Danke, HP..! :)

Hier noch einmal etwas näher - der schraffierte Bereich ist zu entfernen, im "roten Kringel" ist die Materialstärke zu erkennen. Das fehlende "Dreieck" (zum Rumpf) wird anschließend mit je einem Resinteil ersetzt, welches dem Griffon-Set ebenfalls beiliegt.

Große Freude machte übrigens auch das Einfädeln des weichen Kupferdrahtes im hinteren Teil des Flügelkastens, unter dem Lochblech (bei genauerem Hinsehen zu erkennen)... :TOP:
Saubere Sache :TOP:
Mir hat das in 1/72 schon gereicht........ :FFEEK:
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
Welche Papierstärke und Farbcode hast du für deinen Pfeil verwendet?
Papierstärke 80g/m² (holzfrei), Farbcode ca. RAL 3031 "Orientrot"

Wie ist der Bausatz überhaupt mit der Formtreue
Ich hab´den Bausatz nicht vermessen oder auf irgendwelche Maßstabszeichnungen gelegt - es sieht aber schon sehr nach Lancaster aus und die Proportionen wirken durchaus stimmig (...ganz im Gegensatz zum alten Crown/Minicraft/Academy/Revell-Kit).

Amodel hat für diese Variante allerdings einige Fehler bei den Decals fabriziert - so sind z.B. die kanadischen Roundels kpl. falsch (neuere Version ab 1965) und die "Cheatline" -die Trennlinie am Rumpf- sollte nicht rot, sondern blau sein...evtl. sogar einfach nur schwarz, wie ein Vergleich mit einem alten Original-Farbfoto ergab. Dazu später nochmal mehr...

Die Bezeichnung der Maschine in der Bausatzversion als "MR" ist ebenfalls nicht ganz korrekt, es handelt sich am ehesten um eine "SR"...aber das ist ein kompliziertes Kapitel aus lauter Hin- und Herrüstungen, ein Variantenmischmasch von Feinsten... :cool:

Saubere Sache :TOP:
Mir hat das in 1/72 schon gereicht........ :FFEEK:
Hey Beat, Danke Dir! :)

In 1/144 ist das Klappen-Gerödel echt Hardcore...



So! Baupause wg. spontanem Kurzurlaub bis mindestens 2.Mai :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
Back In Business!

Kurzurlaub beendet, Gruß zurück nach Brandenburg - weitermachen! :cool:

Um an den Tragflächen weiterzukommen, sollen zunächst die Motorgondeln zusammen gebaut werden.
Das gestaltet sich gar nicht so einfach wie es aussieht, denn die nötigen Einzelteile sind von jeder Menge Grat und "Knusper" zu befreien...schlimm, schlimm! :(

In der Bausatzvorstellung hier im FF steht diesbezüglich zu lesen:

Die Spritzlinge sind sauber ausgeformt und gratfrei
Bullshit...! :FFTeufel:

Eine weitaus treffendere Beschreibung lieferte Hobby-Kollege TomTom1969:

Amodel, das bedeutet Blut, Schweiss und Tränen - äh, ich meinte: Schneiden, Spachteln, Schleifen...
That´s it...! :TOP:

Nach viel Schnitzerei, Schleif- und Feilarbeit habe ich die benötigten Bauteile nun weitgehend vorbereitet - insbesondere die Lufteinlässe verlangten erhöhte Aufmerksamkeit, bevor die geätzen Kühler dort (einigermaßen) hinein passen...

Genau genommen sind die Einläufe wohl etwas zu breit und zu "eckig" (...ähnlich wie bei Revells aktueller Form), aber was soll´s - die vielen Amodell´schen Unsauberheiten auf den Oberflächen werden erst nach dem Zusammenbau verschliffen...
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
Nicht weglegen - du musst nur die rosarote aufsetzen!

Hau rein, Michi - das wird was!:TOP:
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
Die 4 Propeller werden aus diversen Teilen (Nabe, Aufnahmen, Blätter, Spinner*) zusammengesetzt, welche ebenfalls alles andere als "sauber und gratfrei" aus dem Spritzling kommen - insbesondere die 12 Propellerblätter möchten vorsichtig in Form geschliffen werden.

Die Form der einzelnen Blätter entspricht danach korrekterweise den "Paddle-Blades" der späteren Lancaster (2 Blätter bleiben als "spare-part" übrig).

*Spinner hier nicht im Bild
 
Anhang anzeigen
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
Das erinnert mich böse an das gefummel meiner 8-Blatt Probs an der E-2 in 144. :eek:

Nur Du bist da ja eher in der Profiliga angesiedelt :TOP:

Grüße
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
Anhang anzeigen
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
mir selbst schrieb:
der schraffierte Bereich ist zu entfernen
Um die fotogeätzten Flügelkästen der Landeklappen zu verbauen, ist der genannte Bereich durch Abschleifen, -feilen und/oder Schaben zu entfernen. Hört sich gut und einfach an...

Es ist allerdings ein ganz schöner Materialabtrag nötig, bis das Ganze wirklich bündig mit der Außenseite abschließt - genau genommen mußte ich annähernd auf Papierstärke herunterschleifen, die Tragflächenoberseiten sind an entsprechender Stelle bereits transparent und wellen sich schon... :eek:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
Das Ergebnis der "Schufterei" ist ein ordentlicher (Plastik-)Müllberg... :D

(Endlich konnte ich auch ´mal den raffinierten Doppelpfeil einsetzen)
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
Tragflächenmontage...

Weiter geht´s mit dem Zusammenbau der Tragflächen. Nach dem vorangegangenen Materialabtrag wurden zunächst die geätzten Flügelkästen eingepasst - die fehlenden Dreiecke zum Rumpfanschluss entstanden dabei aus Plasticsheet, da die beiliegenden Resinteile deutlich zu klein ausgefallen sind...

Auch die Tragflächenunterseiten wurden am Rumpfanschluss mittels Plasticsheet erweitert, also schmale Streifen ankleben und in Form schleifen.

Ansonsten kam wie bereits erwartet wieder relativ viel Spachtelmasse zum Verschließen der recht großzügigen Spalten zwischen Ober- und Unterschale zur Anwendung... :rolleyes:
 
Anhang anzeigen
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
Amodel spendiert dem Modell in den Radkästen immerhin eine komplette Rückwand sowie so etwas wie eine vordere Abdeckung...potztausend! :TOP:

Die Seiten unterhalb der Motorverkleidung (also in der Tragfläche) bleiben allerdings leer - dort befindet sich am Original eine Art Gitterverstrebung, die ich durch Illusionsmalerei darstellen möchte.

Zu diesem Zweck habe ich also die dort herrschende gähnende Leere zunächst wieder mittels grob in Form geschliffenem Plasticsheet verschlossen und das Ganze großzügig verspachtelt...
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
So (oder so ähnlich) sollen die inneren Gondeln an die Tragfläche gepflanzt werden - der hintere Teil wird abgetrennt und durch das Resinteil, welches dann auf der noch fehlenden Landeklappe befestigt ist, ersetzt.

Die Endkappe fährt beim Absenken der Landeklappen teilweise in die Gondel ein.


Fahrwerksbein und Rad habe ich ´mal "zum Spaß" angesteckt...(A-)Modellbau soll ja schließlich auch Spaß machen... :!:

Der nun unten im Fahrwerkschacht sichtbare helle Bereich (jetzt noch Spachtel) bekommt dann die erwähnte "Gitter-Illusion".
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
Der hier noch grob verspachtelte Unterrumpf wurde inzwischen deutlich geglättet... :cool:

Bis die geschlossenen Klappen und die Rumpfseiten halbwegs harmonierten...naja, was soll´s, nun passt´s ja...! :)
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Viking

Viking

Astronaut
Dabei seit
21.04.2001
Beiträge
3.699
Zustimmungen
2.219
Ort
Im Norden
Bei uns in der Firma sagen wir bei Mega - Unfallschäden, die instandgesetzt werden sollen, immer "Spachtelbomber" dazu. Ich glaub, dass passt hier auch ganz gut! :D
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
Schließlich konnte ich auch die (vorher verschliffenen) Gondeln an den Tragflächen befestigen und wiederum verspachteln und verschleifen - dies geschah z.T. mit Plasto, an den weniger klaffenden Lücken mit Flüssigspachtel (Mr. Surfacer 1000).

Zur Aufnahme der Tagflächen im Rumpf kam ein weiterer Sheetstreifen als "Führung" zum Einsatz - die beiden Scheinwerferöffnungen der linken Tragfläche wurden mit Alufolie hinterlegt, die Endkappen der Gondeln sind entfernt.

Am Rumpf wurden die angedeuteten Seiten- sowie das "Dachfenster" des hinteren Notausstiegs verspachtelt und verschlossen, da beides an der Vorbildmaschine nicht vorhanden ist/war...

Es fehlen noch die beiden kleinen Observationsfenster im Heckbereich...
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

W2011BB Avro Lancaster Mk.10MR von Amodel in 1:144

W2011BB Avro Lancaster Mk.10MR von Amodel in 1:144 - Ähnliche Themen

  • W2011BB - Rockwell B-1B Lancer 1:48 Revell

    W2011BB - Rockwell B-1B Lancer 1:48 Revell: Hier soll nächste Woche ein Baubericht starten. Deshalb suche Ich noch Detailfotos für die Bomben- und Fahrwerksschächte sowie der Fahrwerke am...
  • W2011BB Douglas RA-3B 'Skywarrior' - (Umbau aus Hasegawas A-3B) in 1/72

    W2011BB Douglas RA-3B 'Skywarrior' - (Umbau aus Hasegawas A-3B) in 1/72: Hallo Modellbauer im FlugzeugForum! Sollte sich jemand gewundert haben, warum ich bisher im Wettbewerb 2011 noch nicht weiter in Erscheinung...
  • W2011BB: Great Wall Hobby Focke Wulf FW 189 A (1/48)

    W2011BB: Great Wall Hobby Focke Wulf FW 189 A (1/48): Moin ihr Lieben, nach längerem Hin-und-Her-Überlegen, mit welchem Modell ich wohl am diesjährigen Wettbewerb teilnehmen solle, bin ich (mal...
  • W2011BB Lawotschkin La-5 F Verschiedene

    W2011BB Lawotschkin La-5 F Verschiedene: Guten Tag! Für den aktuellen Wettbewerb im FF will ich mich nun auch mal an einen Baubericht wagen. Ich bin zwar kein großer Freund von...
  • W2011BB Avro York C.1

    W2011BB Avro York C.1: Hallo zusammen Nach langem suchen nach dem passenden Objekt, bin ich ab Heute auch am Start. Mein Opfer: CMR's Umbauset für die York C.1...
  • Ähnliche Themen

    • W2011BB - Rockwell B-1B Lancer 1:48 Revell

      W2011BB - Rockwell B-1B Lancer 1:48 Revell: Hier soll nächste Woche ein Baubericht starten. Deshalb suche Ich noch Detailfotos für die Bomben- und Fahrwerksschächte sowie der Fahrwerke am...
    • W2011BB Douglas RA-3B 'Skywarrior' - (Umbau aus Hasegawas A-3B) in 1/72

      W2011BB Douglas RA-3B 'Skywarrior' - (Umbau aus Hasegawas A-3B) in 1/72: Hallo Modellbauer im FlugzeugForum! Sollte sich jemand gewundert haben, warum ich bisher im Wettbewerb 2011 noch nicht weiter in Erscheinung...
    • W2011BB: Great Wall Hobby Focke Wulf FW 189 A (1/48)

      W2011BB: Great Wall Hobby Focke Wulf FW 189 A (1/48): Moin ihr Lieben, nach längerem Hin-und-Her-Überlegen, mit welchem Modell ich wohl am diesjährigen Wettbewerb teilnehmen solle, bin ich (mal...
    • W2011BB Lawotschkin La-5 F Verschiedene

      W2011BB Lawotschkin La-5 F Verschiedene: Guten Tag! Für den aktuellen Wettbewerb im FF will ich mich nun auch mal an einen Baubericht wagen. Ich bin zwar kein großer Freund von...
    • W2011BB Avro York C.1

      W2011BB Avro York C.1: Hallo zusammen Nach langem suchen nach dem passenden Objekt, bin ich ab Heute auch am Start. Mein Opfer: CMR's Umbauset für die York C.1...
    Oben