W2011BB Douglas RA-3B 'Skywarrior' - (Umbau aus Hasegawas A-3B) in 1/72

Diskutiere W2011BB Douglas RA-3B 'Skywarrior' - (Umbau aus Hasegawas A-3B) in 1/72 im Bauberichte bis 1:72 Forum im Bereich Wettbewerb 2011; Das Schwierige ist, dass es keine großartigen Farbphotos von 'Skywarrior'-Cockpits zu geben scheint Ben. Das einzige, welches mir bekannt ist, ist...
Diamond Cutter

Diamond Cutter

Astronaut
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
3.434
Zustimmungen
1.815
Ort
Lugau, zwischen EDBI und EDCJ
Das Cockpit wirkt schon ein Bisschen 'platt', André... mir fehlt da irgendwie die optische Tiefe. Hatten die Sitzpolster keine andere Farbe? Ein Bisschen Drybrushing und Farbabrieb um die Ruderpedale würden dem Gesamteindruck sicher gut tun!
Das Schwierige ist, dass es keine großartigen Farbphotos von 'Skywarrior'-Cockpits zu geben scheint Ben. Das einzige, welches mir bekannt ist, ist jenes hier - und da sieht man nur kahles, graues Metall :eek:.

Gruß
André
 
Chickasaw

Chickasaw

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2002
Beiträge
1.706
Zustimmungen
429
So separat macht es wirklich nicht viel her. Aber es wird ja keine offene Kanzel und von daher denke ich, könnte es genügen. Man wird davon eh nicht viel sehen. Aber das müsste André doch gut beurteilen können. ;)
 
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
Gut André, ich kann mir aber zB schlecht vorstellen, dass Polster, soweit vorhanden, wirklich grau sind - bestimmt eher oliv. Außerdem sieht man jede Menge blankes, abgeriebenes Metall und durchscheinende Grundierung - jede Menge Material für genügend Kontrast im Cockpit! Was die Gurte angeht, hat Troschi völlig recht - Gurte aus Bleifolie oder Masking Tape sind sehr schnell gemacht und sehen viel besser aus als die Decals. Du machst das schon! ;)
 
Diamond Cutter

Diamond Cutter

Astronaut
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
3.434
Zustimmungen
1.815
Ort
Lugau, zwischen EDBI und EDCJ
Gurte aus Bleifolie oder Masking Tape sind sehr schnell gemacht und sehen viel besser aus als die Decals. Du machst das schon! ;)
Das sagst Du so einfach in Deinem jugendlichen Leichtsinn, Ben - wobei, das Anfertigen ging ja noch. Das Ankleben, so simpel wie es scheinen mag, hat mir wieder ein paar Graue mehr beschert. Ich habe Maskingtape auf unter einen Milimeter Breite zurechtgeschnitten, lackiert (nur eine Seite - ist ja durchsichtig) und wollte es dann auf die Sitze applizieren. Doch ach, das dem Tape gefiel es an meiner Pinzette fiel besser als an den bösen Sitzen. Selbst beim Einsatz von Sekundenkleber musste ich teils ganz schön lange warten, bis dessen Haftfähigkeit die des Tapes überschritt. Aber gut, es sollte halt schnell gehen und ich habe wieder was gelernt :red:.
 
Anhang anzeigen
Diamond Cutter

Diamond Cutter

Astronaut
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
3.434
Zustimmungen
1.815
Ort
Lugau, zwischen EDBI und EDCJ
Sollte sich jetzt jemand wundern, warum die Sitzpolster nicht in Olivgrün angemalt sind - Vorschriften!
Ich habe mal in Band 3 und 4 des 'Official Monogram US Navy & Marine Corps aircraft color guide' nachgeschaut und folgendes gefunden:

MIL-C-8779(ASG) Colors schrieb:
All detachable seat cushions and padding were to be in semigloss International Orange.
 
Anhang anzeigen
Nachtfalter

Nachtfalter

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2009
Beiträge
1.216
Zustimmungen
889
Ort
Erzgebirge
Das sagst Du so einfach in Deinem jugendlichen Leichtsinn, Ben - wobei, das Anfertigen ging ja noch. Das Ankleben, so simpel wie es scheinen mag, hat mir wieder ein paar Graue mehr beschert. Ich habe Maskingtape auf unter einen Milimeter Breite zurechtgeschnitten, lackiert (nur eine Seite - ist ja durchsichtig) und wollte es dann auf die Sitze applizieren. Doch ach, das dem Tape gefiel es an meiner Pinzette fiel besser als an den bösen Sitzen. Selbst beim Einsatz von Sekundenkleber musste ich teils ganz schön lange warten, bis dessen Haftfähigkeit die des Tapes überschritt. Aber gut, es sollte halt schnell gehen und ich habe wieder was gelernt :red:.
Wenn es auch mühsam war, gelohnt hat es sich auf alle Fälle!

Weiter gutes Gelingen und viele Grüße René
 
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Sieht schon richtig klasse aus!

...Doch ach, das dem Tape gefiel es an meiner Pinzette fiel besser als an den bösen Sitzen. Selbst beim Einsatz von Sekundenkleber musste ich teils ganz schön lange warten, bis dessen Haftfähigkeit die des Tapes überschritt....
So geht mir das auch immer :rolleyes: Was manchmal ganz gut geht, ist das Tape mit einem Zahnstocher am Platz festhalten und dann erst die Pinzette wegziehen.

Gruß Jürgen
 
Diamond Cutter

Diamond Cutter

Astronaut
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
3.434
Zustimmungen
1.815
Ort
Lugau, zwischen EDBI und EDCJ
Nächstes Detail, welches geändert werden muss - an der Tragflächenvorderkante im Bereich zwischen Rumpf und der Wurzel der Triebwerkspylone.
Dort hat Hasegawa - anscheinend gleich mal prophylaktisch - durch Gravuren die Existenz von Nasenklappen angedeutet.

Hier musste ich spachteln und schleifen, da nur die letzten beiden A3D-2P (RA-3B) über die sogenannten CLE (Cambered Leading Edge)-Wings verfügten.

Bei dieser Tragflächenform gab es nun Nasenklappen über die ganze Breite des Flügels, während bei den älteren 'Skywarriors' besagte Klappen nur außenbords der Triebwerksaufhängungen zu finden waren.

BuNo144840, welche ich zu bauen gedenke, hatte noch keinen CLE-Wing - also weg mit den entsprechenden Gravuren!
 
Anhang anzeigen
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
André, das sieht gut aus, die Arbeit hat sich auf jeden Fall gelohnt! Tipp zu Lackabplatzern und abgeriebener Farbe: Ich mache sowas immer mit einem weichen, angespitzten Minenbleistift (Oder wie heißt das in Germany? Druckbleistift?). Präzise in der Anwendung, und das glänzende, dunkle Graphit wirkt in meinen Augen ziemlich realistisch.
 
Diamond Cutter

Diamond Cutter

Astronaut
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
3.434
Zustimmungen
1.815
Ort
Lugau, zwischen EDBI und EDCJ
Inzwischen habe ich sämtliche von mir geschaffenen Be- und Entlüftungsöffnungen im Vorderrumpf mit den entsprechenden Rampen im Inneren versehen:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
MikeKo

MikeKo

Space Cadet
Dabei seit
18.09.2008
Beiträge
2.377
Zustimmungen
76
Ort
Eibenstock
Andre,
Gruss an deine Bastelwut....
Bei mir ist im Moment der Wurm drin, einfach keine Lust weiter zu machen...:mad:
Gruss Mike
 
Diamond Cutter

Diamond Cutter

Astronaut
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
3.434
Zustimmungen
1.815
Ort
Lugau, zwischen EDBI und EDCJ
Gruss an deine Bastelwut....
Bei mir ist im Moment der Wurm drin, einfach keine Lust weiter zu machen...:mad:
Und ich hab mir gesagt, dass ich nun echt ranklotzen muss, schönes Wetter hin oder her. Okay, die obligatorische Runde mit dem Rad muss sein, aber Niko Bellic kann sich heute mal ausruhen :FFTeufel:.

Nächste Baustelle - die Kappe des Seitenleitwerks.
Im oberen Bild ist zu sehen, wie man das Ganze im Bausatz vorfindet - Hasegawa hat hier im Voraus die Antennen
der EKA-3B angegossen. Weg damit!

Im unteren Bild sieht man die Leitwerkskappe, wie man sie bei den allermeisten 'Skywarriors' vorfindet. Ich habe mir aber vorgenommen, die BuNo144840 zu bauen, wie sie anno 1968 über Vietnam eingesetzt wurde und dafür brauche ich eine wesentlich größere DECM-Antenne.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Diamond Cutter

Diamond Cutter

Astronaut
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
3.434
Zustimmungen
1.815
Ort
Lugau, zwischen EDBI und EDCJ
Besagte Antenne habe ich mir aus einem Stück Gussast gefertigt, welches ich praktischerweise gleich dem Bausatz entnommen habe.

Mit der Proxon und Schleifpapier habe ich das Ganze in Form gebracht.

Anschließend wurde mit einem 1mm Fräsbohrer eine Nut in die Unterseite der 'Antenne' gefräst, weil ich das Teil auf das Seitenleitwerk aufstecken möchte.
 
Anhang anzeigen
Diamond Cutter

Diamond Cutter

Astronaut
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
3.434
Zustimmungen
1.815
Ort
Lugau, zwischen EDBI und EDCJ
Weazel News schrieb:
Auch heute wurde wieder der furchtbar zerstückelte Körper eines Opfers im Gebüsch am Humboldt-River gefunden. Und unser liberaler Lahmarsch von Bürgermeister bringt es immer noch nicht fertig, dem zweifellos der Terrorismusszene zuzuordnenden Serienkiller durch entsprechende Maßnahmen die Lust an seinen fürchterlichen Taten zu nehmen.
Auweia, ich sollte wirklich weniger GTA spielen :eek:
 
Anhang anzeigen
Thema:

W2011BB Douglas RA-3B 'Skywarrior' - (Umbau aus Hasegawas A-3B) in 1/72

W2011BB Douglas RA-3B 'Skywarrior' - (Umbau aus Hasegawas A-3B) in 1/72 - Ähnliche Themen

  • W2011BB - Rockwell B-1B Lancer 1:48 Revell

    W2011BB - Rockwell B-1B Lancer 1:48 Revell: Hier soll nächste Woche ein Baubericht starten. Deshalb suche Ich noch Detailfotos für die Bomben- und Fahrwerksschächte sowie der Fahrwerke am...
  • W2011BB: Great Wall Hobby Focke Wulf FW 189 A (1/48)

    W2011BB: Great Wall Hobby Focke Wulf FW 189 A (1/48): Moin ihr Lieben, nach längerem Hin-und-Her-Überlegen, mit welchem Modell ich wohl am diesjährigen Wettbewerb teilnehmen solle, bin ich (mal...
  • W2011BB Lawotschkin La-5 F Verschiedene

    W2011BB Lawotschkin La-5 F Verschiedene: Guten Tag! Für den aktuellen Wettbewerb im FF will ich mich nun auch mal an einen Baubericht wagen. Ich bin zwar kein großer Freund von...
  • W2011BB - Tupolev Tu-154M von Zvezda in 1:144

    W2011BB - Tupolev Tu-154M von Zvezda in 1:144: Hallo liebe Kollegen Ich möchte diese Gelegenheit nutzen und mich bei meinem ersten Modellbauwettbewerb überhaupt versuchen und mich mit...
  • W2011BB Fokker D VII Udet Roden 1/48

    W2011BB Fokker D VII Udet Roden 1/48: So: Nach dieser Bausatzvorstellung http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?63286-Fokker-D-VII-%28OAW-early%29-Roden-1-48 hier der...
  • Ähnliche Themen

    • W2011BB - Rockwell B-1B Lancer 1:48 Revell

      W2011BB - Rockwell B-1B Lancer 1:48 Revell: Hier soll nächste Woche ein Baubericht starten. Deshalb suche Ich noch Detailfotos für die Bomben- und Fahrwerksschächte sowie der Fahrwerke am...
    • W2011BB: Great Wall Hobby Focke Wulf FW 189 A (1/48)

      W2011BB: Great Wall Hobby Focke Wulf FW 189 A (1/48): Moin ihr Lieben, nach längerem Hin-und-Her-Überlegen, mit welchem Modell ich wohl am diesjährigen Wettbewerb teilnehmen solle, bin ich (mal...
    • W2011BB Lawotschkin La-5 F Verschiedene

      W2011BB Lawotschkin La-5 F Verschiedene: Guten Tag! Für den aktuellen Wettbewerb im FF will ich mich nun auch mal an einen Baubericht wagen. Ich bin zwar kein großer Freund von...
    • W2011BB - Tupolev Tu-154M von Zvezda in 1:144

      W2011BB - Tupolev Tu-154M von Zvezda in 1:144: Hallo liebe Kollegen Ich möchte diese Gelegenheit nutzen und mich bei meinem ersten Modellbauwettbewerb überhaupt versuchen und mich mit...
    • W2011BB Fokker D VII Udet Roden 1/48

      W2011BB Fokker D VII Udet Roden 1/48: So: Nach dieser Bausatzvorstellung http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?63286-Fokker-D-VII-%28OAW-early%29-Roden-1-48 hier der...

    Sucheingaben

    Hajo

    ,

    148 ra-3b skywarrior

    ,

    ra-3b skywarrior 148

    Oben