W2011BB Fairey Fulmar NF Mk. II "Ringa" von MPM

Diskutiere W2011BB Fairey Fulmar NF Mk. II "Ringa" von MPM im Bauberichte bis 1:48 Forum im Bereich Wettbewerb 2011; Der Boden paßte nicht so recht, er war etwas zu breit. Also habe ich ein wenig in der Höhe weggenommen. Nun kam das Ding aber zu tief und kam mit...

  1. #61 somvet0815, 22.12.2010
    somvet0815

    somvet0815 Space Cadet

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    1.386
    Zustimmungen:
    430
    Beruf:
    Tierarzt
    Ort:
    Stralsund
    Der Boden paßte nicht so recht, er war etwas zu breit. Also habe ich ein wenig in der Höhe weggenommen. Nun kam das Ding aber zu tief und kam mit den Kanten des Radars in Konflikt. Also habe ich an diesen Stellen etwas Material weggenommen. Ein Tick tiefer mußte es noch. Ich wollte aber am Radar nicht die Ecken kappen. Also habe ich gaaanz dünne Sheetstreifen unten angeklebt. Jetzt paßt es perfekt. Die Übergänge sind jetzt verspachtelt. Müssen nur noch verschliffen werden.
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. #62 somvet0815, 22.12.2010
    somvet0815

    somvet0815 Space Cadet

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    1.386
    Zustimmungen:
    430
    Beruf:
    Tierarzt
    Ort:
    Stralsund
    So, und zum Schluß mal die Teile die noch ins Cockpit und ins Funkerabteil müssen. Ich habe mir ein paar von diesen Boxen in einem Billigmöbelmarkt besorgt. Da mach ich jetzt immer die jeweiligen Kleinteile für die laufenden Projekte rein. Mit Beschriftung natürlich.

    Damit verabschiede ich mich über Weihnachten ersteinmal und wünsche allen ein frohes Weihnachtsfest.

    Beste Grüße von der Ostsee
    Hendrik
     

    Anhänge:

  4. #63 bastelalex, 23.12.2010
    bastelalex

    bastelalex Astronaut

    Dabei seit:
    09.12.2005
    Beiträge:
    3.235
    Zustimmungen:
    6.445
    Ort:
    bei Köln
    Auch hier haben Weihnachtszeit und Urlaub offensichtlich Gutes bewirkt - es geht fix weiter und das Ergebnis ist überzeugend. Da möchte ich doch glatt im Cockpit Platz nehmen! Super, weiter so!
     
  5. #64 Silverneck 48, 23.12.2010
    Silverneck 48

    Silverneck 48 Alien

    Dabei seit:
    08.05.2004
    Beiträge:
    17.455
    Zustimmungen:
    11.391
    Beruf:
    Lehrer (ret.)
    Ort:
    Illingen
    Beeindruckender Baubericht, der sich mindestens so spannend liest, wie ein Krimi... Da werde ich weiter dran bleiben und wünsche noch viel Bastelspaß und gutes Gelingen.

    MfG Silverneck
     
  6. #65 somvet0815, 02.01.2011
    somvet0815

    somvet0815 Space Cadet

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    1.386
    Zustimmungen:
    430
    Beruf:
    Tierarzt
    Ort:
    Stralsund
    Danke für Euren Zuspruch,

    @bastelalex
    Das Cockpit ist auch riesig, im Vergleich zu ner ollen Bf 109 das reinste Wohnzimmer!

    @silverneck
    Leider bin ich nicht Simon Beckett, aber ich versuchs weiter spannend zu halten.

    @crashman
    Die Hauptarbeit hat ja Eduard schon geleistet. Aber durch geschickte Bemalung kann man das ganze noch einen Tick verbessern.
     
  7. #66 somvet0815, 02.01.2011
    somvet0815

    somvet0815 Space Cadet

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    1.386
    Zustimmungen:
    430
    Beruf:
    Tierarzt
    Ort:
    Stralsund
    Guten Abend Leute,

    frisch ins neue Jahr und ran ans Werk. Die Arbeiten an den Innereien neigen sich so langsam dem Ende zu. Das Instrumentenbrett ist jetzt fertig und sieht so aus. Heir sind 2 Lagen Glänzer drauf, trocken bemalt, und Mattlack drüber. Die Verglasungen wurden mit einem Tropfen glänzenden Klarlack dargestellt.
    Das Bild ist leider nicht ganz scharf (wohl noch Restalkohol:FFTeufel:), aber man sieht trotzdem wie nah man mit diesen vorgedruckten Ätzteilen der Realität kommt.
     

    Anhänge:

  8. #67 somvet0815, 02.01.2011
    somvet0815

    somvet0815 Space Cadet

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    1.386
    Zustimmungen:
    430
    Beruf:
    Tierarzt
    Ort:
    Stralsund
    Der obere kleine Steg ist, laut Bauplan, die einzige Verklebungsstelle mit dem Rumpf. Zum positionieren reichts auch erst einmal. Aber richtig fest ist es damit natürlich nicht. Hier sieht das Brett auch deutlich besser aus.
     

    Anhänge:

  9. #68 somvet0815, 02.01.2011
    somvet0815

    somvet0815 Space Cadet

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    1.386
    Zustimmungen:
    430
    Beruf:
    Tierarzt
    Ort:
    Stralsund
    Um die Statbilität zu erhöhen habe ich in das Brandschott ein Loch gebohrt und einen gebogen Gussast durchgesteckt und zu erst mit den Instrumentenbrett verklebt. Nach kleiner Abschlußkorrektur dann Verklebung Gussast mit Schott. Nun war mir die Seitenstabilität noch zu wenig, deshalb noch ein dickeres Rundmaterial drübergeklebt. Nu is fest und der Bereich bereit zum verkleben.
     

    Anhänge:

  10. #69 somvet0815, 02.01.2011
    somvet0815

    somvet0815 Space Cadet

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    1.386
    Zustimmungen:
    430
    Beruf:
    Tierarzt
    Ort:
    Stralsund
    Parallel habe ich das Instrumentenbrett des Funkers weiter verfeinert. Verkabelungen, sind Bleidraht, nach vorne geführt und wie im Original mit einer kleinen Schelle gesichert.
     

    Anhänge:

  11. #70 somvet0815, 02.01.2011
    somvet0815

    somvet0815 Space Cadet

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    1.386
    Zustimmungen:
    430
    Beruf:
    Tierarzt
    Ort:
    Stralsund
    Hier mal von hinten. Hier kann man auch ganz gut die Alterung in Form eines Washings erkennen. Ich benutze seit Jahren die gleiche Brühe, bestehend aus Hobby-Acrylfarbe braun und schwarz + Spüli. Auf hellen Farben siehts dunkel aus und bei dunklen, wie hier nehm ich den Bodensatz. Und der ist hell. 2 Fliegen, eine Klappe:D! Ich werd mal 2 Sterne rauf machen und das Zeug teuer verkaufen:FFTeufel:!
     

    Anhänge:

  12. #71 somvet0815, 02.01.2011
    somvet0815

    somvet0815 Space Cadet

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    1.386
    Zustimmungen:
    430
    Beruf:
    Tierarzt
    Ort:
    Stralsund
    und dann nochmal von vorne. Muß dann bloß noch in Position. Wegen der Kabeleien kommts erst kurz vor Rumpfhochzeit eingebaut.
     

    Anhänge:

  13. #72 somvet0815, 02.01.2011
    somvet0815

    somvet0815 Space Cadet

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    1.386
    Zustimmungen:
    430
    Beruf:
    Tierarzt
    Ort:
    Stralsund
    Das Funkerabteil hat mich sehr viel Zeit gekostet. Die ganzen Kästen sahen auf den einzelnen Teilen recht hübsch aus. Aber beim zusammen bauen waren die sich irgendwie alle im Weg.
    1) Der kleine grüne Kasten war angegossen und zu hoch, also runterfeilen, neu lackieren.
    Der große Kasten war auch zu hoch. Kollidierte mit dem Teil dadrüber (4 - nächstes Bild) und der Flasche(2) dahinter. Damit dei obere Struktur erhalten bleibt, mußte die Verklebung unten gelöst werden. Dank reichlich Tamiya extra thin war das bombenfest:(. Mit schweren Gerät bekam ich es dann doch ab. Dabei ist mir fast noch der Boden zerbrochen. 1 mm gekürzt und wieder verklebt.
    2) Flasche wurde einfach nach hinten versetzt.
    3) Der Schlauch sprang durchs Zimmer, als ich versuchte den Boden zwischen Kompass und Schlach zu platzieren.
     

    Anhänge:

  14. #73 somvet0815, 02.01.2011
    somvet0815

    somvet0815 Space Cadet

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    1.386
    Zustimmungen:
    430
    Beruf:
    Tierarzt
    Ort:
    Stralsund
    Beid en Schaltkästen war es ähnlich. Die 4 bezieht sich auf das Bild davor. Der rote Pfeil deutet auf eine Stelle, an der in der Seite ein kleine Kerbe gefräst werden mußte, damit die Kästen passen. Parallel dazu mußte am Boden ein wenig Material entfernt werden, damit dei rote Flasche auch paßte. Und schon war ich fertig:TD:!

    Das soll es fürs erste in 2011 gewesen sein.

    Beste Grüße von der Ostsee
    Hendrik
     

    Anhänge:

  15. tucano

    tucano inaktiv

    Dabei seit:
    02.08.2009
    Beiträge:
    1.105
    Zustimmungen:
    45
    Beruf:
    wäre schöner wenn's ohne ginge
    Ort:
    Speckgürtel der Hauptstadt
    Sag mal Hendrik wo hast Du eigentlich die wirklich schönen Anzeigen auf #72 her? Waren die mit im Bausatz?
     
  16. #75 somvet0815, 03.01.2011
    somvet0815

    somvet0815 Space Cadet

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    1.386
    Zustimmungen:
    430
    Beruf:
    Tierarzt
    Ort:
    Stralsund
    Hi tucano,

    die entstammen dem Big Ed Satz, also nix besonderes. Von Hause aus haben die aber eine recht körnige Oberfläche. Deahalb habe ich es so oft mit Glänzer eingestrichen bis es Hochglanz ist und dann erst matt rüber. Zum Schluß natürlich nochmal Verglasung mit Glanzlack. Ich bin selbst über dei Makros erstaunt. Ist aber keine Zauberei
     
  17. #76 somvet0815, 09.01.2011
    somvet0815

    somvet0815 Space Cadet

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    1.386
    Zustimmungen:
    430
    Beruf:
    Tierarzt
    Ort:
    Stralsund
    Hallo Leute,

    bin ein wenig weiter gekommen. Die Wand mit den ganzen Kästen war dran. Die ganze Kabelage habe ich erneuert (roter Pfeil). Hatte da erst Silberdraht drin, aber der war viel zu starr. Bleidraht in zwei Stärken ließ sich doch viel besser verarbeiten. Hab hier noch eine Schelle ergänzt. Ob die da hingehört weiß ich nicht. Aber so kann ich den Verlauf besser nachbilden. Der türkise Kringel zeigt noch auf Spuren vom alten Verlauf. Sieht man später aber nicht mehr, deshalb auch keine Ausbesserung.
     

    Anhänge:

  18. #77 somvet0815, 09.01.2011
    somvet0815

    somvet0815 Space Cadet

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    1.386
    Zustimmungen:
    430
    Beruf:
    Tierarzt
    Ort:
    Stralsund
    Hier sieht man dann mal alles in Position. Die neue Kabelführung links ist zu erkennen. So wie rechts kommt zum Schluß auch noch links neben das Instrumentenbrett eine Schelle. Die Kabel gehen dann später links und rechts in einem rechten Winkel am Radargerät nach unten. Somit wäre dann auch der rechte schwarze Kasten nicht mehr zu sehen. Aber ich weiß, dass er da ist :D!
     

    Anhänge:

  19. #78 somvet0815, 09.01.2011
    somvet0815

    somvet0815 Space Cadet

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    1.386
    Zustimmungen:
    430
    Beruf:
    Tierarzt
    Ort:
    Stralsund
    Somit wärealso eigentlich alles da wo es hingehört, bis auf dei Sitze. Aber die Bestuhlung erfolgt erst kurz vor Schluß. Hier ein Blick in die andere Richtung.
     

    Anhänge:

  20. Anzeige

  21. #79 somvet0815, 09.01.2011
    somvet0815

    somvet0815 Space Cadet

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    1.386
    Zustimmungen:
    430
    Beruf:
    Tierarzt
    Ort:
    Stralsund
    Noch kurz ein Blick ins Cockpit. Hier die Rückwand mit Feuerlöscher. Dahinter lag übrigens der Tank.
     

    Anhänge:

  22. #80 somvet0815, 09.01.2011
    somvet0815

    somvet0815 Space Cadet

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    1.386
    Zustimmungen:
    430
    Beruf:
    Tierarzt
    Ort:
    Stralsund
    Und nochmal der Blick nach voren, weil ich das Instrumentenbrett so schön finde:cool:! Da sieht man auch, dass die kleine Lasche zum Verkleben des Bretts doch ein wenig dürftig wäre und die Verstrebung doch Sinn macht.
     

    Anhänge:

Thema:

W2011BB Fairey Fulmar NF Mk. II "Ringa" von MPM

Die Seite wird geladen...

W2011BB Fairey Fulmar NF Mk. II "Ringa" von MPM - Ähnliche Themen

  1. W2011BB - Rockwell B-1B Lancer 1:48 Revell

    W2011BB - Rockwell B-1B Lancer 1:48 Revell: Hier soll nächste Woche ein Baubericht starten. Deshalb suche Ich noch Detailfotos für die Bomben- und Fahrwerksschächte sowie der Fahrwerke am...
  2. W2011BB Douglas RA-3B 'Skywarrior' - (Umbau aus Hasegawas A-3B) in 1/72

    W2011BB Douglas RA-3B 'Skywarrior' - (Umbau aus Hasegawas A-3B) in 1/72: Hallo Modellbauer im FlugzeugForum! Sollte sich jemand gewundert haben, warum ich bisher im Wettbewerb 2011 noch nicht weiter in Erscheinung...
  3. W2011BB: Great Wall Hobby Focke Wulf FW 189 A (1/48)

    W2011BB: Great Wall Hobby Focke Wulf FW 189 A (1/48): Moin ihr Lieben, nach längerem Hin-und-Her-Überlegen, mit welchem Modell ich wohl am diesjährigen Wettbewerb teilnehmen solle, bin ich (mal...
  4. W2011BB Lawotschkin La-5 F Verschiedene

    W2011BB Lawotschkin La-5 F Verschiedene: Guten Tag! Für den aktuellen Wettbewerb im FF will ich mich nun auch mal an einen Baubericht wagen. Ich bin zwar kein großer Freund von...
  5. W2011BB - Tupolev Tu-154M von Zvezda in 1:144

    W2011BB - Tupolev Tu-154M von Zvezda in 1:144: Hallo liebe Kollegen Ich möchte diese Gelegenheit nutzen und mich bei meinem ersten Modellbauwettbewerb überhaupt versuchen und mich mit...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden