W2011BB Douglas RA-3B 'Skywarrior' - (Umbau aus Hasegawas A-3B) in 1/72

Diskutiere W2011BB Douglas RA-3B 'Skywarrior' - (Umbau aus Hasegawas A-3B) in 1/72 im Bauberichte bis 1:72 Forum im Bereich Wettbewerb 2011; Sehr sehenswerter Baubericht. Sehr informativ. :TOP:
glenn

glenn

inaktiv
Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
463
Zustimmungen
30
Ort
Németország
Sehr sehenswerter Baubericht. Sehr informativ. :TOP:
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
Ich denke mal, dass das genügend Ballast im Bug sein sollte, um zu verhindern, dass mein 'Wal' zum Tailsitter wird:
Super BB :TOP: deshalb erlaube ich mir ein :FFTeufel: - du musst nicht glauben, das gehört woanders hin >>> mach einen sauberen "weight & balance" auf den Fixpunkten der Hauptfahrwerksbefestigung mit provisorisch zusammengestecktem Modell, dann zeigt sich das rasch :D

popeye
 
Diamond Cutter

Diamond Cutter

Astronaut
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
3.434
Zustimmungen
1.824
Ort
Lugau, zwischen EDBI und EDCJ
Wenn man Tragflächen zum Zwecke der Faltung auseinanderschnippelt, entstehen Löcher, die es wieder zu schließen gilt. Dazu benutze ich wieder Plastiksheet:
 
Anhang anzeigen
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.514
Zustimmungen
12.796
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Na, der Baubericht hat gegenüber dem der Stoof des letzten Jahres doch deutlich gewonnen, André! :TOP:
Da macht es doch selbst einem Modellbaulaien wie mir Spaß, hier herein zu sehen. ;)

Wie ich schon einmal früher geschrieben habe, ich finde ein Baubericht im Wettbewerb ist keine lästige Pflicht, sondern eine Chance!

Beste Grüße,
Robert
 
Diamond Cutter

Diamond Cutter

Astronaut
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
3.434
Zustimmungen
1.824
Ort
Lugau, zwischen EDBI und EDCJ
Den einzuklebenden Plastiksheet-Stückchen die richtige Form zu geben ist auch tricky.
Ich schneide zunächst ein rechteckiges Stück zurecht. Dann wird auf einer Seite ein leichter Bogen angeschliffen und auf die Innenseite der Tragfläche (und zwar die untere Hälfte) aufgeklebt. Dann wird das Ganze mit kleinen rechtwinkligen Plastiksheetstückchen abgestützt. Dann kann ich die stärker gewölbte obere Seite in Ruhe zurechtfeilen.
 
Anhang anzeigen
Diamond Cutter

Diamond Cutter

Astronaut
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
3.434
Zustimmungen
1.824
Ort
Lugau, zwischen EDBI und EDCJ
Nächster Schritt - ich werde ja die Vorflügel/Nasenklappen in ausgefahrener Position darstellen. Die entsprechenden Teile wurden bereits abgetrennt, jetzt gilt es, die beim Original darunter liegende Fläche darzustellen. Das wird mit 0,3mm Plastiksheet geschehen und damit das Ganze dann auch die richtige Form und Halt findet, habe ich diese Strukturen gefertigt und angeklebt:
 
Anhang anzeigen
Diamond Cutter

Diamond Cutter

Astronaut
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
3.434
Zustimmungen
1.824
Ort
Lugau, zwischen EDBI und EDCJ
Also ich muss gestehen, die anvisierte Methode mit dem 0,3mm Sheet hat sich als Fehlschlag erwiesen. Also habe ich mir gedacht: 'Baust Du lieber gleich massiv!' und habe zwei Schichten 0,8mm Plastiksheet übereinandergeklebt und dann zurechtgeschliffen:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Diamond Cutter

Diamond Cutter

Astronaut
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
3.434
Zustimmungen
1.824
Ort
Lugau, zwischen EDBI und EDCJ
Was ich noch nachliefern muss ist das Instrumentenpanel. Das Bombenzielgerät der A-3B habe ich weggeschnippelt und nach einigen Schleifarbeiten konnte ich dann noch ein altes Abziehbild integrieren.
 
Anhang anzeigen
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
André, das sieht auf dem Bild aber nach einer riesigen Stufe zwischen deinem neu aufgebauten Slat-Untergrund und der Hasegawa-Fläche an - müsste da nicht eigentlich ein fließender Übergang sein? Die Slats dürften doch extrem dünn sein, und so eine Stufe bei ausgefahrenen Vorflügeln erscheint mir aerodynamisch etwas fragwürdig?:?!

EDIT: Siehe HIER - definitiv keine Stufe.
 
Diamond Cutter

Diamond Cutter

Astronaut
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
3.434
Zustimmungen
1.824
Ort
Lugau, zwischen EDBI und EDCJ
Hast ja Recht, Ben.

Während ich noch am Umändern bin, habe ich derweil mal eine andere Baustelle ins Visier genommen - die Verkleidun der einzigen nach vorne blickenden Kamera der A3D-2P.

Auch hier musste ich wieder scratchen, ich habe das Teil aus vier übereinandergeklebten 0,8mm Plastiksheetstückchen gefertigt:
 
Anhang anzeigen
Diamond Cutter

Diamond Cutter

Astronaut
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
3.434
Zustimmungen
1.824
Ort
Lugau, zwischen EDBI und EDCJ
Okay, lackierfertig ist sie noch nicht ganz, aber zumindest haben hier wenigstens schon mal die meisten vorab behandelten Teile zueinander gefunden:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Diamond Cutter

Diamond Cutter

Astronaut
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
3.434
Zustimmungen
1.824
Ort
Lugau, zwischen EDBI und EDCJ
Freut mich, wenns gefällt :rolleyes:!

Beinahe hätt' ich ein wichtiges Detail vergessen - die Luftbetankungssonde!

Diese liegt leider im Bausatz nicht bei und war auch durch Abteilung X von Faller nicht mehr beschaffbar :(.

Also selber basteln!

Zuerst hab ich mal grob den Verlauf am Rumpf angezeichnet:
 
Anhang anzeigen
Diamond Cutter

Diamond Cutter

Astronaut
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
3.434
Zustimmungen
1.824
Ort
Lugau, zwischen EDBI und EDCJ
Direkt unter dem großen Seitenfenster des Piloten hatten die 'Skywarriors' eine vergleichsweise massive 'Halterung' für das 'Rohr' der verlängerten Sonde. Ein Stück 1,6mm Rundprofil, mit einem 1mm Bohrer in einen Ring verwandelt und dann in Position gebracht:
 
Anhang anzeigen
Diamond Cutter

Diamond Cutter

Astronaut
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
3.434
Zustimmungen
1.824
Ort
Lugau, zwischen EDBI und EDCJ
Anschließend den hinteren Teil der Installation an den Rumpf geklebt. Nicht über den leichten Bogen wundern, das muss so sein ;)!

Der Rest der Luftbetankungssonde wird dann nach dem Lackieren angebracht:
 
Anhang anzeigen
Diamond Cutter

Diamond Cutter

Astronaut
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
3.434
Zustimmungen
1.824
Ort
Lugau, zwischen EDBI und EDCJ
Noch 'ne Baustelle - der Bremsschirmbehälter.

Ein Rechteck in den Hinterrumpf gesägt, aus 0,4mm Plastiksheet eine Box gebaut...
 
Anhang anzeigen
Thema:

W2011BB Douglas RA-3B 'Skywarrior' - (Umbau aus Hasegawas A-3B) in 1/72

W2011BB Douglas RA-3B 'Skywarrior' - (Umbau aus Hasegawas A-3B) in 1/72 - Ähnliche Themen

  • W2011BB - Rockwell B-1B Lancer 1:48 Revell

    W2011BB - Rockwell B-1B Lancer 1:48 Revell: Hier soll nächste Woche ein Baubericht starten. Deshalb suche Ich noch Detailfotos für die Bomben- und Fahrwerksschächte sowie der Fahrwerke am...
  • W2011BB: Great Wall Hobby Focke Wulf FW 189 A (1/48)

    W2011BB: Great Wall Hobby Focke Wulf FW 189 A (1/48): Moin ihr Lieben, nach längerem Hin-und-Her-Überlegen, mit welchem Modell ich wohl am diesjährigen Wettbewerb teilnehmen solle, bin ich (mal...
  • W2011BB Lawotschkin La-5 F Verschiedene

    W2011BB Lawotschkin La-5 F Verschiedene: Guten Tag! Für den aktuellen Wettbewerb im FF will ich mich nun auch mal an einen Baubericht wagen. Ich bin zwar kein großer Freund von...
  • W2011BB - Tupolev Tu-154M von Zvezda in 1:144

    W2011BB - Tupolev Tu-154M von Zvezda in 1:144: Hallo liebe Kollegen Ich möchte diese Gelegenheit nutzen und mich bei meinem ersten Modellbauwettbewerb überhaupt versuchen und mich mit...
  • W2011BB Fokker D VII Udet Roden 1/48

    W2011BB Fokker D VII Udet Roden 1/48: So: Nach dieser Bausatzvorstellung http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?63286-Fokker-D-VII-%28OAW-early%29-Roden-1-48 hier der...
  • Ähnliche Themen

    • W2011BB - Rockwell B-1B Lancer 1:48 Revell

      W2011BB - Rockwell B-1B Lancer 1:48 Revell: Hier soll nächste Woche ein Baubericht starten. Deshalb suche Ich noch Detailfotos für die Bomben- und Fahrwerksschächte sowie der Fahrwerke am...
    • W2011BB: Great Wall Hobby Focke Wulf FW 189 A (1/48)

      W2011BB: Great Wall Hobby Focke Wulf FW 189 A (1/48): Moin ihr Lieben, nach längerem Hin-und-Her-Überlegen, mit welchem Modell ich wohl am diesjährigen Wettbewerb teilnehmen solle, bin ich (mal...
    • W2011BB Lawotschkin La-5 F Verschiedene

      W2011BB Lawotschkin La-5 F Verschiedene: Guten Tag! Für den aktuellen Wettbewerb im FF will ich mich nun auch mal an einen Baubericht wagen. Ich bin zwar kein großer Freund von...
    • W2011BB - Tupolev Tu-154M von Zvezda in 1:144

      W2011BB - Tupolev Tu-154M von Zvezda in 1:144: Hallo liebe Kollegen Ich möchte diese Gelegenheit nutzen und mich bei meinem ersten Modellbauwettbewerb überhaupt versuchen und mich mit...
    • W2011BB Fokker D VII Udet Roden 1/48

      W2011BB Fokker D VII Udet Roden 1/48: So: Nach dieser Bausatzvorstellung http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?63286-Fokker-D-VII-%28OAW-early%29-Roden-1-48 hier der...

    Sucheingaben

    Hajo

    ,

    148 ra-3b skywarrior

    ,

    ra-3b skywarrior 148

    Oben