W2011BB Fairey Fulmar NF Mk. II "Ringa" von MPM

Diskutiere W2011BB Fairey Fulmar NF Mk. II "Ringa" von MPM im Bauberichte bis 1:48 Forum im Bereich Wettbewerb 2011; Damit kann man sich jeden beliebigen Pfeil selbst legen. Sie halten auch länger. Zur Demostration hier nochmal der Feuerlöscher...

  1. #21 flogger, 18.11.2010
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    Aber bitte dann mit Signalfarbe!:FFTeufel:


    Schönes Projekt Hendrik!:TOP:

    Gruß Axel
     
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  3. #22 somvet0815, 18.11.2010
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    somvet0815 Space Cadet

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    Danke für den Hinweis flogger, aber sie sind mit Signalfarblos gestrichen:TD:!
     
  4. #23 somvet0815, 23.11.2010
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    So Leute,

    weiter gehts, heute mal ohne Pfeile. Die von Flugi sind eh besser:TD:!

    Die Teile fürs Cockpit sind soweit verklebt, brauchen jetzt nur noch ein wenig Farbe. Verwenden werde ich das RAF Interrior Grreen von Model Master. Das muß aber noch ein wenig warten. Hier mal alles auf einen Blick. Auf den Zahnstochern sind noch Kleinstteile, die bei der Übersicht nicht zu erkennen sind.
     

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  5. #24 somvet0815, 23.11.2010
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    Hier mal eine kleine Detailansicht. Rechts die Halterung für dei Thermosflasche. Für das Trimmrad harbe ich eine kleine Furche geschabt und mit Sekundenkleber volllaufen lassen. Hält so deutlich besser. Links dann so 2 kleine Fitzelhebel, die clevererweise doppelt auf der Platine vorkommen. Da hab ich vorher ein kleines Loch gepickt - der Stabilität wegen.
     

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  6. #25 bastelalex, 23.11.2010
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    Hallo Hendrik, ein interessantes Flugzeug und ein anschaulicher BB. Viel Erfolg!

    Alex.
     
  7. #26 somvet0815, 23.11.2010
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    Instrumente und Gurtzeug sind dann auf Ätzplatine. Rechts aus dem Bausatz und links aus Big Ed. Instrumentenbrett werde ich mal beide bauen und dann vergleichen wer besser ist. Eduard oder ich (ich meine die Bemalung):)? Da ich noch keine selbstklebenden Ätzteile verwendet habe hier mal die Frage in dei Runde. Taugen die was von der Klebekraft oder muß man nachhelfen? Mir gehts da hauptsächlich um die Gurte.
     

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  8. #27 somvet0815, 23.11.2010
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    Danke Alex, ich werd mir weiter Mühe geben. Wollte diesmal nicht so ausführlich machen wie bei der Seamew, aber wenn man erstmal bei ist ...:TD:.

    Kommen wir zur nächsten Baustelle - dem Hauptfahrwerksschacht.
    Hier mal alle Teile in der Übersicht.
     

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  9. #28 somvet0815, 23.11.2010
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    Die Seitenwände sind nun verklebt. Ringsherum hab ich schön 2K Kleber aufgetragen und das ganze damit einbetoniert. Dat hält der weiteren Bearbeitung stand:). In der Höhe passt es eigentlich ganz gut. die Innenseiten sind am Rumpf dran.
     

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  10. #29 flogger, 23.11.2010
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    Ich denke du mußt die Frage anders stellen:"Wie lange bleibt die Klebekraft?".
    Nicht das dir die Ätzteile nach 5 Jahren runterfallen.

    Ich persönlich traue diesen selbstklebenden Ätzteilen nicht über den Weg.

    Gruß Axel
     
  11. #30 somvet0815, 23.11.2010
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    Die Übergänge müssen an den meisten Stellen gespachtelt werden, damit glatte Übergange entstehen. Die Versteifungen gehen dabei alle flöten. An einigen Stellen habe ich auch noch Material aufgefüttert. Wenn alles fein verschliffen ist werden die Versteifungen neu geklebt. Vorher kommt aber noch ne Kontrollgrundierung. Dazu aber später mehr.

    Beste Grüße von der Ostsee
    Hendrik
     

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  12. #31 somvet0815, 23.11.2010
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    Hi Axel,

    das hab ich mir auch so überlegt. Kriegt man das Zeug irgendwie runter?
     
  13. #32 flogger, 23.11.2010
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    Gute Frage! Ich würde es einmal vorsichtig mit Alkohl probieren. Eventuell geht auch Universalverdünnung. Aber probiert habe ich es noch nicht, da ich solche Ätzteile noch nicht verbaut habe.

    Axel
     
  14. #33 hpstark, 23.11.2010
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    Feuerzeugbenzin löst Kleberrückstände von Etikette auf CD-Hüllen usw. ohne Schaden anzurichten.

    Ich habe keinen Schimmer was für Farben da verwendet ´werden, aber wieso heißt das Universalverdünnter ;)

    Aber Alkohol oder eben Feuerzeugbenzin könnte klappen, ohne die Farbe anzugreifen.


    Grüße
     
  15. #34 somvet0815, 05.12.2010
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    Nabend Leute,

    weiter im Text. Das Cockpit hat ein wenig Farbe bekommen. RAF Interrior Green von Model Master, die Elektronikkästen schwarz und natürlich auch dei 12-Uhr-Tee-Thermoskannen und zwar laut Bauanleitung in rot. Hier mal eine Übersicht.

    [​IMG]
     
  16. #35 somvet0815, 05.12.2010
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    Beim Studium der Literatur bin ich auf dieses Bild gestoßen.

    [​IMG]
    Quelle: 4+ Publication Fairey Fulmar

    Hier sind auf der linken Rumpfseite, kurz vor den Trägflächen, zwei abgeschrägte Rohre zu erkennen.
     
  17. #36 somvet0815, 05.12.2010
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    Dazu habe ich ein 0,8 mm Kanüle verwendet und schräg angefräst. Nach innen habe ich sie etwas länger gelassen. Ausgerichtet und mit Sekondenkleber verklebt.

    [​IMG]
     
  18. #37 somvet0815, 05.12.2010
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    Auf der Rückseite habe ich dei Enden schön in 2K Kleber eingegossen. Das ist bombemfst und ich kann sie nicht von außen aus Versehen wieder lösen. Ihr kennt das ja, Modell fertig und dann kommt man doch noch ran und die Dinger verschwinden im Rumpf:TD:

    [​IMG]
     
  19. #38 somvet0815, 05.12.2010
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    Nachdem ich das Cockpit besprüht habe wurde es per Pinsel mit Glänzer versiegelt. Dann kommt ein, Achtung: Prewashing! (Hab ich mir grad ausgedacht:cool:) Damit werden die kleinen Details, die noch per Pinsel bemalt werden müssen, besser sichtbar. Oben ohne (hoffentlich liest hier keine Frau mit:D) und unten nach dem Washing.

    [​IMG]

    Als nächstes werde ich die Details bemalen.
     
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  21. #39 somvet0815, 05.12.2010
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    Die Tragflächen liegen gerade auf Eis, da ich noch auf eine Farblieferung warte. Dazu später aber mehr.

    Beste Grüße von der Ostsee
    Hendrik
     
  22. #40 somvet0815, 12.12.2010
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    Hallo Kollegen,

    inzwischen hat das Interrieur etwas Farbe bekommen. Da siehts im Moment so aus.
     

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