W2011BB Dornier Do 215 B-5 Kauz III (ICM 1/72)

Diskutiere W2011BB Dornier Do 215 B-5 Kauz III (ICM 1/72) im Bauberichte bis 1:72 Forum im Bereich Wettbewerb 2011; Irgendwann bin ich am vorderen Rumpf angekommen. Hier fällt eines besonders ins Auge. Trotz Anpassversuche sitzt das Klarsichteil (G1) durch seine...
Nachtfalter

Nachtfalter

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2009
Beiträge
1.216
Zustimmungen
889
Ort
Erzgebirge
Irgendwann bin ich am vorderen Rumpf angekommen. Hier fällt eines besonders ins Auge. Trotz Anpassversuche sitzt das Klarsichteil (G1) durch seine zu kleine Form viel zu tief im Rumpf. Die durch den Farbauftrag deutlich gemachte "Treppe" ist nicht akzeptabel in diesem Maßstab und der Rumpf sieht recht eingeschrumpft aus. :confused:
 
Anhang anzeigen
Nachtfalter

Nachtfalter

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2009
Beiträge
1.216
Zustimmungen
889
Ort
Erzgebirge
Nun habe ich mich für folgende Vorgehensweise entschieden. Da die Darstellung der Verglasung in dieser Form bei den Do 17/215 Nachtjägern mir sowieso fraglich erscheint, wird die Säge nochmal angesetzt. In diesem Fall habe ich mit der Laubsäge einen Ausschnitt gemacht.
 
Anhang anzeigen
Nachtfalter

Nachtfalter

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2009
Beiträge
1.216
Zustimmungen
889
Ort
Erzgebirge
... und ich habe es -Minime- zu verdanken, ein Stück Klarsichtmaterial aus einer CD- Hülle. Ist etwas dick in der Stärke, lässt sich aber super schneiden, schleifen und polieren, Polysterol eben. Der Mittelsteg wurde aus PS eingesetzt.
 
Anhang anzeigen
Nachtfalter

Nachtfalter

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2009
Beiträge
1.216
Zustimmungen
889
Ort
Erzgebirge
natürlich muß das Ganze wieder verschliffen, gespachtelt und beide Scheiben poliert werden, diese Arbeiten halten mich zur Zeit noch fest.
 
Anhang anzeigen

Swiss

Flieger-Ass
Dabei seit
18.09.2008
Beiträge
479
Zustimmungen
90
Ort
Schweiz
Ihr schenkt euch aber auch gar nichts bei diesem Wettbewerb. Spannend euch bei Eurer "fummelei" zu verfolgen. Sieht bis jetzt toll aus!
 
MiniMe

MiniMe

Flieger-Ass
Dabei seit
23.06.2009
Beiträge
478
Zustimmungen
53
Ort
Rodgau
Hallöle!

Dadurch das die CD Hüllen recht "Dick" sind kann man sogar gewölbte Scheiben damit machen.
Schön das die mein tipp ein wenig geholfen hat.

Gruß Oli
 
Nachtfalter

Nachtfalter

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2009
Beiträge
1.216
Zustimmungen
889
Ort
Erzgebirge
Hallöle!

Dadurch das die CD Hüllen recht "Dick" sind kann man sogar gewölbte Scheiben damit machen.
Ja, natürlich. Danke für den Hinweis. Aus diesem Grund habe ich sie etwas weiter rausstehend eingeklebt, und konnte sie nun mit der Rumpfoberfläche eben verschleifen. Man kann es leider auf dem Foto nicht so gut erkennen, denn die Wölbung ist ja nur sehr flach.
 
Nachtfalter

Nachtfalter

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2009
Beiträge
1.216
Zustimmungen
889
Ort
Erzgebirge
Damit´s nicht nur Bilder von der Schleiferei gibt, möchte ich mal auf die Props zu sprechen kommen. Bekanntlich durch Rolfs BB der B-4 sind sie ja ein ganzes Stück zu klein. Hier nochmal zum Anschauen. Nebenbei fällt noch die schlechte Formqualität im Schaftbereich auf. Wenn wir von 3,5m Propdurchmesser ausgehen, müssten sie nach Adam Ries in 1/72 auf 48,6mm hinlaufen. Der Kreis entspricht ziemlich genau diesem Maß.
 
Anhang anzeigen
Nachtfalter

Nachtfalter

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2009
Beiträge
1.216
Zustimmungen
889
Ort
Erzgebirge
Nun war ich erst ein bißchen in der Zwickmühle. Eine große Krabbelkiste mit Ersatz ist noch nicht vorhanden. Es galt erstmal einen Blick in meine anderen gelagerten Bausätze zu werfen. Nun habe ich von einer Dragon He 219 gleich drei verschiedene Versionen. Neben den A 0 und A 7 Kisten ist auch noch die A5/R4 dabei. Diese Version ist aber nicht belegt in dieser Form, ich werde sie mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit zur Ersatzteilspende für die anderen beiden Kits benutzen. Einer Verwendung der einzelnen Blätter stand also nichts mehr im Weg.
Für alle Nachahmer: Die Props der Italeri Do 217 E, J und K müssten ebenfalls etwa die Abmessungen haben.
Jedenfalls mußte ich die Form der Blätter etwas ändern, dafür ist wenigstens der Ansatz der Verstellnaben ein Stück weit vorhanden.
 
Anhang anzeigen
Nachtfalter

Nachtfalter

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2009
Beiträge
1.216
Zustimmungen
889
Ort
Erzgebirge
... und hier soweit vorbereitet, den Spinnern fehlen noch die Löcher mittig und die passende Farbe. Ich würde ja auf RLM 75 ( wie die Flecken der Oberseite) tippen, aber vielleicht gibt es ja noch andere Meinungen.
 
Anhang anzeigen
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Das macht sich gut hier - wird sicher ein schöner "Kauz" !

Re: Fenster aus CD Plastik - da ist nur ein Nachteil. Innen plan und aussen gewölbt verschliffen ergibt einen Lupeneffekt.
Das fällt aber nur dann auf, wenn dahinter Details verbaut sind und genügend Licht einfällt.

Weiterhin viel Erfolg und Spass, popeye
 
MiniMe

MiniMe

Flieger-Ass
Dabei seit
23.06.2009
Beiträge
478
Zustimmungen
53
Ort
Rodgau
Hallöle!

Es kommt natürlich auf den Maßstab und die Wölbung der Scheibe an, aber hier wird es nicht sonderlich auffallen.
Im größeren Maßstab würde ich es dann auch anders machen.
Der Zweck heiligt die Mittel...

Gruß Oliver
 
Nachtfalter

Nachtfalter

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2009
Beiträge
1.216
Zustimmungen
889
Ort
Erzgebirge
Ja, auch bei mir gehts heute weiter. Nach mehreren Wochen Schleif- und Spachtelkreislauf habe ich nun die Oberflächen soweit zufriedenstellend hinbekommen. Natürlich müssen die Gravuren noch nachgearbeitet werden. Auch die Lufthutzen vor den Abgasstutzen haben ihre Löcher abbekommen, ich habe sie mit einem 0,5 mm Bohrer vorsichtig ausgefräst. Die von der Rumpfverglasung übriggebliebenen kleinen Scheiben sind unter der Maskierung versteckt.
 
Anhang anzeigen
Nachtfalter

Nachtfalter

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2009
Beiträge
1.216
Zustimmungen
889
Ort
Erzgebirge
Bevor es an den Anbau der SLW geht, habe ich die Ruder wieder einfach von den Endscheiben getrennt.
 
Anhang anzeigen
Nachtfalter

Nachtfalter

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2009
Beiträge
1.216
Zustimmungen
889
Ort
Erzgebirge
Die Hinterkanten der Flossen erhalten eine Kerbe. Passend dazu werden die Ruder vorne abgerundet.
 
Anhang anzeigen
Nachtfalter

Nachtfalter

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2009
Beiträge
1.216
Zustimmungen
889
Ort
Erzgebirge
Vor dem Anbringen der Seitenflossen war noch der zu große Anstellwinkel des rechten SLW zu korrigieren. (Dieser Tip entstammt dem BB der B-4 von -Popeye-, Danke dafür.) Ich möchte noch einmal erwähnen, das beim Original 3,5 Grad und hier von ICM etwa 10 Grad vorgelegt wurden. Ich habe es einfach mit der Feile gerichtet. Die Klebestellen hatten auch wieder etwas Spachtel nötig.
 
Anhang anzeigen
Nachtfalter

Nachtfalter

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2009
Beiträge
1.216
Zustimmungen
889
Ort
Erzgebirge
Die Querruder habe ich mir auch nochmal vorgenommen, die Trimmkanten fehlen ja hier von Haus aus. Ein Streifen 0,2mm PS und mit Tape fixiert verklebt.
 
Anhang anzeigen
Nachtfalter

Nachtfalter

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2009
Beiträge
1.216
Zustimmungen
889
Ort
Erzgebirge
...dann nochmal ein wenig zurecht geschliffen und gleich mit grundiert.
 
Anhang anzeigen
Nachtfalter

Nachtfalter

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2009
Beiträge
1.216
Zustimmungen
889
Ort
Erzgebirge
Nun schau ich mir immer wieder diese Fotos an: B-3 für Russland, und neue Bilder bringen nicht nur Erkenntnisse, sondern eben auch neue Aufgaben.:rolleyes:
Ich habe den Trimmkanten noch kleine Anlenkungen verpasst. Sie bestehen aus 0,12mm Angelsehne und sind etwa 1,5mm lang. Nun vergrößert der Makromodus einer Kamera ja nicht nur das was man sehen will, sondern auch die Leimflecke :eek:. In Wirklichkeit sind sie aber recht winzig und es muß ja auch noch die Lackierung drauf.
 
Anhang anzeigen
Thema:

W2011BB Dornier Do 215 B-5 Kauz III (ICM 1/72)

W2011BB Dornier Do 215 B-5 Kauz III (ICM 1/72) - Ähnliche Themen

  • W2011BB - Rockwell B-1B Lancer 1:48 Revell

    W2011BB - Rockwell B-1B Lancer 1:48 Revell: Hier soll nächste Woche ein Baubericht starten. Deshalb suche Ich noch Detailfotos für die Bomben- und Fahrwerksschächte sowie der Fahrwerke am...
  • W2011BB Douglas RA-3B 'Skywarrior' - (Umbau aus Hasegawas A-3B) in 1/72

    W2011BB Douglas RA-3B 'Skywarrior' - (Umbau aus Hasegawas A-3B) in 1/72: Hallo Modellbauer im FlugzeugForum! Sollte sich jemand gewundert haben, warum ich bisher im Wettbewerb 2011 noch nicht weiter in Erscheinung...
  • W2011BB: Great Wall Hobby Focke Wulf FW 189 A (1/48)

    W2011BB: Great Wall Hobby Focke Wulf FW 189 A (1/48): Moin ihr Lieben, nach längerem Hin-und-Her-Überlegen, mit welchem Modell ich wohl am diesjährigen Wettbewerb teilnehmen solle, bin ich (mal...
  • W2011BB Lawotschkin La-5 F Verschiedene

    W2011BB Lawotschkin La-5 F Verschiedene: Guten Tag! Für den aktuellen Wettbewerb im FF will ich mich nun auch mal an einen Baubericht wagen. Ich bin zwar kein großer Freund von...
  • W2011BB - Tupolev Tu-154M von Zvezda in 1:144

    W2011BB - Tupolev Tu-154M von Zvezda in 1:144: Hallo liebe Kollegen Ich möchte diese Gelegenheit nutzen und mich bei meinem ersten Modellbauwettbewerb überhaupt versuchen und mich mit...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    dornier kauz

    ,

    148 ICM DO-17Z-10 KAUZ

    ,

    baubericht icm do-17

    ,
    baubericht icm do-215
    , Kantenröllchen, Do 217 kauz
    Oben