W2011BB Lawotschkin La-5 F Verschiedene

Diskutiere W2011BB Lawotschkin La-5 F Verschiedene im Bauberichte bis 1:72 Forum im Bereich Wettbewerb 2011; Guten Tag! Für den aktuellen Wettbewerb im FF will ich mich nun auch mal an einen Baubericht wagen. Ich bin zwar kein großer Freund von...
UweB

UweB

Testpilot
Dabei seit
05.04.2008
Beiträge
899
Zustimmungen
480
Ort
Berlin
Guten Tag!

Für den aktuellen Wettbewerb im FF will ich mich nun auch mal an einen Baubericht wagen. Ich bin zwar kein großer Freund von Wettbewerben, aber ich denke die Teilnahme ist schon wichtig, eigentlich wichtiger als ein Pokal, denn an Erfahrung gewinnen ja alle dazu und die ist ja das eigentliche Ziel.

Nachdem ich ja an meinen Lawotschkin La-7 „herumgebastelt“ habe (und werde) sieht meine La-5 FN von KP in meiner Vitrine im bestimmten Maße irgendwie unförmig aus. Der Hinterrumpf ist von KP damals nicht so elegant getroffen worden, wie ihn EDUARD getroffen hat. So kam mir die Idee, aus der La-7 eine La-5 F „zurück“ zu bauen. Dafür verwende ich meinen Resinrumpf der La-7 mit SchWAK. Die größte Änderung am Rumpf ist das Umbauen der Abgassanlage, alle weiteren Änderungen sind Detailfragen.
 
Anhang anzeigen
UweB

UweB

Testpilot
Dabei seit
05.04.2008
Beiträge
899
Zustimmungen
480
Ort
Berlin
Mit einem Messer wird der Bereich herausgearbeitet.
 
Anhang anzeigen
UweB

UweB

Testpilot
Dabei seit
05.04.2008
Beiträge
899
Zustimmungen
480
Ort
Berlin
Hier mal die zusätzlichen Teile für die La-5 F. Diese stammen von AML und sind z.B. in den Decalbögen der La-5F von AML zufinden.
 
Anhang anzeigen
UweB

UweB

Testpilot
Dabei seit
05.04.2008
Beiträge
899
Zustimmungen
480
Ort
Berlin
Hier ist die Ausarbeitung soweit fertig und die Klappe zur Passung eingelegt.
 
Anhang anzeigen
UweB

UweB

Testpilot
Dabei seit
05.04.2008
Beiträge
899
Zustimmungen
480
Ort
Berlin
Natürlich müssen die Oberflächen-Strukturen komplett verändert werden, also muss erst mal Spachtel drauf.
 
Anhang anzeigen
UweB

UweB

Testpilot
Dabei seit
05.04.2008
Beiträge
899
Zustimmungen
480
Ort
Berlin
In der Zwischenzeit hab ich mich schon mal der Tragfläche gewidmet. Hier mal der Vergleich der KP Unterseite der La-5 (oben) und einer Tragfläche der La-7 (veränderte Ex-Eduard Tragfläche aus Resin). Bei KP ist der Abstand zwischen den Fahrwerksschächte zu schmal. Er müsste in etwa 3 mm betragen.
 
Anhang anzeigen
UweB

UweB

Testpilot
Dabei seit
05.04.2008
Beiträge
899
Zustimmungen
480
Ort
Berlin
@Tucano und Hoffi: Danke für die Blumen:)

Hier die La-7 Tragfläche mit den eingezeichneten Veränderungen.
 
Anhang anzeigen
UweB

UweB

Testpilot
Dabei seit
05.04.2008
Beiträge
899
Zustimmungen
480
Ort
Berlin
Hab dann heute mal weitergemacht. Zum Auffüllen der Fahrwerksschächte habe ich die äußeren Schächte mit Knete abgedichtet und den inneren Teil mit grauem Resin ausgefüllt. Das Loch vom Kühler hinten auch gleich mit.
 
Anhang anzeigen
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.655
Zustimmungen
8.539
Ort
Potsdam
Hab dann heute mal weitergemacht. Zum Auffüllen der Fahrwerksschächte habe ich die äußeren Schächte mit Knete abgedichtet und den inneren Teil mit grauem Resin ausgefüllt...
Habe ich noch nicht ganz begriffen. Was ist unter der hellblauen Masse ?
 
UweB

UweB

Testpilot
Dabei seit
05.04.2008
Beiträge
899
Zustimmungen
480
Ort
Berlin
Habe ich noch nicht ganz begriffen. Was ist unter der hellblauen Masse ?
Na ich denke jetzt wirst du es verstehen: Oder wie hättest du das gemacht?

Mit einem 9 mm-Bohrer habe ich dann die Schächte mit der Hand rund aufgebohrt und verschliffen. Am Ende müssen knappe 10 mm erreicht werden.
Die Tragflächenvorderkanten sind auch schon annähernd in Form gebracht.
 
Anhang anzeigen
UweB

UweB

Testpilot
Dabei seit
05.04.2008
Beiträge
899
Zustimmungen
480
Ort
Berlin
Am Rumpf habe ich auch was gemacht. Diesmal will ich die Lamellen geöffnet darstellen, daher hab ich den Bereich mit einem Fräser herausgearbeitet.

Ganz so gut ist das nicht gelungen, hier muss ich noch nacharbeiten/spachteln. :(

Den inneren Rand hab ich schon mal etwas ausgebessert mit Papier und Sekundenkleber.
 
Anhang anzeigen
UweB

UweB

Testpilot
Dabei seit
05.04.2008
Beiträge
899
Zustimmungen
480
Ort
Berlin
Am Wochenende gings etwasd weiter. Im Cockpitbereich auf der Tragfläche habe ich den Sitz (Eigenbau, ist schon in beiden La-7 Modellen verbaut) mit Panzerplatte (aus Feinsilber-Rest vom Ätzbogen zugeschnitten) sowie die Ruderpedale aus dem KP-Kit verklebt. Die Steuerseile war direkt an den Pedalen befestigt und gingen uter dem Sitz nach hinten.
 
Anhang anzeigen
UweB

UweB

Testpilot
Dabei seit
05.04.2008
Beiträge
899
Zustimmungen
480
Ort
Berlin
Die Rumpfhälften wurden mit Ätzteilen aus dem La-5 FN-Set von AML ausgestattet. Aus dem Set verwende ich auch das Armaturenbrett.
 
Anhang anzeigen
UweB

UweB

Testpilot
Dabei seit
05.04.2008
Beiträge
899
Zustimmungen
480
Ort
Berlin
Damit am Ende das Visier unproblematisch montiert werden kann, bohre ich jetzt schon mal mit einem 0,5 mm Bohrer ein Loch.
 
Anhang anzeigen
UweB

UweB

Testpilot
Dabei seit
05.04.2008
Beiträge
899
Zustimmungen
480
Ort
Berlin
@Friedarrr und Monitor

Danke für eure Komentare. Ich gebe mein bestes, ok ist natürlich jetzt ein eher ein unscheinbares Modell und zur Nachahmung nicht unbedingt empfohlen.

Weiter mit dem Bau: Nach der Lackierung mit Hellgrau und der Bemalung der Gurte hab ich alles noch etwas mit dunkelgrau trockengemalt, viel ist davon am Ende eh nicht zu sehen.
 
Anhang anzeigen
UweB

UweB

Testpilot
Dabei seit
05.04.2008
Beiträge
899
Zustimmungen
480
Ort
Berlin
Das Rumpfinnere hat auch Farbe abbekommen, lässt sich aber schlecht knipsen.
 
Anhang anzeigen
UweB

UweB

Testpilot
Dabei seit
05.04.2008
Beiträge
899
Zustimmungen
480
Ort
Berlin
Der Kühler unter dem Bug kommt von KP und erfordert einige Nacharbeit. Er ist vorn komplett zu (Form verschlissen), dass Material muss aufwendig herausgearbeitet werden.
 
Anhang anzeigen
Thema:

W2011BB Lawotschkin La-5 F Verschiedene

W2011BB Lawotschkin La-5 F Verschiedene - Ähnliche Themen

  • W2011BB - Rockwell B-1B Lancer 1:48 Revell

    W2011BB - Rockwell B-1B Lancer 1:48 Revell: Hier soll nächste Woche ein Baubericht starten. Deshalb suche Ich noch Detailfotos für die Bomben- und Fahrwerksschächte sowie der Fahrwerke am...
  • W2011BB Douglas RA-3B 'Skywarrior' - (Umbau aus Hasegawas A-3B) in 1/72

    W2011BB Douglas RA-3B 'Skywarrior' - (Umbau aus Hasegawas A-3B) in 1/72: Hallo Modellbauer im FlugzeugForum! Sollte sich jemand gewundert haben, warum ich bisher im Wettbewerb 2011 noch nicht weiter in Erscheinung...
  • W2011BB: Great Wall Hobby Focke Wulf FW 189 A (1/48)

    W2011BB: Great Wall Hobby Focke Wulf FW 189 A (1/48): Moin ihr Lieben, nach längerem Hin-und-Her-Überlegen, mit welchem Modell ich wohl am diesjährigen Wettbewerb teilnehmen solle, bin ich (mal...
  • W2011BB - Tupolev Tu-154M von Zvezda in 1:144

    W2011BB - Tupolev Tu-154M von Zvezda in 1:144: Hallo liebe Kollegen Ich möchte diese Gelegenheit nutzen und mich bei meinem ersten Modellbauwettbewerb überhaupt versuchen und mich mit...
  • W2011BB Fokker D VII Udet Roden 1/48

    W2011BB Fokker D VII Udet Roden 1/48: So: Nach dieser Bausatzvorstellung http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?63286-Fokker-D-VII-%28OAW-early%29-Roden-1-48 hier der...
  • Ähnliche Themen

    Oben